[Diskussion] Zunehmende Vampirperversion

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Vorab, ich war mir unsicher wo ich dieses Thema nun hinpacken soll, da es in der Literatur d.h. in Büchern und in Filmen vorkommt. War zwischen normalem Smalltalk, Litaratur und hier hin und hergerissen, habs einfach mal hier hin gepackt. Sollte das falsch sein bitte ich dies zu entschuldigen.
Ja.. irgendwie ein recht sinnloser Thread ich weiß aber es brannte mir halt einfach auf der Zunge. ^^

Nun zum Thema.. ich hol mal etwas weiter aus, ich nehme mal den Film "Interview mit einem Vampir" als Beispiel, das ist noch ein klassich guter Vampirfilm, d.h. so wie Vampire sein sollten, in meinen Augen. Nun wird es, in meinen Augen immer schlimmer mit Vampiren. Es fing mit Blade an, der Tagsüber unterwegs sein konnte und welcher wo die Vampire generell etwas anders dargestellt wurden. Bei dem Film fing ich schon an zu denken.. wtf die entfernen sich aber ganz schön von den klassischen Vampiren. Aber es ging noch in dem Film.
Die Krone setzte, meines erachtens dann Biss (Twighlight), wo Vampire als wäre es nichts tagsüber durch die Gegend dackeln und Menschenfetischisten sind (zweiteres geht egtl in meinen Augen).
Ich meine.. was ist nur bitte aus den klassischen Vampiren geworden? Tagswandelnde, sich von tieren ernährende Mischwesen.. das is doch eine echte Perversion für jeden Vampirfan. xD Wenn man mal drüber nachdenkt.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Gute Frage...

Natürlich ist keine Geschichte so Orginal an der Vampirgeschichte, wie von Bram Stoker Dracula.
Aber jeder hat seine eigenen Gedanken,wie er die Vampire findet.
Ich weiß nicht, ob du die Serie und Bücher von Charlaine Harris kennst, die ist wieder ziemlich am Orginal dran. Nur sie hat in ihrer Welt dafür gesorgt, das sich die Vampire geoutet haben. Sonst habt die Schriftstellerin so ziemlich beim Orginal belassen. (außer das man das Blut von den Vampiren als Droge benutzt)

Eigentlich ist ja Twillight eher eine Romantische Geschichte, mit ein kleinen bischen Horror. Sie stellen das alles ein bischen zu gut da, doch naja..es ist doch auch geschmacksache. Denn bei den Jugendlichen kommt es gut an.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Jeder Mensch sieht das anders. Ich stehe der entwicklung ehr positiv gegenüber. Ich hab mir immer gedacht, wenns doch nur so einfach wäre, ein wenig Knoblauch um hals gehängt in der Nacht und man ist Vampiere los. Im grunde ist Blade ja nicht viel anders. (denke man mal an die Geschosse mit Knoblauchessenz) und Tags über kann ein Vampier da auch nr raus, mit drei Tonnen Sunblocker auf der Rübe. Wenn nicht, hat man ja gesehen was passiert (Teil eins).

Das Blade in dem Film selbst am Tag raus konnte, lag eben daran das er nur ein halber Vampier war. Aber mir wäre es auch egal gewesen, wenns nicht Vampiere gewesen wären, das war für mich ehr zweitrangig ;)

Twilight hab ich nicht gesehen, das hat mir nicht so zugesagt. Auch wenn es inzwischen nicht mehr so ganz der klassiche Vampier ist, so muss ich dennoch sagen das sie in der Regel immernoch Lichtempfindlich sind, Knoblauch nicht mögen und zu Asche zerfallen, schißet man ihnen ins Herz oder köpft sie.

So viel hat sich da nicht geändert.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Bram Stokers Drakula und Interview mit einem Vampir sind definitiv zeitlose Klassiker.
Die Beiden Filme gehören zu meinen absoluten Favoriten.

Was noch gut war, war Blade. Die Action war klasse. Und da er ja 'nur' ein halber Vampir war, konnte der auch Tagsüber unterwegs sein. Bis dahin kann man ja seiner Fantasy freien lauf lassen.

Aber Twilight!!! Nee, geht ja mal überhaupt nicht. Bein denen glitzert die Haut im Sonnenlicht!
Was soll denn dieser schwachsinn bitte schön? Was manche aus Vampiren machen ist echt grausam. Vampire kann man ja schon als ne 'Legende' bezeichnen. Wenn man schon ne eigene Story macht, dann sollte man sich wenigsten an die allgemein bekannten 'Fakten' halten! ...
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich meine.. was ist nur bitte aus den klassischen Vampiren geworden?
Machen Ferien zusammen mit echten Zombies (die coolen langsamen die Hirn fressen), Werwölfe die sich nur zu Vollmond verwandeln können und Zauberer und Hexen die Satan ihre Seele verkauft haben.

