[Frage] wie schwer ist Japanisch?

BXLeMans

Exarch
japanisch ist eine der schwersten Sprachen.
anderer Sprachrythmus, andere Schriftzeichen, anderer Satzbau ... usw.
alleine nur die Anzahl an Kanji zu lernen dürfte unheimlich aufwändig sein.
Klingt stark nach ner Ausrede, weil Du - verzeih den Ausdruck - zu faul bist, es überhaupt zu versuchen.
 

Waterlord

Gläubiger
Eine gute Freundinn von mir lernt Japanisch. Sie lernt die Schriftzeichen mit und mit sowie einige Vokabeln von der Aussprache her und schaut sich zusätzlich verschiedene Japanische Serien an mit geeigneten Untertiteln.

Ich empfehle möglichst viele verschiedene Medien zu nutzen um diese Sprache zu lernen, denn Sprachen lernen besteht nicht nur aus auswendig lernen, sondern auch an Gewohnheiten.
 

BXLeMans

Exarch
Filme sind immer eine gute Unterstützung. Dort lernt man die Aussprache, teils auch Umgangssprachliches.

Vor allem, wenn der Lehrer auch nur Schulwissen hat.
 

splash-w-

Novize
also ein paar sätze japanisch kann ich mein freund ist japaner und bringt es mir seit knapp zwei jahren bei ich kann wenn es hochkommt vier sätze richtig schreiben und vllt so um die 10-15 sprechen und ich lerne seit zwei jahren fast täglich ( ausnahmen gibt es natürlich ) japanisch ist schwer weil die sprache sehr schwer ist wer es aber wirklich lernen will und sich auch mühe gibt wird es so können dass man es zumindest versteht und sich mitteilen kann richtig perfekt es zu sprechen und zu schreiben ist schon fast eine lebensaufgabe ich werd es weiterlernen auch wenn ich noch ganz am anfang bin und jeder des es auch lernen will kann es genauso schaffen :happy::tralalalala:
 

Karen

Otaku
japanisch ist eine der schwersten Sprachen.
anderer Sprachrythmus, andere Schriftzeichen, anderer Satzbau ... usw.
alleine nur die Anzahl an Kanji zu lernen dürfte unheimlich aufwändig sein.
Klingt stark nach ner Ausrede, weil Du - verzeih den Ausdruck - zu faul bist, es überhaupt zu versuchen.
mal davon abgesehen daß es nicht zum Thema beiträgt, magst du recht haben. mehrere tausend Kanji zu lernen, obwohl man die Worte auch in Hiragana/Katakana schreiben könnte, ist für mich ein Mehraufwand der sich mir nur bedingt zu lohnen scheint. *sich wieder Rosetta Stone zuwend*
 

Enf0rc3

Scriptor
Hallo

Da ich derzeit ebenfalls Japanisch lerne, hab ich wie wohl wie die meisten mich erstmal umgeschaut was die anderen User so schreiben und ihre Erfahrungsberichte gelesen.

Ich finde das war ein großer Fehler, denn durch die überwiegend Einschüchterung von denn Usern diese großartige Sprache zu lernen, indem sie geschrieben haben wie schwer es ist Japanisch zu lernen sei, hab ich mich persöhnlich viele Jahre lang davor gedrückt. Aber wie Binorath es schon geschrieben hat (Seite 1) Kommt es auf die Motivation und Ziele an.

Meine Ziele und Motivationen,Erfahrungen sind fast exakt die gleichen wie die von Binorath, und wenn man so eine Motivation bzw schon soviel mit Japanisch zutun hat (Wobei bei mir derzeit überwiegend der Eroge Bereich bei mir durchschlägt) dann hat man defenitiv SPASS und es fällt ein automatisch einem leichter es zu lernen.

Ich selbst lerne zwar erst seid 1-2 Wochen aber ich bin mit meinen Fortschritten echt zufrieden, kann inzwischen einige Zeichen "erlesen" die ersten Wörter schreiben, und meine Motivation ist noch höher als am Anfang, denn je mehr man lernt, desto mehr fallen einem sachen auf bei schaun eines Animes als zuvor :-].

