Wenn ihr Bundeskanzler wärt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

souleforged

Alter Mann
VIP
Hi

Wenn ich Bundeskanzler fuer einen Tag waere, hm schwierige Frage.
Ich glaube ich wuerde vom Amt zuruecktreten da ich nicht wuesste was ich an einem Tag gross aendern koennte was die Lage verbessern wuerde.
Ich glaube nicht das sich die Probleme in denen die BRD im Moment steckt so einfach an einem Tag loesen lassen die ganzen sachen die hier im Thread stehen sind zum Teil recht interessant und zum Teil sehr stark ubertrieben.
Das derzeitige System in der BRD ist sehr stark untereinander verflochten und voneinander abhaengig so das man wenn man an einer Schraube dreht sehen muss das nicht an anderer stelle alles total aus den Fugen geraet.
Als Beispiel sei hier genannt die Todesstrafe fuer Kinderschaender wenn die Schuld unzweifelhaft erwiesen ist was passiert denn wenn man hier einen unschuldigen trifftdas ist durchaus moeglich wie Faelle aus den USA zeigen und dafuer gibt es keine revision des Falles oider wiedergutmachung.
EIn anderes Beispiel ist die Forderung nach dem Einheitsgehalt warum sollte man ueberhaupt noch als Chef der die Verantwortung fuer TAusende von Mitarbeitern hat, der bei jeder fakschen entscheidung Millionen in den Sand setzen kann ueberhaupt diese Verantwortung tragen wollen wenn man genauso viel verdient wie die Buerohilfe ?
Genauso wenig kann man einfach ueberall die Steuern senken oder Renten heraufsetzen irgendwo muss das Geld ja her kommen und Der Deutsche Staat hat es im Moment einfach nicht mehr (Da sin meiner Meinung nach alle Schuld die in den letzten Jahrzehnten an der macht waren da einfach Verantworungslos immer so weiter gemacht worden ist und nicht an die Zukunft gedacht worden ist)

mfg
sf
 

~~f

Otaku
Original von The-Hentai
Also ich würde:

1.) Die Wirtschaftslage verbessern
2.) Neue Gesetzte machen
3.) Die Stuern senken
4.) eine neue Regierung einsetzten

Ach blödsinn ich würde mit der Staatskasse durchbrennen und mich auf Kuba niederlassen :lachen:
Dann hast du ja weniger als nichts... :lachen:

Original von feuerhase
Also ich hab zwar nicht vor Bundeskanzler zu werden, aber eins weiss ich sicher von euch würde ich bisher mit Sicherheit keinem meine Stimme geben. ;)
Denke ich auch, und mit mir im Amt wär das Chaos perfekt :lachen:
 

Paul

Geek vom Dienst
VIP
Original von Feretrius
Grüßgott,

Todesstrafe für Kinderschänder, wobei die Eltern des Kindes entscheiden sollten
Das ist ja das Allerletzte. Wie wäre es damit, gleich den gesamten Rechtsstaat abzuschaffen und Leute von der Straße entscheiden zu lassen, was mit Straftätern passiert?

vb, Feretrius.
Ich stimm dir zwar seltener zu aber da hast du absolut Recht.
Es darf niemand über Leben und Tod entscheiden. Urteile lassen sich nie 100%ig beweisen. Und es lässt sich auch nichts vorhersagen. Von daher kann man nicht wissen ob sich derjenige bessert.
Nun, ich könnte noch mehr dazu schreiben aber Thema ist ja ein anderes.

Genauso wenig kann man einfach ueberall die Steuern senken oder Renten heraufsetzen irgendwo muss das Geld ja her kommen und Der Deutsche Staat hat es im Moment einfach nicht mehr (Da sin meiner Meinung nach alle Schuld die in den letzten Jahrzehnten an der macht waren da einfach Verantworungslos immer so weiter gemacht worden ist und nicht an die Zukunft gedacht worden ist)
Dem kann ich insofern zustimmen das wenn Geld für Sozialleistungen oder Steuern wegfällt auch anderes wieder reinkommen muss.
Denkt auch mal da dran!
Ne Menge Geld geht auch aktuell für die Schulden drauf!
Die Verantwortung hierfür hat aber wohl eindeutig zum Großteil die Kohlregierung. Die Frage die bleibt ist ob die SPD es besser gemacht haben könnte.
Ich bin da gegenteiliger Ansicht das sie eine einigermaßen gute Leistung geschafft hat.
Wo ich schon beim einem Punkt bin.
1) Die Verschuldungsklausel im Grundgesetz ändern so das das ganze zwar kontrolliert wird aber nicht mehr über irgendwelche unlukrativen Verkäufe die weniger bringen als Neuverschuldung.

2)Steuerrecht vereinfachen und Schlumpflöcher schließen. Steuern eventuell umordnen. Wo wir beim Thema Finanzpolitik sind: Die Renten müssen endlich mal gescheit erhöht werden. Ja es ist wenig zu verteilen. Aber die Leute die einbezahlt haben sollten auch mal wieder ne Erhöhung kriegen. Realiesieren würd ich dies wohl über ne Umverteilung.

3)Förderalismusreform voran treiben. Ich denke das ist absolut notwendig.

4)Echte Demokratie auf EU-Ebene einführen. Klingt hart aber in meinen Augen muss da viel getan werden.

5) Gesundheitssystem reformieren. Die Abrechnung muss über den Patienten erfolgen und darf keine Pauschalen umfassen. Auch muss es für alle fair zu gehen. Etwas in Richtung Bürgerversicherung halte ich für sinnvoll.

6) Menschenrechte, Meinungsfreiheit und Pressefreiheit fördern. Leute wie Otto Schilly oder Beckstein bauen da gerade bzw wollen in Deutschland Menschenrechte abbauen.

