Zeitmaschinen

soldier

Hentai_Gangster
hier hab ich mal einen interessanten Artikel :D




Zurück in die Vergangenheit



Forscher: Eine Zeitmaschine kann doch mit den im Universum vorhandenen Mitteln "gebaut" werden:

"Das wichtigste noch ungeklärte Problem ist das der Stabilität", räumt Amos Ori vom Israelischen Institut für Technologie in Haifa ein. Aber ansonsten zeigen seine Berechnungen, dass Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie die Entwicklung einer Zeitmaschine zulässt. Im Unterschied zu den Vorschlägen anderer Forscher benötigt Ori keine exotischen Energie- oder Materieformen. Alles, was er für seine Zeitmaschine braucht, ist in unserem Universum vorhanden.

Die "Zeitmaschine", die Ori vorschlägt, ist keine Maschine im eigentlichen Sinne, sondern eine Raumzeit-Region, die geschlossene zeitartige Kurven enthält. Das sind vereinfacht ausgedrückt Zeitschleifen, etwa so, wie sie im Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" vorkommen. Wer einer solchen Zeitschleife folgt, kommt nach einer gewissen Zeit wieder dort an, wo er gestartet ist – und das Besondere: Er hat sich nicht nur räumlich im Kreis gedreht, sondern auch zeitlich. Denn er kommt exakt zu dem Zeitpunkt an, zu dem er gestartet ist. Solch eine "Zeitmaschine" kann also zu einer Zeitreise in die Vergangenheit genutzt werden, allerdings nicht weiter zurück als bis zur Startzeit der Zeitschleife.

Es ist unumstritten, dass die Allgemeine Relativitätstheorie Raumzeit-Konfigurationen zulässt, die Zeitschleifen enthalten. Nicht klar ist aber, ob in unserem Universum, das – zumindest nach heutigem Wissensstand – keine Zeitschleifen enthält, solche nachträglich "herstellbar" sind. So verletzen beispielsweise Wurmlöcher, die als Zeitmaschinen vorgeschlagen wurden, eine bestimmte Energiebedingung, was auf das Vorhandensein von exotischen Materie-Energie-Formen hindeutet.

Deshalb hat Ori sich dafür interessiert, ob die Schaffung eines Raumzeitbereichs mit geschlossenen zeitartigen Kurven mit den "Zutaten" möglich ist, die zweifellos in unserem Universum vorhanden sind. Seine Berechnung zeigt, dass eine materiefreie Region, in der die Raumzeit reifenförmig gekrümmt ist, die geforderten Bedingungen erfüllt. Unter anderem reicht zur Schaffung der Zeitmaschine die Manipulation eines begrenzten Raumgebietes aus. "Diese Forderung macht Sinn", sagt Ori, "denn selbst eine fortgeschrittene Zivilisation wird bestenfalls dazu in der Lage sein, ein begrenztes Raumgebiet und nicht das gesamte Universum zu beeinflussen."

Nicht klären konnte Ori bisher, welche Auswirkungen die aufgrund der Quantentheorie immer vorhandenen Quantenfluktuationen auf seine Berechnungen haben. Diese könnten – müssen aber nicht – zu Instabilitäten führen, die die Konstruktion seiner Zeitmaschine unmöglich machen.

Eine "Bauanleitung" zur Herstellung der von ihm berechneten reifenförmigen Raumzeitregion kann Ori nicht liefern. Er glaubt jedoch, dass sich solch eine Region in der Umgebung von schnell rotierenden großen Massen wie beispielsweise Schwarzen Löchern oder Neutronensternen auf natürliche Weise bilden kann. Weiter fortgeschrittene Zivilisationen werden später vielleicht einmal dazu in der Lage sein, diesen Prozess zu manipulieren.









p.s. und hier noch ein link zu einem interessanten Artikel http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20354/1.html
 

xe3tec

Ordenspriester
Original von 2more
Zeitmaschinen = Blödsinn. Trotzdem schönes Thema wenn's um das "was wäre wenn" geht.

