[Diskussion] Wie viele Monitore habt ihr und wie groß sind sie?

d3nix

Novize
einer, aber ich hätte gern nen zweiten.
er ist 27" zoll groß.
an diesen curved teilen hätte ich ehrlich gesagt aber auch interesse^^
 

Spreedx

Novize
Hab zwei 27" Monitore, leider mit Unterschiedlicher Auflösung, das ist ein bissl nervig.
Der FHD Monitor wird aber bald einem 34" WQHD weichen :)
 

Geronnimo

Novize
Ich habe nur einen Monitor den Benq Xl2420t mit 24 zoll. Benutze wenn ich einen zweiten Monitor brauche immer meinen Fernseher.Habe schon immer mit dem Gedanken gespielt mir einen zweiten Monitor zu kaufen aber da fehlt leider das Geld :D
 

Semmerl

Novize
Ich habe vor ein paar Wochen endlich auf 2 WQHDs von Dell umgestellt. Ich frage mich ja, wie ich so lange auf Full HD bleiben konnte, wobei ich bei niedrig qualitativem material schon feststellen musste, dass mehr auflösung nicht immer unbedingt ein vorteil ist.
Sind 2 Dell U 2515H, gute Monitore, der eine hat nur einen kleinen Spotlight links oben, sonst sind sie gut ausgeleuchtet.
 

qwqlel

Gläubiger
Aoc G2460PF, ein 24" mit 144 Hz. Ich hab mir den geholt weil der der günstigste 144 Hz Monitor mit FreeSync war. Ganz nettes Teil finde ich, wenn man die doch recht blassen Farben verschmerzen kann. 144 Hz will ich nicht mehr missen bei FPS.
 

erik_bedo_

Ungläubiger
Ich habe 6 Monitore
3x 24 Zoll (144Hz)
3x 32 Zoll (60 Hz)
Alle laufen auf 1920x1080
Leider sind ab 4 Monitore 2 Grafikkarten nötig um die Grafikeinstellung entsprechend leisten zu können
 

Koibito

I was cured, all right!
Otaku Veteran
Bin von PC auf Laptop umgestiegen also nur einen ;=)
Zu meiner PC Zeit hatte ich 2 Bildschirme von BenQ in 24Zoll.
 

Tzi

Gläubiger
Ich habe für meinen neuen Bildschirm (mein vorheriger ist an Altersschwäche gestorben) sehr, sehr lange nachgeschaut.
Zur Hilfe habe ich diese Seite hier genommen www.prad.de was super funktioniert hatte.

Ich sehe sehr gerne Filme und Animes. Mittlerweile vergeude ich auch viel Lebenszeit auf YouTube^^
Ich war von meinem vorherigen Bildschirm 27 Zoll gewohnt, also durfte es nicht kleiner sein.

Dann kam hinzu, dass ich sehr gerne Horror-Games spiele. Also dachte ich mir, dass ein sehr gutes Kontrastverhältnis und ein sehr guter Schwarzton wichtig sind. Das noch kombiniert mit 1080p, was halt sein musste, keinen unschönen Nebeneffekten (wie Backlight Bleeding, etc.) und einem gewissen Kostenfaktor und BÄM: Asus VN279QLB

Ich nutze keinen Zweitmonitor, auch wenn er praktisch wäre, und würde niemals auf mehreren Bildschirmen einen Film sehen bzw. ein Spiel spielen, denn, egal wie dünn der Rand auch ist, er stört mich IMMER.

Ich weiß aber jetzt schon, dass mich 144 Hz mega abfeiern würde, aber ich habe bisher noch keinen live gesehen. Also kann kriege ich zum Glück noch keinen Augenkrebs wenn ich zu meinem Bildschirm wieder zurückdackel, denn ich kenn den Effekt noch nicht^^
Spielt einfach mal ein Spiel auf 30 FpS, wenn ihr die 60 FpS gewohnt seid. Dann wisst ihr was ich meine^^
 

Atmaniac

Scriptor
1080p auf 27 Zoll? Das sind gerade mal knapp 82 PPI. Wow, da muss man schon sehr schmerzresistent sein. Und ja, 144 Hz sind eine feine Sache. Schon auf dem Desktop ist es ein riesen Unterschied im Vergleich zu 60 Hz. Wenn noch Free-/G-Sync dazukommt, erhält man beim Zocken das optimale Erlebnis - vorausgesetzt die Grafikkarte hat genug Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tzi

Tzi

Gläubiger
Da muss ich dir Recht geben, aber ich habe auch den Bildschirm mit etwas Abstand vor mir stehen. Ich habe eine sehr große Tischplatte die ich absolut liebe :D
Das Problem ist halt, dass 144 Hz Monitore so gut wie nur im TN-Panel vertreten sind und die Farben die dieses Panel wiedergibt bereiten mir halt Schmerzen^^ Da nehm ich lieber die 1080p x 27" xD
Es gibt zwar mittlerweile vereinzelte Modelle die alles Kombinieren (VN oder IPS-Panel + 1440p oder höher + 144 Hz + G-Sync bzw. Free-Sync), aber die haben alle noch hohe Fehlerquoten wie Backlightbleeding und Staub hinter dem Glas etc..
Da warte ich lieber bis das ganze endlich mal ausgereift ist.
 

Atmaniac

Scriptor
Da muss ich dir Recht geben, aber ich habe auch den Bildschirm mit etwas Abstand vor mir stehen. Ich habe eine sehr große Tischplatte die ich absolut liebe :D
Das Problem ist halt, dass 144 Hz Monitore so gut wie nur im TN-Panel vertreten sind und die Farben die dieses Panel wiedergibt bereiten mir halt Schmerzen^^ Da nehm ich lieber die 1080p x 27" xD
Es gibt zwar mittlerweile vereinzelte Modelle die alles Kombinieren (VN oder IPS-Panel + 1440p oder höher + 144 Hz + G-Sync bzw. Free-Sync), aber die haben alle noch hohe Fehlerquoten wie Backlightbleeding und Staub hinter dem Glas etc..
Da warte ich lieber bis das ganze endlich mal ausgereift ist.
Einer meiner beiden 27 Zoller (144 Hz + G-Sync) hat ein aktuelles 8-Bit TN Panel und ich sag mal so: rein von der Farbdarstellung sind aktuelle TN Panels quasi gleichauf mit IPS. Der sRGB Farbraum wird zu 100% abgedeckt und der Kontrast liegt wie bei IPS ebenfalls zwischen 900-1000:1. Was bleibt ist immer noch die Problematik mit dem Betrachtungswinkel. Der obere Teil des Bildes wird immer dunkler sein als der untere Teil, das fällt aber "nur" auf dem Desktop auf. Beim Zocken kriegt man davon nichts mit. Auch der Schwarzwert ist nicht so gut wie beim IPS Monitor der direkt daneben steht. Dafür hat man Geschwindigkeit und kein IPS Glow ;). Die eierlegende Wollmilchsau gibt es bei LCDs leider nicht, irgendeinen Tod stirbt man immer. Ich habe mich auch lange gegen TN gesträubt, G-Sync Monitore mit 144 Hz und IPS sind aber einfach zu teuer - vor allem in der Klasse der 27 Zoller mit 1440p.

Mit dem Aufkommen von HDR Monitoren ist das TN Panel aber definitiv am Ende. Ist ja schon ein kleines Wunder, dass es überhaupt 8-Bit TN Panels gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tzi
Oben