7) Die Industrie in ihre Schranken weisen. Es geht nicht an das überteuerte Bankdienstleistungen zB angeboten werden. Oder das wir Gesetze nach dem Willen der Industrie haben.

8) Den Wirtschaftsstandort Deutschland fördern. Hört sich vereinfacht an aber ich denke hier liegt wirklich ein Problem. Insbesondere der Abbau im Bildungssystem muss eigentlich unterbunden werden auch wenn mit die Kompetenzen fehlen werden.

9) Eine Reform der Bundesanstalt für Arbeit ist bitter bitter notwendig. Ich müsste mir vorher aber ein sehr gutes Bild von der Sache machen um überhaupt mal grob zu definieren was zu tun ist.

10) Mir fehlt noch ein 10. Punkt. Schließlich sind 10-Punkte-Pläne Standard. Ich würde mich für mehr Gleichberechtigung und Toleranz einsetzen. Ich denke da ist noch einiges zu machen. So wäre eine geschlechtsunabhängige Wehrpflicht oder ein Abbau der Wehrpflicht eine notwendige Sache. Auch müssen mehr Männer in frauendominierte Berufe gebracht werden und mehr Frauen in männerdominierte Berufe. (Man möge die Reihenfolge der Auflistung ignorieren, sie ist nicht von Bedeutung.)
 

thtb

Ordenspriester
Dafür sorgen das im Spiegel auf der TITELSEITE nicht mehr steht:
Jede Sekunde 1874 € mehr schulden für Deutschland!
 

Paul

Geek vom Dienst
VIP
Original von thtb
Dafür sorgen das im Spiegel auf der TITELSEITE nicht mehr steht:
Jede Sekunde 1874 € mehr schulden für Deutschland!
Also das geht auf zwei Arten:
Die erste ist vermutlich die einfachste: Du schneidest die Pressefreiheit an und schränkst sie ein.
Die zweite und extremst schwierige erfordert die Senkung der Schulden. Und wenn du nen vernünftigen realistichen Plan hast wie man die Bundesrepublik sanieren kann dann bewirb dich beim Finanzministerium.
Aber zuvor sag mal hier wie du dir das vorstellst.
Eine solches Konzept muss realistich sein, durchführbar sein (realistich und einigermaßen vereinbar mit dem Wille des Volkes) und vor allem äußere Faktoren auch mit berücksichtigen.
Ein Hauptproblem zZ ist die schlechte Binnenkonjuktur. Das heißt in Deutschland wird wenig gekauft. Bei den Exporten hat man dann wieder Probleme mit einem George W. Bush dessen Haushaltspolitik und das darausresultierende Defizit dafürt sorgt das der US-Dollar billig wird. Nun wollen aber die US-Konsumenten so wie alle anderen Konsumenten auch die gängigen Preise. Also muss ein Konzern aus dem Euroraum seine Waren natürlich blliger verkaufen als sie im "teuren" Euroraum produziert wurden.
Wo ich schon bei den USA sind: Der Ölpreis hat die 60 Dollarmarke geknackt. Der steigende Ölpreis sorgt auch nochmal dazu das das weltweite Wachstum abschwillt und dadurch sich auch das Wachstum deutscher Konzerne schmälert.
 

derbaron1945

Ordensbruder
Als Bundeskanzler hat man nicht genug Einfluß um etwas wirklich zu verändern, ich würde aber alles erdenkliche geben die Sozialreform in eine menschenfreundliche und nicht in eine kapitalistische Richtung zu lenken.

mit dem Besten Empfehlungen,

derbaron1945
 

Kaze

Ordensbruder
Och, da gibts so vieles was man verändern sollte.

1.) (ausländische) Studierende und Azubis den Zugang zur Ausbildungsförderung erleichtern.

2.) Gesetzliche Beitragssätze, sowie Steuern (Mineralölsteuer, Mehrwertsteuern etc.) senken.

3.) Einführung einer Regulierungsbehörde, die die Unternehmen in der Energiebranche streng überwachen. (Kann ja nich sein, dass ein Mensch, der in Hamburg lebt im Winter mehr Heizkosten hat, als der Österreicher in Tirol... Is kein Scherz.)

4.) mehr Einfluss in die Wirtschaft ausüben. Sprich, ich als Bundeskanzler würde z.B. an Firmen appelieren: "Wenn ihr in diesem Jahr 25 Mitarbeiter zusätzlich einstellt, kriegt ihr x-% Vergünstig bei Steuerabgaben an den Staat." Man müsste das zwar noch etwas mehr ausbauen, aber in Zeiten wie diesen, wäre das bestimmt sinnvoll.

5.) Staatsschutz ausbauen. (In der DDR gabs u.a. wegen der Stasi keine bzw. kaum Rechte. Ja, Stasi war nich nur böse.)

6.) Wiedereinführung der Todesstrafe bei besonders schweren Delikten. (Mord, Kindesmissbrauch etc.). In Hessen gibt es zwar noch die Todesstrafe, aber Bundesrecht geht vor Landesrecht.

7.) Betäubungsmittelgesetz lockern und somit älteren Menschen oder Rentern den Zugang zu Medikamten wie Morphium erleichtern.

8.) Abschaffung der 1-Euro-Jobs und Ostgehälter den Westgehältern angleichen.