Wäre es möglich würde ich zurückreisen und den Mädels die ich bis Mitte 2005 "näher" kennengelernt habe direkt am Anfang in die Walachei jagen. Das würde mir schon reichen.
eh früher da gabs ma jemand der hat behauptet er könne ein gerät baun um damit zu fliegen

jo der is richtig arm oda *g*? komm wir lachen ihn aus :lachen:

oder haste die gehört die denken eines tages würd ein mensch den mond betreten! das sind irre wa? die sollen lieber arbeiten gehn ;)

@fibo: und wer sagt das die aussagen korrekt sind? :rolleyes:
ich mein die regierung kann alles sagn und wir glaubens
wer weiß was in realität abgeht

macht euch ma über die bilderberger schlau
nochma OT: wússtet ihr das die USA KEINE eigene währung imdem sinne hat? bzw eher abermilliarden schulden ;)
FED ;) wiki 8)
 

slamander

Stamm User
Original von 2more
Trotzdem meine Meinung. Schön Deine hochnäsige Art in Empfang genommen zu haben. Ich mag Leute die ihr Ventil für Lebensfrust in Foren gefunden haben :)
Jo. Solche Leute kenne ich auch. echt schlimm.
Sagmal hast du das wirklich nötig?
 

Bluecard

Novize
Zeitmaschinen sind ja ganz nett und bieten jedenfalls viel Stoff für Sci-Fi.
Aber ma ehrlich wie realistisch is das denn. Zu dem will ich gar nich von den ganzen Paradoxen anfangen --> was wäre wenn man sein eigenen Großvater killt bevor der deine Oma schwängern kann u.s.w.

Außerdem sehe ich Zeit als Maßeinheit die die Menschheit erfunden hat um Kontrolle über Ereignisse zu kriegen.
Demzufolge finde ich Zeit ist nur ein Ablauf von Ereignissen.

Trotzdem bin ich nich so ein Typ der die Augen vor der Wissenschaft schließt, ich finde Theorien über Universen und der gleichen recht fazsinierend und interessant.
 

xe3tec

Ordenspriester
eigentlich is die diskussion sinnlos da niemand viel drüber weiß bzw hier enorme wissenslücken sind

und die storys mit vater erschießen undso sind total irrelevant weil solche zeitreisen niemals existieren

bzw nur parallel zeiten und dann is das dann auch egal :|

außerdem gibts schon zeitreisen wie gesagt wurden informationen schneller als licht übertragen --> zeitreise ;)

au wenns vlt ne so is wie ihrs gern hättet

achja nebenbei wir reisen alle inder zeit ;) in die zukunft nur eben nicht so wie in filme
man sollte immer alle aspekte betrachten

achja @2more: wenn dus ne kapierst is dein problem, deutlicher gehst ja nun nicht mehr

und nenn mich nicht vogel, reis dich mal zam
immer dieses kiddigeflame hier :(
 

~~f

Otaku
Also, in der Physik gibt's ne Regel, die angewendet besagt, dass wenn niemand bisher eine Zeitreise gemacht hat, es auch nicht möglich ist, bis es einer gemacht hat, und es dann auch möglich ist. Beweis durch Gegenbeweis.

Einfach, nicht wahr? ;)
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Dazu kann ich nur ein Zitat aus dem Buch "Lost World" nehmen:

Das Nicht-Vorhandensein von Beweisen ist kein Beweis für´s nicht-vorhandensein.
 

xe3tec

Ordenspriester
hm hab im fern gesehn freestyle motocross
niemand glaubte ein 360er backflip geht
phsyiker sagten es geht NICHT

der typ hats probiert und es ging *g*

soviel zu dingen die ne gehn :D

@2more: komm machen kopf zu! einfach mal zamreisen und nicht so ein kiddigelapp
glaub willst es nicht verstehn und auf deiner entwicklungsstufe stehn bleiben wa ;)?
naja hF
 

baraz

Ungläubiger
Hi, sowas wie Zeitmaschinen wird es meiner Meinung nach niemlas geben, da es einfach nicht geht sowas zu erfinden.
Aber ist schon verlockend der Gedanke ....*träum*^^

Just my 2 cents
 

xe3tec

Ordenspriester
ich schreib wie ich will, au wenn vertipper und andeutungen eines dialekts zu spüren sind, das hat 0 mit intelligenz zu tun du schlaumeier

brauchst beleidigungen um dich verteidigen zu können wa ;)?

naja sei einfach ruhig und nich so ignorant, arrogant und eingebildet
das is arm!
:(
 

~~f

Otaku
Original von xe3tec
@fibo: und wer sagt das die aussagen korrekt sind? :rolleyes:
ich mein die regierung kann alles sagn und wir glaubens
wer weiß was in realität abgeht
Tjo, könnte sich wohl auch um einen Affen mit vier Ärschen handeln.
 

