[Hinweis] Dragon Ball Z auf Blu-Ray hat nun einen Releasetermin für Deutschland!

madnnis

Novize
Ich find's heftig das die deutschen Blu Ray Versionen immer so lange auf sich warten lassen. Also ob das so schwer wäre. Hmm, hat vielleicht auch was mit Lizenzen zu tun.
 

CSSFreakking1

Ordensbruder
Ich kann warten bis die Boxen im Sale landen. Mal schauen, was sich da machen lässt. Vielen Dank an @Waechter für den Vergleich und die aufwendig editierten Folgen 💯
Ich find's heftig das die deutschen Blu Ray Versionen immer so lange auf sich warten lassen. Also ob das so schwer wäre. Hmm, hat vielleicht auch was mit Lizenzen zu tun.
Im Gegensatz zu Detektiv Conan gehe nicht davon aus, dass man die Lizenzen von Box to Box einkauft sondern gleich die ganze Serie.
Selecta ist ungefähr gleich schnell am Releasen ihrer Boxen wie CR und das trotz ihrer zusätzlichen Remaster Arbeit die ja bei CR dementsprechend wegfällt.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass Dragonball nicht die einzige Serie ist die CR veröffentlicht. Sie arbeiten immer simultan an mehreren Veröffentlichungen.
Dennoch rechtfertigt das nicht die Fehler, die sich da bei ihren Releases immer wieder einschleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran hab ich auch schon gedacht. Mit den alten Sprechern wär das schon ein Träumchen. Vor allem Son Goten geht mir mit seiner Quietschestimme in Super richtig auf den Sack 😂 finde ich ganz furchtbar. Hab mir deshalb schon mal eine Exceltabelle erstellt, in der ich alle Charaktere mit Sprechern aus DBZ und DB Super gegenüberstelle, um herauszufinden, was gemacht werden muss. Leider muss man sagen, dass mehr als die Hälfte der Sprecher neu sind. Wäre also sehr viel Arbeit, das neu zu dubben. Weiß nicht, ob das realistisch wäre. Man könnte natürlich auch erstmal nur mit einem oder zwei Charakteren anfangen. Und vielleicht auch erstmal mit einem Nebencharakter, um sich heranzutasten und zu gucken, ob das überhaupt machbar ist. Auf jeden Fall wäre es mir lieber, am Ende in allen Episoden einen oder zwei Charaktere mit ihrer ursprünglichen Stimme mehr zu haben, als alle Charaktere in nur der Hälfte aller Folgen, weil man festgestellt hat, dass es doch zu viel ist
Ich hab vor ein paar Tagen mit jemanden Bekanntschaft gemacht, der mit Hilfe von KI ein Videospiel gedubbt hat, was sich auch sehr gut angehört hat. Hab dann von meinen Träumereien erzählt, in DB Super die Stimmen von Z wiederherzustellen und so kamen wir ins Gespräch. Er hat mir angeboten, entsprechende Sprachmodelle zu trainieren, wenn ich die Audioschnipsel bereitstelle. Dann hat mich die Lust gepackt und nun bin ich seit letzter Nacht dabei, aus allen Episoden Audioschnipsel zusammen zu sammeln 😬 vorerst mache ich das nur für Son Goten. Falls das Ergebnis gut werden sollte, werde ich die Arbeit nach und nach auf die restlichen Charaktere ausweiten, immer einen nach dem anderen.
Meine Bekanntschaft hat mir aber auch erzählt, dass es mit Emotionen (wovon Dragonball viele hat) schwierig ist. Da würde mich mal deine Expertise interessieren, @Waechter. Wie gehst du bei so Dingen wie Schreien oder Kichern vor? Hast du auch Szenen mit solchen Emotionen in deine Sprachmodelle einfließen lassen, oder hast du das anders gelöst? Kannst du vielleicht mal erzählen, wie du da vorgehst?
 

dArk_DrAgon116

Scriptor
@tobotu Ja das stimmt wohl, da auch andere die, die neue DBZ HD Box 1 haben, ebenfalls davon berichten,
dass der deutsche Ton, für den Bluray-Release anscheinend neu bearbeitet worden sein soll ^^

Heißt also, dass der deutsche Ton erstmals besser ist, als wie auf den alten Kaze DBZ DVD-Boxen. Kann ich
aber selbst nicht 100% bestätigen, da ich mir die DBZ Bluray-Boxen erst holen werde, wenn ich weiß, dass
auch die anderen Boxen 2-6 fehlerfrei bei den Cut-Folgen sein sollten ^^° Zumindest DBZ HD Box 1 soll soweit
absolut fehlerfrei und in guter Qualität sein, abgesehen davon, dass halt die Cut-Stellen nur in OmU sind ;)
 
Oh wie mies, gerade jetzt, wo ich richtig damit loslegen wollte Sprachmodelle zu trainieren. Aber unter diesen Umständen macht es vermutlich mehr Sinn, auf die neuen Blurays zu warten und dann deren Audiospuren als Quellmaterial zu nutzen. Aber bis das deutsche Bluray-Release vollständig ist, wird es mit Sicherheit viele Jahre dauern. Hat denn hier jemand die Blurays und kann mal die Audiospur von einer Episode hochladen, damit man sich ein besseres Bild machen kann?
 

