[Diskussion] Zeitumstellung ade - Nie wieder Winterzeit

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

  • Ja, in Zukunft soll nur noch die Sommerzeit gelten.

    Stimmen: 13 26,0%
  • Ja, in Zukunft soll nur noch die Winterzeit gelten.

    Stimmen: 30 60,0%
  • Nein, die bisherige Regelung war am besten.

    Stimmen: 7 14,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Es war ja wieder klar, dass auf diesem Kontinent alles dafür getan werden wird, um das Leben noch beschissener zu gestalten, als es ohnehin der Fall ist. Nun ist das nächste Opfer der Dummheit und des Idiotentums einer ganzen Nation gefallen:
Die EU-Kommission will die Winterzeit abschaffen und in Zukunft nur noch die Sommerzeit gelten lassen.
siehe: https://www.welt.de/politik/ausland...endigt-Abschaffung-der-Zeitumstellung-an.html


Wo ich bisher immerhin 6 Monate pro Jahr noch in einem gesunden Schlafrhythmus leben konnte, wird das also bald gar nicht mehr möglich sein. Das Volk hat entschieden und es hat einmal wieder gegen Vernunft und Körperwohl für den Egoismus des Luxussüchtigen entschieden.

Dabei finde ich es gar nicht mal schlecht, dass die Zeitumstellung jetzt endlich abgeschafft wird. Aber dass jetzt künstlich unser Lebensrhythmus dauerhaft eine Stunde weg von der Realzeit liegen soll, das empfinde ich nicht nur als Zumutung, sondern es widerspricht auch einem gesunden Verhältnis zum Schlaf und einem natürlichen Biorhythmus.

Wie seht ihr denn diesen nun bevorstehenden Schritt? Seid/ward ihr Verfechter der Zeitumstellung? Wäre es euch auch lieber, dauerhaft die Winterzeit einzuführen? Oder seid ihr am Ende mit dem Ergebnis dieser Volksbefragung sogar zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir währe Winterzeit lieber.
1 Stunde mehr schlaf.
Aber das Abschaffen finde ich schon gut. nur wie gesagt nicht das Sommerzeit bleibt.
Hoffentlich ist das noch nicht festgelegt das die Sommerzeit bleibt und sie ändern da noch was.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Eigentlich war ja das eher so, das die Winterzeit eigentlich die richtige Zeit war ... wobei das ja relativ ist, weil man ja in den anderen Zeitzonen ja eh wieder anders denkt ... ich bin ganz klar für die Winterzeit und das diese auch bleibt. Aber ich glaube, das wurde im Frühjahr doch schon mal bequatscht ...
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Es war ja wieder klar, dass auf diesem Kontinent alles dafür getan werden wird, um das Leben noch beschissener zu gestalten, als es ohnehin der Fall ist. Nun ist das nächste Opfer der Dummheit und des Idiotentums einer ganzen Nation gefallen:
Die EU-Kommission will die Winterzeit abschaffen und in Zukunft nur noch die Sommerzeit gelten lassen.
siehe: https://www.welt.de/politik/ausland...endigt-Abschaffung-der-Zeitumstellung-an.html


Wo ich bisher immerhin 6 Monate pro Jahr noch in einem gesunden Schlafrhythmus leben konnte, wird das also bald gar nicht mehr möglich sein. Das Volk hat entschieden und es hat einmal wieder gegen Vernunft und Körperwohl für den Egoismus des einzelnen entschieden.

Dabei finde ich es gar nicht mal schlecht, dass die Zeitumstellung jetzt endlich abgeschafft wird. Aber dass jetzt künstlich unser Lebensrhythmus dauerhaft eine Stunde weg von der Realzeit liegen soll, das empfinde ich nicht nur als Zumutung, sondern es widerspricht auch einem gesunden Verhältnis zum Schlaf und einem natürlichen Biorhythmus.