9.) Deutsche Bahn wieder verstaatlichen, aber gleichzeitig Zuschüsse für den Streckenbau senken. (ICE-Strecke Erfurt-München, Baujahre: 5, Kosten 12 Milliarden Euro!!!, Effizienz: 0, :mauer: )

10.) Wiedeeinführung von Polikliniken und dem Bildungssystem der DDR (Dreimal dürft ihr raten von wem Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark und Kuba das System übernommen haben :lachen: )

Das sind jetz nur ein paar Kerngedanken, die noch nich vollends ausgereift sind. Gerade im Bereich der Asylsuchenden und Ausländer in Deutschland muss viel getan werden.
Es kann nich sein, dass eine vietnamesische Familie, die 25 jahre lang in Deutschland lebte, auf einmal wieder nach Vietnam abgeschoben wird. Eltern haben Arbeit, die älteste Tochter ging in die 8. Klasse eines Gymnasiums, alle sprechen perfekt Deutsch. Was zum Henker wollen die wieder in Hanoi? Sie sind fremde in ihrem Heimatland. Die Familie darf nicht mehr zurück nach Deutschland, die Tochter aber kann, WENN die Gastfamilie, die die Tochter aufnimmt, den Abschiebebetrag in Höhe von 3000€ bezahlt. Ausserdem darf das Mädl nich mehr an ihre alte Schule, sondern müsste eine PRIVATE Schule in Baden-Württenberg besuchen. Monatliche Kosten 190€. Die Gastfamilie müsste ausserdem den Betrag für die Aufenthaltsberechtigung zahlen. Das sind nochmal mehrere tausend Euro. Frechheit sowas. Vielleicht hat der ein oder andere den Beitrag bei Spiegel TV ja mal gesehen.
Aber arbeitslose Russen, Türken, die hier ihre Drogengeschäfte abwickelen (inoffiziell natürlich ;)) dürfen bleiben. Ich kapiers echt nicht.
 

~Hentai~

Gesperrt
@Kaze
was deiN beispiel angeht, jo ist für aussenstehende unverständlich grössten wichser dürfen sich breit machen aber leute die nach deutschen recht leben und sich unseren System angepasst haben (besser als viele deutsche) sollen wieder gehen ? das einfach bullshit. Wird aber nen bürokartischen Hintergund haben der das menschliche über gesiedelt ist.

Armes Deutschland.

Wobi ich gerade von polen viele positive geschihtcen kenne, also die sich gut eingebürgert haben. Na ja die hatten aber auch nie probs mit dem Ausländeramt oder ähnlichen.
seltsame Situation. ;)
 

Terra

Ungläubiger
was ich machen würde?
natürlich wär ich erstmal erste bundeskanzlerin ;o
dann würd ih mir nen dickes leben machen und mein geld das ich mit lügen bekommen hab richtig dick ausgeben....
achja und nebnbei führen wir die todesstrafe wieder ein welche besagt das jeder mensch, jedes gesicht was dir auf der straße nich gefällt, einfach erschiessen darf...




nein jetzt ma im ernst....das ist eine doofe frage....
1. wie hoch ist die warscheinlichkeit das du mal bundeskanzler wirst
2. denkt man sie erstmal wahlversprechen aus muss man diese gerechterweise auch halten
3. ist es unmöglich alle wahlversprechen wahrheitsgerecht zu erfüllen...

...man siehe das beispiel mit dem arbeitslosen...ich denke nicht das ein bundeskanzler allein sovielen...und jedem einzelnen eigtl arbeitsfähigen arbeitslosen einen job geben kann....das ist und bleibt schier unmöglich


naja meine meinung ;o
 

Paul

Geek vom Dienst
VIP
Original von Kaze
Och, da gibts so vieles was man verändern sollte.

1.) (ausländische) Studierende und Azubis den Zugang zur Ausbildungsförderung erleichtern.

2.) Gesetzliche Beitragssätze, sowie Steuern (Mineralölsteuer, Mehrwertsteuern etc.) senken.
Punkt 1 finde ich nocht gut aber beim 2. Punkt muss ich schon Fragen stellen.
Wie willst du den Staat finanzieren? Der Bund sitzt auf einem hohen Schuldenberg. Das Grundgesetz sieht Beschränkungen vor und die EU hat für den Euroraum den Stabilitätspakt mit der 3% Grenze.
Zudem muss die Schuldenmacherei aufhören.
Selbst dein 4. Punkt und die sowieso durch die Aktionen selbst zu erwartenden Folgen dürfte nicht ausreichen um das ganze zu finanzieren.

3.) Einführung einer Regulierungsbehörde, die die Unternehmen in der Energiebranche streng überwachen. (Kann ja nich sein, dass ein Mensch, der in Hamburg lebt im Winter mehr Heizkosten hat, als der Österreicher in Tirol... Is kein Scherz.)
Für Strom gibt es das schon.

4.) mehr Einfluss in die Wirtschaft ausüben. Sprich, ich als Bundeskanzler würde z.B. an Firmen appelieren: "Wenn ihr in diesem Jahr 25 Mitarbeiter zusätzlich einstellt, kriegt ihr x-% Vergünstig bei Steuerabgaben an den Staat." Man müsste das zwar noch etwas mehr ausbauen, aber in Zeiten wie diesen, wäre das bestimmt sinnvoll.
Eine sinnvolle Förderung von Arbeitsplätzen würde ich auch für sinnvoll halten.

5.) Staatsschutz ausbauen. (In der DDR gabs u.a. wegen der Stasi keine bzw. kaum Rechte. Ja, Stasi war nich nur böse.)
Dank der Stasi gabs aber auch kaum Leute die ihr Meinung gegen das Regime frei äußern konnten.
Ich vermiss bei dem Punk von dir präzisierung. Wir haben bereits Geheimdienste, den Verfassungsschutz und den Bundesnachrichtendienst.
Optimierungen sind da sicher möglich aber ich sehe keinen Grund warum man den

6.) Wiedereinführung der Todesstrafe bei besonders schweren Delikten. (Mord, Kindesmissbrauch etc.). In Hessen gibt es zwar noch die Todesstrafe, aber Bundesrecht geht vor Landesrecht.
Mach nicht Hessen schlecht! Die Verfassung ist einfach verstaubt.
Und was ich zu deiner menschenverachtenden Idee halte habe ich bereits in meinem ersten Post hier geschrieben.

