Wie findet ihr die Kultur von Japan ?

$Kintaro$

Die Spammgeburt
Otaku Veteran
deutschland hat seine eigene kultur und die veränder sich mit den jahren genau wie die in pakistan, england und in japan.
 

Major-Fenris

Gläubiger
Irgendwann in den 90er Jahren scheint es hier in Deutschland auf einmal sehr trendig geworden zu sein, kulturelle Aspekte, die aus Japan kommen, quasi eins zu eins zu übernehmen, ohne dabei wirklich auf Inhalt, Sinn und Verstand zu achten. Da kam meines Erachtens sehr viel Müll bei raus, aber mittlerweile muss ich sagen, gibt es vieles, das aus Japan kommt, das ich selbst gut gern fleißig konsumiere, oder bzw. in meinen Lebensstil einzufügen versuche. Zum Beispiel Japanische Küche, japanische Essmanieren, japanische Wohnungsdekoration, usw.

Da das allerdings nur ein Bruchteil der japanischen Kultur ist, muss man sich natürlich zwangsweise mit der sehr umfangreichen Geschichte dieses Landes auseinandersetzen, seiner Religion und seinen Sitten und Ritualen. Und einige wie ich finde sehr erstrebenswerte Dinge, die es in Japan gibt, bleibt uns als Deutscher halt verschlossen, da es diese Dinge hier nicht gibt. Schreine, Tempel, öffentliche Bäder, heiße Quellen, Nudelstände, riesige Spiel- und Pashinkohallen, usw. Ich wünschte, es würde dies alles auch hier geben, aber das ist nun einmal Wunschdenken.

Würde man mir nach Ende meines Studiums Arbeit in Japan anbieten, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken sofort dorthin ziehen, da ich die dortige Kultur durchaus als erstrebenswert ansehe. Aber ich würde nicht blind dorthin fahren, denn es gibt auch vieles, dass in Japan meines Erachtens nicht so toll ist, wie zum Beispiel das dortige Verhältnis Konzern <-> Angestellter, oder extrem geringe Wohnfläche, der Smog in den Großstädten, usw. Nichtsdestotrotz gibt es einige Gegenden von Japan, in die ich ohne weiteres ziehen würde, und dort sicherlich als Gaijin persönliches Glück und Erfüllung erleben würde, sobald meine Nachbarn sich erst einmal an mich gewöhnt habe. *hust, grins* ^_^

Gruß,


Major Fenris
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Pachinko schreibt man mit "c"

was weißt du über das verhältnis Konzern/angestellter in Japan?
 

Green-J

Gläubiger
....wußtet ihr das manche von ihnen sogar 16 Stunden am Tag arbeiten?
Naja soviel dazu...
Das mach ich auch manchmal.


@all:

Ich will ja nichts gegen die deutsche Kultur sagen, aber sie ist zum Teil extrem kitschig und langweilig...
Bayern..diese Trachten die sie dort tragen....
Der Baustil von vielen Städten ist auch nicht so mein Ding..ziemlich öde zum Teil....
Und sie hat auch zuviel Einfluss von anderen Kulturen genommen...

Auch wenn ich noch nicht viel über die japanische Kultur weiß, macht sie auf mich auf Anhieb einen besseren/intressanteren Eindruck als die Deutsche...
 

killaboss

Exarch
hab da mal eine frage hat vielleicht ein eine : Preis vergleich liste oder so^^
Z.b hier kostet Apfel ca 10cent ,was kostet es in japen usw
(ich frag weil ,als Stefan Raab in WM nach japan gerreist ist meinte er das ein Ampfel 50€ dort kosstet)
Rechtschreibfehler bitte ignorieren^^
 
Also Preisliste habe ich noch keine gesehen aber das Obst wird auch in Geschenkspapier eingewickelt. Die meisten Japaner haben einen sehr hohen anspruch bei Obst/Gemüse wenn ich mich nicht irre wird in das ganz Teure obst sehr viel Zeit investiert (ihnen wird auch klassische Musik vorgespielt damit sie größer werden, ob das was bringt weis ich nicht).

Damit wir Gaijins die Japaner vollkommen verstehen koennen, muss man entweder eine Pille erfinden oder man muss hier 35 Jahre seines Lebens verbringen und sich Jahr fuer Jahr das Gehirn bleichen lassen. Zu verschieden sind die Ansichten, zu unterschiedlich die Werte, voellig anders ist die Denkweise. Worueber freut sich ein Japaner? Was macht Ihn gluecklich? Was schenkt man einem Japaner, damit er restlos zufrieden ist? Was bringt man einer japanischen Hausfrau als Besuchsmitbringsel mit. Was muss man besorgen, damit man sich bei der ersten Begegnung nicht blamiert. Es gibt da wohl ein paar Grundregeln:

1. Das Geschenk muss eingepackt sein - aufwendig eingepackt. Je mehr Verpackung und je komplizierter, desto besser.
2. Das Geschenk muss tadellos aussehen. Keine Macken oder kleine Schoenheitsfehler darf es aufweisen
3. Es muss teuer sein, schliesslich moechte man zeigen, was einem der Gastgeber wert ist.