Wie seht ihr denn diesen nun bevorstehenden Schritt? Seid/ward ihr Verfechter der Zeitumstellung? Wäre es euch auch lieber, dauerhaft die Winterzeit einzuführen? Oder seid ihr am Ende mit dem Ergebnis dieser Volksbefragung sogar zufrieden?
Es gibt keine "Realzeit", was für ein Schwachsinn, du müsstest in Ost West Richtung fließend die Uhrzeiten anpassen, damit die Sonne um 12 am höchsten steht ;)
Problematisch kann die Umstellung alle halbe Jahre sein, aber Sommerzeit an sich ist nicht ungesund. Durch die wechselnden Sonnenaufgangs und -untergangs Zeiten über das Jahr gibt es eh keinen "natürlichen Schlafrhythmus". Man müsste also alles am Sonnenaufgang orientieren und hätte täglich andere Aufstehzeiten. Geh mal in Äquatornähe oder näher an die Pole und es ist wieder komplett anders als hier ;)

Es wird auch nicht für alle Sommerzeit eingeführt, die Staaten sollen sich zwischen Sommer oder Winterzeit entscheiden, abgeschafft werden soll der Wechsel.


/edit:
Also mir währe Winterzeit lieber.
1 Stunde mehr schlaf.
Echt? Hat die Winterzeit 25 Stunden oder wo kommt die Stunde mehr her? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wer mal mitten im Sommer nördlich des Polarkreises war und die Mitternachtssonne genossen hat, bei der es nie dunkel wird, oder eben im Winter dort war, wo es nie hell wird, merkt wie unbedeutend der Begriff Uhrzeit eigentlich ist. Abhängig vom Standort auf dem Globus ändern sich Tag- und Nachtlänge ständig, das einzige, was man irgendwie festmachen kann, ist die Tatsache, dass wenn sie Sonne den höchsten Stand erreicht hat, 12.00 Uhr Mittags sein sollte, sofern man die Sonne überhaupt hat... (Polarkreis / Winter)...

Aber da dies dynamisch über den Globus passiert sind selbst die 1-Stunden Zeitzonen nur Richtwerte, wenn man früher im Norden die Grenze von Norwegen nach Finnland überschritt, durfte man die Uhr um eine Stunde verstellen, weil man in eine andere Zeitzone fuhr, auch wenn sich am Sonnenstand dabei nichts geändert hatte...

Ich halte die 2x im Jahr stattfindende Uhrumstellung für relativ sinnlos, auch wenn die längere Helligkeit am Abend längere Freizeit versprach und man sich eine Energieersparnis eingeredet hatte, was aber nicht zutraf. Und mir ist es egal, ob zukünftig Sommer- oder Winterzeit zum Standard wird, zumal, im Gegensatz zu den Ausführungen des Threadstarters, selbst nach einer euröpäischen Entscheidung jedes Land selbst wählen kann, ob es beim Zeitenwechsel bleiben will oder welche Zeit (Sommer / Winter) dann dort gelten soll...

Das einzig vernünftige Zeitangabe ist die Zeit, die im Flugverkehr gilt, denn die ist auf dem ganzen Globus dieselbe, ganz egal wo man ist!
 
Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, das herausgekommen ist. Allerdings nicht in erster Linie begründet durch die Abschaffung der Umstellung, sondern durch eine ganzjährige Sommerzeit. Für mich persönlich war die Umstellung zwei Mal im Jahr weder ein großer Aufwand, noch hatte ich irgendwelche Probleme dadurch in meinem Biorhythmus. Aber für Verwaltungen, Unternehmen, etc. wird das vmtl mehr Aufwand gewesen sein und dementsprechend auch höhere Kosten.
Wäre allerdings nur zur Wahl gestanden, ob wir entweder zwei Mal im Jahr die Zeit umstellen oder nur noch die Normalzeit haben, hätte ich für die Zeitumstellung plädiert. Die Priorität sieht für mich also wie folgt aus: Ganzjährige Sommerzeit > Zeitumstellung > Ganzjährige Normalzeit. Das liegt aber einfach an meinen eigenen Befindlichkeiten. Ich kann es nicht ausstehen, wenn es schon um 16 Uhr draußen dunkel ist; das senkt auch generell meine Stimmung und ist einer der Hauptgründe, warum ich mich jedes Jahr auf den Sommer freue. Hingegen macht es mir weniger aus, wenn es erst später hell ist. Für mich hat es einfach einen höheren Wert, wenn es spät hell ist, als wenn es früh hell ist.

