[Frage] Wozu im Lebenslauf ein Foto ?

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
zum thema "image des unternehmens": was hat das aussehen eines mitarbeiters mit dem image des unternehmens zu tun? und wenn jemand glaubt, dass bestimmte bevölkerungsgruppen (zb punker, oder vollkörper tätowierte und gepiercte personen oder nach welchen kriterien auch immer zusammengefasste) schlechtere menschen sind bzw schlechtere leistung bringen, dann ist das diskriminierung und muss nicht durch fotos gefördert werden.
Es hat ja keiner behauptet das, diese Leute schlecht, unmotiviert oder was weiß ich sind.
Als Kunde, möchte ich mich mit einen Menschen Unterhalten und nicht mit einem blubbernden Blecheimer bzw. Farbkasten.
Naja, in einen 5 Sterne Hotel kann ich nicht jemand an die Rezeption stellen, der bemalt ist wie ein Osterei oder ein verrunkel im Gesicht hat....
dann setze ich den doch lieber in die Buchhaltung... klingt hart ist aber die Realität
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
gab es mal nicht eine initiative, dass man kein foto mehr mit dem lebenslauf verschicken solle, weil oft leider ausländer wegen ihres aussehens (und nicht wegen mangelnder fähigkeiten) aussortiert werden?
Deswegen sage ich ja: Ein Foto in der Bewerbung, Lebenslauf etc. ist nicht notwendig.
Der Arbeitgeber darf einem auf Grund des fehlenden Fotos auch nicht abweisen (wenn man nicht qualifiziert ist oder jemand anderes genommen wurde etc. schon)
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich habe und würde keine Passbilder bei Bewerbungen verschicken, es sei denn, es würde verlangt. Ganz im Ernst: Wozu braucht man das? Nur, um zu schauen, wie sich Leute präsentieren?
Das Argument mit der Ausstrahlung lasse ich nicht gelten, dazu ist ein Passbild nicht fähig. Es geht einfach um die Vorlieben derjeniger, die die Mitarbeiter einstellen. Gepiercte, tätowierte Leute oder solche mit einer ungewöhnlichen Frisur werden schon mal gleich aussortiert oder zumindest in eine Schublade gesteckt, Ausländer sowieso. Bei 2 ähnlichen Bewerbern, wird darauf geachtet, welcher schöner aussieht. Leider ist es wirklich so, dass es gut aussehende Menschen im Leben einfacher haben als hässliche. Das ist wissenschaftlich nachgewiesen.
Das Passfoto in einer Bewerbung als solches ist also nicht diskriminierend, sondern nur, was der Arbeitgeber daraus macht. Es sind sicherlich nicht alle Arbeitgeber gleich, aber ein Passfoto ist einfach absolut nichtssagend und überhaupt nicht aussagekräftig. Wenn der Arbeitgeber den Bewerber sehen will, soll er ihn zum Gespräch einladen - ein solches bringt sowieso viel mehr als es ein lächerliches Passbild jemals könnte. Dieses Oberflächliche in unserer Gesellschaft kotzt mich tierisch an.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
schön, wie du die leute auf solche kleinigkeiten reduzierst... darf man fragen, warum du dich nicht mit "einem blubbernden Blecheimer bzw. Farbkasten" unterhalten möchtest?
Warum.... ganz einfach. Der Kunde ist König, wenn ich eine Beratung, Information oder ähnliches haben möchte. Möchte ich auch einen Gegenüber haben, der mir Symphatisch erscheint und wo ich ein ordentliches Gespräch führen kann. Wenn dann einer ankommt als wäre sein Zweitberuf Clown oder Schrotthändler, dann würde ich den ablehnen und jemand anderst wünschen. Über ein dezentes steckerchen im Gesicht, sagt keiner was.
Aber 2 Tunnel, 2 Piercings über Auge, Nase und Lippe... nein danke
Wenn ich halbwegs Zivil gekleidet bin und aussehe, gehe ich davon aus das mein Gegenüber es auch ist (es sei denn ich komme von Arbeit :P).

