SD, HD und FHD ist mir eigentlich egal! Auf meinem Bildschirm Skalier ich eh alles hoch 2560x1440 ^^
Da stehlt sich doch eher die frage welcher Codec und was die quelle wahr.
Bei analoger Quelle hat man immer ein rauschen und eine gewisse Unschärfe weil zb. VHS und RohrenTV mit 625 Zeilen System arbeiten, da es nix mit dem eigentlichen Pixel System von heute zutun hat wirkt das ganze ziemlich schwammig auf einem HD oder FHD LCD-TV/Plasma-TV. Die zoll spielen bei FHD nicht wirklich eine Rolle, da FHD nur 1920x1080 Pixel hat und sich die Pixel vergrössern je grösser die Fläche ist.
Nun ja, hab etwas weit ausgeholt aber eigentlich ist es mir egal sofern die dateigrossen nicht gleich explodiert wie zb. bei Kanon 2006 SD h264 (1024×576) ca. 260 MB und FHD h264 (1080p) ca. 900 MB, was noch ein harmloser vergleich ist. hab es mir aber doch runtergeladen in FHD. ^^
Hab mir noch die Zeit genommen um Zwei Bilder von Kanon 2006 in SD und FHD zum vergleichen in der Auflösung von 1920x1080 zu machen.
SD aufgezogen auf 1080
FHD Original 1080
So im vergleich ist der Unterschied schon extrem, ob wohl ich hier noch sagen muss das SD .avi und FHD .mkv ist und es auch am codec liegt wie man auf dem Bild sehr schön sehen kann ist es um die Objekte etwas verpixelt. Um einen 100% vergleich zu machen müsste ich den FHD zu SD Rippen, aber den aufwand spare ich mir jetzt.