[Diskussion] Wo erkennt ihr am meisten den einfluss von animes und mangas

Kurrysama

Ungläubiger
Ich habe letztens viel musik gehört und mir ist aufgefallen das viele sachen von Japan über nommen worden ZB scar lxrd 6 feet
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Du wirst dem Thema deines Threads selbst in keiner Weise gerecht, weil du überhaupt nicht auf Animes und Mangas eingehst. Was hat Musik, primär japanische Musik, mit dem Einfluss von Animes und Mangas auf das tägliche Leben zu tun, wenn du dazu nicht einmal ein konkretes Beipiel nennst, wo sich ein solcher Bezug herstellen läßt?

Einerseits wäre der Einfluss innerhalb Japans selbst (z.B. Werbung, Verkehr) anzusprechen, andererserseits der Einfluss in den westlichen Ländern, der sich schon weit schwerer herstellen läßt.

Deine Antwort deckt jedenfalls absolut nichts davon ab und gibt auch keinen Zündfunken für eine Diskussion.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Es tut mir leid aber ich bin ein neuankömmling in Foren
Trotzdem hättest du erst mal hergehen können und die Regeln und vor allem die FAQ's lesen können, bevor du ein neues Thema aufmachst.
Es hilft erst mal zu schreiben, warum du das aufmachst, wieso du das wissen möchtest und vor allem, wie du auf diese Idee kommst. Nachdem jetzt fast ein Monat rum ist und du immer noch nicht hergegangen bist, um deine Meinung mit allem drum und dran aufzuschreiben, werde ich versuchen, dir deine Antwort auf deine Frage zu geben.

Zuerst sollte man deine Frage anders formulieren oder anders beantworten, denn wenn du rein auf die jap. Musik gehst, wirst du feststellen, das es so nicht ganz korrekt sein kann. Die meisten Japanischen Gruppen, die mit Animes zu tun haben, werden sich daran orientieren. Ich glaube hingegen, dass du die Frage anders gemeint hast.
Wenn du die reine Wirkung von Anime und Mangas auf uns meinst, kannst du eigentlich das ganze so sehen, das erstens, viele Fans einfach sich mehr für Japan mit all der ganzen Pracht kennen lernen wollen. Ob es die Sprache ist, die Lebensweise, Sport, Hobbys, egal was du nimmst, du wirst feststellen, das viele in diese Richtung gehen.
Beispiel:
Food Wars; handelt ja vor allem vom Kochen, was wollen die Fans, die genau diese Serie lieben, die Rezepte ausprobieren, selber herausfinden, ob sie genauso gut kochen können.
Hikaro no Go; handelt vom Brettspiel Go, auch ich habe damals versucht, als ich diese Serie geschaut habe, dieses Spiel zu lernen. Auch heute noch wirst du immer irgendwo auf der Convention ein Zimmer entdecken, wo du das Spiel lernst.
Fußball, Volleyball, Kartenspiele und so weiter ... es gibt inzwischen so viele Animes, die solche Sportarten und sonstiges abdecken. Jeder möchte das lernen.

Gehen wir noch weiter;
Ob es um ein Cosplay geht, wird die Handwerkliche und künstliche Ader geweckt und vor allem ausprobiert. Zeichnerisch, Schriftstellerisch stellen die Fans ihre Werke zur Verfügung.
Du siehst, wie sehr das ganze uns doch beeinflussen kann, wenn man etwas mag. Gehen wir noch ein Stück weiter. Jeder Anime hat immer meist einen kleinen Hinweis, der uns erzieht. Das heißt, nur, wenn man etwas richtig macht, kann man gut werden. Schwarz ist nicht gleich Schwarz und Weiß ist nicht gleich Weiß. Es gibt so viele Schattierungen, das man eben nicht alles Schwarz/Weiß sehen kann.

Und das ist eigentlich nur der Anfang ... was man daraus alles lernen kann und vor allem erkennen kann, wenn man sich mit Animes und Mangas richtig beschäftigt.

Jetzt bist wieder du dran ... hoffentlich hat dir das doch etwas geholfen ... oder, ich liege komplett falsch ^^
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Direkt von Anime/Manga beeinflusste, westliche Musik findet sich kaum. In erster Linie weil Anime/Manga visuelle Medien sind und sich damit, wenn überhaupt, auf Musikvideos auswirken können. Bekanntestes Beispiel wäre da wohl der Einfluss von Akira auf das Musikvideo zu Stronger von Kanye West:

Geht es jedoch um die Beeinflussung westlicher Musik durch japanische Kultur & Trends, so kann dabei sicherlich nicht von einem neuen Phänomen gesprochen werden. Für die, denen das noch nie aufgefallen ist, im Video zu Barbie Girl von Aqua steht bei jedem geschriebenen Text dasselbe nochmals in Katakana darunter.
Oder dann gibt es noch smile.dk, ein Schwedisches Duo aus den 90ern, das sich stark von J-Pop inspirieren liess.
 
Oben