[Diskussion] Zensus 2011 (Volkszählung)

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
ach Noxiel, von dir erwarte ich hier am allerwenigsten Hilfe. so Systemkonform wie du bist würdest du sogar den Konjunkturzuschlag wieder einführen wollen oder die Vermögenssteuer.
Also liege ich mit meiner Vermutung richtig. Du willst überhaupt keine Argumente Pro & Contra hören. Der einzige Grund für den Thread ist der, dass du einfach jemanden brauchst, der dir sagt wie dolle recht du doch hast, so gegen den Zensus zu sein.
Damit dürftest du ja Erfolg haben. Es gibt noch genügend User hier, die sich - ohne zu informieren - erstmal eine Meinung bilden und dann jedes sinnvolle Argument entweder garnicht erst anhören wollen oder mit einem "Ja, ABER..." vom Tisch wischen.

Dich interessieren nicht die Gründe, geschweige denn das Wieso und Weshalb. Du bist mal einfach dagegen. Und du sagst mir, ich sei ein seltsamer Typ. Alles klar...

[...]das erscheint mir nicht rechtens zu sein.
Ich hoffe Physik erscheint dir wenigstens rechtens. Sonst müssen wir das am Ende auch anzweifeln. Wie siehts denn mit empirisch belegbaren Fakten aus. Stimmt, interessieren dich nicht.


Jedes Mal schwöre ich mir Themen, die über ein "Was hattet ihr zum Mittagessen" hinaus gehen, konsequent zu meiden. Es ist schade, dass ein vernünftiger Dialog mit den Usern - welche sich wenigstens mit der Materie auseinandersetzen - unmöglich ist, wenn es User wie Dich gibt, denen weder mit Logik noch mit guten Argumenten beizukommen ist.

Es wird einfach so lange mit dem "Ich will aber nicht" Knüppel auf jedes Gegenargument eingedroschen, bis man entnervt aufgibt.
Ich muß wirklich eine masochistische Ader zu haben, anders kann ich mir das nicht erklären.
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Ich muss Noxiel rechtgeben fast alles aus dem Fragebogen weiß der Staat eh.
Nämlich:
Wird schon in der Schule notiert (Religionsunterricht ebenso Kirchenmitgliedschaft etc.)
An wen geht wohl dein Ausbildungsvertrag was denkst du?
welche Tätigkeit ich genau ausübe:
Sofern du nicht schwarzarbeitest weiß dass der Staat eh...
Steht sogar im Telefonbuch, selbstverständlich hat der Staat die bereits...

Ich finde es amüsant wie manche hier schon wieder einen auf Anti-Staat machen und wegen einem Fragebogen rumheulen der (und ich habe ihn komplett gelesen.) keine WIRKLICH persönlichen Sachen fragt (Ich meine ob man mit nem Partner zusammenlebt uhhh weiß ja sonst nieeeemand). Ihr seid alle echt klug euch einem solchen Fragebogen zu entziehen und dann vermutlich noch zu blechen. Am lustigsten ist das "dagegen klagen". Tut mir Leid aber Gerechtigkeit und Freiheit sind sehr stark interpretierbare Begriffe. Dann macht mal Urlaub und genießt das Gefühl als Rebell gegen den totalitären Staat anzukämpfen *dramatischer Tusch*.Wie schon gesagt hat der Staat 90% der Infos eh also mal sowas von sinnlos...
 
Also die Angaben die Aeon oben aufgefüht hat sind echt nicht der hammer. Da ist nichts dabei. Nur wenn's wirklich private Sachen über persöhnliche Interessen wären, dann wäre es übel.
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
wie du schon gepostet hast aeon 525 die meisten daten weiß der staat schon und das mit dem finanzielen ist laut von meinen wohnkreis eine freiwiliege angabe "Freiwillig ist nur die Beantwortung der Frage nach Religion, Glaubensrichtung oder Weltanschauung bei der Haushaltsbefragung. Persönliche Einkommensverhältnisse, das Vermögen oder Unterstützungsleistungen werden beim Zensus 2011 nicht abgefragt." so wie ich es verstanden habe also müsten wir dazu ja keine angaben machen. fals ich mich geirrt habe bitte mich koregieren
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Bei deinem ersten Satz dacht ich mir eben: "Was gehen mich die Leute aus Wohlen an und wo zum Teufel liegt das eigentlich Oo ...?" XD

........

