[Frage] Wie findet man Freunde?

Z

Zero3

Guest
Danke für die Hilfe

Danke für eure Hilfe, ist echt nett das sich viele die Zeit genommen haben um hier zu posten,auch wenn keine der Methoden half:dark:
 

animefan2010

Scriptor
Wo findet man am besten neue Freunde?

Hallo Leute ich hab ein großes soziales problem und zwar wollte ich wissen wie bekommt man am besten neue Freunde?

Ich hab schon alles versucht war in communities bei mir in der Ausbildung nix keiner will sich mit mir anfreunden die sagen zwar alle das ich höfflich, nett und freundlich usw. bin aber wollen sich trotzdem nicht mit mir anfreunden und wollte schon aufgeben das aus einer freundschaft nie was wird mir ist aufgefallen das ziemlich viele leute nur auf das äußere gucken und ich hab mich mal selber angeguckt so hässlich bin ich auch ned aber warum wollen die dann nicht mit mir befreundet sein frage ich mich andauernd. Wenn jemand Vereine vorschlägt kann er es vergessen von mein
60 € Vergütungsgeld die mir am ende nach den ganzen abzügen übrig bleiben kann ich es mir ned leisten und meine eltern investieren darin nichts also falls jemand noch Tipps habt wegen Freunde bekommen dann her damit ansonsten gebe ich wirklich auf. Vermutlich wird der Thread innerhalb von 5 min geschlossen weil der Sinnlos ist naja kann ich au ein bissle verstehen würde jeder seine Probleme hier rein schreiben dann werde das kein anime thread mehr.

LG ein trauiger user namens animefan
 
die sagen zwar alle das ich höfflich, nett und freundlich usw.
Das kenn ich, da bekommt man lieber ein Tritt in die Eier.

So richtig helfen kann dir da wohl keiner. In einer Stadt wird es wahrscheinlich "einfacher" sein, wie in einem Dorf. Geh auf Partys, Veranstaltungen, versuche die Leute anzusprechen, nicht passiv oder gar nicht agieren. Vielleicht liegt es auch nur an deiner Art und Weise, wie du mit Leuten umgehst, auch wenn du "nett und höflich" bist, das muss ja nicht heißen, dass es denen gefällt. Vielleicht versuchst du es auch einfach nur in den falschen Kreisen.

Vielleicht hast du auch ein ganz anderes Verständnis von "Freunden", wie ich. Ich unternehme zwar auch einiges, mit einem Komilitonen, hocke neben ihm und wir versuchen uns gegeseitig im Studium zu helfen und so Krams halt, aber ich würde ihn nicht Freund nennen, weil es für mich keiner ist. Ist einfach nur ein guter Kamerad/Komilitone. Nicht mehr und nicht weniger.
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
- partys
- kleine regionale konzerte (insbesondere rock/metalfans sind zb meist sehr offen)
- sonstige veranstaltungen
- theoretisch sogar im alltag beim einkaufen o.ä., wobei das eher schwer ist
- wenn man regelmäßig mit einem öffentlichen verkehrsmittel fährt auch dort

vereine sind nicht zwingend teuer, aber es macht wenig sinn extra einem beizutreten nur um freunde zu finden.
animefan2010 schrieb:
Ich hab schon alles versucht war in communities bei mir in der Ausbildung nix keiner will sich mit mir anfreunden die sagen zwar alle das ich höfflich, nett und freundlich usw. bin aber wollen sich trotzdem nicht mit mir anfreunden
das klingt ja schon fast, also würdest du auf die leute einreden, damit sie sich auf eine freundschaft einlassen ^^
geh nicht so verkrampft an die sache ran und wenn du eine person triffst, überleg nicht sofort, wie ihr euch anfreunden könnt... lass es einfach
geschehn.

Edit by Nami: Link entfernt da Threads zusammen gefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
je mehr man sich bemüht, einen Freund (oder Freundin) zu finden, desto weniger klappt es. Klingt unlogisch, ist aber so.
Das ganze hat mit der persöhnlichen Ausstrahlung zu tun (nennt es die Aura), davon abhängig ist das eigene verhalten, die Mimik, Gestik, sogar der Körpergeruch ist anders.

