[Diskussion] Wie wichtig sind euch gute Animationen?

Wie wichtig sind euch gute Animationen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83

glover

Gläubiger
Ich bin schon ein Fan von guten Animationen. Muss halt irgendwie zum Anime passen. Die Animation von z.B Berserk hat mir gar nicht gefallen, sah irgendwie komisch aus. Die aber zu Ajin fand ich ganz passend.

qwerty12345

Gläubiger
Animationen sind mir schon seeehr wichtig aber nicht alles wie man bei sword art online erkennen kann...rennt mir nich die bude ein aber meiner meinung nach war der von der story her der absloute müll. die animation war der hammer, deswegen habe ich ihn zuende geguckt. also sehr wichtig!

chirii_lucy

Novize
Ich persöhnlich finde den Animationsstil und die Qualität schon ziemlich wichtig, ich habe einfach wenig Lust, bei den Standards neuerer Animes, "schlecht" animierte zu gucken, wobei sie ja nicht zwangsläufig schlecht, sondern einfach älter sind. Es gibt Ausnahmen, aber generell sollte die Animation schon hochwertig sein.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Man sollte das Wort Animation genau definieren, viele der heutzutage angebotenen neuen Animes verwenden eine Menge digitalisierter Realbilder und eine ganze Menge CGI´s als Ersatz für all das, was früher mühsam gezeichnet werden mußte. Vieles in diesen neuen Videos ist also absolut nicht mehr komplett "animert", sondern im Computer erschaffen. Insofern sind ältere Titel weit mehr als Animationen zu betrachten als es die heutigen sind. Man kann und sollte so etwas nicht direkt vergleichen, denn in den alten Titeln liegt weitaus mehr Herzblut als man es in den neuen Fließbandanimes findet. Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Denkt mal drüber nach...

chirii_lucy

Novize
Man sollte das Wort Animation genau definieren, viele der heutzutage angebotenen neuen Animes verwenden eine Menge digitalisierter Realbilder und eine ganze Menge CGI´s als Ersatz für all das, was früher mühsam gezeichnet werden mußte. Vieles in diesen neuen Videos ist also absolut nicht mehr komplett "animert", sondern im Computer erschaffen. Insofern sind ältere Titel weit mehr als Animationen zu betrachten als es die heutigen sind. Man kann und sollte so etwas nicht direkt vergleichen, denn in den alten Titeln liegt weitaus mehr Herzblut als man es in den neuen Fließbandanimes findet. Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Denkt mal drüber nach...
Sehr guter Einwand, das wusste ich nicht. Da ich diese "Animationsart" aber als erstes kennen gelernt habe, da ich noch nicht lange Animes schaue, fällt es mir schwer, mich an die älteren zu gewöhnen und dem Stil etwas ab zu gewinnen, ich könnte mir auch vorstellen, dass das, bei manchen jedenfalls, etwas mit Nostalgie zu tun hat.

Akamex3

Ungläubiger
Bei mir kommt es insgesamt auf das Gesamtpaket an, und solange die Animation nicht störend schlecht ist, kann ich damit leben.

Falconone

Gläubiger
Animation ist teils nebensächlich. Gibt ein paar Ausnahmen die ich mir wegen der Animation nicht ansehen konnte. Sonst das wichtigste ist für mich die Story, der Flair und die Charaktere.

moriarty08

Gläubiger
Dezente Animation reicht mir aus, solange andere Faktoren stimmen. Das wichtigste für mich ist, dass ich die Charaktere nicht hasse und die Storyline interessant ist.

KrayZ33

Gläubiger
Genre abhängig, Action muss gute Qualität vorzeigen können, Comedy kann ohne leben.
Je mehr arbeit in die Charakter Animationen fließen, desto besser ist das ganze für die Immersion.

Sidonia

Novize
Gute Animationen sind für einen Anime essenziell, aber nicht alles.
Schaut man sich mal für mich starke Gegensätze wie One Punch Man, Mob Psycho 100 und den aktuellen Berserk an, so würde ich sagen, dass:
OPM durch und durch mit Animationen geglänzt hat, aber der Unterhaltungsfaktor war auch ganz oben.
Den Unterhaltungsfaktor vermisse ich bei Mob Psycho 100 irgendwie, während aber die Animationen wieder richtig geil sind...
Und na ja... das leidige Thema Berserk 2016... die Story carried, während die Animationen auf ganzer Länge versagen.

Serax

Gläubiger
am wichtigsten finde ich die story und wie sehr sie mich fesselt.. ich will quasi im anime sein und die zeit komplett vergessen.. animationen sind nett aber nicht zwangsweise nötig

Angelox

Novize
Ich finde Kunst Stil und Detail wichtiger als Animation. Geschichte und die Charaktere sind mir auch wichtiger. Aber wenn die Animation wirklich gut ist, das ist auch cool.

xmax57

Novize
Excellent Animiert finde ich z.B. Sword Art Online. Aber auch Serien wie Digimon S01 und S02, sowie Heidi, wo die Animationen aufrund des Zeichenaufwandes nicht so super geworden sind machen das wieder durch die Geschichte ansich gut. Also schlechte Animationen stören mich jetzt nicht wenn die Geschichte einen mitnimmt. D.Gray Man ist da auch so ein Beispiel. Da Ärgert mich wieder das die hier Deutschland auch nur die ersten 50 Folgen lizenziert haben. Denn die Story macht definitiv die Animationsqualität wett.

raiden2x

Novize
Gute Animationen sind wichtig für die Immersion.
für mich müssen die nicht unbedingt Top level sein. ich schau mir auch gern animes an, deren Zeichenstil nicht so gut ist, aber dafür alles Stimmig ist und die Story gut ist.
3D ist schon ein schwieriges Thema. Bei Knights of Sidonia und Ajin musste man sich zwar dran gewöhnen aber kam dann gut damit klar.
Beim neuen Berserk...naja. damit bin ich überhaupt nicht warm geworden und habs dann gedroppt. Auch weil die Story sehr undurchsichtig wurde und alles irgendwie zu schnell ablief. (kenn den Manga leider nicht)

also für mich steht immer die story im vordergrund. ne anschaubare qualität sollte das schon haben aber ne gute story ist mir um einiges wichtiger

Oben