Scheint ja nicht so schwer zu sein mag man sich denken. Es gibt schliesslich tolle Uhren, die man prima verpacken kann. Eine schoene Vase oder die perfekte Blume koennten als Geschenk in Frage kommen. Wie waer es mit einem Geschenkkorb nach Grossmutter Art, mit einer guten Flasche franzoesischem Wein??
Nein, es ist viel einfacher. Man schenkt Obst. Ja, Ihr lest richtig OBST. Das gibt es in allen Geschenkvariationen. Den einzel verpackten Apfel fuer 6 Euro. Das Buendchen Weintrauben fuer 15 Euro. Das Obstmix im Geschenkkorb fuer schlappe 45 Euro (dafuer bekommt man aber auch einen Apfel, eine Kiwi, eine Birne und Trauben). Oder es gibt Melonen.

Was kann so eine Melone kosten ??? Nun keine Angst - Melonen gibt es bereits ab 25 Euro - aber bildet Euch bitte nicht ein, dass eine 25 Euro Melone hierzulande als Geschenk taugen wuerde. Wenn Ihr Euch nicht blamieren wollt, dann lasst die Finger davon. Nicht, dass man Melonen generell nicht verschenken koennte. Das schon, nur muss man dann etwas tiefer in die Tasche greifen.

Der interessierte Leser betrachte bitte das folgende Bild. Der Blick richte sich bitte zunaechst nach links unten. Dort kann man die einfache Geschenkmelone entdecken zum sagenhaften Preis von 8000 円 (yen). Schwenkt man langsam nach rechts, so entdeckt man die Variante "braver Gast" zum Schnaeppchenpreis zu 10000 円 und die Ausfuehrung "geuebter Gaijin" zum Preis von 16000 円. Schwenkt man aber nach oben, so entdeckt man die Melone, die nur ganz wenige Gaeste mitbringen wuerden. Nur echten Kennern, nur Japanfetischisten und echten Profis kommt es in den Sinn die Variante "prefekte Pyramide" zu praesentieren. Makellos steht sie da, von Japanern gepflanzt, von Japanern geformt. Beinahe ein Kunstwerk, geradezu grazioes, majestaetisch praesentiert. Es wird einem schnell klar, dass der laecherliche Preis von 80000 円 (80000 円 / 145 = 552 Euro) eine Beleidigung fuer den Kuenstler - ja ich mochte Ihn Meister nennen - sein muss.
Ich habe mich gefragt, was man wohl mit so einer Melone macht? Was stellt man mit einem Obst an, das dem Gegenwert eines einwoechigen Gran Canaria Urlaubs mit Fruehbucherrabatt entspricht?? Ich habe mir dazu ein paar Gedanken gemacht:
Zunaechst kommt es einem in den Sinn, dass die Dinger vielleicht in die Vitrine gestellt werden. Nur sind die Melonen auch in Japan nicht versiegelt,so dass die Pracht dort binnen 3 Wochen vergangen sein duerfte und die Fruchtfliegen auf unserer Zen-Melone Lambada tanzen duerften.
Es koennte auch sein, dass der Gastgeber noch am selben Abend den Spaten auspackt, das Ding 1m tief im Garten vergraebt (wenn er denn einen hat) und im Folgejahr auf viele kleine Wundermeloenchen hofft. Er dann selbst ein Melonengeschaeft eroeffnet und stinkreich wird, weil seine Landsleute einfach unheimlich gerne Melonen verschenken.
Am plausiebelsten erscheinnt mir allerdings, dass die Melone gegessen wird. Da ich mir aber ziemlich sicher bin, dass auch eine pyramidenfoermige Melone nicht besser schmeckt als die runde Variante (ich hatte auch schon das Vergnuegen mit einem 3 Euro Apfel. Er haette den Contest gegen den kleinen 5 Cent Bodenseeapfel chancenlos verloren), gehe ich davon aus, dass es am Schnitterlebnis liegen muss, weshalb sich ein Japaner so an deisem Geschenk erfreut. Jetzt ist ja nicht jeder unter unseren Lesern technischer Zeichner und hat deshalb ein besonders ausgepraegtes raeumliches Vorstellungsvermoegen. Da ich aber ein guter, fuersorglicher Blogautor bin, habe ich mir die Muehe gemacht fuer Euch eine Skizze anzufertigen:

