Ich denke wenn jemand Komunikationsprobleme hat dann wir er ganz sicher keine feste und partys aufsuche, ist das gleiche als würdest du den teufel in der kirche treffen.
korrekt.
als ich in der schulischen ausbildung war, fand ich auch keine richtigen freunde, nur bekanntschaften, mit denen man sich mal vont tag zu tag kurz unterhält. als mal ein tag kam wo ich dachte ich kann mich auf die verlassen wurde ich enttäuscht, ich ging auch mal zu einen anderen freundeskreis über, aber verstellte mich nicht "mal aus sich herraus gehen, wenn man schüchtern ist", ist kein verstellen.. aber alles im alllen kam ich über die runden. und ja, ich bin schüchtern, in ferienlagern fand ich auch freunde, aber auch nur so maximal 1 - 2. mehr brauch man eigentlich auch garnicht, wenn es denn richtige freunde sind. das andere waren kollegen. so auch in meiner alten schule, mehr kollegen als freunde, aber dennoch traf man sich. und ich denke man sollte nicht auf teufel komm raus, sich nen guten freund suchen, mit den man durch dick und dünn geht.
das aussehen spielt da auch nicht die größte rolle, wenn man nette menschen trifft. bei mir wars wohl glück, dass ich zurückgestuft wurde, in der 4. klasse, denn da traf ich dann meine jetzigen kollegen/bekannte usw. also ich hab mich mit der ganzen klasse relativ gut verstanden, und es is doch besser keine feinde zu haben aber auch keine freunde, als wenn man feinde hat und nur halbe freunde? bekannte hat man doch immer, eigentlich, außer man gibt sich egoistisch gegenüber anderen.
da kannt ich einen aus meiner alten schule, der wurde nur gehänselt, war verschlossen, seltsam, als ich neben den saß stank er, sein ego war auch ziehmlich mies, bisschen zu überheblich, er hatte auch durchweg, denke ich, gute noten. dann noch einer aus meiner alten parallelklasse, ich sah ihn als kollegen an, neben meinen freunden war er auch deren kollege. sie sprangen mit dem aber auch nicht so toll um... aber er drängelte sich immer überall rein... wollte bei viele mitreden und preschte regelrecht vor. aber dennoch war er ne art freund, blos, naja er wurde von den anderen eher ausgenutzt, ich war da nur der zuschauer, dem es weitgehend egal war, meine freunde konnt ich da eh nicht aufhalten.
dann gabs noch ienen der tat viel dafür das man sich über ihn lustig machte, stellte sich doof an, machte stress, aber war dennoch ein freund, oder kollege sozusagen.
naja, wie dem auch sei, man sucht nicht, man wird gefunden, oder man findet. ob da nun glück eine rolle spielt, kann sein, aber man sollte sich darauf nicht komplett verlassen.. auf einen zu gehen, nicht zu forsch sein, reicht auch manchmal aus. aber diese sollte eher schon in der gleichen klasse sein, finde ich jedenfalls.
@xiartus: manche denken wohl man kann das schüchtern sein einfach abwerfen? das geht nicht von einem tag auf den anderen, man muss schüchtern sein, oder wenigstens gewesen sein um es besser zu verstehen wie es für diese ist. als würde man behaupten, "ach rauch einfach nicht mehr, is soo einfach, kinderleicht". aber klar stimmt es, dass, wenn man nur zu hause sitzt, nicht viel dabei raus kommt. ^^ aber für solche ist die disko oder party sowieso nicht der richtige platz, als würde man einen schüchternen menschen ins kalte wasser stoßen, anders is das kaum. man sollte es langsamer angehen.