[Frage] Wozu im Lebenslauf ein Foto ?

Luticha

Prophet
moin,
mich würde mal interessieren wozu man denn eigentlich im Lebenslauf ein Foto einfügen soll.
Denn wie jemand anderes aussieht kann einem doch eigentlich egal sein, es sei denn man möchte jemanden durch seinen Geschmack bevorzugen und andere benachteiligen, die jenen eben nicht erfüllen. a la Diskriminierung

Habe auf einer anderen Seite das Argument gesehen, dass wenn man kein Foto beilegt mal gleich angenommen wird derjenige könnte entstellt/krank sein.
Wovon ich mal überhaupt nichts halte, Vorurteile über Personen zu ziehen die man überhaupt nicht kennt und auch nichts über dieses " es könnte sein ".
Alles kann sein nichts muss sein, ist es denn nicht so? Wieso etwas annehmen wovon man doch eigentlich nichts weiß.

Wenn man nun mit dem Argument kommen würde, ja die Bewerbung solle doch Top/"Perfekt" sein so bliebe hierbei zu sagen es gibt nichts perfektes und wenn ein jeder einen Top Lebenslauf schickt, dann ist der einzelne doch auch nichts mehr besonderes.
Warum hat denn der Lebenslauf genau so und so zu sein und wenn er nicht so ist, dann schicken wir eine Standardantwort zurück oder ignorieren womöglich.
Es kann wohl jeder seinen Lebenslauf so gestalten wie er möchte und solange das nötigste drinnen steht ist es doch ausreichend genug, darüber lernt man ja niemanden kennen.

Was denkt ihr darüber :?
Nya
 

-Lipton-

Haarig und Flauschig
Über das Bild wird ein erster Eindruck gewonnen, kann sowohl Positiv als auch Negativ sein.
Man entscheidet ja in Bruchteilen von Sekunden ob mir der gegenüber Sympathisch ist oder nicht und das auch per Bild.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Muss meinem Vorredner zustimmen. Wenn man sich um einen Job etc bewirbt, achten die Firmen sicher auch auf die Ausstrahlung dieser Person. Es ist was ganz natürliches, dass man wissen möchte, wie die Person, die evtl zukünftig in der Firma mitwirken wird, aussieht. Das hat, meiner Meinung nach, rein gar nichts mit Diskriminierung zu tun. Klar kann es sein, dass es solche 'Arschloch Chefs' gibt, aber direkt zu meinen, es wäre diskriminierend, nur weil man ein Foto beifügen soll, finde ich schon arg übertrieben o.O Und Bewerbungen sollen ja eh nicht seitenlang sein, sondern kurz zusammen fassen, was der Bewerber alles drauf hat und wieso er sich für den beruf als Passend empfindet etc. Was stört dich daran, dass man ein Foto beilegen muss? Die Firma will dich kennen lernen, um dich aufzunehmen, also muss sie sich doch einen aller ersten Eindruck verschaffen dürfen.
 

Luticha

Prophet
@-Lipton-
Scheint mir doch recht oberflächlich und für mich befremdlich wirkend zu sein von jemandem über ein Bild einen Eindruck zu bekommen.
Hat doch jeder einen anderen Geschmack was Bilder angeht (ein Bild ist ein Bild) und nicht fotogene Menschen, sprich mit nicht symmetrischen Gesichtern werden da wohl eher benachteiligt werden.
Eine Person auf ein Bild und einen Text zu reduzieren um einen Eindruck zu gewinnen ist meiner Meinung nach doch unsinnig.
Daran erkenne ich bloß ob mir derjenige "gefällt" oder eben nicht, meinst du nicht ?
Da werden dann ja gezielt Menschen wie Ware behandelt wie jenes gefällt mir das nehme ich, das andere nicht also wegschau.
Nya