7.) Betäubungsmittelgesetz lockern und somit älteren Menschen oder Rentern den Zugang zu Medikamten wie Morphium erleichtern.
Ehm, muss ich das verstehen? Zudem sind Krankenhäuser etc doch schon immer auch an sowas dran gekommen. Zudem verstehe ich nicht wieso das Wort "krank" nicht vorkommt? Wer alt oder Rentner ist brauch noch lange kein Morphium.

8.) Abschaffung der 1-Euro-Jobs und Ostgehälter den Westgehältern angleichen.
Du erkennst den Sinn der 1-Euro-Jobs nicht. Sie decken Nischen ab. Um die hat sich vorher niemand gekümmert weil es nicht bezahlbar war. Zudem erhalten jene die die 1-Euro-Jobs annehmen ja weiterhin ihr Arbeitslosengeld 2 und gewöhnen sich gut an Arbeit.
Was die Gehälter angeht: Man muss kein Genie sein um zwei Sachen festzustellen:
Die Lebenshaltungskosten sind regional auch innerhalb Deutschlands unterschiedlich. Guck dir ebenso mal die Mieten an.
Punkt zwei meiner Kritik ist das die Vorgabe von Löhnen (also festen Löhnen ich rede nicht von Mindestlöhnen) Planwirtschaft ist. Und die ist schon in der DDR und der früheren Sowjet Union gescheitert.

10.) Wiedeeinführung von Polikliniken und dem Bildungssystem der DDR (Dreimal dürft ihr raten von wem Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark und Kuba das System übernommen haben :lachen: )
Schonmal dran gedacht das es noch ein wenig mehr bedarf um unser Bildungssystem zu reformieren?
Nähmlich mehr Geld. Und mehr Lehrer. Und noch einiges mehr. Ein Systemwechsel bringt die deutschen Länder in der Pisastudie nicht sonderlich viel weiter. Egal ob es das Bildungssystem der DDR oder Ganztagsschulen sind. Systeme funktionieren nur mit den benötigten Resourcen die sie auch benötigen.


Ach ja, der Titel dieses Threads ist "Wenn ihr Bundeskanzler wärt"!
Und genau deshalb möcht ich all jenen die hier die Todesstrafe einführen wollen sagen das dies nicht möglich ist. :P
*mitm-grundgesetz-wedel*
 

Kaze

Ordensbruder
Punkt 1 finde ich nocht gut aber beim 2. Punkt muss ich schon Fragen stellen.
Wie willst du den Staat finanzieren? Der Bund sitzt auf einem hohen Schuldenberg. Das Grundgesetz sieht Beschränkungen vor und die EU hat für den Euroraum den Stabilitätspakt mit der 3% Grenze.
Zudem muss die Schuldenmacherei aufhören.
Selbst dein 4. Punkt und die sowieso durch die Aktionen selbst zu erwartenden Folgen dürfte nicht ausreichen um das ganze zu finanzieren.
In erster Linie wird der Staat, momentan zu 60%, durch die 16% Mehrwertsteuer finanziert. Und auf die EU pfeif ich ehrlich gesagt... Die wissen ganz genau in Brüssel, dass die Idee die damals in den 50er Jahren entstanden ist, nichts mehr bringt in diesen Zeiten. Ich sage nur "Streitfrage Türkei-Beitritt". Aber die EU is nich das Thema.
Wenn du dir meinen ersten Post ordentlich durchgelesen hast, dürfte dir das Beispiel mit dem ICE nich entgangen sein. 12 Milliarden Euro allein für den Streckenbau Erfurt-München innerhalb von 5 Jahren. Dieses Geld kam allein vom Deutschen Bund. Da hat die Bahn keinen Cent dazugegeben. Folglich dessen war dieses Geld immer in den Haushaltplänen von dem lieben Finanzminister vorhanden. 12 Milliarden verteilt auf 5 Jahre is immer noch ne Menge Holz. Und nochwas: Frankreich macht allein mit seiner Hochgeschwindigkeitsstrecke Paris-Lyon soviel Jahresumsatz wie die DB mit ihrem GESAMTEN ICE-Netz. Klingelts???
Aber nich allein die DB is das Problem... da gibts noch schönere Dinge die dem Staat Milliarden und Abermilliarden von Euro kosten werden. In Mecklenburg-Vorpommern z.B. hatten die Sowjets ja einige Militärflughäfen. Ein pfiffiger Privatunternehmer wollte diese Flughäfen, die mittlerweile dem Bund gehören, aufkaufen und einen davon in einen Flughafen für Transportflugzeuge ausbauen. Vorteil: Der Flughafen liege sehr zentral, keinerlei Staatskosten wären von Nöten gewesen und Fluggesellschaften wünschen sich einen zentralen Punkt in Europa. Insofern wäre alles wunderbar. ABER: Der Staat will nich verkaufen. Stattdessen buttert er in den nächsten Jahren Milliarden in die Flughäfen Frankfurt-Main und Düsseldorf, allein um den Flughafen für die Transportflughäfen auszubauen. Da greif ich mir an den Kopf. So gehen zum Beispiel viele liquide Mittel flöten. Die CDU war in den 90ern auch nich besser. Die haben noch viel schlimmeres Zeug veranstaltet. Wenn man in Berlin n' bisschen besser planen könnte, würden wir hier nich ausm letzten Loch pfeifen.

Für Strom gibt es das schon.
Schön und gut. Stromkosten werden demnächst trotzdem wieder angehoben. Viel wichtiger sollte eine Behörde für Heizkosten sein...

