[Hinweis] Dragon Ball Z auf Blu-Ray hat nun einen Releasetermin für Deutschland!

dArk_DrAgon116

Scriptor
Wow das Cover sieht ja nicht mal so schlecht aus ;)

Auch wenn natürlich ein richtiger Hintergrund fehlt, wie bei den Dragonball HD-Boxen halt auch ^^°
Ich hoffe nur, dass hier diesmal von Anfang an, keine fehlerhaften Folgen vorhanden sein werden,
so wie bei Dragonball HD Box 1.
 

dArk_DrAgon116

Scriptor
@CommonPonyComputer Das hier von 28 Folgen in Box 1, ganze 4 Folgen davon fehlerhaft waren wie z. B. bei Folge 21 -
Der schreckliche Bakterian , beim Kampf "Krilin gegen Bakterian", die ganze Schlussszene als Krilin auch Bakterian angefurzt hat,
ist total asynchron bis zum Ende der Episode. Oder ganz krass bereits in Folge 1 als, gibt es diese eine Szene, in der Bulma mal
kurz hinter dem Felsen pinkeln gehen will, was im deutschen sogar verheimlicht wurde. Als Son Goku vom Motorrad absteigt, bleibt
die Szene stumm, bis er zu Bulma rennt. Im japanischen fragt er sich hier, warum sie nicht einfach hier pinkelt und dass sie komisch
ist. Hört danach Bulma schreien und läuft zu ihr. In Folge 6 gibt es diese eine Stelle, wo Yamchu Bulma nackt im Bett sieht und man
sieht von draußen den Wohnwagen und Yamchu hört man schreien. Die Ansicht vom Wohnwagen wurde ja damals geschnitten wegen
den japanischen Schriftzeichen. Aber im deutschen hört man in dieser Szene keinen Schrei, sondern… nix. In Folge 28 fehlt im Deutschen
Gokus Sabberszene nur da, wo Muten Roshi über den Sabber überrascht ist. Im neuen Bildmaster wechselt man aber schon vorher ins
Japanische, wo Bulma redet. Im Deutschen sagt sie da sowas wie, dass sie keinen Kuchen Backen will (Zensur, anstelle von Höschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh naja, wenn im Deutschen etwas anderes gesagt wird, als im Japanischen, dann hängt das ja mit der Synchronisation von damals zusammen. Das kann man den Blurays jetzt nicht unbedingt anhängen. Anders hingegen, wenn der Ton asynchron ist oder plötzlich stumm schaltet. Das sind natürlich schon grobe Schnitzer.

Aber ich stimme dir zu, dass die Zensur komplett fürn Arsch ist. Ich hab ja die Mangas hier und was die in bestimmten Szenen im Anime sagen (vor allem die mit Mutenroshi), ist total dumm. So richtig sinnloses Zeug, wo man sich nur denkt hä? Die Sache mit dem Kuchen hab ich auch noch dunkel in Erinnerung. Das war so komplett aus dem Nichts und ohne Zusammenhang. Ja, schon echt schade, was die daraus gemacht haben. Vielleicht könnte man da ja irgendwann KI-technisch auch nochmal was ändern, wenn sonst alles fertig ist 😂
 

dArk_DrAgon116

Scriptor
@kolew-x Wahrscheinlich schon, wenn er das hier liest xD Spass beiseite, er hat eh schon viel Arbeit mit DBZ, zusätzlich arbeitet er auch noch, an der
besten deutschen Detektiv Conan-Fassung ^^° Er soll sich wie gesagt, erst mal auf die Cut-Stellen in DBZ konzentrieren, bevor er dann bei Dragonball,
die Cut-Stellen oder dortige, etwaige Dialoge bearbeitet, sonst wird das echt zu viel ;)
 

dArk_DrAgon116

Scriptor
Also langweilig, wird ihm sicher nicht werden, da ja wie gesagt Detektiv Conan, auch ein großes Projekt ist ;)

Vorallem wird es bei DBGT interessant werden, da ich mir durchaus vorstellen kann, dass Selecta Vision wenn sie mit DBZ fertig sind,
bestimmt danach noch DBGT ebenfalls als HD-Upscale auf Bluray rausbringen werden ^^ Und da wir hier durch RTL2 die schlechteste
Fassung weltweit bekommen haben, trotz das man hier damals 2006 von den Franzosen, dass ungeschnittene jap. Master bekommen
hat, wie das dann Kaze/CrunchyDE dann handhaben wird ^^°

