Wie sortiert ihr euer Zeug?

kuno86

Gläubiger
sind wir schon 2 :tralalalala:



also wenn du schnell viele sachen suchst:
bei ist es so das ich zb: einen ordner nur für programme/spiele/games/anime habe mit den milliarden unterordner drinnen^^
Und schon sind wir zu dritt :D
Ich hatte mir extra eine externe 800gb -Festplatte nur für Animes besorgt.
System:
- zuerst ein Titel-Ordner
- mehrere Staffeln oder OVA's pro Serie immer im selben Titel-Ordner
- Animes auf der "noch anzuschauen"-Liste bekommen im Ordner-Name eine '#' mit der nächsten zu schauenden Episode davor
- Movie kommen immer mit in den Titel Ordner, alleinstehende Movies haben einen Extra-Ordner

:hot:
 
Zuletzt bearbeitet:

EarthDragon

Novize
zum schnell wiederfinden hab ich nur meine unordnung im kopf und die order "zu gucken" "gesehen" "neu" "nicht fertig"
xD
dazu den noch die gute alte anidb.net mylist und den passt das!
alles was ich neu lade kommt erstmal in den neu ordner denn wirds irgentwann in die anidb liste gepackt und in den dazupassenden ordner verschoben!
 

ICAC123

Novize
Sachen werden natürlich in Ordnern sortiert. Jede einzelne Anime Serie oder Movie in einem Order und den Gruppennamen der Subber oder Rippers am Ende.
 

Logolas

Tötet User
Ich hab mir ein "System" aus Unterordnern gemacht sprch:
Anime/One Piece oder Naruto(alle meine Animes haben dann einen extra Ordner im Ordner Animes^^
dann einen Ordner OST(hier kommen alle OSTs rein(natürlich hat hier jeder Anime wieder einen Ordner) und so geht das weiter mit Mangas und Musik etc.^^
 

Ultrafigo

Gläubiger
alles auf ext. HDD (wurde nu schon 2x erweitert)
dabei bekommt jeder Anime nen Ordner und Staffeln auch Unter-Ordner, OVAs liegen lose auf der HDD!

Wobei das system auch eher chaotisch ist kann ich nur bis zu einer bedingten Größe empfehlen!

Ansonsten biste mit ner Excel-Tabelle gut dabei will ich mir auch erstellen!
 

Wuffinator

White Fang
Otaku Veteran
Also ich hab mir zusammen mit einem Kumpel nun eine externe Platte für das ganze Anime/Mana zeuch gegönnt. Ist nun auch ziemlich viel, aber bei uns reicht nach wie vor die Feste Struktur:

Ordner(Serienname)
->MANGA ->Volumes
->ANIME -> Staffeln
->SONSTIGES -> MOVIES / SOUNDTRACKS / OVA'S

Als übersicht bleiben wir bei einer normalen Text-Datei ^^. Da steht halt nur das Datum oben wann diese zuletzt aktualisiert wurde und halt ob Manga/Anime abgeschlossen sind oder wenn nicht, die Nummer der letzten Folge und/oder Chapter auf der Platte.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hmm, bei mir liegt alles auf ner redunanten Netzwerk-Festplatte. damit auch nix kaputt gehen kann^^
(Leider schon passiert :/)

Aber Ordnerstruktur ist bei mir so
Datenträger
|-->Anime
__|-->Serienname
____|-->Movies
____|-->Folgen
____|-->Staffeln (falls mehr als eine)
|-->Manga
___|-->Serienname

Musik liegt bei mir auf einem Anderen Laufwerk (auch netzwerk und redundant)
Datenträger
|-->OSTs
__|-->Serien
|-->normale Musik
 

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
jo, wie die wuffinator mach ich das auch:
- anime -> Serien
-> OVAs / Specials / Movies
- hentais (da gibts dann nochmal auf ner externen gute und ... "weniger" gute sachen
jeder orner is dazu nochmal gekennzeichnet wieviel episoden es sind, sub/dub, ob ich es vollständig hab und ob ich es schon gesehn hab. das sind dann ungefähr so aus:
Bounen no Xamdou [GER sub] [26-26] [√] [ΠΣИ]

bei animes die serie, ovas und movies haben bzw mehrere verschiedene staffeln oder sowas pack ich auch mal alles in einen ordner:
Final Fantasy [Series] [OVAs] [Movies]
-> in diesen ordner is jede staffel dann nochma einzeln gekennzeichnet mit [Movie] oder [OVA] ....usw.

ich geb u is etwas piniebel aber sonst sieht ja hier keiner mehr durch....
 

Sfera^^Haiza

Scriptor
Ich machs eig wies am logischsten ist.
Im videoordner nen ordner ANIMES
Dann die zerteilung in SERIEN FILME SPECIALS
Und dann für jeden Anime nen eigenen ordner.

Bei bildern genauso

MfG
Sfera^^Haiza
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Ich hab ne extra Externe Festplatte dafür, dort ist alles nach Movie/ Serie/ Musik/ Wallpaper/ OVA´s
geordnet, der Bereich Serien ist halt mit Unterordnern gespickt. ^^
 

AddIDaS

Novize
Animes:
Serien haben einen eigenen unterordner
alle anderen filme sind chronologisch sortiert mit jahr als erstes im dateiname

Bilder:
Zunächst gruppert (Tentacles, Yuri, etc)
innerhald der ordner dann nach alphabeth
bzw weitere unterordner für bilderserien
 
Anime Hentai->Ecchi->Pics
->Videos
->Hentai->Pics
->Videos

Ich hab schon noch ein paar Animes, aber die werden dann wohl extra müssen...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
ich habe jede Serie wie folgt als Ordner angelegt: englischer Titel (wenn vorhanden) + Romaji Titel + Kanji/Hiragana Titel.

hier ein Beispiel für einen Ordner: Akiba Girls - Akiba Kei Kanojo アキバ系彼女

das heißt, egal wonach ich suche (Datenbankeinträge, requests o.ä.) - ich finde es immer, denn bei ca. 1.500 Ordnern wird es sonst zu unübersichtlich (das ist nur die Menge der Hentai / Ecchi Serien, Animes + Mangas noch nicht mitgezählt).
 
Also erstmal sortiere ich die nicht selber^^ (lasse größtenteils von kleinen selbstgebauten skripts sortieren^^) und zum anderen nutze ich nciht nur Unterordner, sondern da, wo es auch angebracht ist mit Datenbanken, wie MySQL (wird dann auch über skripts gestuert)

Sonst für so, würde ich raten, erst grob einteilen in Filme, CG's Mangas, etc. und dann immer kleiner werden, z.B. durch Genres, artistsnames, Charas, etc.
 
Oben