[Diskussion] Zensus 2011 (Volkszählung)

Hentai Master

Alte Schule!
Sehr seltsam muss ich sagen. Denke den § 18 Zensusgesetz sollte man mal genau unter die Lupe nehmen. Jedenfalls Auskunft gegeben oder mit irgend so einem dahergelaufnen Heini über alles reden und sensible Daten preisgeben... pah...

Am besten keine Angabe machen/termin Vereinbarung ignorieren würde ich sagen, wenn unter Bußgeld Androhung sozusagen informationen erpresst werden sollen, kann das nicht wirklich rechtens sein.

Die EU hat da u.U. einige spezie Möglichkeiten, wer weiß was die da so im Ärmel haben, sehr suspekt in jedem Fall.

EDIT
Hatte mal einen wisch von der Krankenkasse die wollten wer weiß was wissen und beriefen sich auf irgend ein Auskunftsgesetzt § blabla... habe mir den § mal genauestens durchgelesen und nix gefunden was mich in dem Fall zur Angabe der "gewünschen" Daten verpflichtet hätte.

Ergo nicht gleich alles beantworten (also garnix beantworten in dem Fall) sondern den § welcher angegeben wurde mal ansehen kann nicht schaden. Wäre möglich das die einfach mal statistisch diverse leute anschreiben mit dieser "Drohung" um schnell Daten zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Liest hier eigentlich irgendwer (rethorische Frage, ich weiß das es einige im Thread bestimmt schon getan haben) die offizielle Seite zum Zensus 2011?

Stellvertretend muß ich wohl sagen, Shin Boo hat es nicht getan. Macht aber nix, eine sicherlich "fundierte" Meinung bildet er sich ja schon so.
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Zuerst: Thx MangaEngel

Zum Teil sind da Fragen drin, die andere Ämter wirklich noch nicht wissen....
Echt? Welche?:huh:
Also was mich angeht, bei mir gibts nichts neues zu holen, außer das ich zwer offiziell evangelisch bin, aber mich nicht dazu bekennte. Sonst können die bei mir gerne klingen...wenn sie ne Flasche Wein mitbringen lass ich sie gerne rein^^

Was das Strafgeld und die Verweigerung angeht:
Find ich schon irgendwie übertrieben... ich meine 5000 Öcken wegen einem Wisch.
Max 100 hättens -wenn überhaupt- auch getan. Kann mir nicht vorstellen, das sich 10% der Deutschen nicht freiwillig menden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
mh wenn die kommen kriegen se ein paar falsche infos... zb. religiöse zugehörigkeit, da hat deutschland einen ultrgläubigen rastafari mehr... :ugly:
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
ach Noxiel, von dir erwarte ich hier am allerwenigsten Hilfe. so Systemkonform wie du bist würdest du sogar den Konjunkturzuschlag wieder einführen wollen oder die Vermögenssteuer.

du bist ein echt seltsamer Typ..

na ja, zum Thema,
ich will erst gar nicht wissen welchen Sinn offiziell der Zensus haben soll.
wenn ihn jemand trotzdem erwähnen und gutheißen möchtest dann ist das sein gutes Recht, nur wird diese Info speziell von mir kaum beachtet, weil egal wie Sinnvoll es sein soll, ich keine Lust habe unter Zwang Infos über mich und andere preis geben zu müssen. Was soll denn das? das erscheint mir nicht rechtens zu sein.

Für statistische Zwecke könnte man diese “Inventur“ komplett anonymisieren ... es ist überhaupt kein Grund ersichtlich, weshalb all diese Angaben (die den Staat ohnehin nichts angehen) auch noch persönlich zuzuordnen sein sollen.

In den letzten Jahren gab es in meiner Wahrnehmung starke Tendenzen seitens des Staates, im großen maße entweder Informationen zu sammeln oder Informationen zu beschränken (Vorratsdatenspeicherung, Internetzensur, ELENA etc.).

Ich zahle Steuern und bin ordnungsgemäß gemeldet und in diesem Zusammenhang hat der Staat diverse Informationen von mir. Es geht ihn aber m. E. überhaupt nichts an, mit wem ich wie zusammenwohne oder nicht, welche Ausbildung ich genau habe, was ich in der Woche vom 9.-15.5.2011 gemacht habe, welche Tätigkeit ich genau ausübe, welche Weltanschauung ich vertrete oder zu welcher Religion ich mich zugehörig fühle.
nicht mal meine Telefonnummer möchte ich da aufschreiben, wozu brauchen sie die überhaupt?

Das Zensus Gesetz legt in §18 Zensus G, eine Pflicht zur Auskunft fest. In Verbindung mit §23 Bundesstatistikgesetz drohen demjenigen dann 5000 Euro Bußgeld, der eine Auskunft nicht, nicht richtig, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig erteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
Man man man, wie in der DDR mit der Stasi. Hab den Wisch auch bekommen. Soll er ruhig vorbei kommen, dann endet der Vertreter als Katzenfutter :hahaha:.

