[Frage] wie schwer ist Japanisch?

Toni

Gottheit
ja ich bin bin bei band 3a jetzt(sauseschrit) geht schon recht viel bei mir mit japanisch

ich würde mir aber noch an deiner stelle

Pons Gramtik kurz und bündig für 12 euro haste alles in einem kleinen buch ohne immer groß rum zu suchen.

Langenscheid kana und kanji 1945 kanjis zum lernen super spanned .....not

aber japanisch lernen ist wohl mit die dümmste sprache die man lernen kann laßt es blieiben lernt lieber anständig englisch habt ihr mehr von
Da muss ich chiisu recht geben lernt erst mal Englisch richtig bevor ihr sowas anfängt !

Meine Schwester war in den Irrglauben sie könnt es Lernen sie war auch wirklich einer der Mädchen die immer ihre 1 mit nach Hause gebracht hat bloß selbst sie hat es nicht länger als 2 Monate gemacht .

Also da habe ich mir schon so gedacht , lass es lieber und belege lieber Spanisch oder Russisch ;) .
Doch das war auch scheiße ! XD
 
Zuletzt bearbeitet:

Dasarto

Gläubiger
ja ich bin bin bei band 3a jetzt(sauseschrit) geht schon recht viel bei mir mit japanisch

ich würde mir aber noch an deiner stelle

Pons Gramtik kurz und bündig für 12 euro haste alles in einem kleinen buch ohne immer groß rum zu suchen.

Langenscheid kana und kanji 1945 kanjis zum lernen super spanned .....not

aber japanisch lernen ist wohl mit die dümmste sprache die man lernen kann laßt es blieiben lernt lieber anständig englisch habt ihr mehr von
Da muss ich chiisu recht geben lernt erst mal Englisch richtig bevor ihr sowas anfängt !

Meine Schwester war in den Irrglauben sie könnt es Lernen sie war auch wirklich einer der Mädchen die immer ihre 1 mit nach Hause gebracht hat bloß selbst sie hat es nicht länger als 2 Monate gemacht .

Also da habe ich mir schon so gedacht , lass es lieber und belege lieber Spanisch oder Russisch ;) .
Doch das war auch scheiße ! XD
Naja von Linguistik habt ihr jetzt nicht so eine Ahnung muss ich euch leider sagen.
"Lern nicht Japanisch das ist zu schwer, lern Russisch" omg ja nee is klar. :twirly:

1.) AMBITIONIERTE Japanisch lerner
-können sehr gut englisch
-oder schaffen es auch ohne.

2.) In was für einer Situation befindet ihr euch, um für andere zu entscheiden, was mehr Sinn für den jenigen macht und was nicht ?:twitching:
Und nur mal so am Rande Japanisch ist eine relativ einfache Sprache zu lernen ;). Alleine die Grammatik ist weit einfacher als, weils jetzt so gut passt, Russisch.
Aussprache : Da siegt Japanisch auch, weit aus einfacher als Russisch.
Schrift : Naja da zeiht Japanisch den kürzeren, aber es ist auch machbar....:happy:

Und wenn ich dann noch lese :"Also da habe ich mir schon so gedacht , lass es lieber und belege lieber Spanisch oder Russisch ;) ." <- Naja kein Wunder, dass es nicht mit Japanisch geklappt hat. Denn an diesem Satz alleine siet man, dass du nicht wirklich viel Ergeiz in die Sache reingesteckt hast.:recard:

Entschuldigt wenn das hier jetzt sehr Agressiv wirkt, aber leute wie ihr mag ich nicht. Anderen zu sagen man solle was lassen, weil man selber nicht genug Ehrgeiz reingesteckt hat...
 

Toni

Gottheit
Bei mir waren das auch Wahlfächer entweder eine 3 Fremdsprache oder angewandte Politologie , tja da viel mir die Wahl recht einfach =P .
Und wär hat schon bock auf eine 3 Fremdsprache geschweige auf angewandte Politologie .
Auch kann ich dir versichern das Russisch nicht mal annähernd so schwer wie Japanisch .

Außerdem war es nur eine Empfehlung und keine Vorschreibung .
Auch mag ich solche Leute wie du nicht , die einen Kommentar weder deuten noch Interpretieren können .

