Muaha! Das war doch nicht ernst gemeint.. obwohl.. naja, momentan bin ich tatsächlich erstmal noch mit was anderem beschäftigt. Aber euer beider Stimmen sind registriert. Und da ich kaum annehme, dass sich in absehbarer Zeit eine gewaltige Menge anders lautender Äußerungen hier einfinden werden, wird wohl das rechte Bildchen auch das Rennen machen und als erstes fertiggestellt werden ^^ Danke euch beiden!
Und noch zu deinen Fragen,
damnwalker..
Ob ich jetzt vernünftige Bilder hinbekomme, sei einmal dahingestellt. Ich hab öfters mal Tage, da plagen mich ziemliche Zweifel daran. Tage an denen aber auch so
überhaupt nichts hinhauen will. Aber solche Tage hat vermutlich jeder ab und zu.
Wie lange hab ich gebraucht? Schwer zu sagen.. Ich spreche manchmal von der "neuen Zeitrechnung", was meine Kritzelei angeht.
Irgendwie zeichnerisch betätigt hab ich mich schon seit dem Kindergarten. "Ernsthafter" hab ich das ganze aber erst seit ungefähr Ende Realschulzeit betrieben, sagen wir mal ca. 1996/97. Motivtechnisch waren es damals verstärkt Ritter, Orks und alles, was einem Jugendlichen die derbe Welt von Warcraft (nein, nicht World of Warcraft.. das
UR-Warcraft, das noch wirklich cool war und
alleine gespielt werden konnte xD) so an Flausen ins Gehirn setzen mag.
Damals hab ich auch tatsächlich nur mit Bleistift in monochrom gearbeitet. Im Laufe der Jahre wurde alles etwas detailreicher, teilweise experimenteller und (hoffentlich) stilsicherer. Ich bin dann auch ziemlich bald und relativ abrupt zu Buntstiften gewechselt und hab seitdem auch so gut wie nichts schwarzweißes mehr gemacht. Noch später kam dann die Fast-nur-nackte-Ladies-Phase.. und jetzt.. tja, seit einiger Zeit mache ich auch öfter mal in Vektoren.
Tutorials hab ich nicht wirklich benutzt. Ich besitze zwar ne ganze Reihe von Zeichenbüchern.. allerdings verwende ich die eher als interessante Bilderbücher :D Ich schaue sie mir der Bilder wegen an, nicht wegen des Lehreffekts. Ganz allgemein bin ich zwar ein ziemlich geduldiger Mensch.. aber wenns darum geht, mir Zeichentutorials anzuschauen, hörts bei mir mit der Geduld auf. Ich stümper viel lieber auf eigene Faust drauflos und schaue, wie weit ich komme. Ja, ich weiß (und das hab ich sicher schon das eine oder andere Mal erwähnt.. wer sich also langweilt, möge mir die Wiederholung verzeihen) das ist kein besonders effizienter Weg. Von anderen zu lernen ist ne tolle Sache. Nur ist die Bilderei ziemlich wichtig für mich.. und fast noch wichtiger ist, meinen eigenen Weg zu finden. Dinge auszuprobieren, ohne mich von jemand anderem "anleiten" zu lassen. Ich behaupte nicht, besonders viel erreicht zu haben.. ganz im Gegenteil: ich hab noch einen ziemlich weiten Weg vor mir. Aber das was ich erreicht hab, hab ich zum größten Teil selbst erreicht. Indirekte oder unterbewusste Einflüsse durch andere Künstler gibt es immer. Aber ich vermeide eben direkte "Lehrstunden". Auch sind die meisten hippen Dinge in meiner Jugend größtenteils an mir vorbeigegangen. Videospiele, Comics, Anime, "Westfernsehen", davon hatte ich nicht wirklich was :D
Außerdem ist noch viel erlernen zu müssen/können ungemein motivierend. Man will immer wieder sehen, wie weit man aus eigener Kraft kommen kann. Dabei geht es mir in keiner Weise um Wettkampf und darum, "besser" zu sein als jemand anderes. Was ist schon besser? Alles rein subjektive Ansichtssache! Ich mache das was und wie ich es will, arbeite an meinem Stil (auf dass er unverkennbar werde.. MUAHAHA!!) und hoffe einfach darauf, dass das Resultat auch einigen anderen Leuten gefällt.
Schon klar, das klingt hier vermutlich alles arg philosophisch und abgehoben. Aber so seh ich die Sache. Viele sagen von sich, dass Zeichnen für sie ungemein wichtig ist. Und so gehts mir auch, oder vielleicht noch mehr.. Es ist eines von weniger als einer Handvoll Dingen, für die ich überhaupt Begeisterung aufbringen kann (ja, ich bin ein seeehr gleichgültiger, uninteressierter Typ :/ )
Und zu dem "es dauert ewig".. tja, frag mich mal. Wenn ich nicht gerade einen extrem guten Tag hab, dauert bei mir auch alles recht lange. Liegt aber auch daran, dass bei mir ALLES ewig dauert. Ich bin langsam und langweilig xD Gestern erst hab ich ne Skizze für ein Comic-Cover gebastelt (nein, nicht meins. Von mir ist nur das Variant-Cover).. Das war auch wieder ne ziemlich schwere Geburt, bis ich das einigermaßen brauchbar zusammen hatte. Und so richtig zufrieden bin ich immer noch nicht.. Aber egal, morgen fang ich mit Colo an.
Und Abzeichnen.. UARGH!! Da stinke ich total ab! Liegt wohl auch mit daran, dass ich das nie großartig versucht hab. Wie gesagt, ich mag eher alles auf eigene Faust erfahren, ohne mich zu sehr an andere Werke zu halten.
Okay... Oha, das war wieder viel mehr, als ich eigentlich schreiben wollte (und mehr als du vermutlich lesen wolltest :D). Wie gesagt, Kritzeln ist eins von sehr wenigen Dingen, die mich ernsthaft begeistern und aus der Reserve locken. Sorry für den Wortschwall.. und danke für dein Interesse
Schönes Wochenende euch allen!