[Diskussion] Xbox One - Vom Abschied der Gaming-Konsole bis zu Kinect 2.0 - Die Gerüchteküche

Ancarius

~Dreamer~
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Diese Argumentation ist meiner Meinung nach zweischneidig. Microsoft hat nie angedeutet (zumindest habe ich nichts davon mitbekommen) dass sie eine Möglichkeit geben wollen, dass man Spiele über die Platform wieder verkaufen kann. Wäre dies bekannter, wäre die Meinung über DRM und diese Accountbindung sicherlich anders.
Dazu kommt meiner Meinung noch, dass man bisher nichts davon gesehen hat, dass Spiele, welche ich mir Downloade und somit auf meinen Account gebunden sind, billiger wären. Wenn es wirklich so ist dass die Publisher die Preise nach oben drücken um damit den Verlust durch wiederverkauf abzudecken, dann sollten wohl die Spiele welche eben nicht verkaufbar sind, im Preis niedriger angesetzt sein, was hier aber (zurzeit) nicht der Fall ist.
Das mit dem Spiele teilen, bezeiht sich auf dieses "10 köpfige Familie Ding".
Du kannst deinen Acc. mit mehreren Leuten teilen und anderen damit Zugriff auf deine Spiele geben.
Ähnlich wie wenn sich mehrere Leute einen Steam Acc. teilen. Nur das der für sowas einen Offline-Modus hat.

Das mit dem niedrigeren Preis ist eine logische marktwirtschaftliche Reaktion.
Wenn die Leute ihre Spiele nicht mehr verkaufen können, dann halten sie sich noch mehr zurück als zuvor.
Und wenn weniger Leute ein Produkt kaufen, dann senkt man dessen Preis um es ansprechender zu machen.
 

Bazillus^^

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Dennoch wird sich der Preis der Spiele von PS4 und x1 kaum unterscheiden
Ob ich jetzt 64€ für einX1 oder PS4 Spiel bezahl ist egal


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l3v14n

Ordensbruder
http://news.xbox.com/2013/06/update

Das mit dem offline gamen und spiele tauschen sollte sich erledigt haben, nicht?

Oh mist da war einer schneller
Tut mir leid für das voreilige posten :/

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mauke

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Xbox One - Microsoft bestätigt: Kinect-Pflicht und Day-One-Update bleiben

Trotz des Verzichts auf Gebrauchtspiele-DRM, regelmäßige Online-Check-Ins und einen Region-Lock wird Microsoft bei der Xbox One auch weiterhin auf eine Kinect-Pflicht setzen.

In einigen wichtigen Punkten hat Microsoft auf den lautstarken Teil potentieller Kunden gehört: Gebrauchtspiele-DRM, regelmäßige Online-Check-Ins und einen Region-Lock wird es bei der kommenden Xbox One entgegen vorheriger Pläne nicht mehr geben (wir berichteten). Die Kinect-Pflicht und das Day-One-Update bleiben von diesen Änderungen jedoch unangetastet, wie Xbox-Corporate-Vize Marc Whitten nun gegenüber IGN bestätigte.

»Es war immer ein Day-One-Update für die Konsole geplant, das liegt offen gesagt daran, dass es unterschiedliche Zeitpläne für die Hardware-Herstellung und die Software gibt. Wir möchten einfach nur klarstellen, dass sich daran nichts geändert hat. Man muss also online gehen um das Software-Update am ersten Tag zu erhalten - anschließend muss man sich nie wieder mit dem Internet verbinden«, so Whitten.

Sollte jemand keinen Internet-Anschluss haben, dann kann das Update laut Whitten übrigens auch via Smartphone-Verbindung übertragen werden. Bleiben wird es laut Whitten auch bei der Kinect-Pflicht. Man halte die Technologie für einen wichtigen Teil der Xbox-One-Architektur, deshalb könne und wolle man daran nichts ändern: »Wir glauben weiterhin daran, dass Kinect ein sehr wichtiger Teil der Architektur ist. Wir wollen Entwicklern von Spielen und kreativem Entertainment wissen lassen, dass sie darauf zurückgreifen können und wollten, dass es sich für unsere Nutzer komplett konsistent anfühlt.«

Außerdem ließ Whitten durchblicken, dass viele der lizenzbasierten Features der Xbox One trotz der Änderungen an einigen Richtlinien weiterhin vorhanden seien, darunter etwa das nahtlose Wechseln zwischen Spielen und Applikationen - auch wenn hierfür bei auf Datenträgern basierenden Spielen nun stets die Blu-ray-Disc im Laufwerk gewechselt werden muss.