Da man hier teils, um zu verschleiern das ganze 13! Folgen fehlen, eigene Szenen und Dialoge erstellt hatte, die es in der originalen jap.
Uncut-Fassung nie gab -.- Damit die Story überhaupt irgendwie noch Sinn ergibt, wobei auch hier RTL2 erbärmlich gescheitert ist. Von daher
wird es fast unmöglich sein, den vorhandenen dt. Ton ans Uncut-Master anzupassen. Da wäre es meiner Meinung nach sogar besser, wenn
man dann, falls Kaze/CrunchyDE wirklich vorhaben sollte, wenn man mit DBZ HD Bluray-Boxen fertig ist, auch gleich ne neue und vorallem
vollständige dt. Synchro erstellt ^^°

Weil selbst für Waechter wäre das alleine, so gut wie gar nicht zu bewältigen, wenn er auch hier fast alle Dialoge per KI erstellen müsste, erst
Recht bei den 13 Folgen, wo es gar keinen dt. Ton gibt.. Wie gesagt, ich würde da abwarten was Kaze/CrunchyDE macht, zumindest habe ich
ne kleine Hoffnung, dass man zumindest bei DBGT ne neue Synchro anfertigt, da die echt dringend nötig wäre ;)
 

kolwe-x

Gottheit
Wie gesagt, ich würde da abwarten was Kaze/CrunchyDE macht, zumindest habe ich
ne kleine Hoffnung, dass man zumindest bei DBGT ne neue Synchro anfertigt, da die echt dringend nötig wäre
Neue Synchro ja, aber leider wird man dann hier wohl wieder neue Sprecher oder die "Super" Sprecher nehmen 🤮
Aber ich bin ehrlich, GT ist mir sowas von egal. Hab ich einmal im Leben komplett geschaut, auf japanisch mit engl. Subs und das reicht vollkommen. Ist quasi das ungeliebte Stiefkind in der DB Saga, weshalb man wohl bei "Super" auch wieder einen Schritt zurück ging und das Ganze vor GT laufen ließ.
Jetzt mit Super Sayajin God, Blue, Ultra Instinct und schießmichtot ist der vierfache SSJ eh belanglos geworden.
Für die Sammlung würde ich GT in schönem HD mit deutschen Subs nehmen, aber mehr braucht es nicht (mehr). Da wäre mir "Super" mit DBZ KI Sprechern lieber.
 
Vorallem wird es bei DBGT interessant werden, da ich mir durchaus vorstellen kann, dass Selecta Vision wenn sie mit DBZ fertig sind,
bestimmt danach noch DBGT ebenfalls als HD-Upscale auf Bluray rausbringen werden ^^
Also Selecta hatte damals wohl auf eine Fanfrage hin geantwortet, dass sie sich das gut vorstellen können.

Da man hier teils, um zu verschleiern das ganze 13! Folgen fehlen, eigene Szenen und Dialoge erstellt hatte, die es in der originalen jap.
Uncut-Fassung nie gab -.- Damit die Story überhaupt irgendwie noch Sinn ergibt, wobei auch hier RTL2 erbärmlich gescheitert ist.
Wow, das klingt ja abenteuerlich 😂

Da wäre es meiner Meinung nach sogar besser, wenn man dann, falls Kaze/CrunchyDE wirklich vorhaben sollte, wenn man mit DBZ HD Bluray-Boxen fertig ist, auch gleich ne neue und vorallem vollständige dt. Synchro erstellt ^^°
An die Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Das wär natürlich auch interessant. Bei InuYasha haben sie die Serie ja auch Jahre später noch zu Ende synchronisiert, als wahrscheinlich keiner mehr damit gerechnet hat. Und ich glaube mit Ausnahme eines Charakters (Shippou?) waren es auch die alten Sprecher.