dArk_DrAgon116

Scriptor
Doch die Stimmen, sind etwas tiefer, als wie bei den alten Kaze DVD-Boxen, sonst soll der dt.Ton aber insgesamt,
vom Sound und der Qualität her besser sein. Schau dir mal die kurzen Vergleichs-Clips von Waechter dazu an, man
hört definitiv einen Unterschied raus, vorallem bei Radditz ist es mir besonders aufgefallen ^^

Und Jahre wird der DBZ HD-Release nicht dauern, ich rechne max. bis März 26, sind alle 10 Boxen draußen, da ich davon
ausgehe, dass Kaze/CrunchyDE in diesem Jahr schon min. 4 Boxen releasen wird, wenn man bedenkt das Box 2 schon am
17. Mai 2024 rauskommt und es dazu auch schon seit knapp 2 Wochen, das offizielle Box-Design gibt, was sonst meist erst
immer ein paar Wochen vor Release veröffentlicht wird, denke ich geht das schon schnell ;)

Nur warum auch immer, bei Dragonball HD hat es Kaze/CrunchyDE einfach zeitlich verpatzt, die Serie nicht schon bis jetzt,
vollständig releast zu haben, wobei ich davon ausgehe, wenn alles gut läuft, dass wir Dragonball Box 6 HD im Juni auch endlich
bekommen sollten ^^°
 
Das Sprachmodell von Son Goten zieh ich jetzt auf jeden Fall noch durch. Bin zu gespannt darauf, um jetzt aufzuhören 😂 wobei ich sagen muss, es ist gar nicht so leicht so viele cleane Audioschnipsel zusammen zu bekommen, wenn der Charakter immer nur ein paar Sekunden pro Episode spricht und dann die meiste Zeit noch mit irgendwelchen mehr oder weniger lauten Hintergrundgeräuschen.

Box 6 von Dragon Ball ist für den 21.06. angekündigt. Rechnet man zurück, haben sie für die Serie etwa eineinhalb Jahre gebraucht. Dragon Ball Z ist fast doppelt so lang, deshalb würde ich eher mit drei statt zwei Jahren rechnen. Auf jeden Fall zu lange, als dass ich mich da gedulden könnte 😅
 

dArk_DrAgon116

Scriptor
Wie gesagt, ich denke das der komplette Release von DBZ keine 3 Jahre dauern wird, sondern bis max. März-Mai 26, alles andere wäre
einfach peinlich ;)

Da wie gesagt, wenn man von einem 3-Monats-Rythmus ausgeht, man im Mai 24 - Box 2 hat, August 24 - Box 3 sowie November 24 - Box 4,
dass wären dann schon mal 4 Boxen fürs Jahr 2024, rechnet man das für 2025 weiter, sind wir dann bei auch bei 4 Boxen, dann fehlen noch
2 Boxen für 2026, die dann bis spätestens Mai 2026 releast werden ^^

Natürlich sind das nur meine theoretischen Gedanken, kann trotzdem länger dauern oder sogar schneller gehen, von daher rechne ich wie
gesagt, mit einem vollständigen DBZ HD-Release bis 2026 ^^° Und dann wirds spannend, was währenddessen die Spanier mit DBGT gemacht
haben, da es hier in unserem Fall mit einer "dt. Ton ans Uncut-Master anpassen, plus Cut-Stellen in OmU" nicht getan ist, da ja auch 13! Folgen
keine dt. Synchro haben.

Aber das ist bis jetzt, noch Zukunftsmusik ^^
 
Find ich auch immer schade, dass es gerne mal lange dauert bis wir in den Genuss der deutschen Synchros kommen (aber immerhin bessere Ausgangssituation als bei Videospielen wo es entweder gleich eine Synchro gibt oder gar nicht. Die wanderende Erde find ich z.b. echt Schade, dass es wegen Netflix-Exklusivrecht keine deutsche Synchro gibt, aber Teil 2 auf Deutsch synchronisiert wurde). Hi CommonPonyComputer ;D.
 
CR hat sich ja bis heute nicht dazu geäußert, um welches Master es sich bei DB handelt und das wird sich bei Z auch nicht ändern.
Aber die Vermutung liegt nahe, dass es sich bei diesem Release ebenfalls um das spanische Master von Selecta handelt, da man schon bei der Vorgängerserie gemacht hat.
Die deutschen Blurays scheinen aber nicht 1:1 dasselbe Bild wie die spanischen zu haben. Hab grad mal einen Vergleich gesehen, das spanische Bild ist schärfer.

Deutsch:
vlcsnap-2024-04-08-19h59m08s041.png

Spanisch:
vlcsnap-2024-04-08-19h59m38s432.png

Bin froh, dass Waechter das spanische Release als Grundlage genommen hat. Sieht m.M.n. besser aus. Mit Ausnahme der Wolken und des Berges im Hintergrund. Hier ist die Unschärfe der deutschen BD möglicherweise auch von Vorteil. Sieht man aber auch nur, wenn man 30 cm vorm Bildschirm klebt und bei Bewegtbildern fallen einem solche Details vermutlich eh nicht auf.
 
Oben