[Diskussion] Zeitumstellung ade - Nie wieder Winterzeit

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

  • Ja, in Zukunft soll nur noch die Sommerzeit gelten.

    Stimmen: 13 26,0%
  • Ja, in Zukunft soll nur noch die Winterzeit gelten.

    Stimmen: 30 60,0%
  • Nein, die bisherige Regelung war am besten.

    Stimmen: 7 14,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Es ist eine Sache die Realzeit auf ganze Stunden zu runden, jedoch eine gänzlich andere sie dann noch um eine Stunde zu verschieben.
Eine gerundete Uhrzeit ist, in den meisten Fällen, immer noch richtig, doch die falsche Uhrzeit ist das nie.
Dann schau dir mal die Zeitzonen an, du hast je nachdem wo du stehst auch schon mal die Sommerzeit näher am Zenit. Es gibt keine Realzeit, die Zonen wurden eingeführt und irgendwie an örtliche Begebenheiten angepasst, alles damit man irgendwie Zeit abgleichen kann. Realzeit die sich am Sonnenstand orientiert hätte sehr dynamische Werte und wäre auf jedem Längen- und Breitengrad anders.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Dann schau dir mal die Zeitzonen an, du hast je nachdem wo du stehst auch schon mal die Sommerzeit näher am Zenit. Es gibt keine Realzeit, die Zonen wurden eingeführt und irgendwie an örtliche Begebenheiten angepasst, alles damit man irgendwie Zeit abgleichen kann. Realzeit die sich am Sonnenstand orientiert hätte sehr dynamische Werte und wäre auf jedem Längen- und Breitengrad anders.
Der Zeitpunkt des Sonnenzenit ist nur vom Längengrad abhängig, nicht vom Breitengrad.

Was du ansprichst, sind Länder/Regionen deren Zeit nicht der Zeitzone entspricht in der sie geographisch liegen.
Dies sind bewusste Entscheidungen aus wirtschaftlichen (Frankreich, Spanien) oder politischen (China) Gründen.
So gesehen wäre es wohl recht interessant wenn Deutschland die Sommerzeit behält, denn dann könnten spanische Wintermorgen etwas absurd werden.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Der Zeitpunkt des Sonnenzenit ist nur vom Längengrad abhängig, nicht vom Breitengrad.

Was du ansprichst, sind Länder/Regionen deren Zeit nicht der Zeitzone entspricht in der sie geographisch liegen.
Dies sind bewusste Entscheidungen aus wirtschaftlichen (Frankreich, Spanien) oder politischen (China) Gründen.
So gesehen wäre es wohl recht interessant wenn Deutschland die Sommerzeit behält, denn dann könnten spanische Wintermorgen etwas absurd werden.
Da "Realzeit" ja was an natürlichen Gegebenheiten orientiertes wäre wurde das so aussehen, dass Sonnenaufgang, Höchststand und Untergang als feste Zeiten gesetzt sind und die ändern sich somit auch auf den Breitengraden ;)
Alles andere ist Menschen gemacht und festgelegt und passt auch nicht in den natürlichen Tagesverlauf.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Da "Realzeit" ja was an natürlichen Gegebenheiten orientiertes wäre wurde das so aussehen, dass Sonnenaufgang, Höchststand und Untergang als feste Zeiten gesetzt sind und die ändern sich somit auch auf den Breitengraden ;)
Alles andere ist Menschen gemacht und festgelegt und passt auch nicht in den natürlichen Tagesverlauf.
Nur Zenit wird verwendet, gerade weil es sich nicht verändert.
 

hopp

Ordenspriester
So gesehen wäre es wohl recht interessant wenn Deutschland die Sommerzeit behält, denn dann könnten spanische Wintermorgen etwas absurd werden.
Verstehe ich vielleicht nicht genau. Meinst du das wenn Spanien die Winterzeit beibehält oder wenn Spanien dann ebenfalls auf durchgehende Sommerzeit geht? Also sprichst du auf das Problem verschiedener Zeiten an oder das Spanien als Extremfall (weit westlich) unter der Sommerzeit im Winter besonders leiden würde?
Ich gehe mal von letzerem aus. Da kommt es dir natürlich ungelegen, dass Spanien zwar weit westlich, aber gleichzeitig weit südlich liegt. Je näher am Äquator desto weniger Ausschlag hat das meiner Meinung nach. Im Norden liegen die Extremen. Aber gut, ich finde den Blick auf unsere Nachbarn interessant und habe mal ein bisschen was rausgesucht:

