[Frage] wie schwer ist Japanisch?

hey mich würde einfach mal interressieren wie schwer Japanisch eigentlich zu lernen ist?

Ich muss dazu sagen ich habe absolut keine ahnung wie man es spricht geschweige denn schreibt.:hot:

Freu mich auf eure antworten.:tralalalala::tralalalala::tralalalala:
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also Vergleichbar wie mit jeder anderen Sprache.
der einzige Unterschied ist, dass du die Zeichen mitlernen musst. - und Hiragana und Katakana hat man schnell drauf. Kanji dauert ein Leben lang xD
Aber ansonsten ist es ziemlich ähnlich wie Französisch oder Englisch lernen.

Es hällt sich von der Schwierigkeit also in Grenzen.
Wenn du Grammatik und die Zeichen drauf hast, kommt der Rest schon fast von selbst. ^^
 

VneX

Ordensbruder
es gibt 3 schrift arten^^
eine is glaube ich diese bildschrift, wo man 1 wort mit einem zeichen beschreiebn kann
eine ist für fremdwörter und ausländische namen
und eine ist die normalgebräuchliche schrift...
bin mir aber nicht sicher, also nicht haun' xD
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also Kanji sind die Zeichen, die für ein ganzes Wort stehen können - e.g. watashi: 私 - Ich.
dann gibt es Hiragana: わたし (auch watashi). Diese werden für alle japanischen Wörter & Silben benutzt (mal abgesehen, davon dass die Kanji viele Wörter ersetzten).
Und zum Schluss gibts die Katakana: コーヒー (coohii - coffee (engl.) - Kaffee). Diese werden für alle Importierten Wörter benutzt.
Und importierte Wörter gibt es schon ein paar - Hauptsächlich aus dem Englischen & Deutschen.

Aber wenn du anfängst zu lernen siehst du die Kanji nicht all zu schnell. Das dauert meist ein bisschen - und dann gibt es - je nach Art des Buches - erst noch einmal über oder rechts neben den Kanjis die Aussprache mit Hiragana geschrieben.
Ist auch bei den Mangas für jüngere so gemacht - e.g. Naruto & Bleach
 

Reiko

Gläubiger
Wenn man von der Schrift mal absieht, kommt es mir ungefähr so schwer vor wie Deutsch oder Französisch. Japanisch ist halt nur komplett anders als romanische/germanische Sprachen und man braucht etwas mehr Eingewöhnungszeit.
 

Sasakikojiro

Lolicon God
Japanisch ist genauso schwer wie jede sprache nur Der Nachteil man muss Sich Lange mit den Schriftzeichen Beschäftigen dann kann es Jahrzente dauern bis man richtig Japanisch Sprechen/schreiben kann.
 

Binorath

Prophet
Also die gleiche Frage hatte ich mir in der Vergangenheit auch schon gestellt, allerdings ist das glaube ich aber die falsche Frage.

Man muss sich wohl am besten selbst Fragen, "warum" will ich japanisch lernen und was für einen Bezug hab ich dazu. Ganz wichtig ist auch die Leidenschaft zum Thema und ich denke die ist bei vielen hier in unserer "Szene" äußerst vorhanden.

An meinem Beispiel: Ich liebe die japanische Kultur und gucke schon seit ich klein bin Animes... anfangs warens Sailor Moon und Mila meine Lieblingsserien (mit westlichen "Cartoons", konnte ich noch NIE etwas anfangen, waren mir immer zu Stumpf). Später kam dann mal DBZ und es wurden auf Viva viele Sachen ausgestrahlt... inzwischen kann man ja fast schon ein paar Tage/Wochen später, nachdem Serien im japanischen TV sind, diese mit Untertiteln bei uns sehen.

Ich tu das seit ich klein war, tue dies jetzt (bin jetzt 24) und werde es auch immer tun. Es ist ein Teil von mir. Und natürlich, ist von dem kleinen "ich schau heut Sailor Moon" inzwischen eine riesen Begeisterung für die komplette japanische Kultur entstanden, man hört J-Pop oder Visual Kei, man liesst Mangas, vllt. guckt man auch Asia-Movies, spielt gerne J-RPGs und natürlich vorallem Animes. Wenn ich selbst gucke, beschäftige ich mich inzwischen wohl eher überwiegend mit der japanischen Kultur.