@Yuuki-Chan
Nicht Firmen entscheiden wer in die engere Auswahl kommt sondern in "dieser" Firma arbeitende Menschen.
Ist es denn möglich die Ausstrahlung einer Person in ein Bild einzufangen ?,bin da gerade etwas ratlos.
Natürlich möchte man wissen wie der zukünftige Mitarbeiter aussieht, allerdings sind doch dafür die sogenannten "Vorstellungsgespräche" da, wo man sich dann auch wirklich gegenseitig einen Eindruck beiderseits macht.
Yuuki-Chan schrieb:
Klar kann es sein, dass es solche 'Arschloch Chefs' gibt, aber direkt zu meinen, es wäre diskriminierend, nur weil man ein Foto beifügen soll, finde ich schon arg übertrieben
Nun wozu soll das Foto denn sonst dienen?, wenn man sich etwas ansieht sieht man ja wohl in den meisten Fällen eher (im ersten Moment) aufs Bild als auf den Text.
Yuuki-Chan schrieb:
Was stört dich daran, dass man ein Foto beilegen muss? Die Firma will dich kennen lernen, um dich aufzunehmen, also muss sie sich doch einen aller ersten Eindruck verschaffen dürfen.
Ich empfinde es als herabwürdigend/verachtend einem Lebewesen gegenüber jenes auf sein Äußeres zu reduzieren, sei es auch nur für eine bestimmte Zeitspanne.
Müssen tut man nichts, das erwartende sollen ist mir der Splitter im Auge:
Diese Erwartungshaltung von der anderen Seite aus, dass man ein Foto im Lebenslauf haben sollte.
Und wenn man keines im Lebenslauf hat wird man mal eben so ausgeschieden, ohne das die Person sich je einen wirklichen Eindruck von dem Bewerber machen konnte.
Nya

edit:
@Yuuki-Chan
Yuuki-Chan schrieb:
Soll eine Firma, die beispielsweise Mediengestalter ausbildet, deiner Meinung nach Leute aufnehmen, die sich anziehen wie Penner, reden wie Assis und die deutsche Sprache nicht beherrschen?
Man solle ihnen doch eine Chance geben und sie nicht auf ihr Äußeres durch ein Bild reduzieren.
Ich weiß nicht was du gegen die von dir genannten Menschengruppen hast, allerdings sind Menschen Menschen.
Du scheinst mir von Vorurteilen geleitet mhm
Nya
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Soll eine Firma, die beispielsweise Mediengestalter ausbildet, deiner Meinung nach Leute aufnehmen, die sich anziehen wie Penner, reden wie Assis und die deutsche Sprache nicht beherrschen?
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Firmen müssen auch auf ihr Image achten. Von daher wird wie schon gesagt mit dem Lichtbild ein erster Eindruck vermittelt. Ein Arbeitgeber kann so schon auf den ersten Blick erkennen, ob es der Bewerber versteht, sich zu präsentieren. Dinge wie sicheres Auftreten und gepflegtes Aussehen sind für gewisse Jobs Voraussetzung. Auch wenn es oberflächlich ist, es ist nun mal ein fester Bestand unserer Gesellschaft. Da könnte man auch anzweifeln, dass die Arbeitgeber ihre Bewerber auf Facebook kontrollieren (was sie heutzutage tun!)
 

Luticha

Prophet
Mezelmoerder3D schrieb:
Firmen müssen auch auf ihr Image achten. Von daher wird wie schon gesagt mit dem Lichtbild ein erster Eindruck vermittelt. Ein Arbeitgeber kann so schon auf den ersten Blick erkennen, ob es der Bewerber versteht, sich zu präsentieren. Dinge wie sicheres Auftreten und gepflegtes Aussehen sind für gewisse Jobs Voraussetzung.
Ein Image wird meiner Meinung nach durch die leistende Arbeit von Mitarbeitern und der Werbung geformt.
Wenn man nun meint man lässt "bestimmte" Personen nicht hinein weil sie das Image schädigen "könnten" so ist dies Diskriminierung und Vorurteil habend gegenüber derjenigen Person. Wenn man allerdings zum Beispiel die deutsche Sprache zu beherrschen hat um den Beruf real ausüben zu können so kann ich dies nachvollziehen, da diejenige Person einfach nicht für den Beruf geeignet ist.
Was hat das sich selber präsentieren allgemein für eine Bedeutung ?
Für manche Berufe wird es zwar wichtig sein (Werbung, Präsentationen halten zum Beispiel), allerdings für die meisten wohl eher weniger.
Mezelmoerder3D schrieb:
Auch wenn es oberflächlich ist, es ist nun mal ein fester Bestand unserer Gesellschaft. Da könnte man auch anzweifeln, dass die Arbeitgeber ihre Bewerber auf Facebook kontrollieren (was sie heutzutage tun!)
Es scheint mir selber kein fester Bestand zu sein, sondern eher von Erwartungen geleitet zu sein "dies hat so und so zu sein", welche von der Umwelt beeinflusst worden sind.
Nun ob sie so etwas tun wer weiß, manche vielleicht aber nie alle.
Nya
 

