Zeitmaschinen

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Ich glaube wir haben heute Mittel und Wege eine Zeitmaschine zu bauen. Nur wir wissen genau welche Probleme/Schade es anrichten kann.

Naja ist nur ne Vermutung!!!
 
Naja... ich glaube kaum das es möglich sein wird... oder habt ihr schon jemanden getroffen der aus der Zukunft kommt??? naja wir sind die einzige zeit die es gibt würde ich sagen ;) man kann zwar die zeit anhalten aber weder vor noch zurück springen... naja und wenn man die zeit anhällt dan nur für sich selber... naja man ist dan halt so schnell wie die zeit... mehr nich...-_- dieses Thema verwirrt mich aber ist recht interesant ;)

@fibo... das mit dem mond passiert doch ständig... viele sterne die du leuchten siehst gibt es gar nicht mehr wen du sie siehst ;) du siehst halt nur das licht das sehr lange brauchte und bei dir anzukommen ;)
 

Stereotyp

Scriptor
Original von slamander
Original von blue-fox
Das würde eigentlich dem Erhaltungssatz von Energie und Materie widersprechen!
Mal angenommen, der ist quatsch...
Interessanterweise folgt aus der Zeittranslationsinvarianz ganz zwingend der Energieerhaltungssatz (Stichwort Noether-Theorem). Wenn wir Zeitreisen theoretisch zu lassen, ist vielleicht auch automatisch die Invarianz gegenüber zeitlicher Translation aufgehoben und damit der Energieerhaltungssatz? Darüber könnte man noch mal nachdenken...
 

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Wenn ich eingie hier so reden höre stellt sich mir die Frage...Studiert ihr Zeitreisen/Wissenschaft oder was???
wenn ich schon
Zeittranslationsinvarianz
von Stereotyp höre...
jaja ihr seit bestimmt solche Underground Wissenschaflter die ins geheime an so was rum bauen/experimentiren :D :D :D :D
 

Crusader

Gottheit
Ich halt Zeitreisen sehr wohl für möglich, nur dass unser Wissen zu begrenzt ist um es durchzuführen. Hierzu zwei Beispiele aus aktuellen Wissenschaftsmagazinen:

1. Vor kurzem wurde festgestellt, dass der Zeitraum analoge Eigenschaften zu Flüssigkeiten besitzt.

2. Soweit ich gehört hab, is es doch so, dass Tachyonen am absoluten Nullpunkt um geringe Zeitdifferenzne in die Vergangenheit springen können ( Tachyonen wurden allerdings bisher nur theoreitsch bewiesen )

Außerdem finde ich, dass wenn man durch Bewegung, also kinetische Energie eine Zeitdilatation verursachen kann, müsste es doch theoretisch auch andere Möglichkeiten geben.

Auf alle Fälle würde ich bei der Gelegenheit einer Zeitreise wohl ins alte Ägypten reisen :lachen: :lachen:
 

blue-fox

Gottheit
Tachyonen wurden allerdings bisher nur theoreitsch bewiesen
Tachyonen wurden noch gar nicht nachgewiesen. weder theoretisch noch praktisch. Man vermutet nur, dass sie existieren, weil es für die Gleichungen der speziellen Relativitätstheorie mehrere Lösungsmöglichkeiten gibt. Eine würde Teilchen erlauben, sich ständig mit Überlichtgeschwindigkeit zu bewegen. Die Tatsache allein, dass es diese mathematische Lösungsmöglichkeit für die Gleichungen gibt, bedeutet jedoch nicht, dass Tachyonen auch real existieren müssen.

-->[ame=http://de.wikipedia.org/wiki/Tachyonen]siehe wiki[/ame]

von daher wäre ich vorsichtig mit irgendwelchen obskuren Startrek-Teilchen.


ist vielleicht auch automatisch die Invarianz gegenüber zeitlicher Translation aufgehoben und damit der Energieerhaltungssatz?
kein energieerhaltungssatz?? GEIL!!! Dann werfe ich gleichmal meine endlosbatterie an. die Strompreise haben mich eh schon immer angekotzt. *G*


Übrigens, der Energieerhaltungssatz wird durch die Everettsche Interpretation nicht verletzt,die ich für durchaus möglich halte.


p.s.:
Stephen Hawking hat dazu eine ganz einfache Theorie: Er hält Zeitreisen für unmöglich, weil wir nämlich sonst laufend Besuch von denen kriegen würden
 

xe3tec

Ordenspriester
wir reisen doch schon in der zeit
und zwar in die zukunft ;)

wenn man schneller als das licht ist würde zeit rückwärts gehn

reisen in entfernte zukunft bzw allgemein wäre max über paralleluniversen möglich

achja und lichtgeschwindigkeit wurde schon überboten ;)
 

Crusader

Gottheit
Wirklich schneller als Licht geht ja nicht, da ein Teilchen bei Lichtgeschwindigkeit theoretisch unendliche Masse hätte, was wohl kaum zu erreichen ist.
Hatten wir vor kurzem in Physik, ich glaub das Verhältnis war ungefähr so, dass bei 0,9c ein Elektron die 50000-fache Masse eines ruhenden Elektrons hatte.

Was mich mal interessieren würde is, was is eigentlich mit uns und unserem Planeten. Wir bewegen uns ja mit ner Wahnsinnsgeschwindigkeit durch die Galaxie und die wiederum is auch ganz schön flott unterwegs. Das würde ja normal bedeuten, dass wir konstant einer gewissen Zeitdilatation unterliegen, vielleicht stärker oder schwächer als andere Galaxien??? Theoretisch schon, oder??
 

slamander

Stamm User
Original von Crusader
Wirklich schneller als Licht geht ja nicht, da ein Teilchen bei Lichtgeschwindigkeit theoretisch unendliche Masse hätte, was wohl kaum zu erreichen ist.
Hatten wir vor kurzem in Physik, ich glaub das Verhältnis war ungefähr so, dass bei 0,9c ein Elektron die 50000-fache Masse eines ruhenden Elektrons hatte.
Heißt nicht, dass es nicht dennoch gehen könnte.
Seie es nur durch ne göttliche Intervention. Versuch mal das zu wiederlegen. :P ;)
 

xe3tec

Ordenspriester
Original von slamander
Original von xe3tec
reisen in entfernte zukunft bzw allgemein wäre max über paralleluniversen möglich
Oder über andere Möglichkeiten, die nicht in dein Weltbild passen (nicht negativ in diesem Sinne) oder die du nicht bedenkst :)
nö die kenn ich nur nicht

erzähl

achja und es geht shcneller als licht! wurde schon mehrmals in versuchen nachgewiesen ;)
wurden sogar schon informationen übertragen

glob an ner deutschen TU habens au schon geschafft
 

slamander

Stamm User
Einigen wir uns auf: "Die du nicht bedenkst, weil du sie nicht kennst."? So wars gemeint. :)

Mach dir nix draus. ich kenn sie auch nicht
Ausser göttliche Einischung, die als recht unwissenschaftlich verufen ist ;)
 
Oben