Spass bei Seite:

Der Vampir ist eine ziemlich komplizierte und faszinierende Figur die auf dem schmalen Grad zwischen das schöne und verführische und das hässliche und bestialische wandelt. Leider wird heute aus welchen gründen auch immer meistens nur eine Seite in betracht gezogen und Vampire sind meistens nur oberflächliche Schönlinge oder brutale Monster.

Mein Filmtipp: [video=youtube;ICp4g9p_rgo]http://www.youtube.com/watch?v=ICp4g9p_rgo&feature=related[/video]
Echtes Vampirfeeling vom feinsten.
 

Bobo

Stamm User
Diesen Filmtip unterstütze ich, einer der besten Filme des letzten Jahres.

Zum Thema:
Passt schon, das Vampirgenre ist ziemlich ausgelutscht, allerdings klingt Twilight schon ziemlich lollipop-mäßig ( ich habe den Film nicht gesehen, ich hasse Kiddie-Trends )...muss gestehen, dass für mich da auch irgendwie der Spaß aufhört.
Naja, es gibt wichtigeres in der Welt als den Sitten- und Moralverfall im Vampirgenre.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Bram Stokers Drakula und Interview mit einem Vampir sind definitiv zeitlose Klassiker.
Die Beiden Filme gehören zu meinen absoluten Favoriten.

Was noch gut war, war Blade. Die Action war klasse. Und da er ja 'nur' ein halber Vampir war, konnte der auch Tagsüber unterwegs sein. Bis dahin kann man ja seiner Fantasy freien lauf lassen.

Aber Twilight!!! Nee, geht ja mal überhaupt nicht. Bein denen glitzert die Haut im Sonnenlicht!
Was soll denn dieser schwachsinn bitte schön? Was manche aus Vampiren machen ist echt grausam. Vampire kann man ja schon als ne 'Legende' bezeichnen. Wenn man schon ne eigene Story macht, dann sollte man sich wenigsten an die allgemein bekannten 'Fakten' halten! ...
hmm da muss ich dir ja fast vollkommen recht geben.
Wobei ich das Buch Twilight jetzt mal gar nicht so schlecht fand. (nur, um nicht darüber total abzulästern^^)
Es sind halt ein wenig modernere, (von mir aus verweichlichtere Vampire), die alles machen können, was sie wollen.
aber trotzdem ist das Buch echt schön geschrieben....
Und das Glitzern, naja... - war halt ne Dumme Idee, aber gut.

aber klar Interview mit einem Vampir ist einfach ein klassiker & aus sehr gut.

Gehört zwar nicht ganz hier rein. Aber schon mal "Gefangene des Blutes" von Lara Adrian gelesen?
Das ist bestimmt ein Vamp nach eurem Geschmack. Da geht auch nix mit am Tag raus (zumindestens nicht ohne Schutz ^^) - eigentlich ganz nett geschrieben ^^

Nun, es gibt ja auch bald einen neuen Vamp-film im Kino (oder ist er schon?).
Der nennt sich jennifers body. Aber ich weis nicht, ob der schon drausen ist. Da sind die Vamps wieder mal ein wenig mehr gezeigt, wie man es erwartet...
 

Turma

Ordensbruder
Denkt mal drüber nach wofür der Vampir in den Romanen / Büchern / Filmen so steht. Denkt darüber nach warum ein "unsterbliche/r" vom Blut anderer sich ernährt. Den Vampir in seiner essenz, gab es schon vor den Romanen in anderen Werken zu finden.

Vielleicht ist es gar kein Wesen, sondern nur ein Wesenszug. Vielleicht sind neuere Werke ebenso mal auf den Trichter gekommen sich an diesem Thema aus diesem Blickwinkel heranzutrauen und dann auch mal so sehenswerte Experimente entstanden wie z. B. "Vampire Diary (Great Britain 2007)"
http://www.imdb.com/title/tt0853267/

Klar möchte ich niemanden Vorschreiben was er nun gut oder schlecht finden soll, in der filmischen Umsetzung. Für mich ist und bleibt eines der besten Werke zum Thema Vampir - unangefochten - Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens. Sprich der alte deutsche Film aus dem Jahre 1922.

