[Diskussion] Xbox One - Vom Abschied der Gaming-Konsole bis zu Kinect 2.0 - Die Gerüchteküche

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Xbox One - Laut Microsoft ebenfalls mit Remote-Download-Funktionalität

Wie Microsoft bestätigt hat, wird auch die Xbox One über eine Remote-Download-Funktion verfügen. Heißt: Download-Titel, die von unterwegs gekauft werden, lädt die Konsole automatisch herunter.

Für die PlayStation 4 war es bereits bekannt, nun wurde es auch für die Xbox One bestätigt: Das sogenannte Remote-Download-Feature.
Nachdem Shuhei Yoshida, Präsident von Sony Worldwide Studios, erst vor wenigen Tagen via twitter.com verlauten ließ, dass sich die PlayStation 4 automatisch hochfahre und den entsprechenden Spiele-Download starte, wenn ihr Besitzer von mit seinem Smartphone unterwegs aus einen Download-Titel über das PlayStation Network erwerbe, ließ Marc Whitten, Corporate-Vice-President der Xbox-Sparte bei Microsoft, nun ebenfalls über den Mikro-Blogging-Dienst verlauten, dass auch die Xbox One eine solche Funktion unterstützen wird. Auf die entsprechende Nachfrage eines Nutzers antwortete er:

»Ja! Natürlich kann man etwas herunterladen wenn man unterwegs ist. Xbox One - immer aktuell. Die Vorteile des Low-Power-Modus.«
Quelle: Klick
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Xbox One - Offizieller Release-Termin: Veröffentlichung in Europa noch vor der PlayStation 4

Der offizielle Release-Termin für die Xbox One steht endlich fest: Am 22. November 2013 ist es soweit - und zwar parallel in allen 13 Launch-Regionen. In Europa kommt Microsoft Konkurrent Sony damit eine Woche zuvor. In den USA hat die PlayStation 4 zeitlich die Nase vorn.

Die Xbox One hat endlich einen Release-Termin: Nachdem wochenlang über ein mögliches Datum spekuliert wurde und immer neue Gerüchte im Internet die Runde machten hatte Microsoft nun endlich erbarmen und datierte die Veröffentlichung seiner Next-Gen-Konsole auf den 22. November 2013. So steht es schwarz auf weiß auf xbox.com geschrieben.
Microsoft zufolge findet der Launch der Xbox One in allen der bereits bekannt gegebenen 13 Launch-Territorien gleichzeitig statt. Dazu gehören neben Deutschland und den USA auch Frankreich, Italien, Großbritannien, Österreich, Spanien, Australien, Brasilien, Kanada, Irland, Mexiko und Neuseeland. Zudem bestätigte der Konsolenhersteller noch einmal bereits von Yusuf Mehdi, Corporate-Vice-President der Abteilung Marketing & Strategy, getroffene Aussagen bezüglich einer kurzfristigen Anhebung der CPU-Taktrate: Die liegt statt bei 1,6 Gigahertz nun bei 1,75 Gigahertz.

»Was bedeutet das für den Spieler? Das bedeutet, dass die Xbox One mehr Leistungsstärke für die Entwickler bereitstellen wird, damit die ihre Spiele und Entertainmentprogramme noch schöner gestalten können.«
Der Gaming-Branche steht also ein heißer Winter bevor: In den USA kommt die PlayStation 4 von Microsoft-Konkurrent Sony bereits eine vorher, nämlich am 15. November 2013, vorher in den Handel. In Europa wiederum hat die Xbox One die Release-Nase vorn: Hier erscheint der PlayStation-3-Nachfolger erst am 29. November 2013. Microsoft fährt damit eine riskante Strategie: Im zuletzt von der Xbox dominierten Heimatmarkt (USA) lässt man der PS4 offenbar im Vertrauen auf die eigene Anhängerschaft eine Woche Vorsprung, während man auf dem umkämpften europäischen Markt hinsichtlich des Veröffentlichungstermins in die Offensive geht und so vermutlich hofft, die Absatzzahlen durch den zeitlichen Vorsprung anzukurbeln. Es wird sich zeigen, ob dieser Plan aufgeht.