Sonnauf- und Untergang an der Winter- und Sommersonnenwende in Madrid:
21.06.2018 6:45 - 21:47 (Wäre mit Normalzeit also 5:45 - 20:47)
21.12.2018 8:35 - 17:50 (Wäre mit Sommerzeit also 9:35 - 18:50)

Als Vergleich dazu mal Pristina, die Haupstadt vom Kosovo. Gleiche Zeitzone und ähnlicher Längengrad:
21.06.2018 4:58 - 20:15 (Wäre mit Normalzeit also 3:58 - 19:15)
21.12.2018 7:02 - 16:03 (Wäre mit Sommerzeit also 8:02 - 17:03)

Quelle: http://www.sunrise-and-sunset.com/de/sun

Klar, dass sind jetzt so ziemlich die Extremen (nicht ganz, aber Winter- un Sommersonnenwende sind sehr nah dran), aber für mich zeichnet sich da das Bild von absurd ganz klar eher für Pristina mit durchgehender Normalzeit ab.

Natürlich kann man darüber dirskutieren ob sich Europa dann halt in mehr Zeitzonen aufspalten muss, aber für jeden der mal an einer Zeitgrenze gelebt oder gar gearbeitet hat, weiß welche Nachteile das mit sich zieht.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Verstehe ich vielleicht nicht genau. Meinst du das wenn Spanien die Winterzeit beibehält oder wenn Spanien dann ebenfalls auf durchgehende Sommerzeit geht? Also sprichst du auf das Problem verschiedener Zeiten an oder das Spanien als Extremfall (weit westlich) unter der Sommerzeit im Winter besonders leiden würde?
Ich gehe mal von letzerem aus. Da kommt es dir natürlich ungelegen, dass Spanien zwar weit westlich, aber gleichzeitig weit südlich liegt. Je näher am Äquator desto weniger Ausschlag hat das meiner Meinung nach.
Spanien (und in etwas geringerem Masse auch Frankreich) liegen eigentlich eine Zeitzone hinter uns, jedoch passen sie aus (soweit ich weiss) wirtschaftlichen Gründen ihre Zeit ihren wichtigsten europäischen Handelspartnern an, um etwas Reibungsloser zu handeln. Wenn nun aber diese Länder (Deutschland & co.) auf Sommerzeit wechseln kannst du ja selber nachrechnen was passieren würde wenn Spanien es ihnen gleich tut. Denk daran wie spät es hier am 21. Dezember erst hell wird und in Spanien wäre das dann nochmals 2 Stunden später (ca. 10:00)

Doch tut er, die Erde ist nicht ganz und und die Achse ist geneigt, dadurch schwankt der übers Jahr immer.
Hierzu ein kleiner Auszug von Wikipedia:

