Und was die Kinder angeht, zitiere ich mal den Matt Groening: Wenn Sie nicht wollen, dass ihre Kinder wie Bart Simpson werden, seien Sie nicht wie Homer Simpson.
Sowas geht das Problem schon eher an. Aber es sind ja doch einfach so viele Faktoren. Freunde und restliches Umfeld haben auch damit zu tun etc etc. Und mir kann mal keiner erzählen, dass es nicht auch extrem gewalttätige Filme gäbe. Denen gibt man eben nicht die Schuld, weil die nicht interaktiv sind.
Solange es solche Spiele gibt (also vermutlich immer

) wird es diese Diskussion wohl auch geben. Solange es nur bei dieser Diskussion bleibt und einigen Poltikiern die in Diskussionsrunden von sich geben CS wäre ein Strategie-Aufbauspiel in dem man Lager baut und eine gewisse Rolle wie Anführer oder Heiler einnimmt (Ja das ist mein ernst, war glaube ich sogar im ARD

)sollen sie ruhig damit weitermachen. Manchmal ist es sogar belustigend.
Das wichtigste bleibt: Kein Verbot
edit:
Wenn die Spiele wirklich nur von den Personen gespielt werden für die sie Freigegeben wurden und nicht von 8 jährige Kindern, würde die Zensur vielleicht auch gelockert werden.
.
.
.
Zudem kommen vielleicht noch ein paar moralische/ethische oder gar politische Schwierigkeiten hinzu.
Kenne auch jemanden der seit er 7 Jahre alt ist CS in einem erfolgreichen Clan zockt. Hab damals auch mal gegen ihn gespielt und der war echt scheiße gut. Mittlerweile ist er 16 und nach wie vor nicht Amok gelaufen. Das zeigt uns ja, dass auch die Persönlichkeit der Person eine wichtige Rolle spielt.
Will dir damit nicht widersprechen. Fand das damals auch ziemlich heftig, dass er in dem Alter sich schon so intensiv mit sowas beschäftigt, was ihm übrigens auch seine Eltern gekauft haben. Nur wie will man sowas gescheit überprüfen?
Hierzu mal ne kurze Frage: Wenn ihr irgendwo von besagten zu jungen Spielern gefragt werdet ob ihr ihnen das Spiel kauft. Macht ihr das oder nicht? Ich wurde bislang erst 3-4mal gefragt und habe bislang immer abgelehnt. Ich weiß zwar, dass sie es trotzdem irgendwie bekommen werden, aber dennoch werde ich dabei nicht behilflich sein.
Trotz allem muss hier noch einmal gesagt werden. Du kannst von keinem Menschen sagen was er vielleicht tun wird oder nicht. Und wenn ihr jetzt denkt "ach den kenn ich seit ewigkeiten, der würde sowas nie machen" liegt ihr falsch. Hatte nen Kumpel von dem ich ohne zu zögern gesagt hätte er ist der fröhlichste, spontanste Mensch den ich kenne und dann ist er zwar nicht Amok gelaufen, aber hat Selbstmord begangen.
Da merkt man dann doch, dass man sich täuschen kann.