BoeserTeddy

Ungläubiger
Ich für meinen Fall halte ein Bild das man bei einer Bewerbung einfügt nicht für besonders aussagekräftig, in dem Sinne das eigendlich jeder in der Lage ist ein solches Bild den umständen entsrprechend abzuliefern. Damit meine ich das eigendlich jeder ein Bild so aussehen lassen kann das es "normal" wirkt, sei es mit Bildbearbeitung oder altmodischer Schminke. Klar kronisch Kranke spielen eine Ausnahme, aber der Arbeitgeber hat oder sollte meiner Meinung nach über solche Dinge informiert sein.

Im grunde bin ich sowieso der Meinung das die eigendliche Bewerbung nicht die Mappe ist, sondern dann doch wohl eher Sachen wie Praktika oder ähnliches.
Mein Standpunkt ist, das ein anonymes Anschreiben das eigendlich sinnvolle wäre, bei diesem sollte eigendlich nur über die Qualifikationen informiert werden, d.h. für mich sogar soviel das ich auch über eine soweit anonyme Bewerbung spreche bei der nicht mal der Name direkt angegeben wird(um z. b. das Thema das Frauen in manchen Branchen grundsätzlich die Türen verschlossen sind zu beseitigen).
Solch ein Schreiben würde zwar nicht mehr ganz so den Sinn einer Bewerbung wie man sie kennt nachkommen, sondern eher einfach sagen jemand mit solchen Qualifikationen interesiert sich aber das wäre finde ich auch nicht schlimm. Das Schreiben wäre also nurnoch dazu da um die rauszusuchen die für das Kennenlernen in frage kommen. Für Betriebe wäre das zwar ein etwas anstrengender Prozess, denn vermutlich fallen so mehr Leute auf den "in betracht gezogen Stapel" aber um das entscheidende, den Typ des jenigen Menschen herauszufinden und den mit dem Team zu vergleichen fände ich es besser.



PS: mit "normal" meine ich den umstäden entprechend, das was man beim Bau als "normal" bezeichnet ist nicht umbedingt der Maßstab für Leute aus der Filmindustrie würd ich meinen so in der art
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Die Sache mit dem Foto auf dem Lebenslauf ist doch irgendwie dämlich, wenn ich mich recht erinnere habe ich auch noch nie auf einen ein Bild von mir geklebt nur auf Formulare wo ich Passbilder drauf kleben musste aber auf den Lebenslauf den ich aus dem PC ausgedruckt habe noch nie;)

Soll eine Firma, die beispielsweise Mediengestalter ausbildet, deiner Meinung nach Leute aufnehmen, die sich anziehen wie Penner, reden wie Assis und die deutsche Sprache nicht beherrschen?
das wird sie mit einem Bild auch niemals rausfinden. Auf Passfotos sieht jeder anders aus als er im Alltagsleben auftritt;)
Und Dinge wie verhalten und ausdrucksweise kann man von einem Bild erst recht nicht ablesen;)

der Entscheidende Punkt ist das Vorstellungsgespräch aber selbst das sagt über eine spätere zusammenarbeit nur bedingt was aus. Der Arbeitnehmer (Lehrling) und Arbeitgeber werden oft erst sehr viel später merken ob sie einigermassen zusammen passen oder sich nicht wirklich grün sind;)

gerade bei Auszubildenden rutscht so mancher durchs gespräch und den aufnahmetest aber taugt aus sicht des Unternehmens nicht wirklich und wird auch nicht übernommen;)
 

Luticha

Prophet
@BoeserTeddy
BoeserTeddy schrieb:
Ich für meinen Fall halte ein Bild das man bei einer Bewerbung einfügt nicht für besonders aussagekräftig, in dem Sinne das eigendlich jeder in der Lage ist ein solches Bild den umständen entsrprechend abzuliefern. Damit meine ich das eigendlich jeder ein Bild so aussehen lassen kann das es "normal" wirkt, sei es mit Bildbearbeitung oder altmodischer Schminke. Klar kronisch Kranke spielen eine Ausnahme, aber der Arbeitgeber hat oder sollte meiner Meinung nach über solche Dinge informiert sein.

