[Diskussion] Wie stellt ihr euch das leben nach dem tot vor?

an was glaubt ihr


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    132

NoelleNeko

Ordensbruder
Ich weiß nicht wirklich, was nach dem Tod sein wird, aber ich glaube an die Wiedergeburt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es nach dem Tod einfach 'aus' sein soll, wie man so schön sagt.
Aber selbst wenn man wiedergeboren werden würde, man würde sich an sein Leben davor nicht mehr erinnern.
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Ich denke schon das es soetwas wie eine Seele gibt, etwas was dem Körper eben das "Leben einhaucht". Allerdings denke ich ebenfalls das sich diese Seele nach dem Tod auflöst, wie der Rest des Körpers, was aufs "nichts" hinaus liefe. Was ich auch angeklickt habe.

Sollte es soeine Art wiedergeburt geben, kann man sich nichtmehr daran erinnern, was wiederrum dem nichts ähnlich ist. Also läuft es bei mir ganz klar aufs nichts hinaus. ^^
 

sajatom

Novize
schlafen ohne Traum also das nichts, habe ich genommen weil es dann aus ist man hat keine Gedanken mehr man fühlt nichts mehr. Sozusagen ist man vom Leid erlöst.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ich glaube an die Universale Gerechtigkeit.

Dass jeder Mensch nach seinem Tod für alles Gute und Schlechte was er je zu Lebzeiten getan, gesagt oder verleitet hat gerichtet wird.

Mörder, Vergewaltiger, Räuber, Schlechte Politiker, scheinheilige, Leute die ihre Macht/Position missbraucht haben usw. bekommen nach ihrem ableben ihre Quittung für alles was sie begannen haben.

und andersrum die armen Menschen die lebenslang in Armut lebten, mit schweren Krankheiten, mit Schicksalsschlägen belastet, die sich für andere Opfern, sich steht’s dem guten widmen usw. werden ihren gerechten Ausgleich erhalten.

Diese Vorstellung mag für manchen von euch ziemlich Naiv und Einfältig klingen aber ich kann glücklich damit leben und darauf kommt es letzten Endes an.

K.a wäre ich Atheistin und denken würde dass es nach dem Tod nichts mehr gibt und jeder der scheiße Baut mit den richtigen Kontakten immer davon kommt usw. würde ich nicht mehr leben wollen. Was würde mich am Leben halten wenn die Welt scheiße ist und mich niemand dafür bestrafen würde wenn ich ausm Leben springe?

Is meine persönliche Ansicht.. das ganze klang zwar sehr religiös aber das bin ich gar nicht.
Ich seh einfach zu dass ich so Gut wie möglich mein Leben lebe und Gott um Verzeihung für meine viel zu sündige Seele bitte, denn ich bin genau so gerne Unartig wie Artig ^^

Ob ich gerade-so-noch gut genug für sein Garten war oder ein paar Jährchen im Fegefeuer Braten muss, das wird der Chef schon selbst entscheiden. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
hmm, da ich weiss dass nach dem tod die lichter ganz ausgehen....
aber trotzdem ein freund von fantasie bin... wäre wohl eine wiedergeburt net schlecht,
so als katzenartiger wiedergeboren zu werden wäre wohl ne feine sache.
oder eben als humanoider in einer anderen mittelalterlichen welt. aber naja. :)
 

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
  • Himmel/Paradies ... wäre schön, aber daran glaube ich nicht. Das Universum ist nicht so gut.
  • Wiedergeburt ... hoffentlich nicht, in diese Welt möchte ich nicht noch einmal kommen.
  • Nichts ... wäre mir am liebsten - kein Bewusstsein, kein Leid, keine Schmerzen, einfach nichts. Ist in gewisser Weise auch Erlösung bzw. ein Paradies.
 

seras victoria

Gottheit
An irgendetwas nach dem Tod glaube ich nicht.
Ich finde es sogar recht anmaßend von den Menschen sich so hoch stellen zu wollen das ihr Geist bzw. ihre Seele weiterleben würde wenn der Körper versagt.
Auch an eine Universelle Gerechtigkeit glaube ich nicht, es wäre zwar schön wenn alles böse und schlechte vergolten werden würde, aber es wird nicht kommen.
Auch wenn es ein deprimierender Gedanke ist, denke ich das der Tod gleichzeitig das Ende jeglicher Existenz ist, der Geist ist ab dem Tod faktisch nichtmehr existent und der Körper folgt ihm wenig später. Ich kann jedem nur raten jetzt zu leben, Spaß zu haben, glücklich sein, denn man kann nichts mitnehmen, weder seinen Reichtum, seine Besitztümer noch seine "Taten".
Deshalb verstehe ich Selbstmörder nicht, man hat nur dieses Leben, man bekommt keine zweite Chance, man kommt nicht ins Paradies oder verschmilzt mit dem Universum...Glück und Schmerz kann man nur in den ca 77 Jahren seines Lebens fühlen und erleben, selbst der Tod ist eine Erfahrung die man nur ein mal machen wird, wer also "ruhig entschlummern" will, verpasst den Schluss des Films ;)

LG (Lebt Glücklich)
seras
 

Arcem

Out
Vorposter@

Unterstreiche ich soweit.

