Ich frag mich immernoch ob es denn wirklich schlechter wird, oder einfach nur schlecht bleibt... ich meine, wann bitte war das Fernsehen denn besser? Ich bin erst seit 1985 auf der Welt, daher hab ich natürlich in der Hinsicht einiges verpasst... aber seit ich Fernsehen bewusst mitbekommen hab, sehe ich da kaum Verbesserungen oder Verschlechterungen... ich seh bestimmte Entwicklungen... aber ob das zum Schlechteren ist?... z.B. Nachmittags die "großen" Privaten... da gings seit den 90ern von Talkshows zu Gerichtsshows zu Pseudorealitymist zu Pseudorealitymist der sich als Realitymist ausgibt zu Pseudorealitymist .... einige Sender sind auf einigen Sendeplätzen irgendwo in der Entwicklung stehen geblieben... aber entscheidend finde ich: wo zür Hölle ist den Mitten im Leben besser als Bärbel Schäfer? Es ist anders, aber der gleiche Müll.
Anderes Beispiel: Ich hab letztens mal nen Artikel gelesen, in dem sich der Autor beklagt, dass es die großen Samstagabend-Shows nicht mehr gibt.... oh nein, Klassiker wie Traumhochzeit, die 100.000 Mark-Show, die große Glücksspirale-Show, Glücksritter, usw. usw. usw. laufen nicht mehr... dafür gibt es nun DSDS und Schlag den Raab... und wie immer schon so die zweite bis vierte Garde an Filmen, die auf Lager sind... aber auch hier seh ich keinen Trend bergab... es ist anderer Schrott der läuft... aber kein besserer oder schlechterer.... nur anderer.
Mir fallen noch einige Sendeplätze ein, aber ich kann keinen echten Trend sehen... es wird mal etwas besser, mal etwas schlechter, aber im Großen und Ganzen find ich, bleibt das Niveau gleich.
Die Öffentlichrechtlichen hab ich hier mal etwas bei Seite gelassen, die haben m.M.n. tatsächlich mal mehr Qualität gebracht, bis sie in ernsthafte Konkurenz zu den Privaten treten mussten... auch ARD/ZDF mussten sich - trotz ihrer viel sichereren Finanzierung - irgendwann den Gesetzen des Marktes beugen und Programm bringen, dass in Wettbewerb zur privaten Konkurenz treten kann (auch von den Produktionskosten her).
Das ist zwar etwas das ich aufs schärfste kritisiere, denn gerade weil es die GEZ gibt und weil sie sich werbeunabhängig finanzieren (größtenteils) sollten die Öffentlichrechtlichen auch einfach besseres Programm bringen, aber es ist wohl leider nicht zu ändern.
Ein kleine Episode aus der jüngsten Vergangenheit dazu: Der Grimme-Preis wurde grade verliehen... ARD/ZDF feiern sich selber in ihren Nachrichten, weil sie einiges gewonnen haben, nennen den Grimme-Preis den "renomiertesten" und "wichtigsten" deutschen Fernsehpreis (womit sie unzweifelhaft recht haben) und legen die Preisverleihung dann auf den ZDF-Theater-Kanal.... während die Selbstbeweihräucherung der privaten Verlage groß auf ARD gezeigt wird (gemeint sind Bambi und Goldene Kamera).
Zurück zum Thema... ich frage mich wirklich: wo genau soll das Fernsehen wirklich schlechter geworden sein? ... es war immer schon schlecht, es bleibt auch weiterhin schlecht... es gibt ein paar Ausnahmen, die in Form von ein paar (wenigen) kreativen US-Serien durchaus Erfolg haben... es gibt ein paar Ausnahmen, die auch von den Kritikern nicht beachtet werden... denn ich höre andauernd Beschwerden über das schlimme Programm bei RTL und Konsorten... aber am Ende schalten es doch viele ein ("es läuft ja nichts besseres")... während nebenbei arte und 3sat auf Sendung sind... aber am Ende lässt man sich dann doch lieber von DSDS berieseln als bei nem arte-Themenabend am Ende noch zum Nachdenken gebracht zu werden.
Und an dieser Stelle stellt sich mir die Frage: Wollen wir wirklich besseres Fernsehen? ... Wirklich gutes Fernsehen, schaltet keiner ein.... es gibt die Alternativen, wenige, aber es gibt sie.... aber es macht nur sehr selten Quote... und das kann man nicht nur auf die "Unterschicht" abwälzen... das sind nicht nur die Klischee-Hartz-IV-Empfänger die RTL die Quoten bringen.... vielleicht stimmt die Quote nicht, ok... die Messungen werden öfter kritisiert... aber wenn man davon ausgeht, dass die Quoten circa stimmen... dann sieht die statistische Wahrheit so aus: auch jene die in diesem Thread das Niveau des Fernsehens beklagen schauen sich öfter diesen Schrott an... es funktioniert... das ist traurig... aber es wirkt... Schichtenunabhängig... und das tut es schon lange und m.M.n. auch schon lange auf konstantem Tiefstniveau.