An dem Ergebnis habe ich trotzdem etwas auszusetzen. Denn erstmal ist die Zahl der Teilnehmer von 4,6 Mio. EU-Bürgern (von ~450 Mio.) nicht gerade groß und das ganze relativiert sich nochmal, wenn man sieht, dass von denen wiederum 3 Mio. aus Deutschland stammen. Repräsentativ ist was anderes.
Sind hier egtl auch Leute aus dem Ausland, die mir das erklären könnten? Wie wurde das woanders publiziert? Hier war es ja wirklich in jedem Medium, selbst auf der Website meiner 2500-Einwohner-Gemeinde wurde für die Abstimmung geworben.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Ich für eine Abschaffung der Zeitumstellung, aber die Idee dabei die falsche(!) Sommerzeit zu erhalten, halte ich für totalen Blödsinn.
Denn schlussendlich wollen die Leute bloss die Arbeitszeiten um eine Stunde verschieben, doch stattdessen stellen sie einfach alle Uhren um.
Natürlich funktioniert das, vielleicht ist es sogar einfacher so, dennoch ist es verkehrt herum.

Für alle die sich etwas mit dem Thema "gesunder Schlafrhythmus" auseinander setzen wollen, ein Interview mit einem Forscher auf diesem Gebiet (sehr hörenswert):

Das Volk hat entschieden und es hat einmal wieder gegen Vernunft und Körperwohl für den Egoismus des einzelnen entschieden.
Lies dir diesen Satz doch bitte nochmals durch, ich habe auch eine kleine Hilfe eingebaut.

Es gibt keine "Realzeit", was für ein Schwachsinn, du müsstest in Ost West Richtung fließend die Uhrzeiten anpassen, damit die Sonne um 12 am höchsten steht ;)
Es ist eine Sache die Realzeit auf ganze Stunden zu runden, jedoch eine gänzlich andere sie dann noch um eine Stunde zu verschieben.
Eine gerundete Uhrzeit ist, in den meisten Fällen, immer noch richtig, doch die falsche Uhrzeit ist das nie.

Wer mal mitten im Sommer nördlich des Polarkreises war und die Mitternachtssonne genossen hat, bei der es nie dunkel wird, oder eben im Winter dort war, wo es nie hell wird, merkt wie unbedeutend der Begriff Uhrzeit eigentlich ist. Abhängig vom Standort auf dem Globus ändern sich Tag- und Nachtlänge ständig, das einzige, was man irgendwie festmachen kann, ist die Tatsache, dass wenn sie Sonne den höchsten Stand erreicht hat, 12.00 Uhr Mittags sein sollte, sofern man die Sonne überhaupt hat... (Polarkreis / Winter)...
Und genau daran orientiert sich die Uhrzeit auch, nicht am Zeitpunkt von Auf- und Untergang der Sonne, sondern am Zeitpunkt wenn sie im Zenit steht.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Lies dir diesen Satz doch bitte nochmals durch, ich habe auch eine kleine Hilfe eingebaut.
Ich meinte mit dem Satz eigentlich, dass das Volk sich gegen Biologie, gegen Normativität, gegen Schlaf und für den egoistischen Wunsch nach längerem Abendsonnenschein entschieden hat. Aber ich sehe, was du meinst.
Ich habe es umformuliert und hoffe, es drückt jetzt besser aus, was ich damit sagen wollte.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Mein Gott....
Es ist doch noch NICHTS entschieden ob überhaupt die Umstellung abgeschafft wird und WENN dann bleibt es immernoch den einzelnen Staaten überlassen, welche Zeit sie beibehalten.