Aber nimm es nicht persönlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dasarto

Gläubiger
Bei mir waren das auch Wahlfächer entweder eine 3 Fremdsprache oder angewandte Politologie , tja da viel mir die Wahl recht einfach =P .
Und wär hat schon bock auf eine 3 Fremdsprache geschweige auf angewandte Politologie .
Auch kann ich dir versichern das Russisch nicht mal annähernd so schwer wie Japanisch .

Außerdem war es nur eine Empfehlung und keine Vorschreibung .
Auch mag ich solche Leute wie du nicht , die einen Kommentar weder deuten noch Interpretieren können .

Aber nimm es nicht persönlich ;)
Das bezog sich nicht nur auf deinen Beitrag, sondern auch auf den anderen.
Und ich spreche Russisch, und kann mit sicherheit sagen, dass Japansich einfacher ist ^^, wenn man sich darauf einlässt. Das ist aber eine Grundvorraussetzung.
 

Toni

Gottheit
Dann habe ich aber mal auch eine frage .
Naja Ok du kannst Russisch aber kannst du auch Japanisch .
Mit all seinen Fassetten , Grammatik , Vokabeln , Konsonanten , Silben- bzw. Morenstruktur usw ?
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also ich kann kein Russisch,
aber ich kann Japanisch. Zwar nicht flüssig, aber doch gut genug...

Und an sich ist japanisch nicht schwer zu lernen.
Grammatikalisch ist es fast nichts zu lernen.
das einzig wirklich komplizierte ist das lernen der Kanji...
Englisch ist zwar hier gut zu können. Aber es ist keine Voraussetzung um Japanisch zu lernen.
Auch wenn die englischen Bücher einfach besser sind.

und ja, der gute Dasarto kann japanisch....
 

Toni

Gottheit
Trotzdem kann man doch nicht sagen das Russisch schwerer ist ohne es überhaupt zu sprechen oder wenigstens Argumente anzuführen. :nonono:
Ich fande das Russisch mir besser von der Zunge ging als japanische .
Ok ich muss dazu sagen das ich bloß 6 Stunden im Japanischkurs war doch konnte ich mir da einen Eindruck davon machen wie Umfangreich und vielfältig die Japanische Sprache ist .
Und auch habe ich den Lehrer mal gefragt ob Japnisch wirklich so schwer ist .
Und er ist sogar echter Japaner gewessen und hat gesagt ´´ würde ich so nicht sagen bloß es ist nicht für jeden gedacht auch wenn der jenige es will ,,

Aber um die ganze Sache zu beruhigen , es liegt an jeden selbst was er besser versteht oder leichter findet .
Und ich wollte auch nie für andere entscheiden bloß mal um das fest zu halten .
Es ist ja nicht jeder Mensch gleich und das wär ja auch schlimm so . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dasarto

Gläubiger
Trotzdem kann man doch nicht sagen das Russisch schwerer ist ohne es überhaupt zu sprechen oder wenigstens Argumente anzuführen. :nonono:
Ich fande das Russisch mir besser von der Zunge ging als japanische .
Ok ich muss dazu sagen das ich bloß 6 Stunden im Japanischkurs war doch konnte ich mir da einen Eindruck davon machen wie Umfangreich und vielfältig die Japanische Sprache ist .
Und auch habe ich den Lehrer mal gefragt ob Japnisch wirklich so schwer ist .
Und er ist sogar echter Japaner gewessen und hat gesagt ´´ würde ich so nicht sagen bloß es ist nicht für jeden gedacht auch wenn der jenige es will ,,

Aber um die ganze Sache zu beruhigen , es liegt an jeden selbst was er besser versteht oder leichter findet .
Und ich wollte auch nie für andere entscheiden bloß mal um das fest zu halten .
Es ist ja nicht jeder Mensch gleich und das wär ja auch schlimm so . ;)
Wie C00Lzero geschrieben hat, ja ich kann Japanisch, zwar nicht fließend aber dennoch so gut um behaupten zu können, dass Russisch schwerer ist zu lernen.