Eine sinnvolle Förderung von Arbeitsplätzen würde ich auch für sinnvoll halten.
Danke

Dank der Stasi gabs aber auch kaum Leute die ihr Meinung gegen das Regime frei äußern konnten.
Ich vermiss bei dem Punk von dir präzisierung. Wir haben bereits Geheimdienste, den Verfassungsschutz und den Bundesnachrichtendienst.
Optimierungen sind da sicher möglich aber ich sehe keinen Grund warum man den...
Also noch mal von vorne. Wir erinnern uns an da eine gewisse SSS (Skinheads Sächsische Schweiz)? Ja? Schön... Bin übrigens aus Sachsen und nachfolgend hab ich diesbezüglich einiges zu berichten. ^^ Vor ein paar Jahren gabs den berühmt-berüchtigten Prozess um das Verbot von SSS und NPD, nich? Warum is der Prozess gescheitert? Genau, weil in der SSS und NPD Leute vom Staatschutz treibende Kräfte waren und die Menschen in den Vereinigungen mit Nazi-Zeug und Waffen versorgt haben. Peinlich. Der Staatsschutz is derzeit einfach nur lächerlich. Die haben nix im Griff. Leute sind zwar überall, aber sind es meist genau die, die die Sch***e fabrizieren. Neulich rannten an mir ein paar Leute vorbei mit SS-Abzeichen am Hemd und mit einer eintätowierten 88 auf der Rübe. Wo is denn da der Staatsschutz bitte? Solche Typen wurden in der DDR aufgegriffen und weggesperrt. Und in der DDR war nich immer alles so böse und gemein wie manche Leute aus dem Westen Deutschlands behaupten. Es gab und schlechte Seiten. Genau wie es diese in der BRD gibt. Wobei mir derzeit mehr schlechte als gute einfallen.
Wenn du es so willst Ausbau=Optimierung.

Mach nicht Hessen schlecht! Die Verfassung ist einfach verstaubt.
Und was ich zu deiner menschenverachtenden Idee halte habe ich bereits in meinem ersten Post hier geschrieben.
Wo mach ich denn bitte Hessen schlecht? Schönes Bundesland... nette Leute. Ende.
Menschenverachtend? Okay... dann findest du es also sehr gerecht, dass Kindermörder und Massenmörder nach ein paar Jahren Knast und ein bis zwei Jahre psychatrische Betreuung wieder raus dürfen. Ich hab da ehrlich gesagt ziemliche Zweifel, ob dass sehr intelligent ist. Vor 2 Jahren erst, hat ein Fall dahingehend wieder für aufsehen gesorgt. In Bautzen sass ein junger Mann ein (21 Jahre jung) für 3 jahre wegen Kindesmissbrauchs und anschließendem Mord. 1 Jahr Knast, 2 Jahre Psychatrie. Applaus, Applaus, Applaus... Kaum war er 2 Tage auf freiem Fuss hatte er wieder 2 Menschen auf dem Gewissen. Ein Mädchen im Alter von 9 Jahren und einen Jungen im Alter von 7 Jahren. Diese beiden Taten hätten verhindert werden können... aber nein. Stattdessen kommt der Typ wieder vor Gericht und diesmal sollte er für immer weggesperrt werden... und das Ergebnis??? 5 Jahre. Begründung: "Die Kinder hätten ja nich mitgehen sollen und ausserdem hatte mein Mandant eine schwere Kindheit... bla, bla, bla". Allein der erste Punkt ist die größte Frechheit die ich je gehört habe... und dann wieder diese Ausreden von wegen schwere Kindheit und niemand war für mich da. Immer nur Ausreden... Wenn ich jemanden töte oder vergewaltige, dann doch nich, weil mein Vater Alkoholiker war und den ganzen Tag im Sessel hockte. Was für ne Logik. Ich glaube Justizia würde sich im Grabe umdrehen. 20 Leute auf dem Gewissen --> hinrichten. Kinder missbraucht und getötet --> hinrichten. Da kenn ich keine Gnade. Solche Leute sind keine Menschen mehr.

Ehm, muss ich das verstehen? Zudem sind Krankenhäuser etc doch schon immer auch an sowas dran gekommen. Zudem verstehe ich nicht wieso das Wort "krank" nicht vorkommt? Wer alt oder Rentner ist brauch noch lange kein Morphium.
Hups, da hab ich doch glatt ein Attribut vergessen. Natürlich sollte da noch das "krank" hin. Es stimmt schon, dass Krankenhäuser Morphium und ähnliches haben. Aber nich jeder Mensch der Reuma oder schlimmeres hat is automatisch im Krankenhaus. Und die Hausärzte können, soweit ich weiss, kein Morphium u.a. verschreiben. Geh einfach mal am besten in ein Krankenhaus in deiner Nähe und frag dort mal ein paar Krankenschwestern und Pfleger. Die können dir da einiges erzählen. Ansonsten hab ich auch hierzu noch viel zu erzählen... aber der Post is jetz schon überdimensional groß...

