Lieblingsbösewicht... soso. Wenn man Sympathie für den Bösewicht hegt, dann wurde irgendwas falsch gemacht. :D Eigentlich geht man ja davon aus, dass der Zuschauer auf der Seite des Helden steht, ergo alle Bösewichter, die ihm das Leben schwer machen, werden auch vom Zuschauer gehasst. Die einzige Situation, wo ich mal anders empfunden habe, war bei Death Note... da Light Yagami sowas wie Held und Bösewicht gleichzeitig war. Seine Rolle wurde so gut umgesetzt, dass man ihn am Ende am liebsten auf dem Siegertreppchen sehen würde.
Aus Animes: Yuki (Mirai Nikki) Auch wenn nicht wirklich die Bösewichtin aber diese Mixtur aus Niedlichkeit und kompletter Wahnsinn der auch noch nachvollziehbar ist, ist ungeschlagen.
So dachte ich auch, fast den ganzen Anime über. Wobei ich immer hin und hergezogen war Yuki als böse oder gut zu sehen. Am Ende jedoch war ich mir sicher, sie nicht als Bösewicht zu sehen...
Edit: Oder... bei Inuyasha fällt mir noch Kagura die Windherrscherin ein, die auch für mich SPÄTER sympathisch war. Also sobald man merkt, dass die Gegenseite nicht anders in einer unabwendbaren Zwangslage steckt, kann es wohl doch schon mal passieren, dass man "Bösewichter" mag. Falls man sie dann noch so nennen möchte ... wenn man weiß er/sie ist von Natur her anders, wird aber zu bösen Handlungen gezwungen >_<