Ich finde aber deinen Abschluss Post sehr schön und würde dem voll Zustimmen.
Mit der richtigen Motivation und Begeisterung ist Japanisch sehr gut zu lernen.
 

Nessy30

Gläubiger
Denke es ist nicht grad einfach zu lernen,allerdings will ichs nächstes Jahr in angriff nehmen da es mich nervt immer auf die subs für die animes zu warten,außerdem find ich die sprache sehr schön.:lovelove:
 

staubsauger67

Gläubiger
Also zum thema russisch.. ich bin muttersprachler deutsch und russisch und lerne auch japanisch. Deutsche können nie russisch lernen, es ist einfach fast unmöglich.. das problem was man im japanischen mit "ha oder ga?" hat, hat man im russischen SO VIEL ÖFTER. Ich kenne viele russischlehrer (gymnasiallehramt), und die sprechen mit viel akzent, machen auch fehler. Russisch ist schwerer; die sprache wird als eine "wortreiche" sprache angesehen, es gibt sehr sehr viele russische wörter mit unterschiedlichen nuancen und die grammatik erst, puh.. vergesst es. take japanology.
 

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
das mit den Knaji ist ja extrem schwer. Es kann auf verschiedene Weise gelesen werden zb die Kanji für Ichigo haben soweit ich weiß 3 bedeutungen

1. Der Beschützer
2. 15
3. Erdbeere

o.O ich habs mir beim ersten mal gedacht WTF
was hat den das für einen Sinn Beschützer und dann Erdbeere


obwohl ich mich mit einem Freund sehr für die japanische Sprache intressiere :D
 

alterfalter

Ungläubiger
@Dasarto: Nachdem du ja scheinbar von deinem "linguistischen" Wissen sehr überzeugt bist, kannst du ja vielleicht noch auf ein paar Sachen näher eingehen.

Grammatikalisch, sogar eine sehr einfache Sprache zu lernen. Ich meine wie toll ist es doch, dass ein Vollständig Grammatikalischer Satz im Japanischen nur ein Verb beinhalten muss ?

Wie toll ist es doch, dass es im Japanischen Insgesammt NUR 2 unregelmäßge Verben gibt !
Wie toll ist es doch, dass es im Japanischen keine Geschlechter geschweige denn Plural gibt !
Wie toll ist es doch, dass man mit hinzufügen nur einem Satzendpartikel aus einer Aussage eine Frage Formen kann!

In diesen Hinsichten sind viele Sprachen, weitaus anstrengender. (Z.b. Deutsch :P )
Jaja, das überbewertete Deutsch. Was ist Grammatik überhaupt für dich? Zählst du in Lehrbüchern alle Wortformen durch und was mehr hat, ist dann komplexer?

Also Leute Japanisch ist nicht schwerer oder leichter als andere Sprachen auch.
Wie passt das zum vorigen, Japanisch ist doch angeblich grammatikalisch sehr einfach? Sind die Wörter dann so schwer, daß sie es wieder rausholen?
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Jaja, das überbewertete Deutsch. Was ist Grammatik überhaupt für dich? Zählst du in Lehrbüchern alle Wortformen durch und was mehr hat, ist dann komplexer?
es gibt so gut wie keine Wortformen ;P
möchtest du das in eine andere Zeit ändern, packst du einfach ne andere Endung mit ran.
Machst du ne Frage, packst du am ende den Frage-Partikel dran ^^
Ausnahmen gibts wirklich nur 2.
sozusagen einmal die Struktur gelernt und du kanns theoretisch alles hinbekommen xD

Wie passt das zum vorigen, Japanisch ist doch angeblich grammatikalisch sehr einfach? Sind die Wörter dann so schwer, daß sie es wieder rausholen?
nuja.
Grammatick gibts nicht viel. Dafür halt die Kanji mit doppel- und dreifachbedeutungen mit jeweils einer anderen Aussprache.
die anderen sachen sind eigentlich primitiv xD
 

Dasarto

Gläubiger
@Dasarto: Nachdem du ja scheinbar von deinem "linguistischen" Wissen sehr überzeugt bist, kannst du ja vielleicht noch auf ein paar Sachen näher eingehen.