Ein kleiner Tip, für jeden der Anfangen will

Ich selbst hab mich dazu entschlossen mit diesen Nintendo DS Spiel die Sprache zu lernen, bzw sie anzugehen



Wie man DS Spiele auf PC abspielt, sollte jeden bekannt sein... Bzw googelt es, aber mit dem Spiel fängt man wirklich bei 0 an, sprich man lernt zuerst die Grundsachen wie Konnichiwa usw... Zwar sind das wohl Wörter die man schon kennt, aber jeder fängt klein an und ich finde dieses Spiel ist Super dafür !

Das es bestimmt noch schwer sein wird, das kann ich mir durchaus vorstellen wenn die Kanjis dazukommen, aber wenn man die Eigenschaften hat wie oben schon geschrieben, dann schafft man auch diese Hürde !

Ausserdem würde mich intressiern, was die Leute von Rosetta Stone halten, ist es ein gutes Programm um Japanisch zu lernen? Feedback wäre super !
 
Zuletzt bearbeitet:

Karen

Otaku
Ausserdem würde mich intressiern, was die Leute von Rosetta Stone halten, ist es ein gutes Programm um Japanisch zu lernen? Feedback wäre super !
man lernt eher intuitiv durch "try & error", also eher wie ein Kleinkind welches seine Muttersprache erlernt.
ich finde es nicht schlecht, andere finden es blöd weil man ja nur rät was gemeint sein könnte.
ausprobieren und selber urteilen.
 

BXLeMans

Exarch
Geh in einen richtigen Kurs, von Rosetta Stone halte ich nicht allzuviel. Habs spaßeshalber mal ausprobiert, laut diesem Programm kann ich kein japanisch(kommt mit meiner Aussprache nicht zu Recht, warum nur, ich habs von Japanern gelernt), komischerweise sind sowohl meine Frau(meine Lehrerin) als auch unsere Verwandschaft in Japan etwas anderer Meinung :D

Vorm Computer sitzend wirst Du eine Sprache nicht lernen.

Und japanisch ist nicht schwerer zu erlernen als andere Sprachen auch.
 

movte

Gesperrt
also ich habe ein jap kurs an einer vhs gemacht und ich muss sagen es funktioniert nur wenn du bereit bist viel zu lernen den wirklich einfach ist das nicht
 

BXLeMans

Exarch
Ich hab damals auch an der VHS angefangen. Grundkurs und die beiden Aufbaukurse, dazu "Drillmaster Eri" :D Meine Frau hat mit mir geübt, bis dann zwischendurch deutsch im Haus auch mal komplett verboten wurde.
Wie schnell man eine Sprache lernt, hängt ein bisschen vom eigenen Sprachtalent ab, einem fällts leichter, einem schwerer. Viel wichtiger ist aber wirklich der eigene Wille und wieviel Fleiß man reinsteckt.

Wenn man gleich mit der Einstellung rangeht, "Is das schwer, das lern ich nie, usw." dann kann das auch nichts werden.
 

frax

Gottheit
Also ich muss zustimmen, dass japanisch ähnlich wie andere sprachen nicht so schwer ist, wie man zunächst vielleicht denkt. Aber einfach wie englisch ist es keinesfalls. Es lässt sich auch nach längerem relativ schwer lesen ... und das nicht wegen der Silbenschrift, sondern weil keine Leerzeichen verwendet werden (zumindest bei meinen Lehrbüchern ist es so T_T). Da weiß man nicht sofort, welche Silbe zu welchem Wort gehört -.- Man muss also eine gewisse Routine reinbringen und das ist schon mit viel Übung verbunden, vllt. mehr als bei anderen Sprachen.

Bei der "normalen" Sprache wird eher weniger Kanji verwendet. Mir wurde gesagt, dass die Japaner selbst im Schnitt nicht mehr als 5.000 Kanji-Symbole kennen und sich weitestgehend auf Hiragana und Katakana beschränken. Ob da was dran ist kann ich aus eigener Erfahrung jedoch noch nicht bestätigen. Dafür bin ich noch zu wenig in der Materie.
 

Nili

Novize
Also ich muss zustimmen, dass japanisch ähnlich wie andere sprachen nicht so schwer ist, wie man zunächst vielleicht denkt. Aber einfach wie englisch ist es keinesfalls. Es lässt sich auch nach längerem relativ schwer lesen ... und das nicht wegen der Silbenschrift, sondern weil keine Leerzeichen verwendet werden (zumindest bei meinen Lehrbüchern ist es so T_T). Da weiß man nicht sofort, welche Silbe zu welchem Wort gehört -.- Man muss also eine gewisse Routine reinbringen und das ist schon mit viel Übung verbunden, vllt. mehr als bei anderen Sprachen.