SebuSoft

Ungläubiger
OK, will ich mal meine Meinung kundtun!
(Auch wenn sie warscheinlich kaum jemanden Interressiert!)

1. Nach der Heutigen Phisik "wären" Zeitreisen möglich halt durch die von soldier gennanten Zeitschleifen, auch wenn das gröste Problem daran ist das man nicht weiter in die Vergangenheit reisen kann als bis zur Fertigstellung(bzw. des starts) der Maschine (Wesswegen uns auch bisher keine Zeitreisenden besucht haben!)!

2. @blue-fox nach meinen Informationen glaubt selbst Stephen Hawking an die Zeitschleifen und daher diese Art der Zeitmaschine

3. Allerdings benötigen all diese Zeitmaschinen zu viel Energie als im gesamten (uns bekannten) Universum vohanden sind", damit leider auch die mit von Menschen erschafften Wurmlocher die durch den zusammenschluß von Weißen- und Schwarzen-Löchern entstehen "könnten!", oder die durch schnelle Rotation von Schwarzen-Löchern entstehen.

4. Das mit den Parallelwelten ist nicht im geringsten bewiesen und die meisten Wissenschaftler nehmen davon Abstand. Was natürlich nicht heißt das es nicht möglich wäre! Die meißten Theorien über Parallelwelten sind inzwischen nicht mehr der Ansicht das die Welten sich von jeder Möglichkeit abbildet!

5. Die Lichtgeschwindigkeit kann übertroffen werden, aber nur mit ein paar Tricks: z.B.
Raumkrümung: Heißt wir krümen den Raum springen rüber und
sind schon vor dem Licht da wo wir hin wollen!
(einfach Ausgedrückt zumindest!)
Oder
Raumblasen: Keiner weiß ob sie möglich sind aber damit sind sie
auch nicht unmöglich! Und inzwischen sind sogar
viele Wissenschaftler sehr davon Überzeugt. Auch
wenn die Idee von den SF-Autoren stammt! Und
zwar wird der Raum so um das Raumschiff
gekrümmt das eine blase um das Raumschiff
entsteht nun wir einfach dieser Raum mit
Überlichtgeschwindigkeit bewegt, was nicht
unmöglich sein muss da der Raum selbst gar keine
Masse besitzt die ins Unermessliche steigen
könnte! Nur bewiesen ist natürlich nichts!

6. Endlich meine eigene Meinung dazu:
Meiner meinung nach sieht es doch ganz so aus als ob die meisten Menschen zwar super über Einstein bescheid wissen, wissen was er gesagt und herausgefunden hat, aber es einfach nicht benutzten! Also Einstein hat neben der spezielen und der allgemeinen Relativität auch bewiesen das wir nicht in einem 3 Dimensionalen Raum mit Zeit leben sondern in einer Raumzeit!

