[Diskussion] Würdet ihr eine mit Anime begonnene Geschichte per Manga weiter verfolgen?

Grimmjow275

Ordenspriester
Hallo all (;

Ich wollte doch mal gerne wissen, ob ihr wenn ein Anime aufhört, den Manga *falls dieser noch weiter gehen sollte* weiter lesen würdet.
Ich bin momentan mit mir selber im Konflikt und weiß nicht ob ich wirklich noch zum Manga Umsteigen sollte.

Ein Beispiel(bezieht sich auf meinen Fall):
Bleach wird ja am 17 März(2012) als Anime enden. Jedoch laufen die Mangabänder noch viel weiter.

Ich möchte zum einen die Geschichte weiter verfolgen, jedoch bin ich nicht von Manga's überzeugt....:dark:
Deshalb würde ich gerne eure Meinung dazu hören, was würdet ihr in dem fall machen?

lg
Falkenauge11

PS: Ich wusste nicht genau ob ich dies in die richtige ecke des Forum gepostet habe, da es zum einen um Manga's geht aber auch zum anderen um Animes.*Hoffe es war richtig :twirly:*
 

keine-ahnung

Scriptor
tja gute Frage... ich würde sagen die meisten lesen eh erst den manga und gucken sich dann den Anime an. Aber ich persöhnlich würde den manga danach nicht lesen zumal ich auch weniger Mangas lese^^.
 

Grimmjow275

Ordenspriester
Naja, ich habe noch das Problem, dass ich bisher vllt nur einmal ein Manga(Band) wirklich zu ende gelesen habe. Und durch diesen hab ich ein nicht so tolles Manga bild >_<
Des wegen bin ich gerade im konflikt mit mir selbst, weil ich mich nicht entscheiden kann >_< ob ich es wirklich nochmal versuchen sollte >_<
 

Nathan Drake

Ungläubiger
ja na klar wenn die animeserie mich interisiert hat so wie zum beispiel Highschool of the Dead ich habe bereits 7 Mangabände in meinem Besitz.Ich find sie einfach klasse.
 

Tazio

Novize
Na sicher doch, meinen ersten Manga habe ich gelesen nachdem ich Air Gear gesehen hatte.
Ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht,und nun lese ich eigentlich regelmässig Manga´s^^
 

ayk77

Gläubiger
Kann dir nur empfehlen per Manga weiter zu machen. Dachte am Anfang auch immer blöde Mangas, gibt nix
besseres wie ein Anime. War dann bei ein paar anderen Serien aber auch gezwungen auf den Manga umzusteigen um die Story weiter bzw. bis zum Ende zu verfolgen. Meist umfasst der Anime nur ein Teil der Story oder man muss Jahre auf die
nächste Staffel warten.

Mittlerweile bevorzuge ich daher oft den Manga gegenüber dem Anime :hahaha:
 

Tibu

Ordenspriester
Ich habe mir bereits einige wenige (4-5) Animes zu Ende geschaut und dann vom Anfang bis zum Ende die dazu gehörigen Mangas durchgelesen. So werd' ich das auch weiterhin tun. Einzig bei K-ON hab ich zuerst den Manga bis zum derzeit neusten Kapitel gelesen, bin beim Anime aber noch immer bei Folge 4 der Season 2. Aber ich hab auch vor Kurzem angefangen, den Naruto Manga ab kurz vorm Anfang der Shippuuden Reihe zu lesen, nachdem ich den Anime zuletzt gesehen habe, nachdem er in Deutschland lizensiert wurde (und die damalige Fansub-Gruppe damit aufgehört hat). Jedenfalls les' ich jetzt Stück für Stück den Manga, lasse mich nebenher wieder von anderen Mangas/Animes ablenken (seit gestern "Boku wa Tomodachi ga Sukunai) und irgendwann werd' ich dann auch beim Anime wieder einsteigen. Sind ja nur ca 200 Folgen, die ich nachholen muss.