Bei der "normalen" Sprache wird eher weniger Kanji verwendet. Mir wurde gesagt, dass die Japaner selbst im Schnitt nicht mehr als 5.000 Kanji-Symbole kennen und sich weitestgehend auf Hiragana und Katakana beschränken. Ob da was dran ist kann ich aus eigener Erfahrung jedoch noch nicht bestätigen. Dafür bin ich noch zu wenig in der Materie.
Dass keine Leerzeichen verwendet werden ist eigentlich kein Problem mehr, wenn genug Kanji verwendet werden. Wird nur in Hiragana geschrieben ist das Thema meist auch nicht besonders schwer (zum Beispiel Manga für Kinder) und man kann sich schnell denken wo die Leerzeichen hinkommen, ist aber doch schon n bisschen verwirrend.

Das einzig schwierige an japanisch ist wirklich nur die Schrift zu lernen, Grammatik ist meiner Meinung nach mindestens so einfach wie die englische.
 

Enf0rc3

Scriptor
Geh in einen richtigen Kurs, von Rosetta Stone halte ich nicht allzuviel. Habs spaßeshalber mal ausprobiert, laut diesem Programm kann ich kein japanisch(kommt mit meiner Aussprache nicht zu Recht, warum nur, ich habs von Japanern gelernt), komischerweise sind sowohl meine Frau(meine Lehrerin) als auch unsere Verwandschaft in Japan etwas anderer Meinung :D

Vorm Computer sitzend wirst Du eine Sprache nicht lernen.

Und japanisch ist nicht schwerer zu erlernen als andere Sprachen auch.
Ja ich kann mir durchaus vorstellen das man lernen via Computer man Probleme mit der Aussprache bekommt, allerdings ist das ein guter Anfang :-) und genau wie der User BXLeMans...

Ich hab damals auch an der VHS angefangen. Grundkurs und die beiden Aufbaukurse, dazu "Drillmaster Eri" :D Meine Frau hat mit mir geübt, bis dann zwischendurch deutsch im Haus auch mal komplett verboten wurde.
Wie schnell man eine Sprache lernt, hängt ein bisschen vom eigenen Sprachtalent ab, einem fällts leichter, einem schwerer. Viel wichtiger ist aber wirklich der eigene Wille und wieviel Fleiß man reinsteckt.

Wenn man gleich mit der Einstellung rangeht, "Is das schwer, das lern ich nie, usw." dann kann das auch nichts werden.
Werd ich in Febraur ebenfalls an einer VHS anfangen, leider war die Anmeldung für dieses Halbjahr schon abgelaufen und muss jetzt bis Februar warten, freue mich schon richtig und solange kann ich mein Wissen mit Software erweitern, ich hoffe das ich bei der VHS die Aussprache richtig lerne.

Vorallem frage ich mich wie das funktioniert wenn nacher ganze Sätze stehen, ich verstehe nicht ganz wo man erkennen kann wo ein Wort aufhört und wo das nächste Wort anfängt *G* aber soweit bin ich noch nicht mit dem JapaneseCoach und ich hoffe er erklärt mir das *G* oder einer von euch tut es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mentos3D

Novize
Ich scheine immer die Falschen Programme dafür zu Erwischen... Zur zeit versuche ich es mit Rosetta Stone aber das ist irgendwie nicht geordnet... oder ich verstehe es nicht.
Anstadt zuerst die buchstaben und einzelnen Wörter/Begriffe zu lernen soll man gleich sätze sprechen die bis dahin nur vorgesagt wurden... also leicht aus dem Konzept gerissen..
Insgesamt ist es so fast unmöglich etwas auswending zu lernen...
Wenn jemand weiß wie es geht kann er es mir bitte per pm erklären!? :D danke
 

ionlyaskforjack

Gläubiger
Ich würde Dir mal empfehlen oder auch anderen diesen "Blog" durchzulesen
nicht nur das er sehr amüsant ist sondern in der Ironie des Textes auch die Wahrheit steckt ;)

http://www.thomas-golnik.de/japan/04.html

Meine Meinund ist es geht weder darum wie "intelligent" man ist welchen Beruf man ausübt oder
was auch immer
Der einzige Grund der wirklich von Belang ist, ist wollen :)

Das Wollen ist alles sag ich immer lg

Jack
 
Oben