Du erkennst den Sinn der 1-Euro-Jobs nicht. Sie decken Nischen ab. Um die hat sich vorher niemand gekümmert weil es nicht bezahlbar war. Zudem erhalten jene die die 1-Euro-Jobs annehmen ja weiterhin ihr Arbeitslosengeld 2 und gewöhnen sich gut an Arbeit.
Was die Gehälter angeht: Man muss kein Genie sein um zwei Sachen festzustellen:
Die Lebenshaltungskosten sind regional auch innerhalb Deutschlands unterschiedlich. Guck dir ebenso mal die Mieten an.
Punkt zwei meiner Kritik ist das die Vorgabe von Löhnen (also festen Löhnen ich rede nicht von Mindestlöhnen) Planwirtschaft ist. Und die ist schon in der DDR und der früheren Sowjet Union gescheitert.
Vorgabe von Löhnen is Planwirtschaft? :lachen: Oh Gott, oh Gott. Marx und Co. würden sich im Grabe umdrehen. Lohnvorgabe und Planwirtschaft. Planwirtschaft is dann vorhanden, wenn der Staat vorgibt, wieviel Güter im Jahr zu produzieren sind. Dementsprechend richten sich danach die Kosten und der Lohn. Soweit okay. Aber wenn ich allein Lohngrenzen festlege ohne Produktionsgrenze is noch lange keine Planwirtschaft.
Zu den 1-Euro-Jobs... ich sage nur "Planen in Berlin" ;).
Lebenhaltungskosten unterschiedlich... Ich glaube kaum, dass das Stück Butter im Lidl und Aldi in den westlichen Gefilden mehr kostet als im Osten... :rolleyes:.
Und so sehr unterscheiden sich die Mietkosten auch nich mehr. Was die Lebenshaltungskosten angeht, so is Ost und West weitesgehend schon gleich.

Schonmal dran gedacht das es noch ein wenig mehr bedarf um unser Bildungssystem zu reformieren?
Nähmlich mehr Geld. Und mehr Lehrer. Und noch einiges mehr. Ein Systemwechsel bringt die deutschen Länder in der Pisastudie nicht sonderlich viel weiter. Egal ob es das Bildungssystem der DDR oder Ganztagsschulen sind. Systeme funktionieren nur mit den benötigten Resourcen die sie auch benötigen.
Junge, Deutschland is trotz der Schulden immer noch eines der reichsten Länder der Erde. Ein Bildungsystem zu reformieren is wahrlich nich das Problem. Problematisch wirds dann, wenn die Länder ein Haufen Geld für neue Schulen raushauen und diese dann wieder nach 5 Jahren geschlossen werden. Womit wir wieder beim Thema Planen sind...
Das uns das anfänglich nich weiterbringen wird is klar. Aber ich glaube schon, dass uns das Bildungsystem und das Schema der Polikliniken aus DDR-Zeiten sehr viel weiter bringen würden. Meinst du nich, dass Ganztagschulen und mehr Geld für Bildung nützlicher sind, als die Tatsache, dass die 12-13 Jährigen Mittags nach Hause kommen und sich dann Talkshow für Talkshow und Handywerbung für Handywerbung reinziehen? Na die Antwort dürfte eindeutig sein. Zumal ich auch die Resultate bei meinem Cousin sehe. 2te Klasse der Grundschule und über die Hälfte der Klasse kann weder richtig lesen, noch schreiben oder gar im ganzen Satz sprechen. Zum Großteil is das System dran Schuld. Die Eltern sind fast den ganzen Tag arbeiten und finden somit kaum zeit sich um ihre Kinder zu kümmern, bzw. vermiss ich in manch Elternkreisen diese gewisse "Elternhärte". Den Kindern wird Zucker in den Arsch geblasen bis zum abwinken. Kind kommt aus der Schule und kriegt erstmal als Belohnung für die 4 in Mathe eine packung Yu-Gi-Oh-Karten die 5 Minuten später wieder zerrissen sind... super. Das viele Erzieher und Lehrer auch ziemliche Weicheier geworden sind streit ich nich ab. Aber gerade in der heutigen Zeit isses meiner meinung nach wichtig, dass Kinder "zwanghaft" den Tag gemeinsam verbringen sollten. Und dieses ewige Klassengetrenne in der vierten und 6ten Klasse is absolut lächerlich. 1-9. Klasse sollten die Schüler zusammen verbringen und entweder geht man mit der 9ten ab, oder man macht noch ein Jahr 10. bzw. dann noch 11. und 12. hintendran. So wäre es super in meinen Augen. Dass man entsprechend Lehrplanänderungen vornehmen muss is sicherlich klar.

Ach ja, der Titel dieses Threads ist "Wenn ihr Bundeskanzler wärt"!
Und genau deshalb möcht ich all jenen die hier die Todesstrafe einführen wollen sagen das dies nicht möglich ist.
*mitm-grundgesetz-wedel*
Wird eh Zeit für ne neue Verfassung... Rentensystem muss eh mit verändert werden. Also kann man auch gleich mal das Grundgesetz überarbeiten und Todesstrafe für Mord und Kindesmissbrauch einführen. :yo:
 

Paul

Geek vom Dienst
VIP
Original von Kaze
Punkt 1 finde ich nocht gut aber beim 2. Punkt muss ich schon Fragen stellen.
Wie willst du den Staat finanzieren? Der Bund sitzt auf einem hohen Schuldenberg. Das Grundgesetz sieht Beschränkungen vor und die EU hat für den Euroraum den Stabilitätspakt mit der 3% Grenze.
Zudem muss die Schuldenmacherei aufhören.
Selbst dein 4. Punkt und die sowieso durch die Aktionen selbst zu erwartenden Folgen dürfte nicht ausreichen um das ganze zu finanzieren.
In erster Linie wird der Staat, momentan zu 60%, durch die 16% Mehrwertsteuer finanziert. Und auf die EU pfeif ich ehrlich gesagt... Die wissen ganz genau in Brüssel, dass die Idee die damals in den 50er Jahren entstanden ist, nichts mehr bringt in diesen Zeiten. Ich sage nur "Streitfrage Türkei-Beitritt". Aber die EU is nich das Thema.
Der EU-Stabilitätpakt ist keine Willenserklärung sondern ein rechtlich gültiger Vertrag. Ignorieren kannst du diesen Fakt nicht. Deutschland wird nur nichts passieren wenn es sich um die Haushaltsfinanzierung kümmert.