Hab jetz auch mal überflogen, hätte bisher auch keine Probleme damit...aber bei uns ist noch nix gekommen ^^

---

ps: *ne Runde fürn 2000. Post schmeiß*
 

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
Nur warum machen se dann die Umfrage???

Ich muss zugeben das ich den Brief nur etwas überflogen hab, zu viel Text >.<

Wenn ich zu viel lese, was mich so interressiert, wie wenn, in China ein Sack mit Reis umfällt. Blöde Formulierung >.< egal, bei sowas werd ich einfach Chronisch müde. Was ich eh schon bin.
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
das habe ich gefunden
Wozu dienen die Ergebnisse?

Die vorhandenen Bevölkerungs- und Wohnungszahlen sind nicht mehr aktuell. Sie basieren auf statistischen Fortschreibungen der letzten Volkszählung des Jahres 1987 im früheren Bundesgebiet und der Volkszählung des Jahres 1981 in der DDR. Fortschreibungen führen - je länger die letzte Volkszählung zurück liegt - zu Ungenauigkeiten. Die Daten werden Grundlage für politische oder gesellschaftliche Planungsprozesse, Länderfinanzausgleiche und die Vergabe von EU-Mitteln oder Basis für die Wohnungsbau-, Kindergarten- und Schulplanung. von der website von mein wohnkreis
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Es gibt immernoch die offizielle Seite zum Zensus 2011.

http://www.zensus2011.de/

:megane:
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Noxiel, du bist echt masochist, dass du immer noch versuchst, Leuten das zu erklären, was sie doch nicht lesen xD

Also ich selbst warte schon seit bestimmt drei Jahren auf den Zensus, wollte da schon immer mal mitmachen, einfach nur aus Jux (denn, ganz im Ernst, da steht WIRKLICH nichts drin, was sie nicht anderswie herauskriegen, nur so ist es für den Steuerzahler wohl günstiger als wenn der Staat vorher bei 800 Ämtern pro Person anrufen muss, um rauszukriegen, ob Person A derzeit noch Ausbildung oder schon festen Job hat.
Aber nein, wir heulen ne Runde.

Manche hier tun ja fast so, als wenn einem ein Knebelabo für ne uninteressante Zeitung angedreht werden würde oder als ob man 500 Seiten zu Dingen wie psychischen Störungen, sexuellen Vorlieben sowie jedem kleinen Husten der letzten 10 Jahre was aussagen müssten.
Naja, irgendwo schon ironisch, dass Leute soviel Energie darin investieren, sich darüber aufzuregen, wo die Befragung selbst vermutlich nicht mal halb so viel Energie de fakto aufbrauchen würde xDDD
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
ganz im Ernst, da steht WIRKLICH nichts drin, was sie nicht anderswie herauskriegen, nur so ist es für den Steuerzahler wohl günstiger als wenn der Staat vorher bei 800 Ämtern pro Person anrufen muss, um rauszukriegen, ob Person A derzeit noch Ausbildung oder schon festen Job hat.
Nicht mal xD

Die 10% dienen nur, um Fehler bei der Zusammenführung der Verwaltungsregister zu minimieren.
Die erfassen so oder so alle Daten von allen. Also könnt ruhig den Fragebogen ausfüllen, spart ihr euch wenigstens die 5000 Euro^^
 

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
Es gibt immernoch die offizielle Seite zum Zensus 2011.

http://www.zensus2011.de/

:megane:
Ich habs mir mal nur zum Teil durchgelesen, zumindest bis ich gestört wurde und danach auch keine Lust mehr hatte.

Nur das was ich gelesen hab, konnte mich doch ein wenig überzeugen, das das ganze einen Sinn hat.
Ich werd erstmal abwarten und sehen was dann auf mich zu kommt, bzw. ob ich alle fragen beantworten kann.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
@ Skare,
Meine Photos und die Einblicke sind dennoch Anonym, da sie nicht Personenbezogen sind.
niemand weiß, wie ich heiße und ob diese Infos und Bilder überhaupt mir gehören. Letzten Endes weiß es niemand. Aber mal davon abgesehen is es mein Recht ob ich meine Daten hier öffentlich stelle und sie einer anderen Seite verweigere oder nicht? Wenn ich dich mag und dir gerne ein paar Sachen über mich erzähle dann muss es nicht heißen dass Noxiel sie ebenfalls wissen muss. Diese Freiheit möchte ich nun doch gerne mir selbst überlassen und sie mir nicht per Gesetz wegnehmen lassen.

@ Noxiel,
Doch klar, Pro & Contra kannste gerne auflisten nur erwarte nicht dass sich mein Standpunkt dann automatisch ändert. Wenn ich etwas nicht mag dann ist es eben so, da kannste sagen wie sinnvoll es ist jeden Morgen Marmelade zu essen oder sich am Zensus zu beteiligen, es macht für mich keinen Unterschied. So was nennt man Stur! Und das bin ich in dem Falle auch voll und ganz, etwas was mir nicht schmeckt, kann man mir auch nicht verkaufen xD

Und nö, so Leute hab ich hier nicht und das hab ich auch gar nicht erwartet bzw. war nicht der Sinn des Threads, sondern einfach was die User allgemein zu dem Thema zu sagen haben.

Anstatt dass du mal was zum Thema sagst, gehst du nur auf meine Ansichten ein und machst dich lustig darüber.
Und deine ach so tollen Argumente zielen nur darauf ab dass einzig und allein nur du Recht hast und alllle anderen sind uninformiert oder schlichtweg zu doof, zumindest erklärst du alles was ich dazu sage für Schrott und alles was du sagst für Gold. Das ist doch keine Basis.
jedenfalls hab ich kein Bock auf dich und deine Debatten, in welchem Thread hast du jemals nem anderen Recht gegeben obwohl er anderer Meinung war? niemals, du debattierst soolange bis alle aufgeben, weil es ihnen einfach auf dauer zu Blöd wurde, das is deine Taktik.. Sry kann ich drauf verzichten.

aber dennoch sage ich dir in aller Freundlichkeit, ignorier mich einfach, schreib zu dem Thema was du magst und gut ist. Du musst mich nicht auf Teufel komm raus bekehren. Akzeptier mich einfach so wie ich bin. Wir sind grundverschiedene Typen.

Und wenn der Staat bereits alles über mich weiß, dann soll er nicht ein auf Doof machen und mich nicht mit Fragen belästigen. Hätte man doch auch auf freiwilliger Basis machen können.
Die Fragen mich ob ich an der Befragung teilnehmen will und ich sag nee und gut ist. Die Fragen MangaEngel und/oder Noxiel die dann oh ja, bitte sehr gerne sagen und alle sind glücklich. Die kriegen auch ohne die Verweigerer ihre 10% voll. Würden die nicht so ‘n Theater machen, hätte ich auch keins gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
Nur das was ich gelesen hab, konnte mich doch ein wenig überzeugen, das das ganze einen Sinn hat.
Was denn zum Beispiel. Vielleicht können wir helfen, den Sinn besser verständlich zu machen?
Soweit ich gelesen hab und es auch verstanden hab, wollen se mit der >Volkszählung die Daten aktualisieren, damit die späteren Statistiken genauer werden und natürlich ging es auch um Länderfinanzausgleich oder wie man das nennt, hat aber was mit Geld zu tuhen. Soll aber auch nur ein Beispiel gewesen sein.

Falls ich falsch liege, kannste mich gerne korregieren, aber für Heute reicht es mir, Morgen werd ich die Diskussion hier weiter lesen.

Macht nicht so lange.
 

Andrakson

Glücksritter
Ich kann Lilliandil durchaus verstehen, ich denke das können hier einige. Aber den Standpunkt den sie vertritt, den kann ich teilweise auch ohne Probleme annehmen.

Wenn der Staat eine gewaltige Volkszählung macht, um irgendetwas in der EU nach zu kommen, dann frage ich mich folgendes: Ist das wirklich nötig?

Daten wie Geburtsdatum, Wohnort und vieles mehr, hat der Staat doch schon im jeweiligen Einwohnermeldeamt. Bis auf die Obdachlosen, die durch das Raster fallen und einige illegalen Einwanderer usw. Würde jeder erfasst werden, wenn allein das Standesamt alles zusammen tragen würde. Wenn eine gemeinsame Datenbank dafür erstellt werden würde, wo ein Duplikat der schon vorhandenen Angaben steht, wäre das alles kein Problem mit der Volkszählung.

Natürlich kann man das widerum auch anders sehen, habe ich mir auch mehrere Begründungen durch gelesen. Aber es ist faktisch für mich, einfach eine absolute Dreistigkeit, dass Steuergeld von 450 Millionen Euro, für solch eine Maßnahme anfallen!