Quelle: Klick
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Xbox One - Erfolgreicher ID@Xbox-Start: Hunderte Anmeldungen von Indie-Entwicklern in den ersten Stunden

Microsofts auf Indie-Entwickler ausgerichtetes ID@Xbox-Programm scheint für die Zielgruppe offenbar recht verlockend zu sein: Angeblich haben sich innerhalb der ersten Stunden bereits mehrere Hundert unabhängige Spielentwickler angemeldet.

Phil Spencer, Corporate-Vice-President bei Microsoft Studios, hat sich gegenüber der englischsprachigen Webseite gameinformer.com unter anderem zum neuen Indie-Fördererungs-Programm ID@Xbox geäußert - und das Angebot, mit dem man Indie-Entwicklern eine angemessene Unterstützung bei Projekten für die hauseigene Next-Gen-Konsole Xbox One zukommen lassen möchte, scheint sich für Microsoft als äußerst erfolgreich zu erweisen.
Mehrere Hundert Indie-Entwickler hätten sich bereits in den ersten drei Stunden nach dem Start des Programms für ID@Xbox registriert, so Spencer, der zudem eingestand, dass sicher nicht jeder Programmierer Microsoft liebe. Allerdings habe der Xbox-Herstelller auch schon auf der Xbox 360 bewiesen, dass er bereit sei, in Indie-Titel zu investieren. Schließlich habe man auch auf den Xbox-One-Vorgänger bereits zahlreiche Titel unabhängiger Entwicklerteams veröffentlicht.

Quelle: Klick
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Xbox One: Kinect 2.0 erkennt Stimmen von zwei Personen gleichzeitig

Die Bewegeungssteuerung Kinect 2.0 der Xbox One kann zwei sprechende Menschen zur gleichen Zeit erkennen und unterscheiden.

Dies verrät Phil Harrison, Vize-Präsident von Microsoft während der Spielemesse Eurogame Expo in London. Darüber hinaus könne Kinect 2.0 auch zwei Personen im Dunkeln erkennen und die Mundbewegungen aufzeichnen.

Darüber hinaus könne die Kamera noch zwischen sechs unterschiedlichen Personen unterscheiden, wer von ihnen zurzeit einen Xbox-Controller in der Hand hält. Auch kann sie Herzfrequenzen einschätzen und bestimmte Gesichtszüge erkennen und einer Stimmung zuordnen.

Quelle: Klick
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Also dass Kinect 2.0 das alles kann, ist für mich allein schon ein Grund, mir mit Sicherheit keine Xbox One zuzulegen.

Und da können die zehnmal behaupten, dass man das Teil ausschalten kann.

Hier wird der Grundstein gelegt für "Big Brother is watching you" ...

No, thanks :)
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Solange die Konsole nicht auch mit abgestecktem Kinect funktioniert, finde ich das ebenfalls fraglich. Das Ding kann wie wie kein anderes für diverse Marktstudien missbraucht werden...
Ich denke jedoch dass Microsoft nun mit solchen Angaben versucht die nach wie vor äußerst schlechten Vorbestellungen aufzubessern.
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
http://adage.com/article/special-report-ana-annual-meeting-2013/xbox-reshape-marketing/244605/

"We are trying to bridge some of the world between online and offline," he said. "That's a little bit of a holy grail in terms of how you understand the consumer in that 360 degrees of their life. We have a pretty unique position at Microsoft because of what we do with digital, as well as more and more with television because of Xbox. It's early days, but we're starting to put that together in more of a unifying way, and hopefully at some point we can start to offer that to advertisers broadly."
Grad noch im letzten Post angesprochen. Ich weiß jetzt nicht wie vertrauenswürdig diese Quelle ist, aber anscheinend überlegt sich Sony tatsächlich die Funktionen der XBox für Marktstudien zu verwenden. Auch wenn hier jetzt nur davon die Rede ist dass man das Fernsehverhalten überwachen will, so sollte man nicht vergessen welche Funktionen im Kinekt 2.0 stecken und ebenfalls für soetwas Zweckentfremdet werden könnten, vor allem da Kinekt ja dauerhaft aktiv sein muss, ob man es nun nutzt oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Hier ist jetzt der Launchtrailer zur Xbox One. Und meine fresse. Ich will nicht wissen was das wieder gekostet hat

[video=youtube;b6QLKaBmnoY]http://www.youtube.com/watch?v=b6QLKaBmnoY[/video]
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Der kann über die Mängel und Negativa des Teils nicht hinwegtäuschen.