Aber ich bin ehrlich, GT ist mir sowas von egal. Hab ich einmal im Leben komplett geschaut, auf japanisch mit engl. Subs und das reicht vollkommen.
Ich hab Dragon Ball GT nie komplett gesehen. Damals glaube ich angefangen und bei den ersten jap. Folgen aufgehört. Mit neuem Bildmaterial würde ich es mir aber nochmal angucken. Ohne vollständige deutsche Synchro dann aber nur von Anfang bis Ende auf Englisch oder Japanisch mit deutschen Subs. Diesen Flickenteppich mit mal Deutsch, mal Japanisch, würde ich mir jedenfalls nicht nochmal antun 😂

Da wäre mir "Super" mit DBZ KI Sprechern lieber.
Daran hab ich auch schon gedacht. Mit den alten Sprechern wär das schon ein Träumchen. Vor allem Son Goten geht mir mit seiner Quietschestimme in Super richtig auf den Sack 😂 finde ich ganz furchtbar. Hab mir deshalb schon mal eine Exceltabelle erstellt, in der ich alle Charaktere mit Sprechern aus DBZ und DB Super gegenüberstelle, um herauszufinden, was gemacht werden muss. Leider muss man sagen, dass mehr als die Hälfte der Sprecher neu sind. Wäre also sehr viel Arbeit, das neu zu dubben. Weiß nicht, ob das realistisch wäre. Man könnte natürlich auch erstmal nur mit einem oder zwei Charakteren anfangen. Und vielleicht auch erstmal mit einem Nebencharakter, um sich heranzutasten und zu gucken, ob das überhaupt machbar ist. Auf jeden Fall wäre es mir lieber, am Ende in allen Episoden einen oder zwei Charaktere mit ihrer ursprünglichen Stimme mehr zu haben, als alle Charaktere in nur der Hälfte aller Folgen, weil man festgestellt hat, dass es doch zu viel ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Waechter

Gottheit
Ihr seid verrück🤣🙌
die Auslastung ist aktuell grad so richtig😆
Was DBGT angeht, sollten die Spanier auch dieses bringen werde ich genauso verfahren wie bei DBZ. Aber ganze Folgen per KI zu erstellen ist aktuell noch nicht so möglich wie man es gerne hätte.
Ich würde dann erstmal soweit die arbeiten machen wie sie möglich sind, bei fortgeschrittener Technik kann man sich der Sache ja dann nochmal annehmen.
Oder Crunchyroll bringt eine neue Synchro, wovon ich aber nicht von ausgehe, was Dragonball in Deutschland angeht wurde es schon immer sehr Stiefmütterlich behandelt, dürfte ja jedem bekannt sein^^"

gruß
 

dArk_DrAgon116

Scriptor
Neue Synchro ja, aber leider wird man dann hier wohl wieder neue Sprecher oder die "Super" Sprecher nehmen 🤮
Aber ich bin ehrlich, GT ist mir sowas von egal. Hab ich einmal im Leben komplett geschaut, auf japanisch mit engl. Subs und das reicht vollkommen. Ist quasi das ungeliebte Stiefkind in der DB Saga, weshalb man wohl bei "Super" auch wieder einen Schritt zurück ging und das Ganze vor GT laufen ließ.
Jetzt mit Super Sayajin God, Blue, Ultra Instinct und schießmichtot ist der vierfache SSJ eh belanglos geworden.
Für die Sammlung würde ich GT in schönem HD mit deutschen Subs nehmen, aber mehr braucht es nicht (mehr). Da wäre mir "Super" mit DBZ KI Sprechern lieber.
Ja anders wäre es auch nicht mehr möglich, da im Falle von DBGT mittlerweile auch schon über 17 Jahre seit der Erstausstrahlung vergangen sind und mittlerweile auch einige, alte Z-Sprecher nicht mehr verfügbar sind oder wollen, wie der Sprecher von Muten-Roshi, David Nathan (da in Super Heroes Movie er nicht Piccolo gesprochen hat), Robin Kahnmeyer, Tommy Morgenstern, Oliver Siebeck mal als Beispiele ^^°