Für Strom gibt es das schon.
Schön und gut. Stromkosten werden demnächst trotzdem wieder angehoben. Viel wichtiger sollte eine Behörde für Heizkosten sein...
Wenn dann ist es doch wohl Erdgas.
Und Öl sekundär.
Für letztendliche Heizkosten gibts nichts zu beklagen.


Dank der Stasi gabs aber auch kaum Leute die ihr Meinung gegen das Regime frei äußern konnten.
Ich vermiss bei dem Punk von dir präzisierung. Wir haben bereits Geheimdienste, den Verfassungsschutz und den Bundesnachrichtendienst.
Optimierungen sind da sicher möglich aber ich sehe keinen Grund warum man den...
Also noch mal von vorne. Wir erinnern uns an da eine gewisse SSS (Skinheads Sächsische Schweiz)? Ja? Schön... Bin übrigens aus Sachsen und nachfolgend hab ich diesbezüglich einiges zu berichten. ^^ Vor ein paar Jahren gabs den berühmt-berüchtigten Prozess um das Verbot von SSS und NPD, nich? Warum is der Prozess gescheitert? Genau, weil in der SSS und NPD Leute vom Staatschutz treibende Kräfte waren und die Menschen in den Vereinigungen mit Nazi-Zeug und Waffen versorgt haben. Peinlich. Der Staatsschutz is derzeit einfach nur lächerlich. Die haben nix im Griff. Leute sind zwar überall, aber sind es meist genau die, die die Sch***e fabrizieren. Neulich rannten an mir ein paar Leute vorbei mit SS-Abzeichen am Hemd und mit einer eintätowierten 88 auf der Rübe. Wo is denn da der Staatsschutz bitte?
Eine 88 kann man nicht verbieten. Und im übrigen kann man Verbrecher auch erst überführen wenn man sie einer Tat überführt. Ich verweise hier einfach nur mal auf die Kriminalstatistik die sehr schön ausgefallen ist.

Solche Typen wurden in der DDR aufgegriffen und weggesperrt. Und in der DDR war nich immer alles so böse und gemein wie manche Leute aus dem Westen Deutschlands behaupten. Es gab und schlechte Seiten. Genau wie es diese in der BRD gibt. Wobei mir derzeit mehr schlechte als gute einfallen.
Ja, fehlende Rechtsstaatlichkeit ist toll.
Der DDR wars herzlich egal wogegen die Leute waren. Wichtig war das sie gegen die PDS (früher SED) und gegen die Politik der DDR-Führung waren.

Mach nicht Hessen schlecht! Die Verfassung ist einfach verstaubt.
Und was ich zu deiner menschenverachtenden Idee halte habe ich bereits in meinem ersten Post hier geschrieben.
Wo mach ich denn bitte Hessen schlecht? Schönes Bundesland... nette Leute. Ende.
Das meine ich mit deiner Aussage zur Verfassung. Es ist eigentlich nur noch ein Papierwerk was verstaubt ist.




[quote9
Ehm, muss ich das verstehen? Zudem sind Krankenhäuser etc doch schon immer auch an sowas dran gekommen. Zudem verstehe ich nicht wieso das Wort "krank" nicht vorkommt? Wer alt oder Rentner ist brauch noch lange kein Morphium.
Hups, da hab ich doch glatt ein Attribut vergessen. Natürlich sollte da noch das "krank" hin. Es stimmt schon, dass Krankenhäuser Morphium und ähnliches haben. Aber nich jeder Mensch der Reuma oder schlimmeres hat is automatisch im Krankenhaus. Und die Hausärzte können, soweit ich weiss, kein Morphium u.a. verschreiben. Geh einfach mal am besten in ein Krankenhaus in deiner Nähe und frag dort mal ein paar Krankenschwestern und Pfleger. Die können dir da einiges erzählen. Ansonsten hab ich auch hierzu noch viel zu erzählen... aber der Post is jetz schon überdimensional groß...[/quote]Morphium gehört in die richtigen Hände. Wer will kann sich ja auch ambulant im Krankenhaus behandeln lassen.

Du erkennst den Sinn der 1-Euro-Jobs nicht. Sie decken Nischen ab. Um die hat sich vorher niemand gekümmert weil es nicht bezahlbar war. Zudem erhalten jene die die 1-Euro-Jobs annehmen ja weiterhin ihr Arbeitslosengeld 2 und gewöhnen sich gut an Arbeit.
Was die Gehälter angeht: Man muss kein Genie sein um zwei Sachen festzustellen:
Die Lebenshaltungskosten sind regional auch innerhalb Deutschlands unterschiedlich. Guck dir ebenso mal die Mieten an.
Punkt zwei meiner Kritik ist das die Vorgabe von Löhnen (also festen Löhnen ich rede nicht von Mindestlöhnen) Planwirtschaft ist. Und die ist schon in der DDR und der früheren Sowjet Union gescheitert.
Vorgabe von Löhnen is Planwirtschaft? :lachen: Oh Gott, oh Gott. Marx und Co. würden sich im Grabe umdrehen. Lohnvorgabe und Planwirtschaft. Planwirtschaft is dann vorhanden, wenn der Staat vorgibt, wieviel Güter im Jahr zu produzieren sind. Dementsprechend richten sich danach die Kosten und der Lohn. Soweit okay. Aber wenn ich allein Lohngrenzen festlege ohne Produktionsgrenze is noch lange keine Planwirtschaft.[/quote]
Du hast nie von einer Lohngrenze geredet sondern davon den Lohn zu definieren. Fakto: Der Staat definiert den Lohn und das Unternehmen muss zusehen ob der Lohn bezahlbar ist oder nicht.
Den Namen Planwirtschaft verdient das Konzept weil es die Löhne fest plant anstelle der Marktwirtschaft und den Leuten das ganze zu überlassen.
Dafür das in Deutschland genug bezahlt wird sind die Arbeitnehmer zuständig. Wenn nicht genug gezahlt wird muss eben gestreikt werden.