Im grunde bin ich sowieso der Meinung das die eigendliche Bewerbung nicht die Mappe ist, sondern dann doch wohl eher Sachen wie Praktika oder ähnliches.
Mein Standpunkt ist, das ein anonymes Anschreiben das eigendlich sinnvolle wäre, bei diesem sollte eigendlich nur über die Qualifikationen informiert werden, d.h. für mich sogar soviel das ich auch über eine soweit anonyme Bewerbung spreche bei der nicht mal der Name direkt angegeben wird(um z. b. das Thema das Frauen in manchen Branchen grundsätzlich die Türen verschlossen sind zu beseitigen).
Solch ein Schreiben würde zwar nicht mehr ganz so den Sinn einer Bewerbung wie man sie kennt nachkommen, sondern eher einfach sagen jemand mit solchen Qualifikationen interesiert sich aber das wäre finde ich auch nicht schlimm. Das Schreiben wäre also nurnoch dazu da um die rauszusuchen die für das Kennenlernen in frage kommen. Für Betriebe wäre das zwar ein etwas anstrengender Prozess, denn vermutlich fallen so mehr Leute auf den "in betracht gezogen Stapel" aber um das entscheidende, den Typ des jenigen Menschen herauszufinden und den mit dem Team zu vergleichen fände ich es besser.
Deiner Meinung stimme ich soweit du sie hier schilderst kopfnickend zu.
hier ergänzend noch etwas:
BoeserTeddy schrieb:
(um z. b. das Thema das Frauen in manchen Branchen grundsätzlich die Türen verschlossen sind zu beseitigen).
Das selbe gibt es genau so umgekehrt das Frauen für bestimmte Berufe bevorzugt werden und die Männer diskriminiert werden & dann kommt natürlich noch die
Frauenförderung/Frauenquote hinzu.
Nya

@bluemoon
bluemoon schrieb:
Die Sache mit dem Foto auf dem Lebenslauf ist doch irgendwie dämlich, wenn ich mich recht erinnere habe ich auch noch nie auf einen ein Bild von mir geklebt nur auf Formulare wo ich Passbilder drauf kleben musste aber auf den Lebenslauf den ich aus dem PC ausgedruckt habe noch nie

Soll eine Firma, die beispielsweise Mediengestalter ausbildet, deiner Meinung nach Leute aufnehmen, die sich anziehen wie Penner, reden wie Assis und die deutsche Sprache nicht beherrschen?
das wird sie mit einem Bild auch niemals rausfinden. Auf Passfotos sieht jeder anders aus als er im Alltagsleben auftritt
Und Dinge wie verhalten und ausdrucksweise kann man von einem Bild erst recht nicht ablesen

der Entscheidende Punkt ist das Vorstellungsgespräch aber selbst das sagt über eine spätere zusammenarbeit nur bedingt was aus. Der Arbeitnehmer (Lehrling) und Arbeitgeber werden oft erst sehr viel später merken ob sie einigermassen zusammen passen oder sich nicht wirklich grün sind

gerade bei Auszubildenden rutscht so mancher durchs gespräch und den aufnahmetest aber taugt aus sicht des Unternehmens nicht wirklich und wird auch nicht übernommen
Stimme deiner Meinung auch zu, schneidet sich mit meiner ^^
Nya
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ähm im Lebenslauf muss kein Foto vorhanden sein, genauso wenig wie in der gesamten Bewerbung.
 

Mirenya

Ordensbruder
Wie schon geschrieben wurde, dient es dem ersten Eindruck, des weiteren ist es ratsam die neuesten Daten oben zu haben und nach unten hin zu den älteren Daten weiter zu gehen, in der Selektierphase geht es sehr schnell zu und Personaldisponenten oder Personalschefs sotieren grob aus weil sie die Zeit nicht haben und zu faul sind zum blättern. Also möglichst den Lebenslauf bzw. die wichtigsten Daten auf dem ersten Blatt und ein passendes Foto damit man mit Möglichkeit auf dem richtigen Stapel mit Bewerbungen landet. Personalchefs sind auch nur Menschen und suchen sich auch wenn es nicht so sein sollte, den passenden Bewerber nach den ersten Eindrücken aus.