Ich persönlich finde GT als Abschluss zu Z einfach passender als Super, nur hatte man hier teils das Pacing, der einzelnen Sagas total verbockt, während die Bebi Saga noch von der Länger her gepasst hat, war die Super 17 Saga mit nur 7 Folgen zu kurz, da hätte man so einiges mehr rausholen können, z. B. das Cell es aus der Hölle schafft und dann gegen Super 17 kämpft um zu sehen, wer den nun der "Ultimative vollkommene Cyborg" ist, während Son Goku gegen Freezer kämpft und dann erst gegen Super 17, nachdem dieser Cell in einem spannenden Kampf besiegt hat. Oder eben die finale Saga der Sieben Teufelsdrachen, manche Kämpfe waren hier, teils auch zu kurz bei einigen der Teufelsdrachen und andere, wie gegen Ice und Nova-Shenlong hätten, länger sein müssen, genauso der Kampf gegen Syn Shenlong, der ja der stärkste der 7 Teufelsdrachen war und der Abschluss der Serie, war fast perfekt als Son Goku, sich von allen verabschiedet hat und dann auf dem Rücken von Shenlong wegflog nur wohin!? Das hätte man ruhig noch zeigen können bzw. müssen ;) Leider war GT mit 64 Folgen zu kurz, es hätten so um die 80-100 Folgen sein müssen. Und der SSJ4 ist meiner Meinung nach, immer noch die beste Verwandlungsstufe nach dem SSJ3, da man hier eben die Saiyjin-Ursprünge am Körper direkt sieht, mit dem roten Fell, was ja mit dem Oozaru zu tun hat ;)

Bei Super fand ich, nur den Goku Black Arc und Teile des Tournament of Power Arcs gut, der Rest war solala ^^° Allein schon, auf die Idee zu kommen, einfach den Base-SSJ ne andere Farbe zu verpassen und zu sagen, dass ist jetzt der neue und stärkste SSJ, wie God, Blue usw. Nee sorry, Super ist ganz in Ordnung, kommt aber weder Animationsmäßig noch Charaktermäßig, an die klassischen OG-Serien ran. Dann der neue Broly.. Der Z-Broly war aus einem Grund so beliebt, weil er einfach der Badass-Bastard war, der einfach um Spass zu haben oder seine Kräfte zu testen, ganze Planeten auslöschte, eiskalt einfach ;) Alle Z-Kämpfer besiegen konnte, denn er war auch der OG-Legendäre Super-Saiyajin, dass man in Super einfach in Berserker-Form umbenannt hatte!? Und zur dt. Synchro brauch ich wohl nichts sagen, bis auf Whis, Beerus, Champa, Vados, Zamasu, Toppo und evtl. noch Caulifla bzw. Kefla, war der deutsche Cast, schlecht besetzt, da man ja nicht mal, die anderen Sprecher wie Tommy oder Amadeus usw. angefragt hatte ^^°

Aber genug zu dem Thema, DBGT würde ich auch, falls das meiste passen sollte, auch in HD auf Bluray kaufen ;)

Wow, das klingt ja abenteuerlich 😂
Ja definitiv, nach allem was da RTL2 abgezogen hatte xD

Ich hab Dragon Ball GT nie komplett gesehen. Damals glaube ich angefangen und bei den ersten jap. Folgen aufgehört. Mit neuem Bildmaterial würde ich es mir aber nochmal angucken. Ohne vollständige deutsche Synchro dann aber nur von Anfang bis Ende auf Englisch oder Japanisch mit deutschen Subs. Diesen Flickenteppich mit mal Deutsch, mal Japanisch, würde ich mir jedenfalls nicht nochmal antun 😂
DBGT ist bis auf ein paar Kleinigkeiten besser, als viele Kritiker bzw. Hater von DBGT behaupten, nur weil es Non-Canon ist. Ich kann dir DBGT uncut zum anschauen, nur wärmstens empfehlen es lohnt sich ^^

