Ich denke, vom Grundcharakter bist du in etwa wie ich, zumindest gegenüber Fremden.
Ich habe ebenfalls keine Hobbys, die mich aus dem Haus und damit Leuten nahe bringen.
Deshalb folgendes:
Dieses ganze "Such dir ein Hobby" bringt meist nichts, ich bin schon alles durchgewesen, von Theatergruppen über Sportvereine bis zu Jungschars. Alles hat mir einfach nicht so zugesagt, dass ich letztlich wirklich auf Dauer Spass hatte. Und durch meine wenig begeisterte Art wirkte ich automatisch natürlich schlecht auf die begeisterten Leute.
Hier also mein Tipp:
1) NICHT verstellen, nicht freundlicher sein als jemand dir zurückgibt und Ähnliches.
So gewinnst du keine Freunde, sondern Sklavenhalter. Leute, die dich für ihr nettes Maskottchen halten.
2) Hast du etwas, dass man nicht Hobby nennen würde?
Ich z.B. geh durchaus mal in nem Museum herum oder schau spontan in einem Theater ein Stück. Ausserdem mag ich Musicals. Es gibt Seiten, wo man Tagesbekanntschaften treffen kann. Da kann man halt z.B. schreiben, dass man für den Raum Oberhausen wen sucht, der mit einem in Tanz der Vampire gehen würde. Wenn jemand Geld, ne Karte, Zeit und Lust hat, wird er antworten und mit dir dahin gehen. Sowas geht mit allem, spazierengehen, angeln, Museumsbesuche, Sportstadien, etc.
Wenn es etwas gibt, was du gern machst, und wenn es nur auf ner Bank sitzen und über die welt nachdenken ist, dann würdest du sicher wen finden, der es auch tut und vielleicht mitmacht ^^
3) Du bist doch hier
Ich habe knapp 30 Menschen, die ich wirklich als Freunde bezeichne und die ich in Foren kennengelernt habe. Aus diesem Forum schreib ich ab und zu mal mit Chiron und NightAngel, letzteren hab ich schon persönlich gesehen. In einem Zeldaforum kenne ich 20, mit 15 bin ich gut befreundet. Von Animexx hab ich ca. 12 gute Freunde, usw.
Such dir ein paar Foren mit Themen, die du magst. Es gibt zu so gut wie allem ein Themenforum. Dort einfach mitreden, man wird dich wahrnehmen, vielleicht sogar so schon als Freund adden o.Ä. und wenn du bereit bist, mal an einem Forentreffen teilzunehmen, stehen die Chancen wirklich verdammt gut für eine Freundschaft (zumindest hab ich nie ein Forentreffen besucht, bei dem Leute gedisst oder ausgeschlossen wurden, egal, wie sie charakterlich drauf waren).
4) Ich denke mir irgendwo, durch deine Art, dass du wohl keine Partnerin/keinen Partner hast. Sollte ich mich irren, dann frag einfach mal, ob du mit ihr/ihm unterwegs sein kannst. Ich habe durch meinen derzeitigen wie meinen ehemaligen Freund wunderbare Freunde gefunden ^^