[Erledigt] Zitate ignorierter Benutzer

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Wenn jemand einen Benutzer zitiert, den man selbst ignoriert, wird dieses Zitat in dem betreffenden Beitrag komplett ausgeblendet. Das ist ja in Prinzip, dass was man damit erreichen wollte. Das Problem ist, dass es dann unklar ist, dass sich der Beitrag auf eines dieser Zitate bezieht, da es so aussieht, als würde sich die Antwort auf den Beitrag davor beziehen. Eigentlich bräuchte es sowas wie spoiler tags. Dann wäre zumindest klar, dass dort etwas steht und man könnte es sich ggf. anzeigen lassen.
Nun könnte man sich auch immer die ignorierten Inhalte einblenden lassen. Allerdings stellt sich dann die Frage, wie sinnvoll die Funktion für Themen ist. Außerdem liegt es ja auch nicht immer auf der Hand, zu überprüfen, ob es noch Inhalte gibt, die nicht angezeigt werden. ^^

Gibt es eine Möglichkeit, das ein wenig transparenter zu machen?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Du willst zitierte Sätze eines Users, den du ignorierst, also doch lesen können? Warum ignorierst du ihn dann überhaupt? Viel einfacher wäre es dann doch, den User nicht zu ignorieren, seine Sätze dann aber einfach "zu überlesen". Das Sytem kann einfach nicht alle geistigen Kurven, die ein User vollzieht, nachvollziehen, es fährt halt meist nur stur geradeaus.

Für mich sieht das einfach nur so aus, dass das System etwas wieder vereinfachen soll, was du selbst verkompliziert hast. Auf der einen Seite gab es ja jede Menge Kritik an dem Mods, sie sollten Meinungsfreiheit zulassen, auf der anderen Seite ignorieren dann User wie du andere User, was dem geforderten Streben nach Meinungsfreiheit eigentlich deutlich widerspricht, denn dazu gehört auch, andere User anzuhören bzw. ihre Posts zuzulassen / zu lesen. Ehrlich gesagt kann ich da keinen grossen Unterschied zwischen dem Verhalten eines Moderators und dem Verhalten eines Users, der andere User ignoriert, feststellen, nur dass der User dann eben sein eigener Moderator ist und Posts für sich löscht / nicht zuläßt bzw. User für sich selbst bannt. Einen Unterschied lasse ich gelten, wenn es zu Belästigungen per Unterhaltung oder Profilmitteilung kommt, ansonsten entspricht ein derartiges Verhalten genau dem, was so mancher User hier in der Vergangenheit an den Mods auszusetzen hatte, dich eingeschlossen.

Im Gegenteil, ein Moderator soll sich stets neutral allen Usern gegenüber verhalten (auch wenns manchmal schwerfällt), bei Usern, die andere User auf "ignore" setzen, könnte man dagegen den Verdacht haben, dass sowas geschehen könnte, weil einem User die Nase eines anderen nicht passt, was sie dann von den Moderatoren unterscheiden würde, denn die dürfen so etwas eben nicht tun.

Sicher, unser System hat diese "ignore" Funktion, die Frage ist, ob man sie wirklich benutzen sollte, wenn man damit der mit unterstützen Forderung nach Meinungsfreiheit im Forum selbst zuwider handelt bzw. sie damit für sich selbst ignoriert? Während man auf der Strasse mit einem Plakat "wir wollen Meinungsfreiheit" herumläuft betreibt man zuhause einen Privatknast [ignore], in den alle wandern, deren Meinung oder Verhalten im Forum einem selbst nicht gefällt...

Mag zwar witzig sein, ist aber nichts anderes.

Louisa May Alcott

Ein kleines Reich besitze ich,
Von Denken und von Fühlen voll...
Doch wird die Last sehr schwer für mich,
Wenn ich es gut regieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Mir geht es darum, zu sehen, dass dort überhaupt etwas steht. Dass ich die Möglichkeit hätte, auf einen Button zu klicken, der mit Inhalte einblenden, ist einfach eine Frage der Usability, zumal dieser ohnehin vorhanden ist.

