[Diskussion] Windows 7

Shino tenshi

Gottheit
DX10 bietet eigtl. nur weichere shader und vor allem einfachere programmierung (was dem Gamer ja nix nutzt xD). Aber wenn man weiterhin nur gutes über Win7 hört werd ichs mir auch kaufen. Ultimate versteht sich ^^
 
Soooo =)

Nach 1 Monat intensivtest mein Resumè:

Habe nen Quadcore 9650 mit je 3,2GHz (getaktet), 8GB Ram, ne G-Force 285 und 5x 1TB Festplatten

Installiert habe ich das Windows 7 64 Bit und muss sagen: TOP!

Ich kann mir vorstellen, das die 32 Bit Version ähnlich unperformant ist, wie die von Vista, da der Standardverbrauch der Maschine im Leerlauf schon bei locker 500- 600 MB vom RAM liegt. Und da die Programme dort auch nur maximal auf 2GB ausgelagert werden können, ist das bei maximalen 3,25GB RAM (maximale Nutzgröße bei 32Bit) schon recht eng bemessen. Habe im direkten Aquamark und Benchmarkvergleich zwischen XP 32Bit und Windwos 7 32Bit immer mit XP mehr Punkte gehabt, da ich weniger Performanceverlust am Betriebssystem habe. Mit Windows 7 64Bit habe ich mich an anfang schwer getan - schliesslich kennt man ja die Probleme mit inkompatibilitäten und co. Allerdings laufen 95% meiner Programme und Spiele weiterhin ohne Probleme - echt geil. Und da Windows 7 64Bit meine kompletten 8GB Ram verwalten und spiele sich über die 2GB hinaus auslagern können, habe ich keinen Performance verlust mehr - eher sogar einen leichten Schub. Es läuft ausserdem recht stabil und bietet bei der täglichen Arbeit so manch cooles Gardget, dass einen den Umgang echt leichter macht. Ausserdem hab ich jetzt doch einige optische Verbesserungen vom DX10.1 zu DX9 entdeckt... lohnt sich als wirklich , sobald man min 4GB Ram in einem starken Rechner hat =)

ps: natürlich rede auch ich nur von der Ultimate variante =)

Einziges Kontra: das mediacenter hat sich immernoch recht doof, mkv-filme hinzuzufügen grml
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Soooo =)

Nach 1 Monat intensivtest mein Resumè:

Habe nen Quadcore 9650 mit je 3,2GHz (getaktet), 8GB Ram, ne G-Force 285 und 5x 1TB Festplatten

Installiert habe ich das Windows 7 64 Bit und muss sagen: TOP!

Ich kann mir vorstellen, das die 32 Bit Version ähnlich unperformant ist, wie die von Vista, da der Standardverbrauch der Maschine im Leerlauf schon bei locker 500- 600 MB vom RAM liegt. Und da die Programme dort auch nur maximal auf 2GB ausgelagert werden können, ist das bei maximalen 3,25GB RAM (maximale Nutzgröße bei 32Bit) schon recht eng bemessen. Habe im direkten Aquamark und Benchmarkvergleich zwischen XP 32Bit und Windwos 7 32Bit immer mit XP mehr Punkte gehabt, da ich weniger Performanceverlust am Betriebssystem habe. Mit Windows 7 64Bit habe ich mich an anfang schwer getan - schliesslich kennt man ja die Probleme mit inkompatibilitäten und co. Allerdings laufen 95% meiner Programme und Spiele weiterhin ohne Probleme - echt geil. Und da Windows 7 64Bit meine kompletten 8GB Ram verwalten und spiele sich über die 2GB hinaus auslagern können, habe ich keinen Performance verlust mehr - eher sogar einen leichten Schub. Es läuft ausserdem recht stabil und bietet bei der täglichen Arbeit so manch cooles Gardget, dass einen den Umgang echt leichter macht. Ausserdem hab ich jetzt doch einige optische Verbesserungen vom DX10.1 zu DX9 entdeckt... lohnt sich als wirklich , sobald man min 4GB Ram in einem starken Rechner hat =)

ps: natürlich rede auch ich nur von der Ultimate variante =)

Einziges Kontra: das mediacenter hat sich immernoch recht doof, mkv-filme hinzuzufügen grml
naja nicht unbedingt ein gutes Vergleichssystem. Da läuft Vista auch wie geschmiert. Ein schwaches System profitiert eher von Windows 7 (wenn das so stimmt was ich gelesen hab).

PS: Ich denke du meinst DX 10 weil Geforce noch keine DX10.1 Karten rausgebracht hat.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Das ist wie wenn es bei mir drauf ist.. bei meiner Kiste wird auch alles gut laufen und die ist auch kein Vergleich und warum jeder wie immer das neuste haben will und auch noch dazu unfertige beta / rc Versionen zum täglichen gebrauch benutzt, ist mir unklar.. bzw. es sind wahrscheinlich die ganzen Zocker, die sonst nichts machen und dennen Sicherheit nicht wichtig ist.. *Ubuntu und Fedora!!*

@Shino tenshi
und meine 2 Linux Kisten schon 3/4 Jahr ohne reboot.. und jetzt? Ich rede auch noch von Win 7 nicht von Vista..
 

DtotheENNIS

Novize
Naja soviel wie ich gehört hab, soll Windows 7 richtig scheiße werden. Also ich weiss jetzt nicht genau ob des stimmt aber du kannst bei Windows 7 keine games mehr zocken, des ist doch mal richtig kacke ich find vista auch nicht gerade so gut, die haben irgendwie voll die macken.Ich bleib lieber bei windows xp ist meiner meinung nach immer noch des beste.
 

Tomo Chan

Otaku Legende
Otaku Veteran
Naja soviel wie ich gehört hab, soll Windows 7 richtig scheiße werden. Also ich weiss jetzt nicht genau ob des stimmt aber du kannst bei Windows 7 keine games mehr zocken, des ist doch mal richtig kacke ich find vista auch nicht gerade so gut, die haben irgendwie voll die macken.Ich bleib lieber bei windows xp ist meiner meinung nach immer noch des beste.
Hmm klar kannst du auf Windows 7 auch Games zocken. ich z.B zocke auf Win 7 Rc GTA IV und so weiter ohne probleme. von woher hast du bitte schön die info
das man auf dem neuen Windows 7 keine Games mehr zocken kann. sorry aber da muss ich kurz --> *lachen*

Hier mal eine Liste was so mit der Windows 7 Rc läuft und was nicht.

Läuft nicht unter Windows Seven RC:

1. Prince of Persia - The two Thrones (64-Bit)
2. GTR2 - FIA GT Racing Game (64-Bit)
3. Sniper Elite (32-Bit)
4. Sauerbraten (64-Bit)
5. Need for Speed Underground (64-Bit)
6. Die Siedler III Gold Edition (lässt sich nicht installieren, egal wie) (64-Bit)
7. Roller Coaster Tycoon 1&2 (inkl. AddOns) (64-Bit)
8. GTA San Andreas (32-Bit)



Läuft unter Windows Seven RC:

1. GTA IV (64-Bit)
2. Farcry 2 (64-Bit)
3. Crysis Warhead (64-Bit)
4. Trackmania United Forever (64-Bit)
5. Left 4 Dead (64-Bit)
6. Team Fortress 2 (64-Bit)
7. Call of Duty 4&5 (64-Bit)
8. Bioshock (64-Bit)
9. Shaiya (64-Bit)
10. The Last Remnant (64-Bit)
11. Soldat 1.5 (Firewall konfigurieren!) (64-Bit)
12. Anno 1701 inkl Addon Der Fluch des Drachen (die mitgelieferten kopierschutztreiber aktualisieren) (64-Bit)
13. Half-Life 2 (64-Bit)
14. CounterStrike Source (64-Bit)
15. Activisions Wild-West-Shooter GUN (mit Administratorrechten) (64-Bit)
16. Age of Empires 2 (32-Bit)
17. Carcassonne (32-Bit)
18. Starcraft (32-Bit)
19. Ghost Recon (32-Bit)
20. Unreal Tournament 3 (64-Bit)
21. Grid (32-Bit)
22. Call of Duty 4+5 (32-Bit)
23. Battlefield-Heroes (64-Bit) (wenn man Firefox als Administrator ausfuehrt.)
24. Flatout 2 (1.2) (64-Bit)
25. Need for Speed - Most Wanted (1.3) (64-Bit)
26. Racedriver GRiD (1.2) (64-Bit)
27. Burnout Paradise Ultimate Box (1100) (64-Bit)
28. Unreal Tournament (v436) (64-Bit)
29. Unreal Tournament 2003 (v2225) (64-Bit) *man darf sich nur nicht zu schnell durchs Menü klicken, sonst gehts mit Fehlermeldung zurück zu Windows!
30. Unreal Tournament 3 (2.1) (64-Bit)
31. Doom3 (1.3.1) (64-Bit)
32. Battlefield 1942 (1.61) (64-Bit)
33. S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl (1.0006) (64-Bit)
34. Heroes of Might and Magic V + Hammers of Fate (2.1) (64-Bit)
35. Medal of Honor - Airborne (64-Bit)
36. Rainbow Six - Vegas (64-Bit)
37. Dead Space (64-Bit)
38. Brothers in Arms - Hell's Highway (64-Bit)
39. Gothic 3 (Patch 1.70) (64-Bit)
40. World of Warcraft (aktuellste Patch) (64-Bit)
41. Tony Hawk's Pro Skater 3 (64-Bit)
42. The Elder Scrolls 4: Oblivion + Shivering Isles (64-Bit)
43. Haegemonia Legions of Iron + The Solon Heritage (2.01) (64-Bit)
44. FarCry DVD-Version (1.32 läuft, 1.4 klappt die Maus nicht) (64-Bit)
45. GTA 3 (1.1) (64-Bit)
46. Sacred Gold (2.28) (64-Bit)
47. Need for Speed - Porsche Unleashed (1.0) (64-Bit)
48. Die Siedler Das Erbe der Könige Plus die beiden Addons (Patch 1.6) (64-Bit)
49. Die Siedler Aufstieg eines Königreichs plus Addon Reich des Ostens (Patch 1.7.1) (64-Bit)
50. Ghost Recon Advanced Warfighter 2 ( Patch 1.5) (64-Bit)
51. Fallout 3 (Patch 1.5) (64-Bit)
52. The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena (32-Bit)
53. Tom Clancys H.A.W.X (32-Bit)
54. S.T.A.L.K.E.R.-Clear Sky (32-Bit)
55. World in Conflict (32-Bit)
56. Tomb Raider-Underworld (32-Bit)
57. Empire Earth Platin Edition (64-Bit)
58. Port Royale Gold-Edition (64-Bit)
59. Crazy Machines - Neues aus dem Labor (64-Bit)
60. Worms World Party (64-Bit) (lässt sich installieren und starten, allerdings extreme Grafikprobleme, wird nochmal mit aktuellen Treiber geprüft!)
61. FIFA Football 2003 (64-Bit)
62. Risiko 2 (64-Bit) (hatte nach mehreren Runden einen Programm Absturz, Risiko 2 wurde beendet zurück auf Windows Desktop...)
63. Battlefield 2 Complete Collection (64-Bit)
64. Der Pate II (64-Bit)
 