@Waechter Wie schon von mir erwähnt, ist es logisch das du ganze Folgen nicht so ohne weiteres dubben könntest, aber das ist kein Problem ^^ Es würde wirklich erstmal vollkommen ausreichen, wenn du bei den 51 Folgen mit dt. Synchro, wo gecuttet wurde die Folgen bearbeitest, alles andere wäre erstmal zu viel und zu aufwendig ;) Vorallem kommt es jetzt eh, erstmal auf 2 Sachen an, erstens ob Selecta Vision dann nach DBZ, wirklich auch DBGT in HD remastered und ob Kaze/CrunchyDE dann auch DBGT auf Bluray rausbringt, sollte es so kommen. Zweitens wie dann Kaze/CrunchyDE hier DBGT rausbringt, so wie sie es bei den Dragonball und DBZ HD-Boxen machen, dt. Ton aufs Uncut-Master anpassen und bei Cut-Stellen dann OmU oder was hier meiner Meinung nach, der einzig richtige Weg wäre, sie erstellen eine neue, vollständige dt. Synchro für den DBGT HD Bluray-Release ^^° Aber wie schon von dir, mir und auch anderen erwähnt, wird leider das Dragonball-Franchise in Deutschland sehr "stiefmütterlich" behandelt, man siehe hierzu die, verschiedenen Casts auf die einzelnen Serien an und die Releases, der alten Dragonball/Z und GT-Boxen von Kaze.. Aber immerhin gibt es dich, der uns Fans zumindest die alten Serien, so aufbereitet wie es von Anfang an hätte sein sollen, wenn RTL2 nicht so geizig im Falle von DB und Z, sowie übertrieben falschen Jugendschutz im Falle von DBGT betrieben hätte ^^°
 
Zuletzt bearbeitet:

dArk_DrAgon116

Scriptor
@kolwe-x Ja Super ist nicht schlecht, kommt aber halt nicht an die alten Serien ran, wie schon erwähnt ^^
Klar ich war damals auch gehypt, als es geheißen hat, dass es ne neue Serie zu Dragonball geben wird, die keine
gekürzte Manga-Fassung wie Dragonball KAI sein wird ;)

Aber als man dann erfahren hat, dass man hier die zwei, neuesten Z-Filme "Battle of Gods" und "Resurrection F", als
Anfang für die Serie reinpackt und erst dann, ne neue eigenständige Story kommt, die Anfangs großteils erstmal von
nehm Fan Toriyamas, Toyotaro erstellt wird und sich Toriyama erst später aktiv, auch an dem Super-Manga beteiligte,
mit Story und Hintergrunddetails, war ich schon etwas enttäuscht ^^°

Vorallem da die Filme zwar nicht schlecht waren, aber Gott sei Dank nur Filme und somit die originale Story nicht,
verändern da diese damals noch als Non-Canon angesehen wurden, bis sie in Super als Canon eingestuft wurden und
alles weitere Story-mäßig in Super ebenso. Weil der Animationsstil hat mir da schon nicht so gefallen, wie es noch bei
DB/Z und GT der Fall war, da zu modern und kindlich gezeichnet meiner Meinung nach ^^

Die einzelnen Arcs sind wie gesagt, unterschiedlich von der Qualität, Story und den Charakteren her, gut oder solala.
Der Battle of Gods und Golden Freezer Arc, sind teils zu lang und wirken gestreckt, vorallem waren die Animationen vor
dem Bluray-Release absolut grottig, daher auch die alten Memes zu Super xD Der Champa bzw. Universe 6 Arc war eig.
ganz in Ordnung, Hit ist ein cooler Piccolo-like Charakter. Der Goku Black Arc, ist meiner Meinung nach der "beste" Arc
in Super da hier, wieder richtig krasse Z-Vibes aufkamen, mit Future Trunks und dem diesmal umgekehrten Kampf in der
Zukunft von Trunks, dem Auftauchen Goku Black´s und sein Geheimnis und der böse Kaioshin Zamasu. Sowie die Story
dahinter und Boo-Saga lässt Grüßen mit Vegetto ;) Und zuletzt der Tournament of Power Arc, der auch teils richtig gut
war aber, meiner Meinung nach zu lang ^^° Vorallem hat hier die dt. Synchro es besonders bei manchen Charakteren mit
den Sprechern verkackt und falsche Namens-Aussprachen, gaben mir da den Rest.. Hab hier dann die Serie nochmals
komplett auf Englisch geschaut und viel besser, von der Synchro her. Die besten Kämpfe waren klar, Son Goku gegen Kefla,
Vegeta gegen Toppo und natürlich, Son Goku, Vegeta, C17 und Freezer gegen Jiren ;)

Ist wie gesagt nur meine Meinung, jeder der Super wirklich gut oder sogar besser als DB/Z und GT findet, sei es gegönnt :)
 

Mathrigo

Scriptor
Bei so alten Serien würde an sich auch "SD on BD" reichen, dann natürlich bestes SD, wodurch dann immerhin 20 bis 25 Folgen pro BD bei Animes drin sind. Bei so langen Serien ist jede Disk weniger Gold wert.
 
Oben