[Diskussion] Welches Betriebssystem?

Neraida

Ungläubiger
Ich nutze seit je her Windows. Habe ich auch überall im Alltag - auf der Arbeit, zu Hause, bei Freunden findet man immer Windows an.
 
Also ich verwende auf verschiedenen Rechnern verschiedene Linux-Derivate. Primär Ubuntu und Arch. Wollte mich immer mal näher in BSD einarbeiten aber bisher ist es nie dazu gekommen und bisher gab es auch keine Notwendigkeit dafür - mir gefällt BSD nur einfach.

Windows mag ich eigentlich nur bis XP (ausgenommen ME) und verwende auf meinem (Eher-Retro-)Gaming-Rechner Windows 98 und XP. Windows 98 vornehmlich für Spiele die idealerweise DOS benötigen.

Ich persönlich finde, dass nach XP Windows einfach nur ungleich nerviger und lästiger wurde. Schade, dass man wenn man moderne Sachen verwenden will mindestens Windows 7 braucht oder eher schon wieder mehr. Hätte mir gewünscht, XP würde länger unterstützt. Oder zumindest würde ich mir wünschen, dass Windows mal wieder mehr zu seinen Wurzeln zurückfindet. Aber andererseits wünsche ich mir das auch bei so manchem Linux-Derivat und Window-Manager, etc... ;)
 

Klobbo

Novize
Bin auch ein Anhänger der Windows Fraktion, das hat bei mir mit DOS (Win 3.11) angefangen und dann durch die Reihe mit Win 95, 98, ME, 2000, XP, Vista, 7, 8 und jetzt 10 hingezogen.

Und ja, ich habe tatsächlich auch Vista genutzt. Vom Windows 10 bin ich erhlich gesagt recht positiv überrascht worden, und dass nicht nur wegen dem kostenlosen Upgrade.


Die Linux Welt kenne ich wenn überhaupt hauptsächlich auf Grundlage von speziellen Miniservern und Einzellösungen, die auf reine Effizenz getrimmt sind und leider auch nur oberflächlich.
 

hansibuh

Novize
Hatte lange Ubuntu parallel zu Windows 7 installiert. Habe jedoch meist Windows aufgrund der Kompatibilität zu vielen Programmen genutzt und nun habe ich nur noch Windows 10. Muss allerdings etliche Schlüssel entfernen, damit nicht alles an Microsoft übermittelt wird.
 

darwin2

Novize
Hab kürzlich ein System von Win 7 auf Win 10 gehoben, aber alle anderen Maschinen im Haus laufen mit Gnu/Linux. (Debian-Derivate, Libreelec, Qubes OS, Arch Linux)
 

unic0rn

Novize
Windows wegen der, wie hier schon vielfach angesprochenen, Kompabilität zu den Programmen. Auf einem Laptop macOS Sierra und dem anderenn Debian testing. Das NAS wird von Debina stable angetrieben. Jedes der BS haben seine Vorteile, wobei ich prinzipiell eher zu BS mit offenen Quellen tendiere.
 

Lyren

Scriptor
Ich nutzte Windows 10.
Unter windows kriegt man einfach fast alles ans laufen und man kann alles selbst reparieren (oder kaputt machen).
Also das genaue gegenteil was einem Apple bietet. Kennt ihr das auch?
Man trifft sich auf LANs und dieser eine hat nen Mac und NICHTS, NICHTS läüft bei dem. Wird man wahnsinnig.
So wie mir erklärt wurde gibts nichtmal ne befehlsconsole. DAFUQ
 

Bequerel

Novize
Auf meinem Hauptrechner Benutze ich Windows 10
Berufsbedingt nutze ich aber fast täglich noch Windows 7 und XP und wenn’s ein schlechter Tag ist MS-DOS
 

1piece

Novize
Windows 10 Pro 64 Bit.

Windows nutze ich da es die Plattform mit den meisten Spielen ist und Linux leider noch nicht von so vielen Spielen unterstützt wird. Sonst wäre mir ein offenes Betriebssystem lieber.
 

jenstv

Novize
Windows 7 64bit setdem es erschienen ist. Übrigens in der Original Installation. Erst wenn der Support eingestellt wird kommt wahrscheinlich Windows 10.
 
Oben