Und naheliegend und wahrscheinlich ist - zumindest für DE - das die Winterzeit bleibt.
Gott macht ihr n Welle um nix.

Klingt sehr nach: mimimimimimi...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

hopp

Ordenspriester
Also ich habe bei der Abstimmung mitgemacht und damals für durchgehende Sommerzeit gestimmt.

Meiner Meinnung nach ist das mit "um 12 soll die Sonne am Zenit stehen" eine nette Idee, hat aber nichts mit einer natürlichen Ordnung zu tun, sondern ist auch nur menschengemacht.
Da das aber schon lange her ist, hat das aber vorallem nichts mehr mit dem modernen gesellschaftlichen Leben zu tun. Wer hat denn bitte seinen Tagesmittelpunkt um 12? Ich würde behaupten die meisten Menschen schlafen zwischen 23 und 7 Uhr (+/- 1 Stunde) - oder anders gesagt sind zwischen 7 und 23 Uhr wach. Der Tagesmittelpunkt wäre da also um 15 Uhr. Klar kann man auch versuchen die gesamte Gesellschaft neu auszurichten, indem man die Öffnungszeiten von Geschäften und Behörden vorverlegt, aber warum? Nur für das Dogma um 12 Uhr ist Mittag?
Wo der gesunde Schlafrythmus sein soll, wenn bei "Normalzeit" im Sommer die Sonne zwischen 4 und 5 Uhr morgens aufgeht ist mir auch eher rätselhaft.

Also wenn es noch einmal zur Abstimmung kommen sollte, werde ich als Luxussüchtiger wohl wieder egoistisch wählen ... :cool:
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Also ich habe bei der Abstimmung mitgemacht und damals für durchgehende Sommerzeit gestimmt.

Meiner Meinnung nach ist das mit "um 12 soll die Sonne am Zenit stehen" eine nette Idee, hat aber nichts mit einer natürlichen Ordnung zu tun, sondern ist auch nur menschengemacht.
Da das aber schon lange her ist, hat das aber vorallem nichts mehr mit dem modernen gesellschaftlichen Leben zu tun. Wer hat denn bitte seinen Tagesmittelpunkt um 12? Ich würde behaupten die meisten Menschen schlafen zwischen 23 und 7 Uhr (+/- 1 Stunde) - oder anders gesagt sind zwischen 7 und 23 Uhr wach. Der Tagesmittelpunkt wäre da also um 15 Uhr. Klar kann man auch versuchen die gesamte Gesellschaft neu auszurichten, indem man die Öffnungszeiten von Geschäften und Behörden vorverlegt, aber warum? Nur für das Dogma um 12 Uhr ist Mittag?
Wo der gesunde Schlafrythmus sein soll, wenn bei "Normalzeit" im Sommer die Sonne zwischen 4 und 5 Uhr morgens aufgeht ist mir auch eher rätselhaft.

Also wenn es noch einmal zur Abstimmung kommen sollte, werde ich als Luxussüchtiger wohl wieder egoistisch wählen ... :cool:
Zwei kurze Punkte die es zu erwähnen gilt:
- Natürlich hat das mit einer natürlichen Ordnung zu tun. Wir erkennen ja auch am Zenit an wie lange ein Tag überhaupt ist. Die Uhrzeit an sich ist ein Abbild dessen wo die Sonne steht und nicht bloss ein Zeitmesser der bisher zufällig mit dem Stand der Sonne zusammen passte.
- Ich würde mal Vermuten, dass die Menschheit mindestens seit der Entdeckung des Feuers nicht mehr gleich lange vor wie nach dem Zenit wach ist. Der Mensch richtet sich grundsätzlich eher nach der Temperatur als dem Stand der Sonne.