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mauke

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Xbox One kommt am 27. November verkündet Amazon

Der amerikanische Online-Auftritt von Amazon listet ein konkretes Erscheinungsdatum für die Xbox One. Demnach erscheine die kommende Konsole von Microsoft am 27. November.

Während die amerikanischen Kollegen offenbar bereits genaueres wissen, steht bei Amazon Deutschland noch nichts dergleichen. Auch Microsoft hat das Datum bislang nicht bestätigt.

Fest steht jedoch, dass Microsoft bereits auf der eigenen Pressekonferenz auf der E3 verraten hat, dass die Xbox One voraussichtlich im November erscheinen wird.

Sollte die Xbox One tatsächlich am 27. November erscheinen, könnte sie damit nach der PlayStation 4 in die Läden kommen. Denn erst kürzlich ist eine Reklame aufgetaucht, die den 13. November als Erscheinungsdatum der PS4 angibt.

Weiterhin bleibt noch zu vermerken, dass Europäer - insofern Amazons Angabe stimmt - wahrscheinlich später Zugriff auf die Xbox One hätten. Bereits die Xbox 360 ist in Europa einige Tage später in die Läden gekommen, als ihr amerikanisches Pendant.

Quelle: Klick
 
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mauke

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Xbox One - DRM-frei und komplett Offline-fähig nur mit Day One-Update

Bei der ersten Inbetriebnahme wird bekanntlich jeder Besitzer einer Xbox One ein zwingend erforderliches Update auf die Konsole aufspielen müssen. Erst dann fallen auch die ursprünglich geplanten DRM-Maßnahmen und die Online-Check-Ins weg.

Selbst Angela Merkel dürfte mittlerweile mitbekommen haben, dass Microsoft bezüglich seiner DRM-Politik und Online-Pflicht in Sachen Xbox One eine 180 Grad-Wende gemacht hat. Deswegen sparen wir es uns an dieser Stelle, das Ganze noch einmal durchzukauen. Gleichzeitig mit der Bekanntgabe der neuen Richtlinien, was die neue Konsole aus Redmond betrifft, wurde aber auch verkündet, dass in jedem Fall ein »Day One-Update« aufgespielt werden muss. Begründet wurde dies mit »unterschiedliche Zeitpläne für die Hardware-Herstellung und die Software« (wir berichteten).
Es scheint nun aber noch einen weiteren Grund zu geben, warum dieser Schritt notwendig ist. Denn wenn die Xbox One im Handel landet, sind offenbar alle kontrovers diskutieren Vorkehrungen noch eingebaut. Das mag nun erneut für Gesprächsstoff sorgen, vermuten doch einige Spieler, dass sich Microsoft dadurch eine Hintertür für später offen lässt. Andererseits ist das Ganze auch nachvollziehbar, schließlich soll die Konsole bereits in gut 5 Monaten auf den Markt wandern. Nicht gerade ein großes Zeitfenster, Design und Innereien der Xbox One noch einmal komplett umzukrempeln.
Daher soll es das besagte Day One-Update richten und die DRM-Maßnahmen, die 24 Stunden-Online-Checks und andere Restriktionen nach dem Aufspielen deaktivieren.
Ebenfalls gefragt haben sich natürlich viele Spieler, welche Auswirkungen die Abwendung von der Online-Pflicht auf in der Entwicklung befindliche Spiele (respektive deren Singleplayer-Parts) hat. So kann sich etwa das neue Forza aus Spieler-Profilen die KI für Kontrahenten im Einzelspieler-Modus basteln. Wirklich eindeutig wurde man hier aber nicht:
»Wir glauben, das die meisten Personen weiter ihren Vorteil aus der Vernetzung ziehen werden. Es werden Erfahrungen wie Titanfalls' [Anm.: das keinen Singleplayer-Modus hat] einzigartiger Gebrauch der Cloud oder Forza und das Drivatar-System sein, das die Menschen lieben werden. Und um aus diesen Features einen Nutzen zu ziehen, braucht es eine Online-Verbindung, genauso wie wenn man ein Video streamt oder im Multiplayer spielt. Aber das ist abhängig vom Spiel und wie diese Features benutzt werden.«

Quelle: Klick
 

bluemoon

the one and only
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Xbox One - DRM-frei und komplett Offline-fähig nur mit Day One-Update
na hoffentlich sonst ist die neue xbox die erste konsole seit jahren auf die ich freiwillig verzichte. Ich mag diese kontrolle durch ms nicht. Ich finde sowieso ms übertreibts in den letzten jahren generell ein bischen;)
 

Bazillus^^

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Baut Rechenzentrum für Cloud-Dienste aus

Unter dem Namen "Project Mountain" wird Microsoft für etwa 700 Millionen US-Dollar sein Rechen- und Datenzentrum in West Des Moines, Iowa, ausbauen. Christian Belady, General Manager of Data Center Services von Microsoft, erklärte laut Des Moines Register: "Der Ausbau unterstützt die wachsende Nachfrage nach Microsofts Cloud-Diensten."

Angaben aus dem Umfeld des Unternehmens zufolge liege der Fokus vor allem auf Office 365 und Xbox Live sowie mutmaßlich auf den Cloud-Diensten der Xbox One. Bisher sind am Standort 50 Mitarbeiter beschäftigt, durch den Ausbau steigt der Bedarf um mindestens 24 weitere Fachkräfte.

Das im Mittleren Westen der USA gelegene Iowa sei für Firmen wie Microsoft oder Facebook und ihre Rechenzentren gut geeignet, da die Energieversorgung zuverlässig und gleichzeitig kostengünstig sei, erklärte Debi Durham, Leiterin der wirtschaftlichen Entwicklung in Iowa.

MS lässt für das künftige Spiel Titanfall die KI über eine Cloudsystem berechnen
@Quelle IGN
 

mauke

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Xbox One - Microsoft dementiert den 27. November als Launch-Termin

In einem kurzen Statement dementiert Microsoft, dass die Xbox One am 27. November 2013 auf den Markt kommen soll.

In den vergangenen Tagen machte das Gerücht die Runde, dass die Xbox One Ende November veröffentlicht werden soll - zumindest in den USA.
Den entsprechenden Termin in Form des 27. Novembers brachte der Versandriese Amazon ins Gespräch. Untermauert wurden die Gerüchte von den Tatsachen, dass wir es hier mit dem Tag vor Thanksgiving und dem Black-Friday-Wochenende in den USA, also dem traditionell umsatzstarken Start der Weihnachtseinkäufe, zu tun haben.

In einem aktuellen Statement meldete sich nun auch Microsoft zu Wort und nahm den aktuellen Spekulationen den Wind aus den Segeln. Wie die Verantwortlichen des im US-amerikanischen Redmond ansässigen Unternehmens versicherten, handelt es sich beim 27. November lediglich um einen Platzhalter und keineswegs um den Release-Termin der Xbox One.

Einen genauen Termin kann Microsoft bisher nicht nennen und weist lediglich darauf hin, dass man sich schon jetzt auf den Launch der Xbox One im November freut.

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mauke

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Xbox One - RAM-Leistung angeblich deutlich besser als gedacht

Microsoft setzt zwar auf herkömmlichen DDR3-Speicher mit effektiven 2.133 MHz, besitzt aber auch 32 MByte eSRAM für Bildpuffer in Spielen. Der soll nun fast doppelt so schnell sein als bisher bekannt.

Während Sony mit seiner Playstation 4 komplett auf einheitlichen GDDR5-Speicher setzt und bei effektiven 5,5 GHz damit 170,6 GByte an Speicherbandbreite erreicht, verwendet die Xbox One von Microsoft herkömmlichen DDR3-Speicher mit effektiv 2.133 MHz. Rechnerisch ergeben sich so 68,3 MByte pro Sekunde.
Allerdings besitzt die Xbox One auch noch 32 MByte eSRAM, das als Puffer gedacht ist und immerhin 102 GByte/s erreichen sollte. Doch wie Eurogamer nun meldet, soll Microsoft die bisherigen Angaben nur mit einzelnen Lese- oder Schreiboperationen getestet haben.
Jetzt habe man festgestellt, dass die finale Hardware auch in der Lage ist, diese beiden Operationen gleichzeitig durchzuführen. Damit wären nun 192 GByte/s möglich – rechnerisch zumindest. In der Praxis wären dies wohl aber noch immer rund 133 GByte/s, so die Meldung. Außerdem soll die Xbox One bis zur Markteinführung noch durch bessere Treiber optimiert werden. Letzteres dürfte wohl aber auch bei der Playstation 4 der Fall sein.

Quelle: Klick
 

Ancarius

~Dreamer~
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Der eSRAM ist auch sehr sehr stark. Damit kann man fasst 1 TB/s an Geschw. erreichen.
Aber was der eSRAM für die X1 ist, war der Cell-Prozessor für die PS3. Exotisch, extrem kraftvoll aber absolut nicht einsetzbar zu der Zeit.
 

Ancarius

~Dreamer~
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Don Mattrick: Xbox-Boss wird CEO von Zynga

Don Mattrick wechselt den Arbeitgeber. Das bisherige Gesicht der Xbox verlässt Microsoft und heuert beim strauchelnden Social-Games-Riesen Zynga als CEO an.

Ab dem 8. Juli wird Mattrick als CEO bei Zynga tätig sein und auch einen Sitz im Board of Directors haben. Der bisherige Geschäftsführer Mark Pincus bleibt dem Unternehmen als Chairman und Chief Product Officer erhalten.

Don Mattrick war die letzten sechs Jahre bei Microsoft, zuletzt als President of Interactive Entertainment Business. Zuvor arbeitete Mattrick nach der Übernahme seines eigenen Studios im Jahre 1991 rund 15 Jahre für Electronic Arts.

Wer die Nachfolge von Mattrick antreten wird, ist derzeit noch unklar. Einem von Kotaku geleakten Memo zufolge wird wohl (zumindest vorerst) Steve Ballmer der neue Ansprechpartner sein.

Quelle: http://www.giga.de/unternehmen/zynga/news/don-mattrick-xbox-boss-wird-ceo-von-zynga/
 

mauke

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Xbox One - Reputation-System soll Störenfriede vom Rest separieren

Das Reputations-System der Xbox One soll Spieler, die durch Fehlverhalten auffallen, anderen Unruhestiftern zuordnen. Wer sich fair und sportlich gibt, verbessert seinen Ruf und spielt mit Gleichgesinnten.

Die Xbox One soll Spieler, die wiederholt und systematisch andere Spieler beleidigen, belästigen oder anders negativ auffallen, entsprechende Mitspieler zuteilen. Dies bestätigte der Senior Produkt Manager bei Microsoft Mike Lavin in einem Interview gegenüber OXM.
Demnach setzt die Xbox One auf ein ausgeklügeltes System, das den Nutzern einen bestimmten Online-Ruf bescheinigt. Dieser hat wiederum Auswirkungen auf das Matchmaking. »Leute, die einfach ihre Spiele nutzen und sich als faire Mitspieler erweisen, werden belohnt. Wer langfristig andere Spieler angeht, belästigt oder versucht, das Spielerlebnis der anderen zu ruinieren, wird letztlich vermehrt mit ähnlichen Usern zusammenspielen«, so Lavin.
Das System soll dabei erkennen, wenn andere User nicht mit einem bestimmten Spieler zusammen spielen wollen und dieser Spieler wiederholt geblockt und gemeldet wird. Dies soll dann Auswirkungen auf seinen Online-Ruf haben. »Es gibt einfach einen kleinen Prozentsatz an Usern, die dafür sorgen wollen, dass der Rest keinen Spaß hat - und diese sollten wir identifizieren können«, begründet Lavin das Reputation-System.
Der Ruf soll die Freundeslisten unangetastet lassen und bezieht sich auf öffentliches und anonymes Matchmaking. Dabei sollen bevorzugt Spieler mit ähnlichem Ruf einander zugeordnet werden. Auf die Frage, ob durch dieses System nicht ein »böser Bereich« von Xbox Live entstehe, wo nur noch die Störenfriede und unsportlichen Spieler agieren, antwortet Lavin: »Das habe ich nicht gesagt. Manche Leute wollen vielleicht einfach mit Gleichgesinnten zusammenspielen. Ich würde mit solchen Typen nicht unbedingt spielen wollen.«

Quelle: Klick

Was denkt ihr davon. Findet ihr das system gut oder glaubt ihr das das nicht so der Hit wird?
 

Nadia

Gottheit
Was denkt ihr davon. Findet ihr das system gut oder glaubt ihr das das nicht so der Hit wird?
Ich denke mal das der schuß auch voll nach hinten los gehen kann und Leute vieleicht lücken im Reputation-System ausnutzen könnten um andere Spieler als "Böse" abzustempeln obwohl sie es garnicht sind.
 
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