@Nuramon:
Ich möchte explizit darauf Hinweisen, da es sich hier um das Arbeitsleben handeln und ich diese Ansprüche habe wenn ich mit Gewissen Leute zu tun haben.
Wie es Privat um meine Freudne steht ist wieder eine ganz andere Sache. Wenn da einer sich bemalen oder sich stechen lässt, dann ist das seine Entscheidung.
Auf freundschaftlicher Basis würde sich da nichts ändern!!
 

hamel

Gottheit
Ich hatte mal das Glück einem Personalabteilungsleiter eines großen internationalen Unternehmens genau solche Fragen zu stellen und seiner Meinung über Bewerbung und allem drum und daran zuzuhören.
Ihm zu Folge ist der Lebenslauf das Wichtigste Dokument bei einer Bewerbung. Erst dann kommen das Anschreiben und Schul-/Arbeitszeugnisse (wobei Arbeitszeugnisse wichtiger sind als Schulzeugnisse).
Man muss immer bedenken: es liest sich eine normaler Mensch eure Bewerbung durch.
Von daher ist ein sympathisches Bild von einem sehr wichtig für die subjektive Beurteilung. (Von einem Bild lässt sich sehr schwer auf die Person schließen, aber wenn man auf dem Foto nett lächelt ist das schon ein Pluspunkt). Von daher würde ich immer ein Foto auf den Lebenslauf Drucken.
Da wären wir beim nächsten Punkt. Wenn das Foto nur mit einer Büroklammer o.ä. an die Bewerbung geheftet ist verschwindet das Foto mit 80% Sicherheit spurlos in einer Schublade.
Zum Foto selber, es lohnt sich wirklich mal 30-40€ für ein professionelles Bewerbungsfoto von euch auszugeben. Der Personalabteilungsleiter hat da ein paar Geschichten erzählt (ohne Namen natürlich), die konnte ich selber nicht glauben. Urlaubsfotos, Gruppenfotos, Fotos vor der eigenen Zimmertapete oder auch den Kopf aus einem Freizeit/Urlaubsfoto ausgeschnitten… diese Fotos haben bei ihm nicht den Eindruck einer seriösen Person geweckt.

Das war jetzt nicht wirklich meine eigene Meinung, aber in Sachen Bewerbung vertraue ich einem Personalabteilungsleiter eines großen und auch internationalen Unternehmens mehr als anderen Personen.
(Das Unternehmen will und werde ich hier nicht nennen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Weil die Leute wissen wollen mit wem es sie zu tuen haben und manche gehen auch direkt nach dem Aussehen... Ich finde man kann sowas abschaffen - sowas hat mehr nur negative Aspekte und das Image kann man kinderleichet verfälschen und Tatsache, die meißten Lügen, nur damit sie auch den Job bekommen, was das Foto angeht - außerdem sagt das Aussehen garnix darüber aus, wie man Arbeitet, was man leistet. Das ist das gleiche mit den Noten, sind sie nicht in der gesellschaftlichen Norm anerkannt, wird man wie Dreck abgesondert, auf dem Arbeitsmarkt. Bei den meißten Arbeitsgebern jedenfalls. Aber wenn Hauptschüler nicht genommen werden, kann man davon ausgehen, dass dem Arbeitgeber die Arbeitnehmersuche garnicht so wichtig sein kann.

Da fällt mir dieser Spruch ein: "Was ist der Unterschied zwischen ein Ochsenschwanz und einer Krawatte? Der Ochsenschwanz bedeckts ganze Arschloch." Das trifft in unserer Gesellschaft doch schon oft zu. Leute die sich geschniegelt in die Öffentlichkeit trauen, sind viel eher arrogant, als jene die sich normal kleiden, halt Jeans, oder Jogginghose und nen Pullover oder T-Shirt dazu.

