Wird das Fernsehen immer dümmer?

SchwertRyu

Ordenspriester
ich schau gar kein fernsehn mehr, ich find es zu billig echt!! O.o na gut nur wenn one piece und fussball kommt aber sonst brauch ich kein tv!!! -.- mit i-net hat man mehr möglichkeiten und da kann ich machen was ich will und muss net dämmlich rumseppen und schaun was das fernsehn wieder nichts zu bieten hat -.- ob fernsehn dumm macht weiß ich net genau kommt drauf an was man schaut O.o also von galileo jedenfall nicht mehr das war früher viel interessanter dann kamen guten themen, seit vielen jahren nicht mehr -.-
 

J3k0

Gläubiger
JA!




.....achso ja, ne erklärung... öhm naja also zu bestimmten sendezeiten kommen ganz gute sachen, wie zB Two and a half Men, Scrubs, Simpsons, How I met your Mother usw usw, aber sonst brauchste den fernseher gar nich mehr anzumachen, kommt eh nur mist. ich mein....ähm...MTV=Music TeleVision...naja merkt man nicht wirklich was von, ausser man guckt nachts um halb 3 mal rein o.O
auf viva das gleiche, da kommt aber wenigstens noch south park.

alles in allem lohnt es sich kaum noch den fernseher anzumachen, oder sich überhaupt einen zu kaufen. man kann fernsehen genauso gut auf dem pc gucken, und nebenbei sogar noch im internet surfen, wenn werbung läuft. zu bestimmtem sendezeiten laufen gute sendungen, aber das wird immer seltener..leider :(

achja fast vergessen...schonmal jemandem aufgefallen, das so ziemlich alle guten sendungen aus amerika kommen und nur deutsch synchonisiert wurden?? in deutschland wird absolut garnichts gutes mehr produziert....naja comedy vllt noch aber sonst fällt mir da nix ein, mein gehirn ist von richterin barbara salesch und kallwas verseucht ...HELP -__-
 
Zuletzt bearbeitet:
fernsehen selbst wird nicht unbedingt "dümmer", aber es beeinflusst die menschen immer mehr und mehr mehr.
Das fernsehen entscheidet wer von heute auf morgen ein Superstar wird, das fernsehen entscheidet was grad in Mode ist, das Fernsehen entscheidet was ich heute kaufen werde, usw....

Und da immer mehr menschen weniger sport machen und dafür aber länger vor der glotze hängen, hat das Fernsehen auch immer mehr Einfluss auf unser Leben.

Ein kumpel von mir war neulich in einer Eheberatung weils in seiner Beziehung kriselt, da wurde sogar gesagt das man wenigstens einmal in der Woche einen Fernsehfreien tag einplant und was sinnvolles gemeinsam macht.

lg
 

Sexta

Ungläubiger
Oh ja ..
Früher liefen ja eh nur noch dieses 'Mein Haus ist so hässlich baut mir ein neues' Sendungen..
Oder sowas wie U20 kp ob es so hieß.
Die zeigen nur noch Serien wo es iwie um Leute geht die ihr leben verplant haben.
Später läuft dann echt nur noch müll -.-
 

Ponygirl83

Scriptor
Die Quote bestimmt das Programm - schaltet jeder Bildungsfernsehen ein,werden am samstag Abend zukünftig Lesch, & Knopp das Telekolleg moderieren.
Die -vielleicht- sinnvollere Frage wäre,ob der durchschnittliche Fernsehzuschauer dümmer bzw. anspruchsloser wird.
Irgendwer muss den ganzen Mumpitz ja schauen,sonst wäre jener schneller eingestampft,als die Y-Promis "Hot-Button" sagen können...
 
Definitiv!
Vorallem Nachts!
Ich als Nachtschwärmer finde das hier ganz extrem, auf Fast jedem Sender irgendso ne üble Quizshow kacke, wo früher die Wiederholungen der Teilweise guten Serien kamen.
Und auch ganz extrem Freitag & stellenweise Samtagabends, gute Filme findet man nur noch ganz selten zur PrimeTime!
 

zulf

Gläubiger
und noch ein ja!


eindeutig wird das an den privatsendern wie pro7 oder rtl, die mitlerweile schon die 10 wiederholung von iwelchen sendungen bringen die beim 1. mal aussenden schon völlig für die katz waren.
und mit galileo fang ich garnicht erst an..
 