stellen wir uns jetzt mal folgendes vor wir haben ein Daumen- kino (Ich denke mal jeder weiß was das ist!) und den berühmten springenden Punkt, das heißt wir haben ein 2-Dimensionalen Raum (Das Blat Papier) und die Zeit! Wenn wir jetzt aber mal davon ausgehen das es halt keine Zeit in dem Sinne gibt sondern die Zeit eine weitere Dimension ist können wir da wir in einer 3 Dimensionalen Welt leben uns diese 3. Achse beim Daumen kino gut vorstellen nähmlich die blätter hinter oder vor dem momentanen Blatt! Stellen wir uns jetzt das Papier mal als durchsichtig vor, dann sehen wir keinen Punktmehr sondern eine Linie, (bzw. natürlich eine Kurve) und so ist es in unserer Welt auch das heißt, das wenn wir in die Vergangenheit gehen wollten wir uns dabei ja auch rückwärts bewegen würden ein Körper kann nicht zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten sein und es können nicht zwei verschidenen Körper zur gleichen Zeit am gleichen Ort sein denn dort wo wir uns ja hinbewegen müssten um durch die Zeit zu Reisen wäre ja schon Materie und wenn es nur Luft wäre! (Ok jetzt könnte man natürlich sagen wir Reisen nur im Vakuum aber da sich unser Universum bewegt wird auch dort an dem Ort mal etwas gewesen sein das heißt wir müssten uns dabei bewegen und hindernissen ausweichen!) Aber wie gesagt: ein Körper kann nicht zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten sein!
Und sowieso wer sagt eigentlich das wir uns nicht schon längst in die Vergangenheit bewegen und nur Vergessen was wir gerade tun und uns nicht merken was wir gerade tun! Und wir un unserem Kopf halt nach vorne in die Vergangenheit gucken können! (nach irgendeinem antiken Pilosopen der meinte unsere Welt könnte in jedem Augenblick entstanden sein und uns wäre die Erinnerung an das eben getane halt einfach vom Anfang der ja gerade war in den Kopf gesetzt!)
OK meine Tehorien haben einen etscheidenen Nachteil der euch vielleicht schon auffgefallen ist, die höchstwahrscheinlich dazu führen wird das ihr nicht an sie glaubt! (Das war schon bei anderen Wissenschafftlern die bei ihren Theorien auf dieses Problem gestoßen sind! Einstein selbst war zu Feige es sich einzugestehen ist aber auf das selbe Problem gestoßen, und von Hawking hab ich gerade Vergessen wie er dazu stand!) Das Problem ist das des "Freien Willens" und zwar nach meiner so wie nach vielen anderen Theorien (bzw. eigentlich sind es ja noch nur Hypothesen bis die es mal zur Theorie schaffen werden werden noch ein paar Jahrzehnte vergehen müssen!) hat der Mensch keinen Freien Willen den er sich ja immer groß aufbaut und ihn als Unterschied zum Tier hinstellt! Denn Nach dieser The... Hypothese (man ist immer wieder gewillt Theorie zu schreiben) müssen wie beim Daumenkino sowohl die Vergangenheit als auch die Zukunft schon feststehen!
Ich benutzte dafür mal das leider oft missverstndene in diesem Zusammen hang aber richtige Wort der Kausalität! Alles was in Zukunft passieren wird hängt von den Ursachen der Gegenwart ab wodurch es immer nur eine Möglichkeit der Zukunft gibt, da die Gegenwart nun Wirklich nicht genug zeit lässt was zu Verändern da sie dabei schon zur Vergangenheit wird und nur die eine Mögliche Zukunft zur Gegenwart wird! Und genauso ist es mit der Vergangenheit sie musste so sein wie sie ist (oder zumindest so weit anders das sich die Änderungen bis zu diesem Zeitpunkt durch andere Änderungen aufheben konnten) sonst wäre unsere Gegenwart anders! Soll heißen selbst wenn es in der Art wie von den SF-Autoren dargestellt möglich wäre durch die Zeit zu Reisen und wir unseren Großvater umbringen würden werden wir warscheinlich scheitern und den falschen Umbringen oder wir wrden erst dafür sorge tragen das er zu unserem Großvater wird (-> Davon ist wenn ich mich nicht ganz täusche auch Hawking überzeugt da er davon redete das die Zeit in der lage wäre sich selbst zu heilen)!

Ich denke das sollte reichen nur noch folgendes damit Ihr in etwa wisst woher die Informationen kommen!

- Hohes Interrese an Phisik
- Phisik-Leistungskurs
- Informatik-Studium mit Nebenfach Phisik
- Alle möglichen Bücher über Phisik!
- Und als letztes aber wohl als grösste Quelle anzugeben:
"Darwin und die Götter der Scheibenwelt" von Terry Pratchett
und den 2 Wissenschafftlern Ian Stewart und Jack Cohen
-> Ernst gemeint dadrin steht viel über Raumzeit,
Zeitmaschienen, Evolution und ähnlichem

Bis denne, SebuSoft (^_^)
 

Tarya

Novize
Stellt euch einen eingebeuelten Tischtennisball vor.
Wir versuchen nun die Beule zu begleichen, aber eine andere entsteht.
Erst wenn die Luft im Ball die Beule ausdrückt, ist der Ball wieder ganz.

Was ich damit sagen will?
Wir haben zwar Theorien zur Zeitreise, aber dazu wäre sehr viel Energie notwendig und es gäbe überall Fehler.
Erst wenn wir die Luft erwärmen und alle Fehler beglichen haben, dürfte es funktionieren.
Aber der Ball ist nicht wie vorher!
 
Oben