[Frage] wie schwer ist Japanisch?

Dasarto

Gläubiger
japanisch ist grammatikalisch ziemlich kompliziert im gegensatz zu den meisten asiatischen sprachen
Eben nicht.
Grammatikalisch, sogar eine sehr einfache Sprache zu lernen. Ich meine wie toll ist es doch, dass ein Vollständig Grammatikalischer Satz im Japanischen nur ein Verb beinhalten muss ?

Wie toll ist es doch, dass es im Japanischen Insgesammt NUR 2 unregelmäßge Verben gibt !
Wie toll ist es doch, dass es im Japanischen keine Geschlechter geschweige denn Plural gibt !
Wie toll ist es doch, dass man mit hinzufügen nur einem Satzendpartikel aus einer Aussage eine Frage Formen kann!

In diesen Hinsichten sind viele Sprachen, weitaus anstrengender. (Z.b. Deutsch :P )

Wenn du die Partikel und die Suffixe der Verben und Adjektive gelernt hast, hast du den größten Teil schon durch.
Und diese sind auch nicht altzu Schwer, wenn man es richtig angeht. Mit Suffixen, kannst du dein Verb/Adjektiv in jeder Lebenslage verändern. Von Aktiv zu Passiv, von Gegenwart bis zur Vergangenheit, von Unhöflich zu Superhöflich bis hin zur Verneinung.

Auch Schriftlich hält sich die Schwierigkeiten in Grenzen. Es ist so schade, dass so viele Leute von den Kanjis so abgeschreckt sind. Aber mit den Richtigen Methoden ist es sogar richtig amüsant Kanjis zu lernen. Hier verweise ich einmal auf den guten Dr. Heisig.

Und wenn Leute sagen, dass man dann noch zusätzlich Hiragana und Katakana lernen muss, ist meine standartisierte Antwort immer : "Du musst das mit unsere Buchstaben vergleichen. Asiaten müssen auch unsere GROßEN und kleinen Buchstaben lernen" Also hält sich das auch in Grenzen.

Und nicht zu verachte : Die große Anzahl an Quellen für die Japanische Sprache.

Also Leute Japanisch ist nicht schwerer oder leichter als andere Sprachen auch. Lasst euch nicht dazwischen Funken.
Mit der richtigen Motivation schafft man es. Und Motivation sollten die Leute die in diesen Board unterwegs sind auch haben.

Sop und mit anderen Worten, ich hoffe mein erster Beitrag ist gut geworden :tralalalala:
またね。
 

kolwe-x

Gottheit
Also ich lerne es jetzt seit August und im Prinzip finde ich die Sprache sehr einfach. Hauptproblem sind hierbei eigentlich nur die Hiragana, Katakana und Kanjis (also die Zeichen).
Das lesen macht mir da wenig Probleme, aber das verstehen und deuten ist manchmal echt heavy, aber zum Glück haben wir eine nette Japanisch Lehrerin ^^ (und ja Sie ist Japaner)
 

Uzumaki 92

Stamm User
Ohne die ganzen Schriftzeichen kann ich mir das genauso schwer vorstellen wie Englisch...Dann kommt es eben drauf an, wie gut man im Lernen ist...Einige lernen schneller, andere nicht..Mit den Schriftzeichen dauert es natürlich nochmals länger...Aber wenn man voll dabei ist und es wirlklich lernen will, dann schafft man das auch...
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
Oh! Das Katakana ヒ (hi) sieht ja fast so aus wie das Hiragana と (to). ;D
Habe ich erst jetzt gemerkt (aber man muss dazu sagen, dass ich bis jetzt nur Hiragana gelernt habe).

Ich nehme jetzt schon seit 2 Monaten einen Japanischkurs und ich muss sagen, dass es mir richtig Spaß macht. Die Sprache hat viel mehr zu bieten als etwa Französisch.
Schwer ist bis jetzt noch nichts, man muss sich am Anfang nur hinsetzen und die Zeichen lernen, was schon ein wenig Überwindung kostet (vor allem für relativ faule Leute, wie mich). ;D

Für Leute, die jetzt eine kleine Demonstration meiner Sprachkenntnisse vertragen könne:
しねば いい。[shineba ii]
Das heißt auf Deutsch "Strib doch!" und ist mein erster Ausdruck auf Japanisch. ;D
Damit kommt man bei Freunden bestimmt gut an!
 

Jatsi

Ungläubiger
Ich denke, Japansich ist zum Teil eine Sprache wie English, Französisch oder Italienisch, mit dem Unterschied, dass es halt die vielen verschiedenen Schriftzeichen gibt.

Ich lerne momentan ebenfalls Japanisch, kann jedoch erst die Hiragana + Katakana und ein paar Vokabeln.

Ich persönlich finde z.B. bei den Katakanas schwer das n und so, und tsu und shi auseinanderzuhalten, aber ich denke, jeder hat da seine Schwierigkeiten.
Im Allgemeinen kann man eigentlich sagen: jede Sprache ist schwer, japanisch halt wirklich wegen den Schriftzeichen. Obwohl, wenn man einmal drin ist mit lernen, und man sein Ziel wirklich erreichen will, denke ich schafft man es auch leichter, als wenn man wie in der Schule zu Sprachen "gezwungen" wird.