KcDaRooki12

Novize
die sender werden einfach nur einfallsloser ich würd sagen es gibt kindergartenkinder die bessere ideen haben. ist einfach nur lächerlich bei mir werden auch nur noch einige serien im TV geschaut weil diese zum ersten mal ausgestrahlt werden im free TV oder neu sind und auch wirklich gut sind wie z.B.

Desperate Housewieves(Pro7, Mi:20:15)
Lie To Me (Vox, Mi:22:15)
Boston Legal (Vox, Mo:23:05)
Burn Notice (Vox, Mo: 22:10)
Scrubs schau ich mir persönlich sogar die wiederholungen an weils göttlich ist <3

das sind eher so serien die man noch schauen kann.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Ich frag mich immernoch ob es denn wirklich schlechter wird, oder einfach nur schlecht bleibt... ich meine, wann bitte war das Fernsehen denn besser? Ich bin erst seit 1985 auf der Welt, daher hab ich natürlich in der Hinsicht einiges verpasst... aber seit ich Fernsehen bewusst mitbekommen hab, sehe ich da kaum Verbesserungen oder Verschlechterungen... ich seh bestimmte Entwicklungen... aber ob das zum Schlechteren ist?... z.B. Nachmittags die "großen" Privaten... da gings seit den 90ern von Talkshows zu Gerichtsshows zu Pseudorealitymist zu Pseudorealitymist der sich als Realitymist ausgibt zu Pseudorealitymist .... einige Sender sind auf einigen Sendeplätzen irgendwo in der Entwicklung stehen geblieben... aber entscheidend finde ich: wo zür Hölle ist den Mitten im Leben besser als Bärbel Schäfer? Es ist anders, aber der gleiche Müll.
Anderes Beispiel: Ich hab letztens mal nen Artikel gelesen, in dem sich der Autor beklagt, dass es die großen Samstagabend-Shows nicht mehr gibt.... oh nein, Klassiker wie Traumhochzeit, die 100.000 Mark-Show, die große Glücksspirale-Show, Glücksritter, usw. usw. usw. laufen nicht mehr... dafür gibt es nun DSDS und Schlag den Raab... und wie immer schon so die zweite bis vierte Garde an Filmen, die auf Lager sind... aber auch hier seh ich keinen Trend bergab... es ist anderer Schrott der läuft... aber kein besserer oder schlechterer.... nur anderer.
Mir fallen noch einige Sendeplätze ein, aber ich kann keinen echten Trend sehen... es wird mal etwas besser, mal etwas schlechter, aber im Großen und Ganzen find ich, bleibt das Niveau gleich.

Die Öffentlichrechtlichen hab ich hier mal etwas bei Seite gelassen, die haben m.M.n. tatsächlich mal mehr Qualität gebracht, bis sie in ernsthafte Konkurenz zu den Privaten treten mussten... auch ARD/ZDF mussten sich - trotz ihrer viel sichereren Finanzierung - irgendwann den Gesetzen des Marktes beugen und Programm bringen, dass in Wettbewerb zur privaten Konkurenz treten kann (auch von den Produktionskosten her).
Das ist zwar etwas das ich aufs schärfste kritisiere, denn gerade weil es die GEZ gibt und weil sie sich werbeunabhängig finanzieren (größtenteils) sollten die Öffentlichrechtlichen auch einfach besseres Programm bringen, aber es ist wohl leider nicht zu ändern.

Ein kleine Episode aus der jüngsten Vergangenheit dazu: Der Grimme-Preis wurde grade verliehen... ARD/ZDF feiern sich selber in ihren Nachrichten, weil sie einiges gewonnen haben, nennen den Grimme-Preis den "renomiertesten" und "wichtigsten" deutschen Fernsehpreis (womit sie unzweifelhaft recht haben) und legen die Preisverleihung dann auf den ZDF-Theater-Kanal.... während die Selbstbeweihräucherung der privaten Verlage groß auf ARD gezeigt wird (gemeint sind Bambi und Goldene Kamera).

