eine gefährliche Sache. Wikileaks stellt einen Informations-Gegenpool dar. Aufgrund der schlechten Politik der letzten Jahre tendieren die Menschen immer mehr dazu, sich nur noch für die eine Seite zu interessieren. Die Verschwörungstheorien-Rhetorik floriert, weil die Menschen auf der Suche nach einer Erklärung für diese miese Welt sind. Ich will nichts bestreiten, aber auch nichts bestätigen, was ich nicht beweisen kann. Nur ist es erheblich leichter, den Bilderbergern, Roths und Rockefellers auf der Welt die Schuld zuzuschieben, als sich selbst als Zahnrad in der Maschinerie zu begreifen und zu akzeptieren, dass man mit seinem eigenen Konsumverhalten zu unserer misslichen Lage beigetragen hat.
Wikileaks nimmt sein journalistisches Ansinnen sehr ernst und nimmt dabei keine Rücksicht auf potentielle Opfer. Im Prinzip eine hervorragende Ergänzung zu den Boulevardmedien, die diese Themen umschiffen oder falsch und unsachlich darstellen. Da beides aber nicht nebeneinander existieren darf, wird das eine gefördert und das andere kriminalisiert, verfolgt und versucht mundtot zu machen.
Ob das nur dem Zweck dient, Menschenleben zu schützen, bezweifle ich...
Ich vermute, dass dieses Informationsleck einem Kontrollverlust gleichkommt. Kontrollverlust bedeutet auch Menschenopfer, aber vor allem, dass jemand versucht unsere Fäden zu kappen, uns aus der Matrix zu befreien, whatever.^^
An dieser Stelle stellt sich wieder die Frage, ob wir bereit für die Informationen sind. Wollen wir überhaupt wissen, geschweige denn verstehen, worüber die Politiker so alles reden? Inzwischen können wir uns nicht mehr aussuchen, in was für einem System wir aufwachsen, aber die Menschen haben sich freiwillig in dieses kontrollierte Verhältnis begeben, sie haben die Freiheit gegen die Sicherheit getauscht. Wikileaks könnte man als Versuch verstehen, uns wieder mehr Freiheit zu geben, was mit schrumpfender Sicherheit einhergehen wird. Aber solange es Wikileaks versucht, wird die geballte Macht der zentralisierten Pyramiden-Politik versuchen, das zu verhindern. (hoffentlich klingt das nicht zu verschwörungstheoretisch... einige haben bestimmt wirklich edle Motive...)