Der geographische Nordpol (1) ist der nördlichste Punkt der Erde und gemäß der Definition des geographischen Poles der Schnittpunkt der Erdachse mit der nördlichen Erdoberfläche. Der geographische Nordpol ist der Antipode des geographischen Südpols und hat eine feste Position bei der geographischen Breite von ♁90° 0′ NKoordinaten: 90° 0′ 0″ N | OSM | , was generell für Himmelskörper mit einer Rotationsachse gilt.
Ich vermute du beziehst dich auf die magnetischen Pole, doch Längen- und Breitengrade sind nicht über jene definiert.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich vermute du beziehst dich auf die magnetischen Pole, doch Längen- und Breitengrade sind nicht über jene definiert.
Nimm dir jede beliebige 0815 Sonnenstand Seite und vergleich die Zeit über das Jahr, zu der die Sonne ihren Höchststand hat und du wirst feststellen, das ist nicht immer die gleiche Zeit ;)
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Nimm dir jede beliebige 0815 Sonnenstand Seite und vergleich die Zeit über das Jahr, zu der die Sonne ihren Höchststand hat und du wirst feststellen, das ist nicht immer die gleiche Zeit ;)
Ach so, jetzt verstehe ich auf welchen Effekt du dich zu beziehen scheinst.
Es stimmt, dass die Dauer eines Tages variiert, da der Orbit der Erde kein perfekter Kreis ist.
Da wir jedoch mit einer durchschnittlichen Tagesdauer arbeiten, integriert sich der Fehler auf.
Das ist allerdings eine etwas andere Dimension als das Diskussion hier erfordert und hat eigentlich noch immer nichts mit Breitengraden zu tun.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ach so, jetzt verstehe ich auf welchen Effekt du dich zu beziehen scheinst.
Es stimmt, dass die Dauer eines Tages variiert, da der Orbit der Erde kein perfekter Kreis ist.
Da wir jedoch mit einer durchschnittlichen Tagesdauer arbeiten, integriert sich der Fehler auf.
Das ist allerdings eine etwas andere Dimension als das Diskussion hier erfordert und hat eigentlich noch immer nichts mit Breitengraden zu tun.
Da wird nicht mit irgendeiner durchschnittlichen Tagesdauer gearbeitet, es wurde ein Nullmeridian festgelegt (Greenwich) und von dem aus die weiteren Längengrade bestimmt. Das ist willkürlich und vor der der internationalen Absprache eben diesen Nullmeridian anzuerkennen, hatte im Grunde jedes Land einen eigenen festgelegt. Die Abweichung findet aber aufgrund der Erdrotation und der eben nicht ganz konstanten Bewegung der Erde im Verhältnis zur Sonne statt (Stichwort Zeitgleichung).
Mit Tagesdauer hat der Höchststand der Sonne nichts zu tun, die Tagesdauer hängt vom Verlauf der Sonne zwischen den Wendekreisen ab.

Die von mir genannten Breitengrade kommen ins Speil wenn du irgendwie eine "Realzeit" definieren willst. Zeit wie der Mensch sie gesetzt hat, hat nichts mit "real" zu tun, sie ist willkürlich festgelegt. Sowas wie eine "Realzeit" würde sich an dem Tagesverlauf und Sonnenstand orientieren, also z.B. festlegen 6 Uhr Sonnenaufgang, 12 Uhr Mittag und 18 Uhr Sonnenuntergang. Je nachdem wo du dich auf der Erde befindest wäre die Zeit immer unterschiedlich. Die Zeit würde hier im Norden im Winter tagsüber schneller laufen (kürzerer Tag) und in der Nacht langsamer (lange Nacht) und auf der Südhalbkugel, aufgrund des Sommers genau andersrum. Hat nichts mit dem Thema zu tun, ging nur um den Blödsinn mit der Realzeit, die nunmal nicht existiert.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
@Filp Okay, du verstehst etwas weniger über diese Sache als ich vermutet habe. Hier noch einige Punkte die dir helfen sollten:
- Der Nullmeridian ist ziemlich irrelevant, der bestimmt bloss wie wir runden, darum geht es hier nicht wirklich.
- Mit Tagesdauer meinte ich 24 Stunden, nicht "wie lange die Sonne überm Horizont ist", dass ist auch irrelevant, da ich schon viel weiter oben erwähnte dass es bloss um den Zeitpunkt des Zenit geht. Wieso du noch immer über Sonnenaufgang und -untergang redest ist mir schleierhaft.
- Du hast immer noch nicht wirklich erklärt wo die Breitengrade mit ins Spiel kommen in Bezug auf Zeitpunkt des Zenit.
- Man muss nicht drei Zeitpunkte pro Tag messen und Zeit festlegen zu können, man wählt einen Zeitpunkt (der Zenit) teilt die Zeit zwischen zwei dieser Zeitpunkte in konstante Abschnitte auf.
- Natürlich gibt es Realzeit. Jede Kultur die du auf die Erde setzt würde, um Zeit zu messen, wohl die Dauer zwischen zwei Zeniten in gleiche Abschnitte aufteilen und irgendwo ein Null setzen. Selbstverständlich wären sie nicht alle identisch, aber es bestünde ein direkter Zusammenhang und die Umrechnung wäre minimal.
- "Zeitgleichung" ist ein gutes Stichwort, aber ich glaube du solltest es auch nochmals etwas durchlesen.
- In diesem Thread geht es grundsätzlich um die Grössenordnung von einer Stunde, diese Diskussion über einige Minuten ist eine Verschwendung meiner Zeit xD
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
ach wie schmal der Grat zwischen besser wissen und Besserwisser doch wieder ist...