Das meiste kann sich doch die EU von den Ämtern holen, zudem hab ich echt keine Lust jeden Mist zig mal auszufüllen bzw. zu beantworten, was eh schon zig Behörden haben. Sollen se doch zu dehnen gehen und sich an deren Serven anstöpseln und fertig. Ist viel einfacher als Tür zur Tür zu gehen und die Leute zu belästigen.

Ach ja, steht irgendwo, das man den Vertreter aus der Bude rauswerfen kann??? oder aus den Formularen, Papierflieger macht und diese aus dem Fenster schmeißt ??? xD
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
nun ja sich wegen dem Zensus aufzuregen finde ich ehrlich gesagt schwachsinnig. Die Fragen gehen bestimmt nicht in die Privatsphäre. der einzelnen Personen.

oder steht darin was eure sexuelle Vorlieben sind ?


ich würde mir ehr mehr Gedanken machen was Google und konsorten so von euch aufzeichnen.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Da steht auch ob du mit nem Gleichgeschlechtlichen Partner zusamm bist oder nicht, oder was sonst? ect ^^
 
Jaja, sicher.

Sowas ist doch echt Mist. Erinnert mich an etwas was ich vor ca. 3 Jahren mal erlebt habe. Zuerst hieß es es werdn nur ein paar Fragen und später stand die Polizei vor meiner Tür und ich musste zu ner Befagung auf's Revier. (und am Ende hieß es, das sie mich im Auge behalten...)

Seid da bei Angaben immer vorsichtig, egal wer, was von euch will.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Also ich versteh die Aufregung auch nicht ganz...Würds mich betreffen hätte ich keinerlei Probleme die gestellten
Fragen zu beantworten. Warum auch? Im Zeitalter von Facebook, Twitter und Co. gibt jeder mal mehr oder mal
weniger Bewußt eh so einiges Preis was er vielleicht mal besser für sich behält.

Desweiteren seh ich tatsächlich einen Sinn hinter einer solchen Statistischen Datenaufnahme. Ich mein ohne
vernünftige Planung, vorrausschauende Statistikauswertungen und ähnliches würde Deutschland und vor allem
seine Bürger nicht da stehen wo wir uns augenblicklich befinden. Und zwar in einem Rechtsstaat der im Vergleich zu
anderen Ländern wirklich gut abschneidet. Und ich denke ich weiß wovon ich rede da ich die letzten 8 Jahre als
Marinesoldat Ecken dieses Planeten gesehen hab die bei weitem andere Probleme haben als sich über Dinge wie
Zensus aufzuregen.

Und ja, ich finds absolut ok das der deutsche Staat auf jegliche Art von "sich drückens" vor dieser Befragung
schmerzliche Geldstrafen stellt. Jap, kreuzigt mich aber nur weil vielleicht die ein oder andere Frage auf den
ersten Blick eines selbsts überflüssig oder zu neugierig erscheint denke ich hat das Gesamtprojekt eben schon
einen tieferen Nutzen.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
@ Chieko Nakasato,
Hab ich ehrlich gesagt, wirklich nicht mehr ^^
Das Rentensystem wird wohl noch vor meiner Rentenzeit Zusammenbrechen bzw. die Gelder anderweitig verprasst.

@ Skare,
villt haste es ja überlesen aber.. "Für statistische Zwecke könnte man diese “Inventur“ komplett anonymisieren ... es ist überhaupt kein Grund ersichtlich, weshalb all diese Angaben (die den Staat ohnehin nichts angehen) auch noch persönlich zuzuordnen sein sollen."
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
ich habe bis heute noch keinen zettel bekommen und so wie diese seite verstanden habe von den zensus kommt irgendeine person zu mir und befragt mich die sachen aus den bogen und für was soll diese zählung gut sein? und ob sich diese zählung für den vater staat sich finanziel lohnen würde (hab mal was in den nahrichten gehört vom bund der steuerzahler war das glaube ich)naja das bezweifel ich. und was wäre wenn die z.b. späten nachmittag vorbeikommen würden ich aber bin noch auf arbeit oder einkaufen oder vormittags wenn ich noch im bett liege wenn ich von der nachtschicht gekommen din der einziege der die klingel hört wäre mein hund und meine fische im wz mehr aber net. aber ich fände es besser wenn diese umfrage anonym wäre
 
Zuletzt bearbeitet:

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Nope, hab ich nicht überlesen Liliandil. Ich sehe darin für mich nur keinen Unterschied. Ich mein du
gibst einerseits in einer virtuellen Umgebung Photo´s von dir und teils sehr intime Einblicke in deine
Persönlichkeit preis, die nur oberflächlich anonymisiert werden, aber störst dich an einer Datenerhebung
die dir unter Umständen selber in derer langfristigen Betrachtung zu Guten kommen könnte...
 
Oben