Wieviel Festplattenkapazität hat euer Rechner?

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Original von NeoXtrim
111,8 GB (120er :( )
189,9 GB (220er :( )

schon schlimm diese werbelügerei :(
Bei der Kapazitätsangabe von Festplatten werden von den Herstellern in der Regel 10er-Potenzen benutzt. Dies geschieht jedoch nicht, um gültige SI-Standards einzuhalten, sondern eher, um höhere Zahlenwerte zu erreichen. Doch da die Festplattengrößen von Programmen und Betriebssystemen üblicherweise in (binären) Gigabyte angegeben werden, treten oft Verwirrungen auf. So wird z. B. eine 20 GB große Festplatte vom Betriebssystem als nur 18,6 "GB" groß angezeigt, denn 20 GB sind ungefähr 18,6 GiB. Daher sollten in neuen Programmen entweder stets die binären Vorsilben und ihre Abkürzungen benutzt werden, oder es sollten beide Angaben dargestellt werden. Zu beachten ist ferner, dass die Größe des tatsächlich in einem Computer verfügbaren Speichers vom jeweiligen Dateisystem abhängt.

Als "historischen Unglücksfall" kann man die üblichen Größenangaben bei Disketten bezeichnen: Auf eine 720-KiB-Diskette passen 720*1024 Byte. Als die Kapazität dann verdoppelt wurde, nannte man diese jedoch nicht "1440-KiB-Diskette", sondern fälschlich "1,44-MB-Diskette". Da ihre Kapazität hingegen 1,44*1000*1024 Byte beträgt, handelt es sich hier also weder um 1,44 Megabyte noch um 1,44 Mebibyte, sondern eher um 1,44 "Kilokibibyte".
http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherkapazität
 

Rosvo

Novize
Insgesamt hab ich 260GB eine 40GB und eine 60GB von Maxtor sowie eine 160GB von Samsung. Mit den Maxtor Platen hatte ich keinen Problem. Die Samsung hat nach einen Jahr den Geistaufgegeben. Zum Glück hatte ich noch Garantie. :]
 

blue-fox

Gottheit
2 *80GB Platten von Maxtor

Von Samsung halte ich überhaupt nichts, nachdem eine gekaufte Platte defekt war und die Ersatzplatte,die ich nach 6 Wochen warten erst erhalten habe ebenfalls gleich in den Müll gewandert ist.
 

dbz42

Prophet
Mein Windows PC hat ne 120GB Platte von Samsung und ne 20GB von Maxtor. Der Linuxrechner ne 200GB Platte auch von Samsung und ne 10GB von IBM, die aber abgeklemmt ist. Das sch*** Teil war einfach zu laut. Also ich persönlich bin mit Samsung und Maxtor sehr zufrieden. IBM kann ich jedoch nicht empfehlen. Die Platte die ich von denen hab grenzt schon an Lärmbelästigung. XD
 

Bluestar

Gemu no Masuta
VIP
Mein Rechner hat nur ;)

3x 120 GB, 1x 160 GB und 2x 250 GB -> zusammengerechnet wären das zwar 1.020 GB und ich käme einem TB Plattenspeicher nah, aber es sind nur ca. 951 GB reale GB durch deren dumme Angaben :rolleyes:

PS: 5x WD und 1x Maxtor
 

Froschtier

Gottheit
2x 80gig Maxtor
1x 120gig Seagate
2x 160gig (externe platten) Maxtor

also ganze 600 gig

da fragt man sich warum soviel ??? ganz einfach.. ich gehe gern zu lanpartys ^^
 

Roebb

Ordenspriester
Also bis vor einem Monat hab ich es geschafft, nur mit einer 40GB Seagate Platte zu überleben.
Zum Geburtstag ist haben mir dann aber einige Freunde ne neue Platte geschenkt. Hab also gerade:

40GB Seagate
+ 160GB Samsung
= 200GB Total

Und ich frag mich mittlerweile wie ich früher mit 40 GB auskommen konnte ^^"
 

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
Original von terminator2k2
Original von NeoXtrim
111,8 GB (120er :( )
189,9 GB (220er :( )

schon schlimm diese werbelügerei :(
Bei der Kapazitätsangabe von Festplatten werden von den Herstellern in der Regel 10er-Potenzen benutzt. Dies geschieht jedoch nicht, um gültige SI-Standards einzuhalten, sondern eher, um höhere Zahlenwerte zu erreichen. Doch da die Festplattengrößen von Programmen und Betriebssystemen üblicherweise in (binären) Gigabyte angegeben werden, treten oft Verwirrungen auf. So wird z. B. eine 20 GB große Festplatte vom Betriebssystem als nur 18,6 "GB" groß angezeigt, denn 20 GB sind ungefähr 18,6 GiB. Daher sollten in neuen Programmen entweder stets die binären Vorsilben und ihre Abkürzungen benutzt werden, oder es sollten beide Angaben dargestellt werden. Zu beachten ist ferner, dass die Größe des tatsächlich in einem Computer verfügbaren Speichers vom jeweiligen Dateisystem abhängt.

Als "historischen Unglücksfall" kann man die üblichen Größenangaben bei Disketten bezeichnen: Auf eine 720-KiB-Diskette passen 720*1024 Byte. Als die Kapazität dann verdoppelt wurde, nannte man diese jedoch nicht "1440-KiB-Diskette", sondern fälschlich "1,44-MB-Diskette". Da ihre Kapazität hingegen 1,44*1000*1024 Byte beträgt, handelt es sich hier also weder um 1,44 Megabyte noch um 1,44 Mebibyte, sondern eher um 1,44 "Kilokibibyte".
http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherkapazität
hälst du mich für doof? ?( ich weiss das, was dort steht, aber aus "schon schlimm diese werbelügerei :(" dachte ich ist das ersichtlich
 

Wind_of_Pain

Ordenspriester
also grundsetzlich mal zu wenig ^^

200GB seagate
2*40GB maxtor

meine 160GB matrox ist mir vor gut einem jahr zur hölle gefahren :(
 

[WoH]Virus

VIP
VIP
*mitsamt der tasta vom bett krabbel und vorn pc hock*

6x 250gb maxtor/wd (davon einmal 2 250gb im raid daher 500gb part.)

1x 74gb wd (systemplatte30gb/temp storage 44gb)

hab massig rohlinge...zu faul zum brennen meistens..daher endet es immer damit das ich ne neue platte kaufe .-.
 

benedikt018

Ungläubiger
also ich hätte da nur eine 40gb maxtor,und eine seagate 160gb,daraus habe ich drei paartitionen gebastelt:eine 120'er für games,ein 20'er für bilder,mucke und videos,und 40 für programme und windows und so ein gedöns!
 

polo75

Gläubiger
Hallo,
mein Rechner hat 2x 160 GB Maxtor (S-ATA)
ich hab aber noch eine externe Festplatte mit 250GB USB 2.0

MFG polo75
 
Oben