Ich denke es werden auch oft Frauen nur wegen ihrem Aussehen nicht angenommen.

@Souji: Dennoch wollen die meißten ein Foto haben und das ist nunmal Tatsache. Und niemand kann wissen, welcher nun ein Foto sehen will und wer nicht. Und beweiße Du erstmal, ob du nur wegen der Qualifikation nicht genommen wurdest.
 

Wieser

Gläubiger
Nice wie alle Diskussionen immer in irgendwelche Tiraden abschweifen.
Wenn ich mich in die Position des Arbeitgebers versetze, dann habe ich
nicht viel Zeit und möchte wohl Leute die sich nicht einmal die Mühe
geben ein ordentliches Foto von sich hinzubekommen ausfiltern, weil
die wohl auch kein ordentliches Bild von dem Unternehmen hinbekommen.
Ganz einfach. :megane:
 

BXLeMans

Exarch
@L8rd : Komm besser nicht in unseren Laden! Solche vorurteilbehaftete Kleingeister, wie Du einer zu sein scheinst, wird bei uns nicht alt. Denn diese Art Einstellung bringst Du da nur bei einem Kollegen. Danach wirst Du höflich auf das Hausrecht hingewiesen und vor die Tür komplimentiert. Überleg Dir mal, was für eine erbärmliche Vorstellung Du da oben von Dir abgibst.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Überleg Dir mal, was für eine erbärmliche Vorstellung Du da oben von Dir abgibst.
Lass ihn doch. Es gibt halt Leute, denen Äußerliches extrem wichtig ist (das sind viele) und solche, denen innere Werte wichtiger sind (das sind nicht so viele).

Wieser schrieb:
Wenn ich mich in die Position des Arbeitgebers versetze, dann habe ich
nicht viel Zeit und möchte wohl Leute die sich nicht einmal die Mühe
geben ein ordentliches Foto von sich hinzubekommen ausfiltern, weil
die wohl auch kein ordentliches Bild von dem Unternehmen hinbekommen.
Ganz einfach.
Das wäre aber ein ziemlich dummer Arbeitgeber.

---

Noch was generelles zum Topic: Es gibt (sehr) viele Berufe, in denen der Arbeitnehmer nicht in Kontakt mit Kunden o.ä. tritt. Da macht ein Passfoto in der Bewerbung noch weniger Sinn.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Das wäre aber ein ziemlich dummer Arbeitgeber.
Was kann man schon von einem Arbeitnehmer erwarten, der sich nichtmal bemüht eine ordentliche Bewerbung zu machen. Da muss ich doch davon ausgehen, dass er seine Arbeit genauso macht...
 

BXLeMans

Exarch
@Turmion: Stimmt, ich sollt mich net aufregen, sorry. Aber komisch ists schon, seine Freunde dürfen es, Leute, die er nicht kennt, dürfen nicht aussehen, wie SIE wollen.

Wenn ich in einen Laden gehe, will ich ordentlich beraten werden, was der für Farbe am Leib hat, interessiert mich nicht. Eher, frag ich nach, wenns interessante Tattoos sind :D
Gut, in Geschäften der Klasse Porsche oder Designerklamotten erwarte ich zumindest, daß der optische Auftritt einigermaßen zu den verkauften Waren passt. Passt das Verhalten und die Kompetenz, läßt sich aber selbst dann darüber hinwegsehen.