Wenn es bei dir "ähnlich" ist, dann wird dir japanisch lernen wahre Freude bereiten, und dir wird es egal sein ob es dein ganzes Leben dauern wird, bis du halbwegs alle Kanji eingehämmert hast. Wenn du nach der kleinen Session japanisch Lernen plötzlich in einem Anime das Kanji entdeckst, und direkt weißt, hey das hab ich heute gerlernt, ist das ein totales Erfolgsgefühl!

Ich weiß noch ganz am Anfang, wo ich das Kanji für "Auge" gerlent habe (schaut so aus 目), hab ich kurz darauf Azumanga Daioh gekuckt, wo eine Szene vorkommt wo einer Schülerin genau dieses Zeichen auf die Stirn gemalt wird und jemand anderes darauf sagt. "Hey guck, sie hat 3 Augen." Und das ist nur eines von vielen Beispielen, wenn du regelmäßig am gucken bist, wird dir das ständig passieren. Es erschießen sich einem viele Sachen die vorher versteckt geblieben sind, und man wird mit der Zeit auch viele Sachen raushören (wenn gleich man viele andere Sachen aber auch lange nicht verstehen wird). Man bekommt dann richtig Lust darauf, wieder etwas neues zu lernen.

Daher, wenn du nur hin und wieder mal das Thema Japan berührst und "es schon ganz cool wäre da was zu verstehen", wirds wohl schon schwieriger die Angelegenheit (aber immer noch nicht unmöglich). Allerdings, wenn du wirklich dieses Land liebst, und ENDLICH verstehen willst, was da ständig gesprochen wird (wenn auch nur zu kleinen Teilen anfangs) - dann wird dir japanisch Lernen auf jedenfall Spaß machen!
 

fiddlers

Ungläubiger
Ich kann dir nur den Rat geben so viele Animes wie möglich im Originalton zu schauen.

Zum einen sind die sprecher oft besser, zum anderen lernt man da quasi by the way - was zB mir sehr entgegen kommt.

Mit einem Lehrbuch für die Kana, sowie einem Buch für die Grammatik und wadoku.de kommt man so schon sehr weit.

Wenn du das Gefühl hast, du lernst nicht genug kannst du zB einen Kurs machen.

Wenn du denkst, hey animes sind ja nett, aber japanisch muss es doch net sein,
schaltest du einfach wieder auf Deutsch ;)
 

karagunis

Novize
Gibt es eigentlich auch irgendwie die Möglichkeit japnisch zu lernen ohne die Schriftzeichen?
Also quasi in deutscher lautschrift?
 

C0unter

Novize
Mal eine Frage, wenn es nicht so schwer ist japanisch zu lernen, wie lange dauert es in etwa bis man mangas lesen, bzw animes schauen kann?

gruß c0unter
 

Arcem

Out
Mal eine Frage, wenn es nicht so schwer ist japanisch zu lernen, wie lange dauert es in etwa bis man mangas lesen, bzw animes schauen kann?
Ich denke nicht.
Dann kann man es gleich lassen.

Mal eine Frage, wenn es nicht so schwer ist japanisch zu lernen, wie lange dauert es in etwa bis man mangas lesen, bzw animes schauen kann?
Wenn Du z.b. Higurashi ohne jegliche UTS auf japanisch absolut problemlos verstehen möchtest - Viele Jahre.

An die Anderen@

Danke für eure Beiträge. Hab hier mitgelesen und jetzt wieder mehr Mut, japanisch zulernen.
Weiß zwar nicht, wie ich anfage, aber vielleicht dieses Manga-"edlich japanisch verstehen"-Hilfsbuch von Amazon..Zum Start^^
 

C0unter

Novize
Coole sache, wie du vielleicht meinem vorherigen post entnehmen kannst, hab ich mir auch mal überlegt japanisch zu lernen, kannst du mir dann ne pm schreiben ob das buch gut ist?
 
Oben