Btw, wenn man damit kämpft, sich die Mangas zu kaufen, es gibt im Internet ja genug Seiten, wo man so zml jeden Manga auf zumindest English lesen kann. Zumal sich Mangas auf Deutsch eh grottig abhören bzw lesen. ^^
 

Susanoo

Gottheit
Ja das mach ich immer, wenn der Anime gut ist.

So zum Beispiel:
Bei OP lese ich den Manga und schau den Anime
Bei Beelzebub das gleiche (ok ich hab da erst mit dem Manga angefangen)
Tja und dann Kaichou Wa Maid-sama! da lag es aber daran das mir das Ende im Anime zu offen war :hot:
 

Grimmjow275

Ordenspriester
Ayk77,Susanoo und Tibu thx ihr habt mich schonmal aufjedenfall weiter gebracht :wakuwaku:

Nur Tibu, würde es denn auch Sinn machen, am Ende des Animes beim Manga einzusteigen. Du hast ja schon mehrere Animes + Mangas gesehen/gelesen.
Mir wird immer erzählt, dass sich diese vom Inhalt manchmal total unterscheiden. Das beste Beispiel ist ja Claymore... Wo der Anime stark vom Manga abweicht.... Oder es werden Dinge einfach im Anime nicht erzählt, die je doch im Manga enthalten sind.:imc:

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tibu

Ordenspriester
Wenn man wirklich erst am Ende einsteigt, dann kann das durchaus Sinn machen. Man wird sich zwar im Klaren sein, dass in den vorhergehenden ungelesenen Kapiteln immer wieder Passagen sind, die es im Anime nicht gab. Aber was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. Und wenn man wirklich wissen will, ob und wo was im Anime fehlt, kann man ja einfach den Manga von Anfang an lesen.

Meine persönliche Neugier ist aber oft größer und so lese ich die Mangas dazu einfach komplett von vorne. Und da meine bisher gesehenen Animes meist nur die üblichen 12-13 Folgen hatten, gab es ja nicht sonderlich viel nachzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur empfehlen die Manga zu lesen.
Am besten fängt man dann auch von vorne an, weil es in vielen Manga etliche Szenen gibt, die in den Animeversionen nicht vorhanden sind.
Wenn ich allein schon an den Kissxsis Manga und den Anime denke ----> Facepalm
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ich würde dir einfach raten:
wenn der anime nicht mehr weiter geht, geh auf den Manga.
und fang den einfach von vorne an.
Was man kennt, kann man ja schnell weiter klicken.

Auch einen manga wie Naruto, OP oder Bleach hat man recht schnell durchgeklickt.
Für OP hab ich damals von 0 auf, ca 3 Tage mit je 2h gebraucht. Und ich hab trotzdem alles mitbekommen.

Man bekommt dannn auch recht schnell mit, wenn sich anime & Manga unterscheiden, denn wenn man anfängt die Blasen richtig zu lesen, weiß man: das ist wohl neu ;p

Von daher: einfach ausprobieren was einem liegt und keine Furcht vor SW-Mangas ;P
 

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
also ich habe eigentlich keine problem damit ich mach das genau so wie Cool das beschrieben hatt ,ich fange einfach von neu an und dan läuft wieder alles.Oder wie zb bei Air gear da gabs ja auch nur 25 Folgen gelaube ich, und danach musste man halt auf den Manga unsteigen war zwar bischen scheiße aber was soll man machen geht ja nicht anders.
 

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Selbstverständlich was mich betrifft.
Bestes Beispiel Maid Sama zuerst den Anime angefangen und jetzt lese ich den Manga noch dazu
 
Ich würde ebenfalls umsteigen, da ich einfach wissen möchte wie die Story weitergeht. Und dabei würde ich auch von vorne anfangen, da es meistens Abweichungen gibt. Die meisten sind zwar nicht so gravierend, aber einige können doch für den weiteren Verlauf der Geschichte interessant sein.
 
Oben