Zurück zum Thema... ich frage mich wirklich: wo genau soll das Fernsehen wirklich schlechter geworden sein? ... es war immer schon schlecht, es bleibt auch weiterhin schlecht... es gibt ein paar Ausnahmen, die in Form von ein paar (wenigen) kreativen US-Serien durchaus Erfolg haben... es gibt ein paar Ausnahmen, die auch von den Kritikern nicht beachtet werden... denn ich höre andauernd Beschwerden über das schlimme Programm bei RTL und Konsorten... aber am Ende schalten es doch viele ein ("es läuft ja nichts besseres")... während nebenbei arte und 3sat auf Sendung sind... aber am Ende lässt man sich dann doch lieber von DSDS berieseln als bei nem arte-Themenabend am Ende noch zum Nachdenken gebracht zu werden.
Und an dieser Stelle stellt sich mir die Frage: Wollen wir wirklich besseres Fernsehen? ... Wirklich gutes Fernsehen, schaltet keiner ein.... es gibt die Alternativen, wenige, aber es gibt sie.... aber es macht nur sehr selten Quote... und das kann man nicht nur auf die "Unterschicht" abwälzen... das sind nicht nur die Klischee-Hartz-IV-Empfänger die RTL die Quoten bringen.... vielleicht stimmt die Quote nicht, ok... die Messungen werden öfter kritisiert... aber wenn man davon ausgeht, dass die Quoten circa stimmen... dann sieht die statistische Wahrheit so aus: auch jene die in diesem Thread das Niveau des Fernsehens beklagen schauen sich öfter diesen Schrott an... es funktioniert... das ist traurig... aber es wirkt... Schichtenunabhängig... und das tut es schon lange und m.M.n. auch schon lange auf konstantem Tiefstniveau.
 
Naja, es gibt einfach immer mehr schlechte Sender :D
Wenn man auf den richtigen Sendern schaut, kann man auch halbwegs sehenswertes Programm finden.
Aber insgesamt ist es halt so, dass sie das Fernsehen der breiten Masse anpasst und die ist dabei zu verdummen <.<
 

Zack5656

Novize
Ja!

Bin auch der Meinung das das Fernsehen immer langweiliger wird, deshalb schau ich in letztes Zeit sehr wenig Fernseher, da die Sendungen immer uninterresanter werden und es kommt nix neues -.-
 

NamiXxX

♥Nami Otaku♥
Otaku Veteran
Ja!
Dümmer und langweiliger,
gibt nur noch wenig, wofür es sich lohnen würde seine Zeit vor dem Fernseher
zu vergeuden... schade eigentlich :(
 

realaqua

Novize
Wird von Jahr zu Jahr dümmer und anspruchsloser.

Ist aber eigentlich nicht verwunderlich, wenn man sich anschaut, dass es immer mehr Leute gibt, die einem alles über irgendwelche Teile von GZSZ, Reality- oder Gerichtsshows erzählen können als was gerade vom Weltgeschehen aktuell ist.

Hinzu kommt, dass selbst die TV-Sender immer weniger auf die Meinung der Zuschauer geben. Vor einiger Zeit gab es mal bei einem Sender eine Umfrage zu Kochshows und obwohl die meisten Stimmen dafür waren, dass es davon mehr als genug gibt, wurde doch gleich wieder eine zusätzliche ins Leben gerufen.
 

Uzumaki 92

Stamm User
Mich wundert es, dass zu den Feiertagen das Programm meist noch sachlechter wird, als es sowieso schon ist. Alle Filme hat man schon gefühlte 10.000 mal gesehen und es wird von Mal zu Mal langweiliger.
Und ich finde es traurig, dass es wirklich fast nur noch GZSZ's usw. läuft, da es sehr schlecht gespielt ist, es wirkt alles so aufgesetzt und nicht überzeugend.
Ich mag nur die Sendungen wie CSI (so ziemlich alles von CSI), Dr.House und solche Sendungen.
 

Koenig

Novize
Das Fernsehen ist schon lange nicht mehr das was es mal war es ist richtig richtig schlecht geworden. Früher hat man scherzend gesagt die ab Mittag Talkshows geguckt haben es sei typisches Hartz4 Fernsehen. Meiner Meinung nach isses das mittlerweile den ganzen Tag (außnahmen bestädigen die Regel). Das schlimmste für mich ist aber das Mittlerweile einfach alles gefaked/gestellt wird das fängt bei "Talkshows" an geht weiter bei "Familien im Brennpunkt" und hört Abends bei "Frauentausch" auf. Es gibt sogut wie nix mehr was nicht gestellt ist in diesen Sendungen. Selbst Nachrichten/Interviews werden so gedreht das es spannend oder zur belustigung beiträgt. Das darunter die Wahrheit leidet interessiert schon lange keinen mehr. Filme kommen auch nur noch Wiederholungen wird irgendwie nix neues mehr Produziert. Es fehlt einfach überall an neuen Ideen. Rest wurde alles schon gesagt (Puh weniger zu schreiben für mich :hot: )

Tut mir alle einen gefallen und glaubt nicht alles was im TV kommt vorallem ab Mittag :yo:
 
Oben