Ich werde ab Neujahr das Buch "Japanisch im Sauseschritt" ausprobieren, hat denn schon jemand mit diesem Buch angefangen zu lernen? Auf Amazon gibt es nämlich geteilte Meinungen...

LG, Jatsi
 

chiisu

Prophet
ja ich bin bin bei band 3a jetzt(sauseschrit) geht schon recht viel bei mir mit japanisch

ich würde mir aber noch an deiner stelle

Pons Gramtik kurz und bündig für 12 euro haste alles in einem kleinen buch ohne immer groß rum zu suchen.

Langenscheid kana und kanji 1945 kanjis zum lernen super spanned .....not

aber japanisch lernen ist wohl mit die dümmste sprache die man lernen kann laßt es blieiben lernt lieber anständig englisch habt ihr mehr von
 

bushido4u

Novize
Ich hab es ein paar wochen versucht zu lernen aber irgendwann den Spaß daran verloren ... vielleicht mach ich es weiter wenn ich mehr zeit dafür hab
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Sayonara!

Weil ich wegen meiner Patenkinder in den Philippinen überlegte Tagalog zu lernen, fragte ich in einem Chat mal eine Filipina "Is it hard to learn tagalog?" Die Antwort war kurz und bedeutsam: "Hu!"
Also, fragt besser nie einen Japaner, ob seine Muttersprache schwer zu lernen ist. Er kann es euch nicht sagen.
Wir Deutschen behaupten deutsch sei schwer, englisch sei leicht. Filipinos lernen schon seit dem ersten Schultag englisch und sind auch gut darin. Nach eigener Einschätzung heißt es aber "English is hard as a rock!" Auf deutsch war dieselbe Filipina aus dem Chat aber sehr neugierig und zeigte sich talentiert.
Verschiedene Völker haben zu den einzelnen Sprachen einen unterschiedlichen Zugang. Aber nachdem was ich von Deutschen über Japanisch gehört habe, sei es sehr schwer. Trotzdem, es hat einen schönen Klang - Zumindest im Hentai.
Was aus meinem Interesse geworden ist, Tagalog zu lernen? Ich habs aufgegeben. Ich sagte mir "Ich finde keinen Zugang." Dabei hatte ich mich nicht mal richtig damit beschäftigt! Ich war einfach zu feige dazu. Eine selbstständige Speditionskauffrau die gut 10 Sprachen beherschte, sagte mir mal, als wir im Russisch-Unterricht mal darüber sprachen, daß die ersten 4-, 5 Sprachen schwer zu lernen gingen. Danach würde es leichter fallen.
Ich denke mal, gerade wenn man sich für die japanische Kultur interessiert, sollte man sich nicht scheuen in die Sprache einzutauchen.

Die Software-Firma "IMSI" hatte mal eine CD herausgebracht, mit der man 61 Sprachen lernen konnte. Ich habe da - wegen Tagalog - mal reingeschaut, und es ist Multimedial angelegt und für unterschiedliche Zwecke und Schwierigkeiten angelegt. Sprachlich deckt die CD wohl ziemlich die ganze Welt ab. Von Englisch, über Armenisch bis Nawajo ist alles drin. Vielleicht gibt es noch Restposten, denn ich glaube nicht, daß ich eine ISO ins Netz stellen darf.

Domo Arigatou
 
Zuletzt bearbeitet:

Jatsi

Ungläubiger
ja ich bin bin bei band 3a jetzt(sauseschrit) geht schon recht viel bei mir mit japanisch

ich würde mir aber noch an deiner stelle

Pons Gramtik kurz und bündig für 12 euro haste alles in einem kleinen buch ohne immer groß rum zu suchen.

Langenscheid kana und kanji 1945 kanjis zum lernen super spanned .....not

aber japanisch lernen ist wohl mit die dümmste sprache die man lernen kann laßt es blieiben lernt lieber anständig englisch habt ihr mehr von
Danke sehr, werde es mir wohl auf Weihnachten schenken lassen :)

Ich denk, da gibts geteilte Meinungen, evtl. wollen einige einmal in japan leben/arbeiten, da kommt man mit Englisch nicht weit ;)
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
@Jatsi:
Vertrau nicht zu sehr auf Langenscheidt. Ich hatte einen Russisch-Lehrgang von Langenscheidt. Der Fazit meiner Partnerin aus Russland: Gebrauch veralterter Schriftzeichen, falscher Satzbau "So spricht niemand da drüben!", schlechte Gramatik. Sei vorsichtig mit Langenscheidt, es gibt mit Sicherheit besseres. Für den Einsteiger sind die Büchlein aus der Kauderwelsch-Reihe nicht zu verachten.
Mein Sprachführer "Tagalog" aus der Kauderwelsch-Reihe ist mit lustigen Anekdoten durchsetzt und der Autor verliert dennoch nie den Faden eine Sprache zu vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben