[Diskussion] Zeitumstellung ade - Nie wieder Winterzeit

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

  • Ja, in Zukunft soll nur noch die Sommerzeit gelten.

    Stimmen: 13 26,0%
  • Ja, in Zukunft soll nur noch die Winterzeit gelten.

    Stimmen: 30 60,0%
  • Nein, die bisherige Regelung war am besten.

    Stimmen: 7 14,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Es gibt eh keine winter oder sommerzeit das ist alles nur willkür, auch die heutige Winterzeit die immer wieder gerne als Normalzeit dargestellt wird hat man irgendwann mal beschlossen. Liegt halt einfach daran das der Mensch kein natürliches lebewesen mehr ist und sich von der Natur so weit entfernt hat das er seine eigene welt schaffen musste.Ich persönlich stelle schon seit jahren keine uhr mehr um und wenn ich nicht irgendweche termine einhalten muss, dann ist mir die uhrzeit auch tatsächlich relativ egal.

Wie wäre es den allternativ damit einfach keine uhren mehr umstellen und stattdessen die halbe stunde zwischen sommer und winterzeit als neuen standard festzulegen;)

aber selbst dann würde der mob wieder meckern.
 

CSSFreakking1

Ordensbruder
Ich bevorzuge die Winterzeit oder auch Realzeit wie auch immer man es nennen möchte.
Auf lange helle Abende im Sommer kann ich verzichten. Würde man sich allerdings für die Sommerzeit entscheiden hätte das folgendes Problem und zwar, dass es im Winter noch länger dunkel wäre. So wäre es an machen Tagen erst zwischen 10 und 11 Uhr hell und das bei klarem Wetter und das muss wirklich nicht sein.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
So wäre es an machen Tagen erst zwischen 10 und 11 Uhr hell und das bei klarem Wetter und das muss wirklich nicht sein.
Dafür geht aber die Sonne noch nicht schon vor 17 Uhr unter. Morgens arbeiten die Meisten eh, da kommt etwas mehr am Nachmittag besser.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Dafür geht aber die Sonne noch nicht schon vor 17 Uhr unter. Morgens arbeiten die Meisten eh, da kommt etwas mehr am Nachmittag besser.
Mehr Verkehrsunfälle und mehr übermüdete Schüler in den Schulen, sowie mehr Herz-Kreislauf-Patienten und Tote sicher auch. Sollte man mal einen Blick über den Tellerrand riskieren, das Experiment mit permanenter Sommerzeit gab es in Russland bereits und ist dort krachend gescheitert:

"Längst abgeschafft hat Russland den ständigen Wechsel: Im Jahr 2011 entschied Präsident Dmitry Medvedev, dass es keine Zeitumstellungen mehr geben wird. Stattdessen blieben alle neun Zeitzonen des Riesenlandes von da an permanent bei der Sommerzeit. Aber das erwies sich leider nicht als das Nonplusultra: Zwar war diese Entscheidung anfangs populär, seither aber mehrten sich Klagen über gesundheitliche Folgen vor allem im Norden Russlands. Dort stieg 2012 zudem die Zahl der morgendlichen Verkehrsunfälle deutlich an."

Quelle: https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/sommerzeit-das-ganze-jahr/
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Und wenn man dann einfach mal auf eine Karte schaut, merkt man auch, etwas Hirnschmalz vorausgesetzt, dass Deutschland und Russland überhaupt gar nicht vergleichbar sind, besonders im Norden ;)
 

Frozen_byte

Novize
Meine (zugegeben utopische) Meinung ist, dass wir eigentlich dieses gesamte 24h Zeitsystem abschaffen könnten.
Heutzutage regelt sich wenig wirklich nach den Tageszeiten.
Durch die globale Digitalisierung sind Absprachen schwer mit Zeitzonen+Zeitumstellung.
Und wie soll das erst koordiniert werden, wenn wir auf dem Mond/Mars/ISS sind.

Ich bin dafür eine universelle Sol-Zeit zu haben (bis diese dann von der Galaktischen-Milch-Zeit abgelöst wird)
 

Hanftedu2

Novize
Peröhnlich bevorzuge ich die Winterzeit, irgendwie scheint mein Körper besser damit klarzukommen.

@Frozen_byte Naja, das mit der globalen Digitalisierung klappt ja in DE schon mehr Schlecht als Recht und wie es schon heisst ist sie nun mal global von der latenz zum Mars mal ganz zu schweigen.
Außerdem sind Uhrzeiten bei Verabredungen gar nicht so schlecht. Ich hab da so ein paar spezis in meinem Freundeskreis die das nicht soo genau nehmen (kommen auch schon mal ein paar Stunden später).
 
Ich bin auch für die Normalzeit. Zum Schluss ist es mir zwar egal, da sich der Körper recht schnell darauf einstellt. Aber es soll endlich schluss damit sein. Und das in allen Europäischen Ländern gleichermaßen. Und nicht das jedes Land sein eigenes Ding macht.
 

opfha

Novize
Ich bin auf jeden Fall dafür, dass die Zeitumstellung abgeschafft wird. Ob jetzt Sommer- oder Winterzeit ist schwer zu entscheiden. Einerseits finde ich es schön, wenn es abends länger hell ist. Anderseits möchte ich, dass es morgens länger dunkel ist. Obwohl es in den Sommermonaten kaum eine Rolle spielt, ob die Sonne nun um 4 oder um 5 aufgeht. Demnach bin ich für die Sommerzeit. Ich habe in meinem Freundeskreis auch mal die Frage in Raum geworfen, scheinbar war es denen egal. Warum, weil deren Antworten einfach nur desinteressiert war. Die Antwort war: "Winterzeit, dann kann ich eine Stunde länger schlafen." ...

Naja, bisher ist auch noch nichts entschieden und soll frühestens 2022 kommen oder war es noch später?
 
Oben