Und auch wenn der Trailer nett gemacht sein mag, hat er mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. Das mag allerdings auch daran liegen, dass ich kein Freund der Xbox One bin (und es wohl auch nicht werde).

Ich bin einfach der Meinung, dass jeder von uns im Internet schon viel zu viel von sich preis gibt/ungewollt überwacht wird und da braucht's nicht noch eine zusätzliche Überwachungskonsole :)
 

Celine

Prophet
Der Trailer ist eigentlich ganz witzig gemacht, aber irgendwie hat mich die ganze negative Presse rund am die neue Xbox ziemlich
abgeschreckt und da kann auch der Trailer nicht mehr viel dran ändern. ^^"
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
In der Tat ein guter Trailer, aber ein guter Trailer alleine kann das Image nicht wieder richten. Und die Leute die sich wirklich auskennen interessieren sich sowieso nicht für Trailer...
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Hier seht ihr nun das neue Dashboard mal in Aktion in Verbindung mit Kinect.

[video=youtube;SiXXRk1lTPE]http://www.youtube.com/watch?v=SiXXRk1lTPE[/video]

Ich finde das sind wirklich richtig tolle Features und dieses ganze On-The-Fly wechseln der Menüs sieht auch klasse und schön flüssig aus. Das war etwas was mich alten Dashboard immer etwas gestört hat. Jetzt brauch ich nur noch das Geld für die Box. Dann ist sie schon so gut wie gekauft^^
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Xbox Live - Gold-Mitglieder erhalten im Jahr 2014 monatlich kostenlose Xbox-One-Spiele

Die Gold-Mitglieder von Xbox Live werden im Jahr 2014 auf monatlicher Basis Zugriff auf kostenlose Xbox-One-Spiele erhalten. Weitere Details sollen schon bald folgen.

Benutzer von Xbox Live, die über eine Gold-Mitgliedschaft verfügen, erhalten im Jahr 2014 auf monatlicher Basis Zugriff auf kostenlose Xbox-One-Spiele. Dies gab Microsoft jetzt via Twitter offiziell bekannt.

Bei dieser Aktion handelt es sich um eine Erweiterung des bereits derzeit schon laufenden Programms »Games for Gold«, bei dem Benutzer von Xbox Live mit einer Gold-Mitgliedschaft pro Monat kostenlosen Zugriff auf mehrere Spiele für die Xbox 360 erhalten.

Wann genau die Aktion für die Xbox One beginnen und welche Spiele zur Verfügung stehen werden, ist bisher noch nicht bekannt. Microsoft kündigte jedoch bereits an, dass im Verlauf des nächsten Jahres diesbezüglich neue Informationen geben wird. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Quelle: Klick
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Xbox One: Microsoft entschädigt Kunden mit Gratis-Spiel

Genau wie bei der PlayStation 4 läuft bei der Xbox One nicht alles rund und so erreichten uns schon am vergangenen Freitag diverse Meldungen über defekte Konsolen. Während bei einigen „nur“ das Laufwerk kaputt ist, sind andere Geräte direkt unbenutzbar. Da bedingt durch die große Nachfrage der Umtausch erst mal hinten ansteht und viele betroffene Kunden nicht vor 2014 mit einem Ersatzgerät rechnen dürfen, hat sich Microsoft dazu entschlossen, betroffenen Spielern entgegenzukommen und ein Spiel ihrer Wahl zu verschenken. Das berichten zumindest unsere Kollegen von Gameswelt. So stellt Microsoft die vier Spiele Dead Rising 3, Forza 5, Ryse: Son of Rome und Zoo Tycoon zur Auswahl.

Zumindest für alle diejenigen unter euch, bei denen „nur“ das Laufwerk im Eimer ist, ist dies immerhin eine Möglichkeit, die Wartezeit bis zum Ersatzgerät zu überbrücken und dennoch ein paar Runden auf der Konsole spielen zu können.
 

Kyle Rayner

Prophet
Sind dann sicher Downloadtitel, wenn man die auch mit kaputten Laufwerk spielen kann.

Die Aktion finde ist ja ganz nett. Das aber so von Anfang schon Konsolen defekt sind oder Laufwerk schrott ist schon ziemlich hart. Ich frage mich wie sowas passieren kann.
 
Oben