Ich glaube an Nichts nach dem Tot.
Denn Das, was wir Menschen "Leben" nennen, ist Fakto nur das Zusammenspiel unserer Organe, allenvoran dem Gehirn. Nichts weiter. Leben ist ein biologischer Vorgang, der von unserem Körper und den Organen produziert wird.
Denken, sprechen, tun, fühlen - Alles nur Arbeit unseres Körpers.
Eine Seele gibt es nicht, dass was wir Menschen "Seele und Persöhnlichkeit" nennen ist ebenfalls nur unser Körper und eben hauptsächlich unser Gehirn, dass Etwas entwickelt hat, dass man mit den Jahren "Persöhnlichkeit" nennt.

Der "Tot" ist schliesslich nur das niederlegen der Arbeit unserer Organe.
Unser Körper hört komplett auf zu arbeiten, und wir nehmen Nichts mehr wahr. Punkt.
Es ist kompletter unsinn, dass wir in den Himmel oder sonstiges kommen, denn "Wir" sind nur eine ansammlung von Maschinen, die aufhören zu existieren, wenn ihr Motohr nicht mehr arbeitet.
 

adhanz

Gläubiger
Die synapsen hören auf zu feuern und das leben endet.
Da kommt nichts da nach, Himmel oder Hölle ist hier auf der Erde also macht was draus und warte nicht auf ein bessers leben nach den ToT!
 

SchwertRyu

Ordenspriester
kann mir nicht vorstellen das man wiedergeboren wird aber das leben auf erden ist ja schon ein wunder!
vielleicht kann man wieder geboren werden aber ich bezweifle es das es ein zweites wunder gibt!!
wenn man tod ist hat man alles verloren man schläft für immer halt ohne traum!
 

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
Deshalb verstehe ich Selbstmörder nicht, man hat nur dieses Leben, man bekommt keine zweite Chance, man kommt nicht ins Paradies oder verschmilzt mit dem Universum...Glück und Schmerz kann man nur in den ca 77 Jahren seines Lebens fühlen und erleben, selbst der Tod ist eine Erfahrung die man nur ein mal machen wird, wer also "ruhig entschlummern" will, verpasst den Schluss des Films ;)

LG (Lebt Glücklich)
seras
Wie Leute nur so engstirnig sein können ... nicht jeder hat das Glück dass er das Leben genießen kann, sei es jetzt aus körperlichen, psychischen oder "externen" Leiden. Wenn man jahrelang nur leidet vergeht einem irgendwann die Lebensfreude und der Tod kommt einem wie Erlösung vor.

Das Leute mal eben Selbstmord begehen und somit ihr Leben verschwenden weil sie grade ein Tief im Leben haben, also quasi im Affekt, ist eher die Ausnahme denke ich. Anscheinend glauben aber die meisten Leute dass das die Regel ist ... (wahrscheinl. weil sie sich gar nicht erst mit solchen Themen auseinandersetzen wollen.)
 

6_hokage

Misanthrop
Otaku Veteran
ich bin mir nich sicher.
einerseits glaub ich dass man einfach verrottet. Da aber das eigene bewustsein eine art energie sein kann, fliesst sie in ein geeignetes gefäß. Da auf der welt alles aus einem kreislauf und sehr ökonamisch gehandhabt wird ist die theorie der wiedergeburt am wahrscheinlichsten.
Beispiel: Hans stirbt. Seine Lebensenergie bleibt vorhanden und geht in ein leeres geeignetes gefäß spemien etc. dort wird hans´s geist mit der eizelle zu einem embryo, welches komplett neu ist und nicht mehr hans sondern karl ist.
andererseits kann esauch sein, dass wenn man stirbt das gehirn dir einen traum vorspielt um es erträglicher zu machen, wenn der körper und damit auch das gehirn tot ist hört der traum auf und du bist tot.
gott und das paradis ist das unwahrscheinlichste und lässt sich auf keinster weise erklären (physikalisch)
also wie gesagt ich hab keine Ahnung, aber ich hoffe auf wiedergeburt, kommt mir am besten vor
 

Amarula

Exarch
Nun, ich denke auch das das NICHTS das Ende ist.
Ich denke man sollte auch sein Leben versuchen gut zu leben wie es eben jedem möglich ist und seinen Vorstellungen entspricht. Wenn der Tot so toll wäre, lohnte es ja gar nicht zu leben...

Und Wiedergeburt... Dann wären ja immer die gleichen auf der Welt, nur in einem anderen Körper. Wie langweilig.
 
Oben