Welche Form ergibt der 12te Teil einer Pyramidenmelone?
Nun, wenn mein raeumliches Vorstellungsvermoegen mich nicht irrefuehrt, dann entspricht sie Form des Stuecks der Skizze links. Im Vergleich habe ich noch den 12ten Teil einer Rundmelone (so wie in Deutschland im Supermarkt zu bekommen fuer ca. 10Euro) skizziert.
Was fuer ein erheblicher Unterschied. Nun wird mir klar, weshalb hier Ausgaben fast in Hoehe eines halben japanischen Monatsgehaltes getaetigt werden.
Diese Form ist es also, die solche Investitionen rechtfertigt!
Ich bin ueberwaeltigt. Nun verstehe ich auch, weshalb der Japaner es vorzieht mit 7 Mann auf 50 Quadrahtmetern zu wohnen, weshalb klein-Matsumoto in die Besenkammer verfrachtet wird und warum Hauswaende aus Papier hier so haeufig zu sehen sind. Alles fuer die Melone, alles wegen der Melone. Ich habe verstanden. Ich spare also nun auf meine erste japanische Melone nach dem Vorbild aegypthischer Architektur. Jetzt muss ich nur noch das mit der Verpackung verstehen.
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
woher ist das?
Ich will wissen, wer es schaft nach einem Satz Brechreiz bei mir zu erzeugen...
 

killaboss

Exarch
[[Scheint ja nicht so schwer zu sein mag man sich denken. Es gibt schliesslich tolle Uhren, die man prima verpacken kann. Eine schoene Vase oder die perfekte Blume koennten als Geschenk in Frage kommen. Wie waer es mit einem Geschenkkorb nach Grossmutter Art, mit einer guten Flasche franzoesischem Wein??
Nein, es ist viel einfacher. Man schenkt Obst. Ja, Ihr lest richtig OBST.]]

HeHe wie geil XD
Die spinnen die Japaner, verdienen sie genug um sich obs zu leisten
 
[[Scheint ja nicht so schwer zu sein mag man sich denken. Es gibt schliesslich tolle Uhren, die man prima verpacken kann. Eine schoene Vase oder die perfekte Blume koennten als Geschenk in Frage kommen. Wie waer es mit einem Geschenkkorb nach Grossmutter Art, mit einer guten Flasche franzoesischem Wein??
Nein, es ist viel einfacher. Man schenkt Obst. Ja, Ihr lest richtig OBST.]]

HeHe wie geil XD
Die spinnen die Japaner, verdienen sie genug um sich obs zu leisten
Wie ich schon gesagt habe ist Obst nicht gleich Obst, normales Obst kostet nicht viel mehr als sonst überall auf der Welt. Ich beschäftige mich nicht mit Obst, ich esse es nur. Source ist Nippon Insights Of Two Gaijins, ein Blog von zwei Deutschen die in Japan leben.
 

dougydoug

Ungläubiger
Hi,

ich denke, dass sich ein Teil des Interesses an fremder Kultur/Ignoranz an eigener Kultur darauf zurück führen lässt, dass sich der Mensch oft das entfernte ersehnt und das Nahe als Uninteressant sieht.
Green-J ist der Meinung, dass Bayerische Trachten langweilig und kitschig sind und Asian interessant (wenn ich was falsch auffasse, tschuldigung), Japaner ihrerseits fliegen des Oktoberfestes wegen um die halbe Welt, Jahr für Jahr mehr.
Vielleicht kommt es nicht immer auf die Art der Kultur an, sondern manchmal vielmehr auf die Herkunft ...
 

Zato

The End.
Otaku Veteran
kann es sein dass viele ihr japan-wissen aus mangas, animes und filmen haben und deswegen den falschen eindruck bekommen dass das leben in japan besonders aufregend ist? oder ist es auch in echt so? denn besonders japan hat viele anhänger wapanesen zB^^
 

Youki

Gottheit
Ehm...hier scheint es nicht allgemein um Japans Kultur zu gehen, sondern spezifisch um Gesellschaftsnormen.

Ich bevorzuge die Gesellschaft von Japanern. Warum? Wegen meiner Erfahrungen bisher mit ihnen. Okay...ich war noch nie in Japan (leider). Aber die, die ich bisher kennengelernt habe, hatten Attribute, die ich bei vielen anderen vermisse. Dazu gehören Respekt und Disziplin. Sie sind höflich, humorvoll, fleißig und charmant.
Sie wissen sich zu benehmen, wenn es drauf ankommt.
Aber es gibt da auch die andere Seite, die ich kennenlernen konnte...wie sagt man so schön...stille Wasser sind tief und manchmal verdammt dreckig. *grins*
Jaja...die Doppelmoral von Japanern ist (nicht) offensichtlich, aber sie ist auf alle Fälle nicht zu übersehen.

Es ist einfach Geschmackssache, wie man mit anderen umgehen möchte und welchen Umgang man sich für sich selbst wünscht.
 
Oben