...
Schonmal dran gedacht das es noch ein wenig mehr bedarf um unser Bildungssystem zu reformieren?
Nähmlich mehr Geld. Und mehr Lehrer. Und noch einiges mehr. Ein Systemwechsel bringt die deutschen Länder in der Pisastudie nicht sonderlich viel weiter. Egal ob es das Bildungssystem der DDR oder Ganztagsschulen sind. Systeme funktionieren nur mit den benötigten Resourcen die sie auch benötigen.
Junge, Deutschland is trotz der Schulden immer noch eines der reichsten Länder der Erde. Ein Bildungsystem zu reformieren is wahrlich nich das Problem. Problematisch wirds dann, wenn die Länder ein Haufen Geld für neue Schulen raushauen und diese dann wieder nach 5 Jahren geschlossen werden. Womit wir wieder beim Thema Planen sind...
Das uns das anfänglich nich weiterbringen wird is klar. Aber ich glaube schon, dass uns das Bildungsystem und das Schema der Polikliniken aus DDR-Zeiten sehr viel weiter bringen würden. Meinst du nich, dass Ganztagschulen und mehr Geld für Bildung nützlicher sind, als die Tatsache, dass die 12-13 Jährigen Mittags nach Hause kommen und sich dann Talkshow für Talkshow und Handywerbung für Handywerbung reinziehen? Na die Antwort dürfte eindeutig sein.
Ich habe mich nie gegen mehr Geld für Bildung ausgesprochen. Ganztagsschulen können auch eine gute Komponente sein.
Im Gegenteil ich halte es für dringend notwendig mehr Geld in Bildung zu stecken. Trotzdem bleibt der Punkt Schulden. Egal wie reich Deutschland ist - Die Zinsen fressen vieles von den Steuereinnahmen wieder auf.
Es kann nicht sein das auf Kosten kommender Generationen die dann einen noch viel größeren Schuldenberg haben werden Geld ausgegeben wird was wir nicht haben.

Zumal ich auch die Resultate bei meinem Cousin sehe. 2te Klasse der Grundschule und über die Hälfte der Klasse kann weder richtig lesen, noch schreiben oder gar im ganzen Satz sprechen. Zum Großteil is das System dran Schuld. Die Eltern sind fast den ganzen Tag arbeiten und finden somit kaum zeit sich um ihre Kinder zu kümmern, bzw. vermiss ich in manch Elternkreisen diese gewisse "Elternhärte". Den Kindern wird Zucker in den Arsch geblasen bis zum abwinken. Kind kommt aus der Schule und kriegt erstmal als Belohnung für die 4 in Mathe eine packung Yu-Gi-Oh-Karten die 5 Minuten später wieder zerrissen sind... super. Das viele Erzieher und Lehrer auch ziemliche Weicheier geworden sind streit ich nich ab.
Aber gerade in der heutigen Zeit isses meiner meinung nach wichtig, dass Kinder "zwanghaft" den Tag gemeinsam verbringen sollten. Und dieses ewige Klassengetrenne in der vierten und 6ten Klasse is absolut lächerlich.
Ehm, die Leistungsdifferenzen sind groß. Und genau deshalb ist es nicht lächerlich 3 mal einen Schlussstrich zu ziehen. (Grundschule, weiterführende Schule (Hauptschule, Realschule, Gymnasium), Universität/Hochschule bzw Berufsschule)
Bei mir hatte sich in der Klasse das meiste dadurch getan das einige sitzen geblieben sind und so in eine andere Klasse kamen und wieder dazu kamen.
Verstehe es das es nunmal Bildungsunterschiede gibt!

1-9. Klasse sollten die Schüler zusammen verbringen und entweder geht man mit der 9ten ab, oder man macht noch ein Jahr 10. bzw. dann noch 11. und 12. hintendran. So wäre es super in meinen Augen. Dass man entsprechend Lehrplanänderungen vornehmen muss is sicherlich klar.
Hinzufügen muss ich persönlich das die Abschaffung der 13. Klasse sowieso schädlich ist.

Ach ja, der Titel dieses Threads ist "Wenn ihr Bundeskanzler wärt"!
Und genau deshalb möcht ich all jenen die hier die Todesstrafe einführen wollen sagen das dies nicht möglich ist.
*mitm-grundgesetz-wedel*
Wird eh Zeit für ne neue Verfassung... Rentensystem muss eh mit verändert werden. Also kann man auch gleich mal das Grundgesetz überarbeiten und Todesstrafe für Mord und Kindesmissbrauch einführen. :yo:
Das Grundgesetz kann man nicht außer Kraft setzen.
 

souleforged

Alter Mann
VIP
Hi

Ich stimme hier mal was eigentlich schon recht selten ist Paul in allen Punkten zumindest seiner letzten beiden Postings zu ergaenzend moechte ich noch sagen das zum einen die Todesstrafe kein adequates Mittel zur Verbrechensbekaempfung darstellt wie man ja wohl sehr gut an den USA sehen kann und das wir eigentlich schon laengst eine Verfassung anstelle eines Grundgesetzes haben sollten.

mfg
sf
 

Paul

Geek vom Dienst
VIP
Original von souleforged
... und das wir eigentlich schon laengst eine Verfassung anstelle eines Grundgesetzes haben sollten.
...
Freut mich erstmal das mir jeman zustimmt. Aber warum willste ausgerechnet eine Verfassung haben?
Ja, es gibt vieles im Grundgesetz was durchaus geändert werden könnte. Ich nennen nur mal kurz Förderalismusreform. Aber wieso willst du eine Verfassung?

edit - wurde im IRC geklärt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben