Zeitmaschinen

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Glaubt ihr, dass man irgendwann in der Zeit reisen könnte? Wenn ja, denkt ihr das dann alles lange gut geht, den jeder könnte dies ausnutzen um schnell an Geld zu kommen, die Geschichte verändern uvm.?
Vielleicht wird das alles auch nur in den Büchern und Filmen erhalten bleiben.
 

Stereotyp

Scriptor
2 Punkte, die dagegen sprechen:
Großvater- und Informationsparadoxon.
Zum einen könnte man seine eigenen Vorfahren umbringen, womit die eigene Existenz unmöglich wird und man seine Vorfahren nicht umbringen.. naja und so weiter.
Zum anderen könnte man sich die Texte von Goethe schnappen und sie ihm bringen, als er noch keine geschrieben hatte. Der junge Goethe kopiert die Werke und wird weltberühmt. Die Frage ist nur von wem dann die Werke stammen?

Es gibt noch mehr, was dagegen spricht, aber die beiden Punkte sind die schwerwiegendsten und am einfachsten zu begreifenden ;)
 

ttx

Ordensbruder
*g* nice topic

wenn es jemals zeitreisen geben wird, dann muesste das wie in dragonball funktionieren:
Bei jeder reise in die vergangenheit wird die zukunft dieser vergangenheit veraendert, aber nicht die zukunft der vergangenheit, wo die person nicht aufgetaucht ist.

demnach wuerden dann X versionen der zukunft entstehen, alles als parallel existierende welten, welche durch den gemeinsamen startpunkt Z zusammenhaengen, von dort aus wird dann aber jeweils eine andere geschichte geschrieben. genauso gibt es dann verschiedene versionen der zukunft aus der die zeitreisende person gekommen ist.

Denn die zeitreisende person veraendert ja seine eigene koerperstruktur mindestens um das alter. Er verlaesst ja auch die Zukunft und somit gibt es eine zukunft, wo er gereist ist, eine wo er es nicht getan hat.

und ich glaube nicht das so ein system wirklich bestand haette xD
stell dir vor zeitreisen wird zum volkssport... wieviele unterschiedliche versionen der jeweiligen zeit vorliegen wuerden >.<


ich hoffe ich habe das etwas verstaendlich erklaert, aber wer DB kennt, weiss auch ohne dies zu lesen, was ich meinte >.<
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Hi,

lol geiles Thema!

Naja vielleicht ist es ja irgendwann mal möglich durch die zeit zu reisen.
(Ich könnt es mir jedenfalls vorstellen :) )
Aber ich glaube nicht das man die Vergangenheit dann so leicht manipulieren kann, da selbst wenn man das missglückte Geschehen "repariert" hätte, unter Garantie neue Unglücke auftreten werden/würden.
Wer weiß, ich kann mich aber auch irren :P
 

Dende

Gottheit
mmh ich weiß nicht also in der physik ist es ja theoretisch jetzt schon
möglich. der haken, man kann nur in die zukunft reisen, und auch nicht
wirklich eine zukunkft aus si/fi filmen. sondern mehr so eine art langsamer
als die zeit bewegen. das ganze funktioniert so. man müsste mindestens
mit licht geschwindigkeit fliegen. und das wärs eigentlich. das problem
man kommt nicht mehr zurück. naja udn dann gab es auch noch so eine
theorie mit raumkrümmung und sowas die hab ich ahber leider jetzt
nicht mehr parat.
 

xenon

Gläubiger
Original von Dende
.....man müsste mindestens
mit licht geschwindigkeit fliegen.
diese aussage schliesst zeitreisen vom prinzip her schon aus, da man nicht schneller als licht fliegen kann, da die dafür nötige energie, der gesamten energie des universum gleich wäre.

hmm....angenommen es gäbe irgendwann mal zeitreisen, dann könnte man trotzdem wohl nicht die vergangenheit ändern. warum?

|-----vergangenheit-------gegenwart--------zukunft------>

alles was wir tun, und sei es noch so spontan, ist in der zukunft schon passiert. quasi steht alles was wir machen schon fest. was also spricht dagegen, dass leute aus der zukunft nicht schon in die vergangenheit gereist sind, und zb versucht haben hitler umzubringen? diese versuche wären also schon passiert, jedoch gingen alle versuche daneben und so wurden (oder waren schon längst) diese versuche ein teil unserer geschichte.

das ist ein schwieriges thema, jedoch hoffe ich, dass ich mich wenigsten halbwegs verständlich gemacht habe.
 

slamander

Stamm User
Problem 2: Lichtgeschwindigkeit is schwer zu erreichen.
Problem 3: Die Zeitausbeute ist nicht sooo wahnsinnig groß. ;)

Also Zeitmaschienen, die einen irgendwohin zurückbringen gibts eher nicht, da sind wir uns ja halbwegs einig.
Ich meine: Zeitreisende Touristen hab ich auchnoch nicht gesehen. :)


allerdings kann man die Frage leider nicht wirklich verneinen, da wir nicht wissen, wie die _welt_ funktioniert. Wir werden es auch nie wissen. Beruhigend?
 

Black

Hikikomori
gibbet da nich 2 theorien?
- das es unendlich viele parallel-zeiten/universen gibt,wo jedwegmögliche "entscheidung" vertreten ist,also ob du z.b. links statt rechts abbiegts ebenso wie ob irgendein elementarteilchen seinen zustand verändert oder nicht; dann müßte man nur nen weg finden durch die unendlichen möglichkeiten zu "browsen" :D

- ursache-wirkungsprinzip gilt nicht,also alles was du z.b. inner vergangenheit anstellen könntest wäre schon in die zeitlinie integriert; bedeutet du könntest NIE deinen großvater umbringen,eben WEIL du ja exestierst!
 

~~f

Otaku
Das einzige Ziel, was mir von Interesse wäre - es sei mal dahingestellt ob es möglich ist oder nicht - mir selbst auf die Fresse zu hauen, aber nicht aus Spass an der Freude, sondern mehr als Selbstbelehrung auf die harte Tour - wer hätte in manch einer Situation nicht doch lieber anders gehandelt.
 

DonBilbo

Gläubiger
Seltsam das soviele von euch in die Vergangenheit wollen...
Würde doch eher sehen wollen was die Zukunft bringt...
Obwohl es auch klasse wär zu wissen was passiert wenn ich in manchen Situationen anders gehandelt hätte.
Glaube aber nicht das man zum Zeitreisen die Energie des Universums brauch. Ich will das nich ausschließen aber im Moment scheint es mir ziemlich unmöglich zu sein die Grenzen von Zeit und Raum zu brechen. Aber das kann sich ja noch ändern, glaube ich...
Trotzdem glaube ich auch das eine Zeitmaschine ebenfalls eine sehr gefährliche Maschine wäre und ich nicht glaube das die Menschheit REIF genug für so etwas ist.
 

Stereotyp

Scriptor
Original von DonBilbo
Seltsam das soviele von euch in die Vergangenheit wollen...
Würde doch eher sehen wollen was die Zukunft bringt...
In die Zukunft kommt man doch von ganz alleine ;) (Wenn man will sogar beschleunigt, in dem man mit nahezu Lichtgeschwindigkeit wegfliegt und dann wieder zur Erde zurückkehrt. Zwillingsparadoxon!)
 

DonBilbo

Gläubiger
Schon klar. Aber ich glaub da muss ich wohl mein Mopped nochn bisschen tunen das es abhebt und die Geschwindigkeit erreicht.
:D
 

wusel

Gläubiger
mwuhahaha ich würde mich ins fäustchen lachen wenn ich in die vergangenheit reisen könnte. das ganze zeit-raum-kontinuum müsste wahrscheinlich dumm aus der wäsche "schauen".

zeitreisen wären schwierig, selbst wenn es möglich wäre schneller als das licht zu reisen. das resultat wäre wohl ein matschiger ,ekliger fleischklumpen der zuvor noch eine person gewesen ist. wurmlöcher wären vielleicht noch eine alternative, lange strecken in kürzester zeit zurückzulegen. kann man das als eine form von zeitreisen sehen?
 

blue-fox

Gottheit
ich kenne da ein interessantes paradoxon:

Jemand baut ne Zeitmaschiene und reist damit in die Zukunft. Dort angekommen, sieht er eine Statur, die ihn als ersten Zeitreisenden zeigt. Völlig überweltigt von diesem Eindruck, nimmt er die Statur mit zurück in die Gegenward und stellt sie an der gleichen Stelle auf.

Wer hat aber nun die Statur geschaffen?? Das würde eigentlich dem Erhaltungssatz von Energie und Materie widersprechen!
also dürften keine zeitreisen in die vergangenheit möglich sein.

aber zumindest reisen in die zukunft sind möglich. unsere astronauten z.B. sind 0,0000...001 sekunden in die zukunft gereist aufgrund der zeitdiletation

[ame=http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreise]siehe wiki[/ame]
 

~~f

Otaku
Tritt eigentlich beim Reisen schneller als das Licht auch der gleiche Effekt auf wie beim Reisen schneller als der Schall, also das man praktisch die Lichtmauer durchbricht und selbst sehen kann, wie man da ankommt, wo man ist?

Angenommen wir schauen auf den Mond, was wir sehen passiert nicht jetzt, sondern ist vor einigen Momenten passiert. Wären wir innerhalb noch weniger Sekunden dort, und täten etwas und kämen ebenso schnell wieder auf die Erde, könnten wir uns selbst im All bertachten und zusehen was wir machen.

Rechnet man das hoch, sehen wir mit unseren Teleskopen nicht was jetzt in einer anderen Teil der Milchstraße abgeht sondern, was vor Tausenden von Jahren geschehen ist. Wenn ich jetzt in zwei Sekunden an das andere Ende der Milchstraße gelangen würde, könnte ich zum Bespiel zusehen wie sonst was wichtiges geschehen ist (ausgerechtnet jetzt fällt mir nichts wichtiges ein).

Eine physikalische Theorie besagt, dass alles Licht im Weltraum endlos erhalten bleibt, also auch alle Informationen und was mal geschah. Wenn jetzt alle diese Lichtstrahlen an einem einzigen Punkt sammeln, ist es ja auch möglich über alles Wissen aller Zeit zu verfügen, was aber sehr schwer sein muss, da dieser Punkt sich ebenfalls mit Lichtgeschwindigkeit bewegen muss oder es einfach tut. Das ist mitunter auch ein Versuch, einen Figur wie Gott mit physikalischen Mitteln zu beweisen bzw. zu erklären und nannte sich "Die transzentrale Säule der Singularität".

(Insider werden hier vielleicht den Titel eines 25 Minuten langen Liedes erkannt haben...)
 
Oben