Weil hier sich noch sehr tiefgreifend mit dem Thema an sich beschäftigt werden musste :)
 

Philphil

Novize
So...neue Serie Vampire Diaries...
hab mich mal getraut die erste Folge anzuschaun!
Naja... nichts neues!
Vampir kommt in neue Stadt (bzw. zurück in Heimatstadt), er kann natürlich wie das z.Z. Trend ist, auch an Tag überleben!
Er verliebt sich in ein Mädchen...und wahrs. umgekehrt...böser anderer Vampir kommt und will alles kaputt machen... Menno...
Abgedroschene Story...viel zu übertrieben genutzte "Special Effects"
Mal wieder 40 Minuten meines Lebens die ich nicht mehr zurück bekomme^^
 
ICh find Twilight &Co. ja auch unsäglich. Das is für kleine Mädchen und Mütter die meinen sie wären kleine Mädchen. Und wenn ich diesen Robert Pattinson sehe... *WÜRG*
 

ZeusBlackwing

Ordenspriester
Worauf ich mich freue ist Daybraker!

Diese Trends von Twilight und Vampire Dairy sind zum kotzen...
ich hab mich in die Filme wie Wes Craven oder Bram Stoker verliebt, wo Vampire Lichtscheu und anfällig gegen Knoblauch weihwasser Holzpflöcke sind (gut ... wer is nich anfällig gegen einen Holzpflock im herz?)

Sehr gute Serie damals war ja auch Buffy, nur von da hat dann auch die verweichligung angefangen mit Angel... später mit Spike fortgesetzt. (Klar war auch ne gute sache darin... immerhin haben die nicht im Sonnenlicht gefunkelt)

und Let the Right one in ist ein sehr schöner Film! hab ihn durch nen Gif auf 4chan gefunden ;-)
 

Ch!co)

Novize
Das Problem is nicht nur die abwandlung vom eigentlichen "monster"/killer/Horror zu ner pussycat an sich, sondern die art und weise wie das ganze vollkommen überspielt wird und nun alle pubertierenden mädels (und leider auch die älteren) nen hype losgetreten haben...

ich meine jedem das seine, schließlich steht auch nicht jeder auf hentai´s, aber das ganze geht einem wirklich aufn sack.
die verkennen alle das eigentliche bild eines vampirs und wandeln das ganze in unbrauchbaren müll um.
wenn ich schon dran denke, wie am anfang nur die "biss"-teile draußen waren und nun nebenbei noch 3 serien anfangen und mittlerweile noch 30 neue verleger beschlossen haben unbedingt noch ihren senf zum thema dazu geben zu müssen: :stfu:

aber gut, jeder macht sowas irgendwann mal durch.. gottseidank wachsen die meisten aus sowas heraus!

*hopefully*:dark:
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Meine Vorstellung von Vampir ist die Klassisch Romantische.
Ein wunderschönes Legendäres wesen welches die Nacht durchstreift auf der suche nach dem Saft des Lebens.
Allergisch gegen sonnenlicht und unglaublich stark.
Doch auch der gedankengang von Troika (verantwortlich für Vampire the Masquerade : Redemtion und Bloodlines) gefällt mir. Geheime Bündnisse um die Existens der Blutsauger zu wahren.

Aber das was jetzt im Fernsehen und im Kino läuft ist schlichtweg einfach nur dreck.
Was soll dieser ganze Twilight bullshit?! Zuerst Blade, Underworld und nun Biss?! Langsam sollte es genug dieser miesen streifen sein.

Wes Craven hat die Vampire bisher am Besten in die Gegenwart geholt (Teil 1 & 2)
Aber in letzter Zeit kommt nur minderwertiger Schrott der Vampire einfach nur verspottet.
 
Auch erwähnenswert ist der Film "Königin der Verdammten", wo sogar Bands wie Korn und Disturbed ihren Auftritt bekommen.

Ich finde es eine Frechheit, dass der Autor den klassischen Nosferatu so pervertiert. Er/Sie hätte auch gut einen eigenen Namen oder Spezies erfinden können.
 

Neverman

VIP
VIP
Ein wunderschönes Legendäres wesen welches die Nacht durchstreift auf der suche nach dem Saft des Lebens.
Allergisch gegen sonnenlicht und unglaublich stark.
Doch auch der gedankengang von Troika (verantwortlich für Vampire the Masquerade : Redemtion und Bloodlines) gefällt mir. Geheime Bündnisse um die Existens der Blutsauger zu wahren.
Seltsam... Genau DAS dichtet doch auch die Meyer ihren Vampiroiden an...Oo

Aber auch sämtliche Vampirserien wie Buffy und Konsorten sind in meinen Augen eine Vergewaltigung des Vampirs.
 
Oben