Bestes beispiel, kennt jeder:
man hat keine Freundin, möcht unbedingt eine haben, aber man hat einfach kein glück. ABER: wenn man mal ne freundin hat und glücklich ist, will auf einmal jede frau was von einem.

Warum das so ist? Ganz einfach: wenn man keine Freundin (oder freund) hat und krampfhaft eine(n) sucht, ist man mehr oder weniger depressiv, schlecht gelaunt, man reagiert anders auf gewisse dinge, es ändern sich gestik, mimik...usw. Auch der Körpergeruch ist wie gesagt anders. Und menschen beurteilen andere Menschen IMMER nach ihrem Geruch (wurde mehrfach Wissenschaftlich bewiesen). Natürlich spielt sich das alles nur im unterbewusstsein ab.

WICHTIG: andere Personen merken immer, wenn man selber unzufrieden mit sich ist oder wenn mit einem irgendwas nicht stimmt. Logischerweise wendet man sich dann von so einer person eher ab als von jemanden der eine positive Ausstrahlung hat.

Deshalb mein Tipp an euch: HÖRT AUF KRAMPFHAFT NACH EINEM FREUND ZU SUCHEN. DAS WIRD NIE WAS WERDEN. Sucht euch eine beschäftigung die euch spass macht, auserdem steht der sommer vor der tür. Geht ins Schwimmbad, macht Radtouren mit usw.......
VERSUCHT MIT EUCH INS REINE ZU KOMMEN, SEID ZUFRIEDEN MIT EUCH SELBST UND HABT SELBSTVERTRAUEN.
Und habt keine Angst jemanden anzusprechen, es beisst euch keiner. Und verhaltet euch ganz natürlich, nicht verstellen!!! Wichtig ist nur: sprecht niemanden an in der Hoffnung das dieser dann euer neuer freund wird. Weil dann verstellt ihr euch wieder (unterbewusst) und seid verkrampft. Das funktioniert nicht. Seid einfach ganz natürlich, alles andere kommt von selbst. Vertraut mir.

Hoffe ich konnte helfen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ponygirl83

Scriptor
Der nach meiner Erfahrung einfachste Weg sind Partys.
Da sind die Leute allgemein (logischerweise) sowieso lockerer als im "Normalfall".
Wichtig nur,daß man dann dort Spaß hat - zwischenmenschlich anziehend (sowohl was Freundschaften oder auch mehr betrifft) sind gewöhnlich jene,die positiv wirken - natürlich ohne wie Mary oder Martin Poppins zu wirken;-)
Wirkt interessanter,als wenn es einer/eine unbedingt auf ein "blindes" Rendezvous oder das Treffen neuer Freunde anlegt.Manchmal ist nämlich Natürlichkeit immer noch Trumpf,entgegen dem Zeitgeist;-)


Freunde lassen sich auch vergleichsweise leicht auf Basis der eigenen Interessen & Tätigkeiten finden.Schule,Arbeit,(Sport-)verein...da braucht man eigentlich auch gar nicht suchen,sondern einfach zusammenfinden -ohne zweideutigen Zusammenhang.
 

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Kommt auch drauf an wie alt du bist. Ob du Schule oder Student bist. (Arbeiter mal ausgenommen).
Ich habe meinen besten Freunden nicht gesucht, sondern ausgewählt. In der Schule findet man Freunde,aber das sind KEINE Freunde FÜRS LEBEN!!! das sollte man sich merken.