Darüber hinaus hielte dich ja nichts davon ab im Sommer etwas früher aufzustehen, ich bezweifle dass dich die arbeit bis abends um 11 wach hält.
(Bitte auf diesen Satz nicht mit persönlichen Dingen antworten)
 

hopp

Ordenspriester
Darüber hinaus hielte dich ja nichts davon ab im Sommer etwas früher aufzustehen
Genau darum geht es ja. Aber nicht nur um das Aufstehen. Ich möchte meinen ganzen Tagesablauf im Sommer beibehalten wie er ist und im Winter gerne um eine Stunde verschieben, so dass ich auch an den dunkleren Tagen möglichst noch etwas von der Sonne habe. Deshalb habe ich so abgestimmt, wie ich abgestimmt habe.
So wie es aussieht will das wohl auch die Mehrheit derer, die abgestimmt haben (ich beziehe mich hier bewusst nicht auf die Gesamtbevölkerung) - und da kommt der Punkt hinzu, das man natürlich auch die gesamte Gesellschaft versuchen könnte um eine Stunde zu auszurichten (siehe Post oben), dass der Aufwand hierfür aber vermutlich viel größer wäre, nur um sagen zu können "Um 12 steht die Sonne aber am Zenit". Ja wo eigentlich? Unsere Zeitzone geht von E30° bis W10°.

- Natürlich hat das mit einer natürlichen Ordnung zu tun. Wir erkennen ja auch am Zenit an wie lange ein Tag überhaupt ist. Die Uhrzeit an sich ist ein Abbild dessen wo die Sonne steht und nicht bloss ein Zeitmesser der bisher zufällig mit dem Stand der Sonne zusammen passte.
Ja, ein grundsätzlich legitimer und nachvollziebarer Standpunkt. Aber natürlich passte es bisher nicht einfach zufällig zusammen, sondern es wurde von Menschen bewusst auf diesen Zeitpunkt gelegt, bzw. an der Sonne ausgerichtet. Worauf ich grundsätzlich eher hinaus wollte ist, dass die "Uhrzeit" selbst (mit Stunden, Zeitzonen und allem was dazu gehört) menschengemacht ist. Wir brauchen das auch um unser modernes Leben zu organisieren und wenn es halt nicht mehr passt oder die Mehrheit der Bevölkerung hier gerne eine Änderung hätte, finde ich können wir Menschen das auch wieder ändern.

PS: Wenn du darauf bestehst, erspare ich dir persönliche Details zu was mich so wach hält :megane:
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Allein der Threadtitel und die Umfrage sind von Natur aus falsch, es gibt zwar die Sommerzeit als Veränderung, doch es gibt keine Winterzeit, das ist schlichtweg die Normalzeit in unserer Zeitzone, insofern ist der Begriff Winterzeit absoluter Quatsch.
 

hopp

Ordenspriester
Nicht unhöflich gemeint, aber ist das jetzt nicht ein bisschen kleinlich? Normalzeit mag der amtliche Begriff sein, Winterzeit ist jedoch ein vollkommen legitimes Synonym.
Die Winterzeit ist im Sprachgebrauch allgegenwärtig und akzeptiert. Früher hieß es immer: Was im Duden steht ist deutsch. Meiner Meinung nach geht es sogar noch weiter, aber selbst wenn man das als Maßstab nimmt: Mein Gefühl sagt mir, ich würde Winterzeit im Duden finden - vermutlich mit Verweis auf die Normalzeit und umgekehrt.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Allein der Threadtitel und die Umfrage sind von Natur aus falsch, es gibt zwar die Sommerzeit als Veränderung, doch es gibt keine Winterzeit, das ist schlichtweg die Normalzeit in unserer Zeitzone, insofern ist der Begriff Winterzeit absoluter Quatsch.
Die Umfrage ist dem exakten Wortlaut der offiziellen EU-Umfrage nachempfunden, aber ja - ich stimme deiner Kritik zu.
 
Oben