...und es sind immer wieder dieselben Protangonisten und geht sowas von am eigentlichen Thema vorbei...

Das ist so als wenn man sich viel Wissen aneignen konnte aber trotzdem nichts gelernt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
ach wie schmal der Grad zwischen besser wissen und Besserwisser doch wieder ist...

...und es sind immer wieder dieselben Protangonisten und geht sowas von am eigentlichen Thema vorbei...

Das ist so als wenn man sich viel Wissen aneignen konnte aber trotzdem nichts gelernt hat...
Also im gesamten Thread ist dies wohl klar des unnötigste Beitrag.

Es mag sein, dass du Spass daran hast auf uns herabzusehen als wären wir ein Haufen streitender Idioten.
Und wenn du schon behaupest diesen Grat (nicht Grad) zwischen "besser wissen" und "Besserwisserei" zu sehen, dann zeig uns doch bitte wo er liegt, denn das wäre tatsächlich nützliche Information.
Im Gegensatz dazu machten mich die Beiträge von @Filp auf einen Effekt aufmerksam, den ich vor Jahren vergessen hatte. Ich weiss also, dank dieser Diskussion, jetzt mehr als vorher und hoffe es geht jedem anderen hier genau so. Ich sehe jedoch überhaupt nichts in deinem Beitrag das irgendjemandem hier von Nutzen sein könnte, ausser vielleicht deinem Ego, doch davon wirst du auch nicht schlauer.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
1. Grad hatte ich in Grat gerade VOR deinem Post geändert. (Aber danke für die erneute Belehrung.)

2. Wenn man sich ständig gegenseitig quotiert und den anderen (wie in vielen Threads zuvor auch) permanent zu belehren versucht bzw. zu zeigen versucht, dass man es besser weiß als der andere, dann ist das Besserwisserei, dient nur dem eigenen Ego, nicht aber der Diskussion um das eigentliche Thema dieses Threads, denn irgendwann liest das einfach niemand mehr. Eigentlich müßte irgendwann ja mal ein Punkt kommen, in dem einer sagt "ja, da hast du Recht" oder "ok, das hab ich nicht gewußt, danke für den Hinweis" und damit das Spiel beendet, aber das wäre ein Satz, zu dem keiner von euch fähig wäre, denn er käme anscheinend einer persönlichen Niederlage gleich. Vielmehr geht es oft nur darum, das letzte Wort haben zu wollen...

Zu meinem Post recht passend:
Okay, du verstehst etwas weniger über diese Sache als ich vermutet habe. Hier noch einige Punkte die dir helfen sollten:
Falls jemand meint, so etwas hätte nicht stattgefunden, von wegen Belehrung oder Besserwissen oder so, aber immerhin eine nette Art, jemandem mitzuteilen, dass man ihn für einen Dummkopf hält...

Aber von solchen Dingen verstehe ich nichts, und schon gar nichts darüber... [Eigentor...]
 
Zuletzt bearbeitet:

Metaxylol

Stamm User
Da ich regelmäßig früh zur Arbeit muss, will ich im Winter keinesfalls die Sommerzeit haben. Wie es ohne Sommerzeit im Sommer ist, daran kann ich mich nicht mehr richtig erinnern, da ich damals Schulkind war.
 
Oben