Also Bild oben rechts, neueste Daten auf dem Ersten Blatt oben, dann dürfte man schon mal bessere Chancen haben in die engere Wahl zu kommen wenn man auch die nötigen Qualifikationen mit bringt.


MFG

Mirenya
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Ein Image wird meiner Meinung nach durch die leistende Arbeit von Mitarbeitern und der Werbung geformt.
Wenn man nun meint man lässt "bestimmte" Personen nicht hinein weil sie das Image schädigen "könnten" so ist dies Diskriminierung und Vorurteil habend gegenüber derjenigen Person. Wenn man allerdings zum Beispiel die deutsche Sprache zu beherrschen hat um den Beruf real ausüben zu können so kann ich dies nachvollziehen, da diejenige Person einfach nicht für den Beruf geeignet ist.
Was hat das sich selber präsentieren allgemein für eine Bedeutung ?
Für manche Berufe wird es zwar wichtig sein (Werbung, Präsentationen halten zum Beispiel), allerdings für die meisten wohl eher weniger.
Erst sagst du es wäre Diskriminierung, wenn sie nicht in das Image der Firma passen und daher nicht genommen werden und dann sagst du es ist okay wenn sie nicht rein kommen, weil.sie kein deutsch können. Dann kann man das auch als Diskriminierung abstempeln, da sämtliche arbeitsanweisungen, was jemand zu tun hat, in der für um verständlichen Sprache vorhanden sein müssen. Und wenn diese Person aus hinterbagdat kommt, muss die Anweisung in hinterbagdatisch geschrieben sein. Man verlangt in der Arbeitswelt nunmal, dass man sich den gegebenheiten anpasst und wenn man es schon nicht schafft, sich für ein Foto an den Zukünftigen Arbeitgeber zu präsentiere, sollte man es lassen.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Weil der erste Eindruck sitzen muss :)
Wenn der Betrieb irgendwie mit der Öffentlichkeit zu tun hat, wie z.B. Bank, Kaufmarkt, Hotel, Gaststätte usw., würde ich auch keine zugepiercte Fresse an die Kasse oder an den Schalter stellen wollen. Er, sie, es kann ein Top Arbeitnehmer sein aber wenn er mit seinem Auftreten Kunderabschreckend wirkt, lass ich das lieber und nehme einen anderen Bewerber.
Das Gesicht muss wahrscheinlich zum Unternehmen passen und die Firma Repräsentieren.... naja und über Tittenbonus beim Vorstellungsgespräch wollen wir nicht diskutieren.

Meine jetzige Arbeit habe ich dagegen ganz einfach bekommen.
"Komm mal vorbei und schau es dir an...."
Ich also hin, kurz vorgestellt.... nichts besonderes.
"Naja, fahr mal paar Stunden mit und dann reden wir ok?!"
Nach ein paar Stunden bin ich wieder hin. Der Lagerleiter sagte, das ich das mit der anderen Firma regeln soll und dann kann ich anfangen und jetzt bin ich drei jahre schon dort.
Alles ohne Bewerbung, Vorstellungsgespräch, Probearbeiten und was es noch alles gibt :D
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
gab es mal nicht eine initiative, dass man kein foto mehr mit dem lebenslauf verschicken solle, weil oft leider ausländer wegen ihres aussehens (und nicht wegen mangelnder fähigkeiten) aussortiert werden?

zum thema "image des unternehmens": was hat das aussehen eines mitarbeiters mit dem image des unternehmens zu tun? und wenn jemand glaubt, dass bestimmte bevölkerungsgruppen (zb punker, oder vollkörper tätowierte und gepiercte personen oder nach welchen kriterien auch immer zusammengefasste) schlechtere menschen sind bzw schlechtere leistung bringen, dann ist das diskriminierung und muss nicht durch fotos gefördert werden.

und @vorposter: wenn ein im gesicht gepiercter leute abschrecken könnte, liegt das aber nicht am gepiercten sondern an den menschen, die sich abschrecken lassen... ich vermute ein großteil der bevölkerung ist aber mittlerweile den anblick stärker gewohnt oder gar neugierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben