[Hinweis] Dragon Ball Z auf Blu-Ray hat nun einen Releasetermin für Deutschland!

CSSFreakking1

Ordensbruder
Bei Amazon wurde jetzt auch das Back-Cover gelistet welches neue Infos zum Material preisgibt.
Demnach kann man also sicher davon ausgehen, dass es sich hierbei ebenfalls um das Master von "Selecta" handelt mit den gleichen Einstellungen wie auch schon bei DB.
Einziger Unterschied hier ist, dass das deutsche Opening als Extra fehlt. Ob dieses nun standartmäßig beim deutschen Ton dabei sein oder komplett weggelassen wird
ist allerdings noch unklar.

INFOS:
Sprachen: DE, JP
Untertitel: DE
Format: 1920x1080 Pillarbox
Sound: DTS-HD MA 2.0
Extras: Episodenguide, 2 Postkarten

 

dArk_DrAgon116

Scriptor
Wie gesagt, es ist das höchstwahrscheinlich das spanische Selecta Vision Material, was ja Kaze/CrunchyDE in ihrem neuesten Newsletter indirekt bestätigt hat, wenn man zwischen den Zeilen liest ^^ Was das Opening betrifft, wäre es echt Hammer, nur schade das es wieder nur ein "Episodenguide" als Booklet sein wird, bei den alten DBZ Boxen auf DVD, hatte man sich mit den Booklets mehr Mühe gegeben, da war immerhin noch ein Charakterguide und Hintergrundinfos zu DBZ dabei, neben dem obligatorischen Episodenguide ^^°
 

CSSFreakking1

Ordensbruder
Ein Charakterguide würde die Sache natürlich abrunden. Kann mich erinnern, dass es das mal früher gab. Ich glaube bei Dragon Ball Z Schachspiel waren die gut gemacht.
 

dArk_DrAgon116

Scriptor
Ein Charakterguide würde die Sache natürlich abrunden. Kann mich erinnern, dass es das mal früher gab. Ich glaube bei Dragon Ball Z Schachspiel waren die gut gemacht.
Den gab bei den alten DBZ Boxen von Kaze, da ich ja die alten DVD-Boxen zu DBZ zumindest, noch hier im Regal stehen habe ;)

Es wäre also durchaus möglich gewesen diesen für den HD-Re-Release von DBZ wieder zu verwenden, man hätte halt nur,
die Episodentitel abändern müssen, der Rest hätte 100 % gepasst ^^
 

Serenity27

Scriptor
Wie gesagt, es ist das höchstwahrscheinlich das spanische Selecta Vision Material, was ja Kaze/CrunchyDE in ihrem neuesten Newsletter indirekt bestätigt hat, wenn man zwischen den Zeilen liest ^^ Was das Opening betrifft, wäre es echt Hammer, nur schade das es wieder nur ein "Episodenguide" als Booklet sein wird, bei den alten DBZ Boxen auf DVD, hatte man sich mit den Booklets mehr Mühe gegeben, da war immerhin noch ein Charakterguide und Hintergrundinfos zu DBZ dabei, neben dem obligatorischen Episodenguide ^^°
Bei den spanischen Blu-ray Boxen sind immer 6 Postkarten aus verschiedenen Szenen, ein Booklet mit Hintergrundinfos bzw Charakterguide und Episodenguide. Keine Ahnung warum die Deutschen da „arbeitsfaul“ sind.

Dass Kaze/Crunchyroll viel Geld für kaum geleistete Arbeit wollen. Ist nichts Neues.
 

CSSFreakking1

Ordensbruder
Fairerweise muss man aber sagen, dass Selecta 14x60€ berechnet. Hier sind es rund 10x60. Ist zwar nicht schön für den Endverbraucher hier in Deutschland mit den Postkarten.
Wenn wir dafür aber das deutsche Intro bekommen habe ich nichts zu beanstanden insofern die Folgen nicht fehlerbehaftet sind wie das bei DB der Fall ist.
 

Serenity27

Scriptor
Fairerweise muss man aber sagen, dass Selecta 14x60€ berechnet. Hier sind es rund 10x60. Ist zwar nicht schön für den Endverbraucher hier in Deutschland mit den Postkarten.
Wenn wir dafür aber das deutsche Intro bekommen habe ich nichts zu beanstanden insofern die Folgen nicht fehlerbehaftet sind wie das bei DB der Fall ist.
Ja vor allem fehlerfrei wär wirklich ein Grund zum Feiern bei Kaze/Crunchyroll. Bisher war kein Release wirklich fehlerfrei.
Post automatically merged:

Ja anders wäre es auch nicht mehr möglich, da im Falle von DBGT mittlerweile auch schon über 17 Jahre seit der Erstausstrahlung vergangen sind und mittlerweile auch einige, alte Z-Sprecher nicht mehr verfügbar sind oder wollen, wie der Sprecher von Muten-Roshi, David Nathan (da in Super Heroes Movie er nicht Piccolo gesprochen hat), Robin Kahnmeyer, Tommy Morgenstern, Oliver Siebeck mal als Beispiele ^^°

Ich persönlich finde GT als Abschluss zu Z einfach passender als Super, nur hatte man hier teils das Pacing, der einzelnen Sagas total verbockt, während die Bebi Saga noch von der Länger her gepasst hat, war die Super 17 Saga mit nur 7 Folgen zu kurz, da hätte man so einiges mehr rausholen können, z. B. das Cell es aus der Hölle schafft und dann gegen Super 17 kämpft um zu sehen, wer den nun der "Ultimative vollkommene Cyborg" ist, während Son Goku gegen Freezer kämpft und dann erst gegen Super 17, nachdem dieser Cell in einem spannenden Kampf besiegt hat. Oder eben die finale Saga der Sieben Teufelsdrachen, manche Kämpfe waren hier, teils auch zu kurz bei einigen der Teufelsdrachen und andere, wie gegen Ice und Nova-Shenlong hätten, länger sein müssen, genauso der Kampf gegen Syn Shenlong, der ja der stärkste der 7 Teufelsdrachen war und der Abschluss der Serie, war fast perfekt als Son Goku, sich von allen verabschiedet hat und dann auf dem Rücken von Shenlong wegflog nur wohin!? Das hätte man ruhig noch zeigen können bzw. müssen ;) Leider war GT mit 64 Folgen zu kurz, es hätten so um die 80-100 Folgen sein müssen. Und der SSJ4 ist meiner Meinung nach, immer noch die beste Verwandlungsstufe nach dem SSJ3, da man hier eben die Saiyjin-Ursprünge am Körper direkt sieht, mit dem roten Fell, was ja mit dem Oozaru zu tun hat ;)

Bei Super fand ich, nur den Goku Black Arc und Teile des Tournament of Power Arcs gut, der Rest war solala ^^° Allein schon, auf die Idee zu kommen, einfach den Base-SSJ ne andere Farbe zu verpassen und zu sagen, dass ist jetzt der neue und stärkste SSJ, wie God, Blue usw. Nee sorry, Super ist ganz in Ordnung, kommt aber weder Animationsmäßig noch Charaktermäßig, an die klassischen OG-Serien ran. Dann der neue Broly.. Der Z-Broly war aus einem Grund so beliebt, weil er einfach der Badass-Bastard war, der einfach um Spass zu haben oder seine Kräfte zu testen, ganze Planeten auslöschte, eiskalt einfach ;) Alle Z-Kämpfer besiegen konnte, denn er war auch der OG-Legendäre Super-Saiyajin, dass man in Super einfach in Berserker-Form umbenannt hatte!? Und zur dt. Synchro brauch ich wohl nichts sagen, bis auf Whis, Beerus, Champa, Vados, Zamasu, Toppo und evtl. noch Caulifla bzw. Kefla, war der deutsche Cast, schlecht besetzt, da man ja nicht mal, die anderen Sprecher wie Tommy oder Amadeus usw. angefragt hatte ^^°

Aber genug zu dem Thema, DBGT würde ich auch, falls das meiste passen sollte, auch in HD auf Bluray kaufen ;)



Ja definitiv, nach allem was da RTL2 abgezogen hatte xD



DBGT ist bis auf ein paar Kleinigkeiten besser, als viele Kritiker bzw. Hater von DBGT behaupten, nur weil es Non-Canon ist. Ich kann dir DBGT uncut zum anschauen, nur wärmstens empfehlen es lohnt sich ^^

@Waechter Wie schon von mir erwähnt, ist es logisch das du ganze Folgen nicht so ohne weiteres dubben könntest, aber das ist kein Problem ^^ Es würde wirklich erstmal vollkommen ausreichen, wenn du bei den 51 Folgen mit dt. Synchro, wo gecuttet wurde die Folgen bearbeitest, alles andere wäre erstmal zu viel und zu aufwendig ;) Vorallem kommt es jetzt eh, erstmal auf 2 Sachen an, erstens ob Selecta Vision dann nach DBZ, wirklich auch DBGT in HD remastered und ob Kaze/CrunchyDE dann auch DBGT auf Bluray rausbringt, sollte es so kommen. Zweitens wie dann Kaze/CrunchyDE hier DBGT rausbringt, so wie sie es bei den Dragonball und DBZ HD-Boxen machen, dt. Ton aufs Uncut-Master anpassen und bei Cut-Stellen dann OmU oder was hier meiner Meinung nach, der einzig richtige Weg wäre, sie erstellen eine neue, vollständige dt. Synchro für den DBGT HD Bluray-Release ^^° Aber wie schon von dir, mir und auch anderen erwähnt, wird leider das Dragonball-Franchise in Deutschland sehr "stiefmütterlich" behandelt, man siehe hierzu die, verschiedenen Casts auf die einzelnen Serien an und die Releases, der alten Dragonball/Z und GT-Boxen von Kaze.. Aber immerhin gibt es dich, der uns Fans zumindest die alten Serien, so aufbereitet wie es von Anfang an hätte sein sollen, wenn RTL2 nicht so geizig im Falle von DB und Z, sowie übertrieben falschen Jugendschutz im Falle von DBGT betrieben hätte ^^°
Ich glaub. Dass das Interesse an Dragonball GT nicht so groß ist als bei DB und DBZ. Leider ist die ziemlich unbeliebt.. man sieht wie der Anime im deutschsprachigen Raum komplett verschandeln wurde.. ich hab ehrlich gesagt nach einigen Folgen nicht mehr weitergesucht (aus Desinteresse und Zeitmangel).

Möchte mir den Anime gern UNCUT angucken. Wenn ich mehr Zeit hab.

ein ordentlicher HD-Release wär toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

dArk_DrAgon116

Scriptor
Ja das ist leider wahr, ist ja immernoch das gleiche, teils unfähige Team von Kaze nur das es jetzt Crunchyroll Germany heißt ^^
Sich wirklich Mühe mit jedem Produkt zu geben, ist nicht deren Ding hmm..

DBGT ist im deutschsprachigen Raum, ja hauptsächlich nur so verpönnt und gehasst, wegem dem was RTL2, damals mit diesem
Schnitt und Zensur-Massaker in DBGT angerichtet hat.. Ich finde DBGT immernoch den "fast" perfekten Abschluss zu DB und DBZ ;)

Hätte sich damals RTL2 etwas mehr Mühe gegeben und zumindest die Folgen vorher synchronisiert und erst danach geschnitten,
sowie es bei One Piece und Detektiv Conan auch der Fall war, hätte ich sogar mit der Dialogzensur leben können aber so, nee -.-
Nicht nur das fast alle 51 vorhandenen Folgen geschnitten und ne Dialogzensur hatten, nein es wurden auch ganze 13 Folgen weil
angeblich zu brutal, komplett weggelassen darum ja auch keine dt. Synchro zu diesen Folgen..

Und so wie es aussieht, wird höchstwahrscheinlich Selecta Vision, nach DBZ auch dem dritten Klassiker "DBGT", nen HD-Upgrade spendieren,
weil es einfach unlogisch wäre, nach DBZ aufzuhören, wenn DBGT die einzige Serie wäre, die dann in HD noch fehlt ;) Wird mir schon übel,
wenn ich daran denke, was Kaze/CrunchyDE dann hier draus machen wird, weil wie gesagt um DBGT irgendwie noch zu retten, wäre nur eine
Neusynchro die "beste" und auch "nachvollziehbarste" Lösung, damit man hier nen halbwegs, brauchbaren Release bekommt, weil die alten
DBGT DVD-Boxen von Kaze, waren ja der letzte Schrott ^^°

Woran es hier bei DBGT liegt, dass es im Vergleich zu Dragonball und DBZ, nicht funktionieren würde, mit einfach den dt. Ton ans Uncut-Master
anzupassen und OmU-Stellen zu untertiteln, habe ich ja schon anderer Stelle ausführlich erläutert. Daher ne Neusynchro, wie es auch bei nehm
anderen Klassiker auch nötig wäre, um diese Serie endlich vollständig zu haben und zwar Ranma 1/2, weil mit KI wollen die nicht arbeiten..
 
Auf YouTube gibt heute die Preview zur 1 Dragon Ball Z Blu-ray. Man sieht auch paar Kurz ausschnitt ober sich um Spanisch Remastered Handel weißen leider nicht




Ihren wissen auch das zur Dragon Ball GT schon Blu-ray gibt hat mir wer auf Anime-loads gesagt und zwar Portugal.
 

Waechter

Gottheit
Ja, wie zu erwarten fehlt das deutsche Opening, das wirds dann sicher auch bis zur letzten Episode nicht geben. Hier liegt dann wie immer ein Lizenz Problem vor woraufhin Crunchyroll kein Geld für ausgeben will, denn die Lizenz der ganzen Anime Lieder von Arts of Toyco liegen soweit ich das sehe bei Sony.
Das Bild Master wird, so wie ich das sehe, auf der Spanischen von Selecta beruhen. Somit ist es zwar super das DBZ sein BluRay Release feiert aber für Liebhaber wurde hier wieder nur Halbherzig gehandelt. Interessant wird dieses Release aber dennoch bei Episode 253, hier wurden ja die Szenen mit den beiden Jäger geschnitten und laut Kaze wurde mitgeteilt, beim DVD release, das hier eine Uncut Tonspur existiert diese wurde aber nur für die FSK 12 Freigabe geschnitten, sonst wäre es eine FSK 16 geworden, daher ist es möglich das hier beim BluRay release auf die ungeschnittene Tonspur zurückgegriffen wird und nicht einfach Stumpf nur die Tonspuren der DVDs genutzt werden.

Quelle: https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=686062
Nach Angabe des Labels Kazé bekam die ungekürzte Version der Folge von der FSK eine Freigabe ab 16 Jahren. Da diese Einstufung außerhalb des Zielgruppenmarktes lag, entschied man sich dazu, die Folge zu kürzen.
Deshalb nahmen wir die ungekürzte Unrated Fassung aus der USA zur Hand, da diese identisch mit der FSK 16 Fassung ist.

Das ist die einzigste nachträglich gekürzte Folge in der Kazé DVD Sammlung und damit auch die einzigste Folge, die überhaupt in Deutschland für die FSK geschnitten werden musste!
Ihren wissen auch das zur Dragon Ball GT schon Blu-ray gibt hat mir wer auf Anime-loads gesagt und zwar Portugal.
Auch in Portugal existieren keine Offiziellen BluRays von Dragonball GT, das sind alles Bootlegs (-Der Begriff Bootleg bezeichnet die illegale Verbreitung von nicht autorisierten Merchandise Produkten.)
Es sind alles nur TV aufnahmen oder hochskallierte Episoden die als BluRay Verkauft worden/werden - Offiziell existiert bis Dato noch kein einziges BluRay release.
 
Auf jeden Fall kann man in dem Video auch sehen, dass die Forced Subs auch Szenen mit Schriftzeichen übersetzen, deshalb würden sich die auf jeden Fall lohnen, wenn die jemand auftreiben kann.

Ich hatte das ja hier schonmal erwähnt:

E008 - Bei 21:53 hätte ich mit einem Forced Sub gerechnet. Weiß nicht, wie ich darauf komme, ob es in anderen Releases an der Stelle Untertitel gab? Im Manga jedenfalls bestimmt (so etwas wie Teufel oder Dämon?)

Ohne Forced Sub an dieser Stelle funktioniert der Witz nicht.
 

dArk_DrAgon116

Scriptor
Es war ja klar, wenn es schon bei den Dragonball HD Boxen, kein deutsches Opening gibt, dass es bei DBZ auch der Fall sein wird, schade
vorallem hätte man ja zumindest die dt. Fassungen als Extras mit auf die Disc packen können ^^°

Also wie zu erwarten, nur das Minimalste wieder geleistet für den Release, auch die Disc-Motive sind teils naja, vorallem Disc 4, hätte klar
Vegeta drauf sein müssen und nicht Nappa -.- Der Episodenguide auch nur Standart ohne Charakterguide, den es noch bei den alten
DBZ DVD-Boxen von Kaze gab, heißt ich werde die DVD-Boxen wegen des Booklets behalten und mir zusätzlich die Bluray-Boxen holen ^^°

Das Bildmaster sieht schon sehr, nachdem von Selecta Vision aus, die Box selbst, auch ganz gut designt, nur wieder keine Menümusik why!?
Naja, standartmäßiger Kaze-Release leider, für das Dragonball-Franchise nicht ausreichend gewürdigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waechter

Gottheit
Nach Sichtung der ersten Episode beruht die deutsche BluRay aufjedenfall auf dem Selecta Vision Master, was aber beim deutschen Ton zu bemängeln ist, ist das keine Pitch Korrektur vorgenommen wurde, fällt besonders bei tieferen Stimmen auf wie zB Piccolo - es ist nicht groß auffällig aber mir ist es aufgefallen und bei mehrmaliger wiederholungen sollte man es raushören.
anbei mal der Vergleich zu meiner Version:
Crunchyroll RLS

Waechter RLS

Ich höre da aufjedenfall heraus, das die Stimmen tiefer klingen als gewohnt
Anonsten ist der japanische Ton auch die Tonspur der schlechteren Quallität die auf sämtlichen DVD/BD Veröffentlichungen Weltweit bisher drauf waren.
Subs beeinhalten jetzt auch, wie schon bei Dragonball Classic, die richtig übersetzten Episoden Titel - was ich persöhnlich iwie befremdlich empfinde:D
 
Zuletzt bearbeitet:

dArk_DrAgon116

Scriptor
@Waechter Das mit der Tonhöhe stimmt wohl, in dem Unboxingsvideo, ein paar Posts weiter oben, berichten auch einige in Kommentaren,
dass die Stimmen tiefer klingen als normal, so um die 4% tiefer und das, dass allgemein ein Problem bei Blurays sein soll, wenn die Serien oder
Filme, noch aus einer Zeit vor HD und Blurays kommen sollten.

Kenne mich da aber nicht so aus, nur hört man wirklich vorallem in den letzten 1-2 Sekunden, in dem Clip von CrunchyDE deutlich heraus,
dass sich Radditz zum Schluss leicht anders anhört, während es bei deiner Version, bis zum Schluss normal klingt ^^°
 
Oben