[Diskussion] Würdet ihr eine mit Anime begonnene Geschichte per Manga weiter verfolgen?

Loki-kun

Novize
Wenn man an der Story interessiert ist, sollte es eigentlich keinen Unterschied machen, ob Anime oder Manga, deswegen sehe ich kein Problem mit dem Umstieg von Anime zu Manga (es sei denn, man ist faul und will sich nicht einmal anstrengen den wenigen Text zu lesen). Bei Kekkaishi ging der Umstieg nahtlos - der Anime ging genau 52 Folgen und hatte ein offenes Ende, welches normal im Manga fortgesetzt wurde. Bei GANTZ hingegen unterschied sich der Anime ab einer bestimmten Stelle und hatte ein eigenes, deutlich früheres Ende - bei solchen Fällen würde ich empfehlen, ein wenig abzuwarten und später mit dem Manga ganz von vorn anzufangen, damit sich erneut die Stimmung entfalten kann.
 

rasetra

Ungläubiger
ich würde warscheinlich nicht weiterlesen.
Es gibt auf jedenfall animes die ein offenes ende haben und die so gut waren das ich wissen wollte wie es weiter geht. Das perfecte Beispiel bei mir ist Pandora harts.
Der Anime ist einfach genial (besonders wegen dem sound, da kriege ich gänsehaut) und endet mitten drin.
Beim Manga gehts weiter aber der hätte nicht den gleichen charm.
Kommen tut da auch nichts mehr . Wenn Manga/Anime das gleiche feeling hätten wäre es was anderres aber so sitzt man in nem dilema
 

JacobsKroenung

Gläubiger
Ich persönlich würde es nicht tun, ich bin jemand der Mangas nicht sonderlich gerne liest, mir würden im Manga einfach viel zu sehr die Fight-Animationen wie beispielsweise in OnePiece fehlen. Viele sagen zwar Mangas sind viel besser, weil in Animes viel weggelassen wird, aber mir gefällt der Anime und vermisse auch nichts.
 

keine-ahnung

Scriptor
Ich lese zwar keine Mangas aber werden da nicht mehr informationen vermittelt? Einer meiner Kollegen z.B. ließt viel Mangas und der weiß meist viel mehr (Hintergrundwissen) Demnach würde es ja wirklich sinn machen zu lesen.. Kann mich aber auch nicht dafür begeistern:/
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
jop, mach ich. auf dieser art habe ich sogar meinen lieblingsmanga entdeckt: Battle Angel Alita
der anime geht gerade mal 40 minuten, der manga hat schon um die 30 auf deutsch veröffentlichte bände

aber auch wenn ich bei nem fortlaufenden anime die aktuelle folge erreicht habe, warte ich eigentlich nicht mehr auf die nächste, sondern gehe nahtlos zum manga über, so gemacht bei naruto, one piece, bleach, hellsing ultimate, und unzählingen anderen
 
Also ganz ehrlich ich würde die mangas weiterlesen wobei das einzige nervige dabei ist das in mangas teilweise szenen sind die du in der serie nicht findest weil sie meisten die dauer der serie überschreiten würde aus diesem grund ist es eigentlich ziemlich sinvoll die mangas von anfang an zu lesen wobei es sehr langwierig werden könnte wenn das manga aus zu vielen chapters besteht!

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

ja na klar wenn die animeserie mich interisiert hat so wie zum beispiel Highschool of the Dead ich habe bereits 7 Mangabände in meinem Besitz.Ich find sie einfach klasse.
ging mir genauso ich hab die serie verfolgt aber mir danach trotzdem die mangas gekauft und ich war sehr positiv überascht weil es szenen gab die ich in der serie nicht gesehen habe!
 

Siagoth

Novize
Ich hab das auch schon gemacht. Als ich bei One Piece bei der aktuellsten Folge ankam, bin ich auf den Manga umgestiegen, weils so spannend war. Das gleiche ist bei Berserk gewesen, wobei der Anime einen echt bösen Cliffhanger hat und einen dazu zwingt den Manga zu lesen.
 

NamiXxX

♥Nami Otaku♥
Otaku Veteran
Auf jeden Fall... man muss die Neugierde befriedigen :D
als ich mit Fairy Tail z.b. angefangen hab, hab ich zuerst den Anime geschaut, irgendwann wurds mir zu blöd um wöchentlich zu warten,
also hab ich mim Manga angefangen, der ja immer weiter vorne ist , um halt die Neugierde zu befriedigen und zu erfahren wie es weitergeht.. und ich bereue es natürlich nicht
 

Kubus123

Gläubiger
Richtig ich hab jetzt in letzter Zeit gemerkt das bei den kleinen Animes das die Enden oft so abgehackt wirken und da ist man natürlich heiß drauf wie es weitergeht und da hab ich dann angefangen die Mangas zu lesen, da man ja nicht weiß wann und ob es eine weiter Staffel gibt mit der Fortsetzung. Bin aber nicht so der größte Fan von Mangas. Man geht halt Kompromisse ein wenn man dann umsteigt
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Klar würde ich nen Anime auch als Manga weiterverfolgen wennd mir die Story gefällt. Manchmal bekommt man im Manga noch Dinge mit die im Anime evtl. nicht erwähnt wurden. Ob nun Manga oder Anime besser ist muss aber jeder für sich entscheiden.
 

sup

Novize
Eindeutig ja.
Gutes Beispiel hierfür ist Gantz, von dem ich zuerst nur den Anime geguckt habe und dann später den Manga lesen wollte und
erst dann festgestellt habe, wie umfangreich doch die gesamte Geschichte ist und wie, meist, entstellt die Animes im
Gegensatz zu den Mangas ausfallen.
 

Bonga17

Gläubiger
Also ich definitv nicht, da ich mich nie mit Manga´s zufrieden geben konnte, Weiß selber den Grund nicht, aber isso leider.
Warte lieber auf Anime als Manga im Grunde
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ich habe zuerst Berserk und Gantz gesehen als Animes und nun lese ich diese weiter als Manga, aber
auch nur auf der Arbeit :-D.
 

yukino

Ungläubiger
das kommt vorallem auf den zeichenstil: "kimi ni todoke", "claymore" und "vampire knight". die ersten beiden habe ich weitergelesen aber vampire knight war vom zeichenstil ganz anders als der anime (nicht mein fall), deswegen habe ich das gedropt
 
Oben