[Diskussion] Wie viele Monitore habt ihr und wie groß sind sie?

Atmaniac

Scriptor
Bin zwar soweit zufrieden mit dem Monitor, aber bei den 28" sind 3840x2160 Pixel Auflösung manchmal schon etwas zu hoch. Die
wäre auf einem größeren Bildschirm besser verteilt und angemessener was zb. die Größe von Schaltflächen in Photoshop und ähnlichen Programmen angeht, glaube ich.
Oder ich rede mir das nur ein weil ich einen größeren Monitor möchte. :)
Bei 4K auf 28" hast du aber hoffentlich die Skalierung in Windows eingeschaltet? Das teure Photoshop hat zudem noch einen unzureichenden High DPI Support, das kostenlose GIMP ist schon deutlich weiter ...
 

hc235

Ungläubiger
Bei 4K auf 28" hast du aber hoffentlich die Skalierung in Windows eingeschaltet? Das teure Photoshop hat zudem noch einen unzureichenden High DPI Support, das kostenlose GIMP ist schon deutlich weiter ...
Ja habe ich und funktioniert auch größtenteils ganz gut, je nach Programme in Verwendung. Bei Photoshop ist es leider mega-frustrierend, weil dort die Windows-Skalierung nicht ordentlich greift und die von Photoshop angebotene Lösung zwischen 100% und 200% (ohne Zwischenschritte wie zb. 150%) zu entscheiden ist leider auch keine Hilfe. Da sind bei 100% manche Menüs und Tools zu klein, bei 200% aber unschön groß. Dieses Problem tritt auch irgendwie nur bei Photoshop auf, bei Premiere zb. funktioniert das alles besser. Versuche über das Forum von Adobe die Entwickler zu einer Lösung zu bewegen scheitern aber leider schon seit Ewigkeiten, die Ignorieren scheinbar das Problem einfach.
 

Atmaniac

Scriptor
Bei Photoshop ist es leider mega-frustrierend, weil dort die Windows-Skalierung nicht ordentlich greift und die von Photoshop angebotene Lösung zwischen 100% und 200% (ohne Zwischenschritte wie zb. 150%) zu entscheiden ist leider auch keine Hilfe. Da sind bei 100% manche Menüs und Tools zu klein, bei 200% aber unschön groß. Dieses Problem tritt auch irgendwie nur bei Photoshop auf, bei Premiere zb. funktioniert das alles besser. Versuche über das Forum von Adobe die Entwickler zu einer Lösung zu bewegen scheitern aber leider schon seit Ewigkeiten, die Ignorieren scheinbar das Problem einfach.
Aus dem Grund habe ich mich von Adobe losgesagt. Adobe reagiert in vielen Belangen dermaßen träge auf das Feedback der User, da bin ich nicht bereit jeden Monat Geld für Photoshop abzudrücken. Die Umgewöhnung auf GIMP war teilweise zwar etwas frustrierend, hat man es aber einmal geschafft kann man gut damit arbeiten. Kommt selbstverständlich auch darauf an, was man so mit Photoshop macht und ob man es nur privat oder auch geschäftlich einsetzt.
 

Olaf16

Novize
@ Thread
3x DELL U2713hm mit 2560x1440 am Hauptrechner
Aus dem Grund habe ich mich von Adobe losgesagt. Adobe reagiert in vielen Belangen dermaßen träge auf das Feedback der User, da bin ich nicht bereit jeden Monat Geld für Photoshop abzudrücken. Die Umgewöhnung auf GIMP war teilweise zwar etwas frustrierend, hat man es aber einmal geschafft kann man gut damit arbeiten. Kommt selbstverständlich auch darauf an, was man so mit Photoshop macht und ob man es nur privat oder auch geschäftlich einsetzt.
Es reagiert "träge", weil die Leute, die das bezahlen, auch Funktion wollen. Das vergessen viele. Wenn GIMP mal nicht richtig geht, ist halt so.
Wenn aber Firmen Adobe Software nutzen, muss es auf X Hardware stabil laufen, deshalb wird da viel bei Änderungen getestet und deshalb kommt es sehr träge. Ist auch so im Virtualisierungsbereich mit z. B. VMware ESXi, Hyper-V, ... Da gibt es sogar entsprechende HCL Listen wo eine Funktion Garantiert wird - Alles andere kann laufen, muss es aber nicht ;)
 

Atmaniac

Scriptor
Es reagiert "träge", weil die Leute, die das bezahlen, auch Funktion wollen. Das vergessen viele. Wenn GIMP mal nicht richtig geht, ist halt so.
Wenn aber Firmen Adobe Software nutzen, muss es auf X Hardware stabil laufen, deshalb wird da viel bei Änderungen getestet und deshalb kommt es sehr träge. Ist auch so im Virtualisierungsbereich mit z. B. VMware ESXi, Hyper-V, ... Da gibt es sogar entsprechende HCL Listen wo eine Funktion Garantiert wird - Alles andere kann laufen, muss es aber nicht ;)
Sorry, aber das ist keine Ausrede. Microsoft reagiert bei Windows, Office & Co. auch deutlich schneller ...

Adobe ist so träge weil sie ein Quasi-Monopol bei kommerzieller Bild- und Videobearbeitungssoftware haben. Ernsthafte Konkurrenz muss man nicht fürchten, also kann man sich schön Zeit lassen, die Salamitaktik auffahren und die Preise hochtreiben.
 

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Momentan habe ich einen Laptop mit 15"Bildschirm für allerlei Dinge, aber nicht zum Zocken,einen 19"Zoll Monitor von ACER für streaming Anime,einen Samsung-Fernseher mit 32"HD-Auflösung 1366x768px nur zum Anime / Filme gucken und einen Ipad mit 7,9" Display.:o
 

br1zey

Novize
1x 28 Zoll 4k von Samsung und 2 Alte 19 Zoll Bildschirme
In dem Setup
Links 19 Zoll - Mitte 28 Zoll - Recht 19 Zoll
Und ich muss Leider sagen es Reicht nicht manchmal wünschte ich mir noch mal 3 Dadrüber zum Arbeiten xD
 

w-i-n-g

Novize
Zwei mal 22". Finde es mittlerweile recht praktisch wenn man arbeitet, das man auf dem zweiten Monitor noch etwas anderes anzeigen lassen kann.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich hab jetzt einen neuen Bildschirm. Der alte ging leider kaputt, war aber ein wenig kleiner. Dieser ist jetzt 28 Zoll und im Moment reicht er mir, auch wenn ich mit zwei Bildschirmen mehr machen könnte, gerade, wenn ich am senden bin. Sonst bin ich zufrieden.
 

Spartan696

Novize
Am Gamer PC hängt ein iiyama 27 und ein 24 Zoller.
Will den zweiten Bildschirm nie wieder missen müssen, den man hat sich etliche Jahre dran gewöhnt und es hat immense Vorteile.

Am Zweit PC hängt ein Samsung 24 Zoller dran.
 
Oben