Übrigens, Kunden die sich für Könige halten und sich entsprechend aufführen, werden nicht ohne Grund entsprechend behandelt :D
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
...
Ich empfinde es als herabwürdigend/verachtend einem Lebewesen gegenüber jenes auf sein Äußeres zu reduzieren, sei es auch nur für eine bestimmte Zeitspanne.
Müssen tut man nichts, das erwartende sollen ist mir der Splitter im Auge:
Diese Erwartungshaltung von der anderen Seite aus, dass man ein Foto im Lebenslauf haben sollte.
Und wenn man keines im Lebenslauf hat wird man mal eben so ausgeschieden, ohne das die Person sich je einen wirklichen Eindruck von dem Bewerber machen konnte.
Nya
...
Schon mal daran gedacht, dass Du übertreibst?
Jeden Tag, gehst Du ins Bad, putzt Dir die Zähne, parfümierst Dich, kämmst die Haare, schminkst Dich je nach Laune, damit andere Dich - nach Deiner äusseren Erscheinung attraktiv finden, damit Du Dich selber magst... Das ist dann nicht herabwürdigend? Warum geht das nicht mit einem Foto? Ich bin sicher, in Social-Networks gibt es mindestens 30 Bilder von Dir - die Dich allesamt diskriminieren - und die Du selbst gemacht hast... Warum geht das nicht mit einem Bild auf der Bewerbung...?
Im Perso ist ja auch so ein diskriminierendes Ding...
Ich mach lieber Schluss, bevor ich übertreibe - und das willst Du, glaub mir, bestimmt nicht.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
@L8rd : Komm besser nicht in unseren Laden! Solche vorurteilbehaftete Kleingeister, wie Du einer zu sein scheinst, wird bei uns nicht alt. Denn diese Art Einstellung bringst Du da nur bei einem Kollegen. Danach wirst Du höflich auf das Hausrecht hingewiesen und vor die Tür komplimentiert. Überleg Dir mal, was für eine erbärmliche Vorstellung Du da oben von Dir abgibst.
Und überleg du dir mal, ob du das nächste mal den ganzen Thread liest und nicht nur 3 Posts über dir ;) Danach würdest du eventuell auch Verstehen um wie, wo, was, sich meine Aussagen handeln. Erst lesen, verstehen und dann (Schwachsinn) schreiben.

@Turmion: Stimmt, ich sollt mich net aufregen, sorry. Aber komisch ists schon, seine Freunde dürfen es, Leute, die er nicht kennt, dürfen nicht aussehen, wie SIE wollen.
Nummer 2... Nix gelesen aber groß rum Posaunen ;)

Übrigens, Kunden die sich für Könige halten und sich entsprechend aufführen, werden nicht ohne Grund entsprechend behandelt :D
Was ich hier schreibe, muss nicht bedeuten das ich mich demzufolge auch so Aufführe. Und bitte, ein Gefallen noch von mir an dir oder mich an dich :P
Zitier mich nicht, denn du scheinst nur halbe Sachen zu lesen als ganze...

Topic: Logisch, das man in einem Tattoo Geschäft Leute mit Kunstwerken auf der Haut antrifft, in einem Rockergeschäft, Leute die so angezogen sind usw.
Aber man wird keine bemalten Menschen mit Rockerklamotten, in einer Bank sehen ;)
Das Foto gibt einen ersten Eindruck. Ist sie/er ein/e Symphatische/r Zeitgenosse.... wenn man ihn/sie beeser kenner lernen möchte weil man sich noch nicht so recht schlüssig ist, läd man sie oder ihn zum Gespräch ein und dann mal schauen. Das Auge isst mit ^^

@Angora Kitty: Mit den eingenen Waffen geschalgen ;)
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Was kann man schon von einem Arbeitnehmer erwarten, der sich nichtmal bemüht eine ordentliche Bewerbung zu machen. Da muss ich doch davon ausgehen, dass er seine Arbeit genauso macht...
Vllt. hat er einfach keine Lust, nach einem Passfoto beurteilt zu werden. V.a., wenn der Rest der Bewerbung mehr als nur ordentlich ist.
Es geht mir ja auch nicht um die Qualität einer Bewerbung (für einige scheint ja das Passfoto ein Merkmal dieser zu sein), sondern darum, dass viele Arbeitgeber nach dem Passbild, genauer: nach dem Aussehen, beurteilen. Das finde ich oberflächlich und schwach.
 
Oben