EvilClown

Novize
Ich benutz 7 jetzt seit längerer Zeit auf meinem Netbook, und muss sagen das es mir deutlich besser gefällt als das in die Jahre gekommene XP, und Vista( aus Performancegründen auf einem Netbook).
 

lilith_geek

Gläubiger
ich glaube auch dass es windows jetzt endlich mal geschafft hat ein OS rauszubringen was ordentlich läuft. zwar gibts noch hier und da einige kleinigkeiten aba das wird sich hoffentlich bald regeln.
was mich allerdings am meisten aufregt ist dass ( ich habe nebenbei noch linux auf meinem pc) windows jedesmal bei einer installation den mbr überschreibt und ich mir mein grub wieder manuell installieren muss. ein standardmäßig installierter boot-loader kann bei windows meiner meinung nicht schaden.
 

thejoy

Novize
Ich kann dazu nur sagen, dass ich mit win xp schon ziehmlich
zufrieden bin, da bringt es reichlich wenig wenn man ein anderes
betriebssystem benutzt, was obendrein nicht alle programme
unterstützt.. hm nee da bleicb ich noch bei tiny xp.. was mir beim
drucker probleme bereitet denke ich... wenn ja dann kommt wieder
xp pro rauf..
 

Tenbin

( ͡ ˚ ͟ʖ ͡ ˚) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
eigentlich braucht mans nur wenn man spiele zocken will die gerade auf dem neuesten stand sind, da ich im moment eh nur WoW spiel und evtl mal Fallout3 brauch ich nur mein winXP da weiss ich wenigstens das alles ohne probleme läuft.

Habs mir aber dennoch nicht verkneifen können mir win7 mal auf nem virtuellen rechner anzuschaun und muss ehrlich sagen: Finds genau son scheiss wie Vista.. sieht so aus wie vista lässt sich genauso umständlich bedienen und riecht auch noch genauso penetrant nach spionage. brauch ich alles nicht...

frag mich ohnehin wie man ein menü dermasen kompliziert gestallten kann, wieso lässt man nicht einfach alles so? war doch gut genug und jeder wusste bescheid.. neulich hatte ich sogar schwierigkeiten in den geräte manager zu kommen weil ichs einfach nicht gefunden habe in diesem kack BS.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Tja, wie gesagt ich steig erst auf Windows 7 (zu Zockergründen) um, sobalds eine Tiny7 Version gibt, so wie bei Windows XP TinyXP ;)
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Tja, auch wenn ich sonst so ein Free Software und OpenSource Jünger bin, soviel Pirat steckt schon noch in mir, dass ich so ne Version verwende (bis es zu den Games, die ich zocke Linuxversionen gibt) :D
 

Silence.Kisaragi

Otaku Elite
Otaku Veteran
Habe eine Nachricht auf Computerbase gelesen:
Update 18.06.2009 08:54 Uhr:
Auch Acer hat die entsprechende Webseite freigeschaltet. Bereits vor einer Woche gekaufte Notebooks besaßen einen diese Upgrade-Gutscheine auf Windows, berichtet unser Leser Stefan, der sich ein Acer Aspire 7730G gekauft hat. Damit ist das Datum wohl endgültig zementiert, auch diverse andere Hersteller dürften zu jenem Tag ihre Möglichkeiten anbieten.
 
Oben