Grammatikalisch, sogar eine sehr einfache Sprache zu lernen. Ich meine wie toll ist es doch, dass ein Vollständig Grammatikalischer Satz im Japanischen nur ein Verb beinhalten muss ?

Wie toll ist es doch, dass es im Japanischen Insgesammt NUR 2 unregelmäßge Verben gibt !
Wie toll ist es doch, dass es im Japanischen keine Geschlechter geschweige denn Plural gibt !
Wie toll ist es doch, dass man mit hinzufügen nur einem Satzendpartikel aus einer Aussage eine Frage Formen kann!

In diesen Hinsichten sind viele Sprachen, weitaus anstrengender. (Z.b. Deutsch :P )
Jaja, das überbewertete Deutsch. Was ist Grammatik überhaupt für dich? Zählst du in Lehrbüchern alle Wortformen durch und was mehr hat, ist dann komplexer?

Also Leute Japanisch ist nicht schwerer oder leichter als andere Sprachen auch.
Wie passt das zum vorigen, Japanisch ist doch angeblich grammatikalisch sehr einfach? Sind die Wörter dann so schwer, daß sie es wieder rausholen?
Nein ich gehe nicht die Lehrbücher durch und zähle irgendwas. Grammatik sind Elemente für mich, mit denen ich den Worten überhaupt, in kombination, bedeutungen zuweisen kann. Das erste Zitat von mir, was du verwendet hast, habe ich mit bedacht gewählt, weil es einfach motivierend für ander sein soll.

Zum zweiten Punkt : Wenn man eine Sprache nur aufgrund ihrer Grammatikalischen Eigenschaften bewerten würdem, währe Japanisch einfacher zu lernen als andere Sprachen. ABER eine Sprache ist einfach nicht nur so zu beurteilen.
Auch musst du das Schriftsystem berücksichtigen, geschweige denn die Aussprache und und und.
Setzte ich mir diese dann zusammen, ist Japanisch im groben nicht schwerer und nicht leichter als andere Sprachen! JA !!

@staubsauger67 :
Danke endlich mal eine unabhängige Bewertung dieser Disskusion.
 

alterfalter

Ungläubiger
es gibt so gut wie keine Wortformen ;P
möchtest du das in eine andere Zeit ändern, packst du einfach ne andere Endung mit ran.
Machst du ne Frage, packst du am ende den Frage-Partikel dran ^^
Ausnahmen gibts wirklich nur 2.
sozusagen einmal die Struktur gelernt und du kanns theoretisch alles hinbekommen xD
Bezeichnet man normalerweise nicht das, was man mit Endungen bildet, als Wortformen? Insofern müßten Endungen doch auch das Vorhandensein (nicht nur extremst weniger) Wortformen bedingen.
Das Japanische kennt aber durchaus doch ein paar mehr "Ausnahmen" (eh ein dummer Begriff) als nur 2; selbst wenn traditionell (wieso auch immer) nur die 2 offensichtlichsten gezählt werden. Man bedenke nur Formen wie "shinuru" oder "osshai".

Nein ich gehe nicht die Lehrbücher durch und zähle irgendwas. Grammatik sind Elemente für mich, mit denen ich den Worten überhaupt, in kombination, bedeutungen zuweisen kann. Das erste Zitat von mir, was du verwendet hast, habe ich mit bedacht gewählt, weil es einfach motivierend für ander sein soll.

Zum zweiten Punkt : Wenn man eine Sprache nur aufgrund ihrer Grammatikalischen Eigenschaften bewerten würdem, währe Japanisch einfacher zu lernen als andere Sprachen. ABER eine Sprache ist einfach nicht nur so zu beurteilen.
Auch musst du das Schriftsystem berücksichtigen, geschweige denn die Aussprache und und und.
Setzte ich mir diese dann zusammen, ist Japanisch im groben nicht schwerer und nicht leichter als andere Sprachen! JA !!
Das war ja letztlich eh mehr rhetorisch gefragt. Ich wundere mich hier einfach über die leichtfertige Beurteilung von Komplexitätsfragen, gerade von jemandem, der sich ja als linguistisch einigermaßen versiert einschätzt - in der entsprechenden Fachbranche ist sowas nämlich gar nicht üblich.
 
Oben