Es gibt ja Gründe, jemanden zu ignorieren und einen hast du selbst genannt. Es ist allein meine Entscheidung, ob ich jemanden ignoriere. Irgendwie habe ich den Eindruck, du möchtest mir sagen, ich hätte diese Funktion nicht verdient. Das fände ich an der Stelle etwas fehl am Platz, zumal diese Funktion auch verhindern, dass man angeschrieben werden kann.

Es geht mir lediglich darum, zu erkennen, ob ignorierter Inhalt zitiert wird. Wenn das nicht gewünscht ist, ist es halt so. Allerdings sollte der Grund dafür nicht der Sinn sein, diese Funktion überhaupt benutzen zu dürfen.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Die wohl logischste Option wäre demnach wohl die Ignorieren-Funktion durch eine Blockier-Funktion zu ersetzen, die nur die privaten Nachrichten und eventuell auch Hinweise von dieser Person unterdrückt, jedoch keinen Einfluss darauf hat welche Beiträge man sieht. Um ehrlich zu sein, das scheint mir ohnehin eine recht unsinnige Funktion zu sein, da jeder selbst entscheidet welche Beiträge er liest und welche nicht.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Was helfen würde, wäre einfach ein Platzhalter der erkennen lässt, dass jemand zitiert wurde und man nicht selbst gemeint war.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Was helfen würde, wäre einfach ein Platzhalter der erkennen lässt, dass jemand zitiert wurde und man nicht selbst gemeint war.
Es geht ja darum das Ganze simpel zu halten und nicht noch extra Code zu schreiben für eventuelle Spezialfälle in kaum verwendeten Funktionen.
Zu machen, das sämtlicher Inhalt der von einem bestimmten User stammt nicht angezeigt wird ist einfach.
Spezielle Meldungen zu implementieren, die unter bestimmten Bedingungen erscheinen ist unnötig Mühsam und für gewöhnlich bloss eine super Gelegenheit für Bugs.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ein Board wie dieses kann sich einfach nicht an die persönlichen Wünsche eines jeden einzelnen Users anpassen, immer wenn man sowas macht kommt es beim nächsten Update der Forensoftware oder eines add-ons zum Gau. Ich verstehe auch nicht, warum man sich nicht einfach, wie 99,9 % der User auch, mit den Standards zufrieden geben kann, die das Forum bietet? Hier hat ein User eine Sonderfunktion des Forums genutzt und stört sich nun daran, dass diese Funktion eben nicht das als Ergebnis bietet, was er sich erwünscht. Dazu kann man nur sagen benutzt halt diese Funktion nicht. Einerseits will man einen User komplett ausblenden, stört sich aber dann daran, dass er wirklich ganz ausgeblendet ist und bleibt, stattdessen will man ihn nun nur halb unsichtbar haben. Das aber ist nun genau der Zweck dieser Sonderfunktion. Ich halte es für witzlos, neue scripts zu schreiben oder vorhandene umzuschreiben, nur weil ein einzelner User das so will.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ein Board wie dieses kann sich einfach nicht an die persönlichen Wünsche eines jeden einzelnen Users anpassen, immer wenn man sowas macht kommt es beim nächsten Update der Forensoftware oder eines add-ons zum Gau. Ich verstehe auch nicht, warum man sich nicht einfach, wie 99,9 % der User auch, mit den Standards zufrieden geben kann, die das Forum bietet? Hier hat ein User eine Sonderfunktion des Forums genutzt und stört sich nun daran, dass diese Funktion eben nicht das als Ergebnis bietet, was er sich erwünscht. Dazu kann man nur sagen benutzt halt diese Funktion nicht. Einerseits will man einen User komplett ausblenden, stört sich aber dann daran, dass er wirklich ganz ausgeblendet ist und bleibt, stattdessen will man ihn nun nur halb unsichtbar haben. Das aber ist nun genau der Zweck dieser Sonderfunktion. Ich halte es für witzlos, neue scripts zu schreiben oder vorhandene umzuschreiben, nur weil ein einzelner User das so will.
Wenn dafür extra ein Script her muss, liegt das wohl eher an der verwendeten Forensoftware. Bei anderen Boards wird zitiertes von Usern auf der Ignorierliste nicht einfach weggelassen und damit nicht mehr erkannt, dass überhaupt was zitiert wurde.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Man rooster... mit dir zu diskutieren kann echt mühsam sein. Eigentlich hatte ich überlegt, es als Bug anzugeben, weil es aus Sicht der Usability keinen Sinn macht, es komplett auszublenden. Hätte ich das mal gemacht...
Wenn jemand in seinem Beitrag ein Zitat eingebaut hat, auf das er sich bezieht, man es aber nicht sieht, dann ist einfach völlig unklar, dass der Kontext ein ganz anderer ist.
Ich glaube auch kaum, dass sich einer der 99,9% von denen vielleicht 2% diese Funktion nutzen von denen sich wiederum 3% aktiv an Diskussionen beteiligen und es demnach überhaupt relevant wäre, daran stören würde, wenn anstelle des Zitats ein Hinweis steht. Was wäre das Problem? Ich lese wieder nur raus, dass du mich indirekt als Heuchlerin bezeichnest. Wie kann man sich denn an solch einer einfachen Anfrage, die durchaus sinnvoll ist, so hochschaukeln?
Aber ist schon ok, ich hab's verstanden. Du hast das Thema ja nun erfolgreich abgesägt.

