Wird das Fernsehen immer dümmer?

Es laufen doch nur Sachen die der Zuschauer sich wünscht,
also beschimpft nicht den Fernseher oder Produzenten,
sondern die Leute, die sie dazu zwingen so ein Schrott zu senden,
aber wenn wunderts gebildete Leute, lesen lieber ein gutes Buch,
die Arbeiterklasse nach nem schweren Tag, einfach nur abschalten will...
 

abe230490

Novize
Ich schau inzwischen auch nicht mehr fern. Es sei denn es läuft gerade ein Film, den ich bereits kenn und der mir gut gefällt. Auch bei den Nachrichten schau ich ab und zu rein.
Aber sonst ... ne!
 

Nyaa

Novize
Es laufen doch nur Sachen die der Zuschauer sich wünscht,
also beschimpft nicht den Fernseher oder Produzenten,
sondern die Leute, die sie dazu zwingen so ein Schrott zu senden,
aber wenn wunderts gebildete Leute, lesen lieber ein gutes Buch,
die Arbeiterklasse nach nem schweren Tag, einfach nur abschalten will...
Da stimme ich dir teilweise zu. Aber ich finde es ist viel mehr ein "Teufelskreis", denn es stimmt
zwar das im Fernsehen Programme laufen die von der breiten Masse angenommen werden, und
da werden die Ansprüche immer niedriger, alles zielt nur auf Unterhaltung ab, welche dann auch nicht zwangsläufig Sinn machen muss, aber wenn man die Niveaulosigkeit als Konsument gewohnt ist, sinken die Anforderungen auch wieder.
Wobei es dennoch Formate im Fernsehen gibt, die qualitativ wirklich hochwertig sind.
Also ist noch nichts verloren :hahaha: .
 

Melodie

Novize
Wird das Fernsehen immer dümmer?
Nein die Leute die es gucken, denn die machen die Shows im Endeffekt ;-). Generation doof FTW!
 

Nocona

Gläubiger
N24 gehöhrt zu Pro 7 - Axel Springer und ich finde das die Privaten der Reihe durch zu min. 90 % Müll senden. Ard und ZDF sind auch nicht der Bringer.

Die Einzigen Sender, welche ich noch schaue sind im Normalfall Arte und Phoenix;

Ihr müsst euch mal den Film "Free Rainer - Dein Fernseher lügtt" mit Moritz Bleibtreu anschauen.

Geht genau darum.
 

(re)anima

Novize
Wird das Fernsehen immer dümmer?
Nein die Leute die es gucken, denn die machen die Shows im Endeffekt ;-). Generation doof FTW!
meine rede.
ich benutze gar keinen fernseher mehr da mir das stupide programm der sender dermaßen auf den geist geht
wenn ich was gucke dann im kino/internet oder ne DvD
fernsehen ist mmn nur noch verdummung, selbst sendungen wie galileo die früher mal interessant gewesen sein mögen (zumindest bilde ich mir das ein, war noch recht jung als ich das geschaut hab) passen sich immer mehr diesem trend an
 

kluge

Novize
Was willst du erwarten? Selbst ARD mit einem "Bildungsauftrag" sendet nurnoch Talkshows und nervige Seifenopern...

Und wenn man bedenkt, wieviele Leute so Zeug wie DSDS/Frauentausch oder Schlag den Raab schaut muss man sich ja auch nicht wundern, dass sonst kaum noch was kommt.. :(
 

Riegi

Gläubiger
Ja Fernsehn wird dümmer und die Zuschauer die damit aufwachsen auch anspruchsloser....also besser wirds nicht aber wer nichts anderes gewohnt ist dem geht auch nichts ab....

bezüglich werbungen...die dümmsten merkt man sich am einfachsten und deshalb eigentlich eine kluge verkaufsstrategie (irgendwie traurig aber tatsache)

naja meine Meinung ist damit abgegebn
 

WhatAMess

Ordensbruder
Ja leider werden die Menschen immer anspruchsloser. Ich denke nicht, das das Haupt-Zielfeld nur Hausfrauen sind, sondern auch immer mehr Kinder und Teenager, da mittlerweile ja eigentlich jedes Kind seinen eigenen Fernseher im Zimmer stehen hat und schauen kann was es möchte. Und Abends sind es dann die Arbeiter, die einfach irgendwas schauen wollen was ablenkt aber kein unbedingtes Aufpassen etc. erfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:

kluge

Novize
zu deiner frage
Wird das Fernsehen immer dümmer?
kann ich dir folgendermaßen beantworten !
"das Fernsehen wird nicht dümmer, es war schon immer dumm"

das letzte mal als ich noch fernsehen geschaut habe ist schon länger als 2 Jahre her
nach dem die letzte King of Queens Staffel lief, habe ich vollkommen aufgehört. da gab es sozusagen nichts mehr für mich

hauptsächlich werden nur dämliche Sendungen gesendet bzw in den Nachrichten werden Ausländer so dargestellt das alle kriminell sind was ich rassistisch finde, es werde übelste Assis gezeigt bester sender RTL xD und wenn man sich mal ein Film schauen will muss man bis zum Abend warten

darum mach ich es so habe zwar ein Fernseher aber hauptsächlich nur für games und filme (dvds) so kann ich mir anschauen was ich will und zu guter Letzt mein Laptop mit den ich meine schönen animes anschauen kann,

also Deutsches fernsehen, nein danke
Dass in den Nachrichten sinnlos Hetze (nicht nur gegen Ausländer, auch gegen politische Randgruppen, gewisse Parteien, teilweise auch nur gegen Personen oder Firmen ist doch nix neues, das war schon immer so und ist vor allem nicht nur im Fernsehen so, sondern genauso in Zeitungen oder Radio der Fall...
 

DarkPhantom

Novize
Das Fernsehen ist nicht schuld daran, das sind die Zuschauer die den Mist den sie zeigen angucken und somit dafür sorgen das noch mehr Schrott produziert wird.

Und ich werde mein TV nie abschaffen, es kommt nicht nur Schrott und ich liebe Serien :)
 
Oben