Jedenfalls würde ich dir es raten dich einer Schüler/Studentenverbindung anzuschließen. In der Öffentlichkeit haben die zwar nicht so einen guten Ruf, aber wenn du mal drinnen bist, willst du nicht mehr heraus. Google mal danach (zb: "Deine Stadt hier" + Schüler/Studentenverbindung).
Dort lernt man unter anderem auch über Geschichte der Verbindung und über Höflichkeit/Ritterlichkeit.
PS: Es gibt schlagende und nicht schlagende Verbindungen. Schlagende: Fechten. Das ist wichtig.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Kommt auch drauf an wie alt du bist. Ob du Schule oder Student bist. (Arbeiter mal ausgenommen).
Ich habe meinen besten Freunden nicht gesucht, sondern ausgewählt. In der Schule findet man Freunde,aber das sind KEINE Freunde FÜRS LEBEN!!! das sollte man sich merken.
Das würd ich so nicht unterschreiben, die wirklichen Freunde die ich habe sind aus der Schulzeit und von davor. Bei denen braucht man sich auch nicht alle 2 Tage melden, meinen besten Freund hab ich so 10 mal im Jahr am Telefon und 3-4 mal treffen wir uns mit den Kindern.
Die meisten die ich hier die ich hier so in meinem aktuellen Bekanntenkreis habe, sind eben nur gute Bekannte die ich oft wegen der Kinder sehe, zum Essen einlade etc., aber wirklich Freunde fürs Leben sind das nicht.
Freundschaften sucht man nicht und man wählt sie auch nicht aus, sie entwickeln sich ;)

Jedenfalls würde ich dir es raten dich einer Schüler/Studentenverbindung anzuschließen. In der Öffentlichkeit haben die zwar nicht so einen guten Ruf, aber wenn du mal drinnen bist, willst du nicht mehr heraus. Google mal danach (zb: "Deine Stadt hier" + Schüler/Studentenverbindung).
Dort lernt man unter anderem auch über Geschichte der Verbindung und über Höflichkeit/Ritterlichkeit.
PS: Es gibt schlagende und nicht schlagende Verbindungen. Schlagende: Fechten. Das ist wichtig.
Sowas kann eigentlich nur von nem Verbindungsmensch kommen. Super Vereine, nen paar Sozialkrüppel die sich ihre Identität durch Saufpartys und Elitendenken geben und nichts dahinter und das sind noch die harmloseren Verbindungen/Burschenschaften...
 

Neverman

VIP
VIP
Ich stimme thedarkzone zu, der Mensch verrät unterbewusst sehr viel mehr, als man glaubt. Nicht umsonst mekrt man es sofort, wenn man eine Person nicht riechen kann.
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass man dieses Gefühl trainieren kann. Denn ich merke es auch sofort, wenn ich mit einer Person befreundet sein werde.

Wie leicht und schnell man gute Freunde findet, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel Introvertiertheit. Wer immer offen ist und auf andere Leute zugeht, knüpft auf jeden Fall sehr viel schneller und effektiver Kontakte. Allerdings müssen daraus nicht wirklich Freundschaften erwachsen. Und dann hängt es denke ich auch von der seelischen Ausgewogenheit ab. Wie thedarkzone schon sagte, merkt man es, wenn jemand total verzweifelt und verkrampft auf der Suche ist. Man findet Freunde, oder man findet sie nicht. Ich frage mich nur, wie schlimm eine Situation sein muss, dass man überhaupt so an diese Sache rangeht? Selbst wenn ich irgendwo total neu bin und niemanden kenne, sage ich mir nicht, "Ich muss jetzt einen Freund finden!", sondern unterhalte mich ganz locker mit den Personen, die mir interessant vorkommen, bei denen mir mein Gefühl sagt, dass ich mich mit denen gut verstehen werde. Aber wie schon gesagt, ist das glaube ich eine intuitive Sache die auch trainiert werden kann.

Und ich glaube nicht, dass irgendwelche Ritterbünde und Verbindungen oder partys etwas ändern werden. oO
Lass dich bloß nicht überreden, dich solchen nichtkoscheren Herden anzuschließen...

Allerdings stimme ich Hana-no Mi zu, beste Freunde werden ausgewählt. Das mag zwar so klingen, als wäre es eine Berufung, und die Leute selber hätten da gar kein Wörtchen mitzureden, aber unter der Berücksichtigung, dass gute Freundschaften immer von beiden Seiten ausgehen, ist es doch eine "Wahl", die stattfindet. Es ist ein Prozess, aber letzten Endes kann ich eine klare Aussage treffen, wer es sich verdient hat, sich mein bester Freund zu nennen und wer nicht.
Klingt elitär, ist aber so.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ponygirl83

Scriptor
Und ich glaube nicht, dass irgendwelche Ritterbünde und Verbindungen oder partys etwas ändern werden. oO
Lass dich bloß nicht überreden, dich solchen nichtkoscheren Herden anzuschließen...