Und dennoch: Wen ich aus welchen Gründen auch immer ignoriere ist allein meine Sache! ^^#
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich säge hier überhaupt nichts ab, was wann wo mit der Forensoftware geschieht ist allein C00Lzero´s Angelegenheit und Entscheidung, in die ihm kein anderer aus dem Staff reinredet, das würde er sich wohl auch verbitten denke ich. Trotzdem hab ich dazu eine eigene Meinung, die C00Lzero weder billigen noch teilen muss noch wird sie seine eigene Meinung in irgendeiner Weise beeinflussen. Ich halte es nur für einen unverhältnismäßigen Aufwand, etwas an der Forensoftware umzustricken, wenn es nur einen einzigen User betrifft und einen grossen Aufwand macht, aber kaum einen anderen User betrifft bzw. ihm nutzt oder von ihm genutzt wird. Auch dieses Forum kann es leider nicht jedem recht machen...

Ausserdem hast du ein anderes Thema wegen ignore ja bereits hier vor kurzem angestossen, dann hättest du das doch gleich mit einbringen können? -> https://board.world-of-hentai.to/th...rden-bei-neuen-beitraegen-mitgezaehlt.198236/

Soweit entfernt voneinander entfernt sind die beiden Themen ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ich wusste nicht mal, dass bei einem ignore auch das Zitat irgnoriert wird.

ich schau mir das an - werde aber wohl nicht all zu viel dagegen/dafür machen können.
Wobei es mir komisch vorkommt, dass sogar zitate ausgeblendet werden; da müsste der Parser recht intelligent sein.

Vielleicht sollte ich einfach das Ingore-Feature hart deaktivieren.


edit
Aussage der Entwickler: Works as Designed - will not be changed.

edit2
Wenn etwas im Thread ignoriert wurde, kannst du es ganz unten rechts einblenden.
ich schau mal, dass ich hier ggf. ein Darstellung des Quotes verbessern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hi @Lia
langt es, wenn der Quote wieder sichtbar ist, oder sollen auch ausgeblendete Posts & Threads einen Hinweis erhalten?
 
Oben