Das die Bewohner gezwungen werden zu etwas, dass sie nicht nachvollziehen, ist eine Anmaßung. Denn viele Leute, haben immer mehr das Gefühl, nicht Teil einer Demokratie, sondern von einem Ding zu sein, dass sie kaum mehr erfassen können. Da es ihnen regelmäßig mit irrationalen Dingen aufstößt.

Es ist ja nicht die Zählung allein, die Weigerung verursacht, sondern auch der eigene Standpunkt, der sich immer weiter vom Staat bedroht fühlt. Wer hier nur sagt "Warum heult dieses und jenes herum?" Der bringt doch gar nichts ein zu diesem Thema? Das natürlich auf Gegenargumente auch gepocht wird, ist okay.

Es dreht sich um das Gesamte, um das Handeln des Staates. Niemand möchte gerne der Willkür von jemand anderem ausgesetzt werden. Wer daher eine Volkszählung ansetzt, die verbindlich ist und man nicht einmal die Wahl hat, auch einmal "Nein" zu sagen. Der fühlt sich entrechtet im persönlichen Bereich. Nicht jeder sieht das so gravierend, dass ist auch okay. Aber Weltbilder unterscheiden sich.

>>Wunschdenken: Selber fühle ich mich in Deutschland nicht beheimatet, hätte ich genug Leute und Waffen, würde ich die Osterinseln oder sonst eine kleine Insel im Nirgendwo erobern, die keine Ressourcen hat und eben einen Bananenstaat gründen... (ist Unfug ich weiß)<<

Aber ein Staat, der das Geld, was ich ihm gebe, dazu verwendet, um mich in unangenehme Situationen zu bringen, sollte sich nicht wundern, wenn er mit totaler Sturheit konfrontiert wird. Wer seid ihr, dass ihr jemanden solch einen Standpunkt und solch eine Haltung absprecht? Auch die Aussagen "Es sind meist die Leute, die auch in Arschbook, Myface, oder Flipper alles von sich preis geben". Mit einem Vorurteil, dass einen in die Schublade steckt argumentieren?

und diese Fragen die gestellt werden, sind mir zu viel!!!
Telefon? Ich habe extra dafür bezahlt, damit keine Sau mein Telefon kennt, kein Amt auf diesem Planeten hat meine Telefonnummer, sie kennen sie schlichtweg nicht. Selbst das Finanzamt hat keinen Plan davon, ob ich telefonisch erreichbar bin oder nicht. Denn ein Telefon zu haben, ist eine Option, die ich mir aussuchen kann (noch).

Aber noch was!: Es geht auch um die Praktik des Staates und gewisse Prinzipien.
Allein das gesetzliche Untermauern, von solchen Handlungen und den systematischen Aufbau von Gesetzeslagen, die dem Staat immer mehr Freiheiten in die Handdrücken und dem "dummen" Bürger in die Röhre schauen lassen. Geht vielen auf den Strich. Selbst wenn dieser Protest nichts in der Welt bewegt, so können die Leute, ihren Standpunkt halten und müssen sich nicht selber Vorwürfe mache, wenn sie sich jeden Morgen in den Spiegel sehen. Wer das nicht versteht, nicht nachvollzieht oder für absurd erklärt, hat eben diese "gewisse" Einstellung nicht. Dafür wird er auch nicht verurteilt, aber wenn ihr anfängt mit dem Finger auf andere zu zeigen, dann solltet ihr euch nicht wundern, wenn manchmal eine Faust als Antwort kommt.

Ich bin es Leid immer das Gleiche System vorzufinden, irgendjemand spricht hier über seinen Standpunkt und seine Interesse...

mein Abschlusssatz: "PRINZIPIEN SIND NICHT VERHANDELBAR!!!", schreibt euch das hinter die Ohren. Gegenargumente sind, wenn es ein festes, eisernes Prinzip gibt, null und nichtig, sofern sie nicht die totale Buddah-Erleuchtungspower haben. Aber ihr solltet auch unterscheiden auf welcher Hochzeit ihr gerade tanzt. Das ist hier nicht der Debattierclub, sondern der "Wie tauschen uns Aus Club" hier im Thread...

Meine Güte, dass hier einige so viel Unverständnis haben, kann man noch nachvollziehen, aber wie ihr das äußert....Dann gibt es eben die Packung auch einmal zurück.

....
Ich entschuldige mich für die Geladenheit des Postes, aber naja...

Liebe Grüße:
:wakuwaku:
Andrakson
 
Oben