Nun,nirgendwo findet man schneller neue leute als auf Partys - die ungezwungene Atmosphäre macht vieles einfacher.Nirgendwo entsteht leichter Smalltalk,die einfachste Variable der menschlichen Kommunikation,bei der sich JEDER einbringen kann.
Wer halbwegs locker ist und nicht ein seelisches Problem hat,der wird auf Partys neue & interessante Leute treffen - es sei denn,er geht als Linker auf irgendeine Nazifeier;-)
 

Neverman

VIP
VIP
Ja, das meinte ich auch gar nicht.^^°
Natürlich versteht man sich mit allen super (vor allem, wenn man was getrunken hat, für die, die nüchtern etwas schüchtern sind), aber was bringt das, wenn die am nächsten Tag nichtmal mehr deinen Namen wissen? Es geht immerhin um Freunde, nicht um Saufkumpels.
Man lernt keine Freunde fürs leben beim saufen kennen.^^
 

Ponygirl83

Scriptor
Ja, das meinte ich auch gar nicht.^^°
Natürlich versteht man sich mit allen super (vor allem, wenn man was getrunken hat, für die, die nüchtern etwas schüchtern sind), aber was bringt das, wenn die am nächsten Tag nichtmal mehr deinen Namen wissen? Es geht immerhin um Freunde, nicht um Saufkumpels.
Man lernt keine Freunde fürs leben beim saufen kennen.^^

Aaah,Gott bewahre um Sauforgien geht es mir ja auch nicht:-)
Bei DENEN findet man 99%ig keine - schon allein deswegen,weil ein sich über sich selbst erbrechender Mensch nun nicht gerade als wiedersehenswert eingeordnet wird,für gewöhnlich zumindest,genauso wie,wenn sich da einer im Alkoholrausch arg zum Kasper macht;-)
Das zauberwort heißt Smalltalk - eigentlich eine Unsitte,weil es einfach bloß Schweigen auffüllt.Aber nirgendwo merkt man schneller,ob man mit jemanden kann oder nicht,als bei dieser Kommunikationsart.
Wenn man mit jemanden nicht mal über die unwichtigen Dinge des Alltags Trivialitäten austauschen kann,dann wird da wohl nix draus.Auf partys geschieht das ja des öfteren,wo man denkt:Och,nööö,geh mal weg und quatsche jemand anders zu.Was aber genau dort kein problem ist - je mehr leute umso mehr Möglichkeiten.Und wer da niemanden findet,der ist entweder auf der falschen Party oder hat ein Problem mit sich selbst.Und bei letzterem helfen nur Analysen des eigenen Wesens - vielleicht bekommt man alleine mit,wo es hakt (freunde fallen ja in dem fall weg),vielleicht mittels der Familie - oder man muss sich professionelle Hilfe einholen.
Am verbreitetesten ist ja das wenige ausgeprägte Selbstbewusstein - eigentlich auch leicht bei sich selbst festzustellen,wenn man daran leidet.dazu gibt es aber massig Selbsthilfegruppen - und da es ja fast eine Volkskrankheit ist,bieten sich da auch im netz eine Menge Möglichkeiten zur Selbsthilfe...



