Ich kann Lilliandil durchaus verstehen, ich denke das können hier einige. Aber den Standpunkt den sie vertritt, den kann ich teilweise auch ohne Probleme annehmen.
Wenn der Staat eine gewaltige Volkszählung macht, um irgendetwas in der EU nach zu kommen, dann frage ich mich folgendes: Ist das wirklich nötig?
Daten wie Geburtsdatum, Wohnort und vieles mehr, hat der Staat doch schon im jeweiligen Einwohnermeldeamt. Bis auf die Obdachlosen, die durch das Raster fallen und einige illegalen Einwanderer usw. Würde jeder erfasst werden, wenn allein das Standesamt alles zusammen tragen würde. Wenn eine gemeinsame Datenbank dafür erstellt werden würde, wo ein Duplikat der schon vorhandenen Angaben steht, wäre das alles kein Problem mit der Volkszählung.
Natürlich kann man das widerum auch anders sehen, habe ich mir auch mehrere Begründungen durch gelesen. Aber es ist faktisch für mich, einfach eine absolute Dreistigkeit, dass Steuergeld von 450 Millionen Euro, für solch eine Maßnahme anfallen!
Das die Bewohner gezwungen werden zu etwas, dass sie nicht nachvollziehen, ist eine Anmaßung. Denn viele Leute, haben immer mehr das Gefühl, nicht Teil einer Demokratie, sondern von einem Ding zu sein, dass sie kaum mehr erfassen können. Da es ihnen regelmäßig mit irrationalen Dingen aufstößt.
Es ist ja nicht die Zählung allein, die Weigerung verursacht, sondern auch der eigene Standpunkt, der sich immer weiter vom Staat bedroht fühlt. Wer hier nur sagt "Warum heult dieses und jenes herum?" Der bringt doch gar nichts ein zu diesem Thema? Das natürlich auf Gegenargumente auch gepocht wird, ist okay.
Es dreht sich um das Gesamte, um das Handeln des Staates. Niemand möchte gerne der Willkür von jemand anderem ausgesetzt werden. Wer daher eine Volkszählung ansetzt, die verbindlich ist und man nicht einmal die Wahl hat, auch einmal "Nein" zu sagen. Der fühlt sich entrechtet im persönlichen Bereich. Nicht jeder sieht das so gravierend, dass ist auch okay. Aber Weltbilder unterscheiden sich.
>>Wunschdenken: Selber fühle ich mich in Deutschland nicht beheimatet, hätte ich genug Leute und Waffen, würde ich die Osterinseln oder sonst eine kleine Insel im Nirgendwo erobern, die keine Ressourcen hat und eben einen Bananenstaat gründen... (ist Unfug ich weiß)<<
Aber ein Staat, der das Geld, was ich ihm gebe, dazu verwendet, um mich in unangenehme Situationen zu bringen, sollte sich nicht wundern, wenn er mit totaler Sturheit konfrontiert wird. Wer seid ihr, dass ihr jemanden solch einen Standpunkt und solch eine Haltung absprecht? Auch die Aussagen "Es sind meist die Leute, die auch in Arschbook, Myface, oder Flipper alles von sich preis geben". Mit einem Vorurteil, dass einen in die Schublade steckt argumentieren?
und diese Fragen die gestellt werden, sind mir zu viel!!!
Telefon? Ich habe extra dafür bezahlt, damit keine Sau mein Telefon kennt, kein Amt auf diesem Planeten hat meine Telefonnummer, sie kennen sie schlichtweg nicht. Selbst das Finanzamt hat keinen Plan davon, ob ich telefonisch erreichbar bin oder nicht. Denn ein Telefon zu haben, ist eine Option, die ich mir aussuchen kann (noch).
Aber noch was!: Es geht auch um die Praktik des Staates und gewisse Prinzipien.
Allein das gesetzliche Untermauern, von solchen Handlungen und den systematischen Aufbau von Gesetzeslagen, die dem Staat immer mehr Freiheiten in die Handdrücken und dem "dummen" Bürger in die Röhre schauen lassen. Geht vielen auf den Strich. Selbst wenn dieser Protest nichts in der Welt bewegt, so können die Leute, ihren Standpunkt halten und müssen sich nicht selber Vorwürfe mache, wenn sie sich jeden Morgen in den Spiegel sehen. Wer das nicht versteht, nicht nachvollzieht oder für absurd erklärt, hat eben diese "gewisse" Einstellung nicht. Dafür wird er auch nicht verurteilt, aber wenn ihr anfängt mit dem Finger auf andere zu zeigen, dann solltet ihr euch nicht wundern, wenn manchmal eine Faust als Antwort kommt.
Ich bin es Leid immer das Gleiche System vorzufinden, irgendjemand spricht hier über seinen Standpunkt und seine Interesse...
mein Abschlusssatz: "PRINZIPIEN SIND NICHT VERHANDELBAR!!!", schreibt euch das hinter die Ohren. Gegenargumente sind, wenn es ein festes, eisernes Prinzip gibt, null und nichtig, sofern sie nicht die totale Buddah-Erleuchtungspower haben. Aber ihr solltet auch unterscheiden auf welcher Hochzeit ihr gerade tanzt. Das ist hier nicht der Debattierclub, sondern der "Wie tauschen uns Aus Club" hier im Thread...
Meine Güte, dass hier einige so viel Unverständnis haben, kann man noch nachvollziehen, aber wie ihr das äußert....Dann gibt es eben die Packung auch einmal zurück.
....
Ich entschuldige mich für die Geladenheit des Postes, aber naja...
Liebe Grüße:
Andrakson