[Hinweis] Weltraumbier aus Japan!

Kratzer101

Pikamaniac
Irgendwas müssen die ja mit ihrer Zeit auf soner Weltraumstation anfangen. Ist doch nicht schlecht wenn die sich da oben was züchten, wenn die kein Bier mitnehmen brauen sie sich ahlt selbst welches da oben^^
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hey bitte schweift doch nicht so weit vom Thema ab...

da es "Nachfahren" sind, ist es nur halb außerirdisch. ^^
Und aus 1 Korn kann da ziemlich schnell erheblich mehr werden...
Und auf der ISS ist einfach nicht gnug platz um so viel zu züchten...

und das das die Japaner gemacht haben, ist nicht so überraschend.
Auch die Deutschen, Engländer, Franzosen, etc... haben solche Studien.
Und vieles wurde schon da oben rausgefunden. - wie auch das mit dem THC, von dem Makuba sprach...
Das mit dem Bier ist einfach ein lustiger PR-Gag - der anscheinend auch zieht.

btw: auch Reis oder Tomaten wurden schon nach oben geschossen.
Genauso wie diverse Kolonen (e.g. Ameisen)...

Nur hat man das halt einfach nicht so hochgebauscht.


Um noch mal zum den japanern zu kommen.
Es ist ja nicht umsonst die International Space Station an denen so gut wie jeder arbeitet.
Und das halt zufällig die Japaner mit den Russen an der Gerste forschen ist reiner Zufall.
Die Zuteilung der Projekte ist halbwegs zufällig...

Aber trotzdem ne interessante Sache...
Und natürlich sind die Japaner auf die Idee gekommen es besonderes ビ~ル daraus zu machen ^^
denn die Russen sind ja eher auf Wodka ^^
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Danke dir "C00Lzero".
Zurück zum Thema zu finden ist nicht leicht. Sind doch so einige hier davon abgekommen.

Ich hab noch nen kleinen englischsprachigen Bericht zum Thema gefunden. Leider aber keine Japanische Werbung dazu. :( Das Produkt war wohl zu gerinfügig vorhanden um dafür Werbung zu machen. ^^
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=TXKa1EV1J4Y"]YouTube- Space beer orbits Japan[/nomedia]
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Danke dir "C00Lzero".
Zurück zum Thema zu finden ist nicht leicht. Sind doch so einige hier davon abgekommen.
bitte, aber warum schreibst du mich in " ?

Ich hab noch nen kleinen englischsprachigen Bericht zum Thema gefunden. Leider aber keine Japanische Werbung dazu. :( Das Produkt war wohl zu gerinfügig vorhanden um dafür Werbung zu machen. ^^
YouTube- Space beer orbits Japan
ja. Ne richtige Werbung konnte ich auch nicht finden...

aber ein paar Kommentare:
“There’s really no beer like it because it uses 100 percent barley. Our top seller is the Black Label brand, using additional ingredients such as rice. This one doesn’t, and is really a special beer,” Junichi Ichikawa, managing directory for strategy at Sapporo breweries, told a news conference on Tuesday.
und es waren tatsächlich alles aus der Züchtung. Also keine weitere oder auf der Erde nach gezüchtete Gerste.
und ohne Zusatz - könnte fast das Reinheitsgebot erfüllen ^^

und der Russe hat dann noch gesagt:
“I think we would try to grow potatoes as food, not for vodka production,” Morukov said.
war ja irgendwie klar, oder nich^^

Die Mission dauert übrigens 5 Monate und war schon 2006.
Die Gerste wurde dann von den Russen untersucht und dann aus dem Rest 100Liter Bier gemacht ^^


Quelle: bs
 

JustBlacko

~°BlackcQua°Csia°~
5 Monate es im "All" zu züchten ist nicht annähernt genug um einen wesentlichen
unterschied zur "Normalen" Gerste auszumachen. Bin zwar kein Profi, aber klingt logisch.

@Blacko

hoho, wer weis... ^^
hab gehört ziemlich viele Afrikaner ernähren sich von Erdnüssen (ganz richtig, Nüsse ;)) und Hirse, ja, da guckste was? :)
ob sie das jetzt auch mit Reis versuchen wollen? auf drängen der Japaner ;)
Naja späte Antwort von mir aber, ob das jetzt wirklich lebenswichtig ist... ^^, es gibt
bestimmt einfacher wege um essen anzubauen ^^.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
5 Monate es im "All" zu züchten ist nicht annähernt genug um einen wesentlichen
unterschied zur "Normalen" Gerste auszumachen. Bin zwar kein Profi, aber klingt logisch.
im Prinzip wurde ja nur untersucht, wie genau die Gerste in Schwerelosigkeit wächst.
dass man dann daraus was tolles machen kann, ist ne andere Sache



ob sie das jetzt auch mit Reis versuchen wollen? auf drängen der Japaner ;)
meinst du jetzt, dass die Afrikaner reis essen sollen, oder dass sie reis im all anbauen sollen?
Wenn ja: es gibt jetzt schon langsam Probleme mit der Reisproduktion...

und reis war auch schon oben ^^
http://kibo.jaxa.jp/en/experiment/theme/first/ferulate/index.html

im Kibo-Module der ISS
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
@Cool
ne, ich meinte das die das ja auch mit Sakereis oder normalen Reis machen könnten, aber anscheinend hatten die schon alles oben was man futtern, brauen oder brennen kann ;)
 

JustBlacko

~°BlackcQua°Csia°~
@cool
Na ich weiß ja nicht... Gerste fällt unter "Pflanzen", und wie ich weiß hatten sie schon einige pflanzen mit
ins all genommen, also wozu die Gerste ^^. Das ist bestimmt nicht "Ernst" gemeint von denen :D...

Wieso sie "was" im all untersuchen ist aber ein anderes Thema...^^

anscheinend hatten die schon alles oben was man futtern, brauen oder brennen kann ;)
Worauf warten wir dann noch? Auf ins all! ^^
 

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
weltraumbier? wtf, auf sowas können auch nur die japaner kommen.

wenn dann sollen auch gleich ne brauerei ins all schießen^^
 

Savi

Novize
apropo sapporo bier - hat einer von euch ne ahnung ob man da in DE auch ran kommt? habs während meiner zeit in japan ständig getrunken und muss sagen ich vermiss es total - is einfach super lecker ! :onegai:
 

CrAzy✞CloWn

Ordenspriester
@savi also in normalen läden, wie getränkeland usw kommste an solchen spezielen bieren nicht ran. wollte auch mal ein bier aus estland haben, weil ich da 2 wochen urlaub gemacht habe, aber in richten bierläden (die heißen so xD) bekommste wirkliche fast alles. die bestellen auch für dich das bier wenn du es haben willst. in hamburg steht so ein laden. musst einfach mal googlen ;-)
 
Oben