P.S.:Was den allgemeinen text von dir angeht,gebe ich dir auch absolut recht - gerade das verkrampfte Suchen ist sehr kontraproduktiv.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Das zauberwort heißt Smalltalk - eigentlich eine Unsitte,weil es einfach bloß Schweigen auffüllt.Aber nirgendwo merkt man schneller,ob man mit jemanden kann oder nicht,als bei dieser Kommunikationsart.
Wenn man mit jemanden nicht mal über die unwichtigen Dinge des Alltags Trivialitäten austauschen kann,dann wird da wohl nix draus.Auf partys geschieht das ja des öfteren,wo man denkt:Och,nööö,geh mal weg und quatsche jemand anders zu.Was aber genau dort kein problem ist - je mehr leute umso mehr Möglichkeiten.
Smaltalk dient aber einfach nur der Unterhaltung und das führt eher zu nichts. Es ist nicht mehr als oberflächliches Interesse zeigen, damit kann man mit Sicherheit ne Menge nette Abende füllen und auch Spaß haben, aber es ist eben nicht das was ne Freundschaft ausmacht.
Ich hab 2 Jahre lang täglich mit vielen 'weltoffenen, coolen und sonstigen' Touris, pauschal reisend oder lässiger Backpacker, zu tun gehabt. Ich bin nen lockerer und offener Mensch und hatte jeden Tag neue 'Freunde', aber mit so gut wie keinem hab ich wirklich tiefer gehende Gespräche geführt, sondern im Grunde mit jedem die selben Themen durchgekaut. Es kam sogar immer wieder vor, das Einzelne nach 1-2 Monaten wieder bei mir vor der Tür standen und wieder der selbe belanglose Kram gelabert wurde, ohne das es irgendwie gestört hätte^^
Die Meister des Smaltalk sind nach meinen Erfahrungen übrigens die Amis, die haben das wirklich perfektioniert. Da hab ich so einige in der Welt getroffen, die sich voll interessiert mit dir unterhalten, über dies und das mit dir Quatschen, aber alles nur oberflächlich anreißen und im Grunde gar kein weiteres Interesse zeigen, aber man hat sich trotzdem super Unterhalten.
Bei Freunden hat man sich was zu sagen, gemeinsame Interessen oder was weiß ich nicht noch alles und wenn gerade nicht, dann schweigt man halt einfach nen paar Stunden.


Und wer da niemanden findet,der ist entweder auf der falschen Party oder hat ein Problem mit sich selbst.Und bei letzterem helfen nur Analysen des eigenen Wesens - vielleicht bekommt man alleine mit,wo es hakt (freunde fallen ja in dem fall weg),vielleicht mittels der Familie - oder man muss sich professionelle Hilfe einholen.
Am verbreitetesten ist ja das wenige ausgeprägte Selbstbewusstein - eigentlich auch leicht bei sich selbst festzustellen,wenn man daran leidet.dazu gibt es aber massig Selbsthilfegruppen - und da es ja fast eine Volkskrankheit ist,bieten sich da auch im netz eine Menge Möglichkeiten zur Selbsthilfe...
Naja Selbsthilfe im Internet halte ich doch für sehr zweifelhaft, der Rest ist schon eher was, gehören eh 99% der Menschheit mal in Therapie, es gibt bei jedem was zu tun ;)
 

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Filp schrieb:
Sowas kann eigentlich nur von nem Verbindungsmensch kommen. Super Vereine, nen paar Sozialkrüppel die sich ihre Identität durch Saufpartys und Elitendenken geben und nichts dahinter und das sind noch die harmloseren Verbindungen/Burschenschaften...
1) Ja ich bin aus einer Verbindung
2) Super Vereine,kann ich bestätigen
3) Sorry, aber was redest du daher von Sozialkrüppel? Ich weiß nicht ob du in einer warst oder nicht, jedenfalls in ich da definitiv anderer Meinung. Leider ist das auch das Bild das die Öffentlichkeit von uns hat.
4) Saufpartys, ähm. Du glaubst also dass "wir" einfach so uns am Abend hinsetzen und uns immer ins Koma saufen? Wenn das zutrifft, dann kann ich dir versichern, das stimmt nicht!
5)Elitedenken und nichts dahinter, nun ja, sagen wir so, bei uns lernt man halt viel über Geschichte und das Deutschtum, (nein, hat nichts mit der NS Zeit zu tun -.-) oder auch Philosophie, aber auch hier kann ich dir versichern, das ist nicht sinnloses Geschwafel.

Und wie schon gesagt, leider ist unser Bild in der Öffentlichkeit nicht sehr schön, darum gibt es viele Gegner von solchen Verbindungen.
 
Oben