[Sammelthread] Svenson's Bunte Bilderbude

dillerkind

Stamm User
fakeacc123
Besten Dank!

Hennes83
Ich hätte eigentlich sogar noch etwas weniger Kontrast machen können, um das ganze irgendwie noch blasser/unwirklicher erscheinen zu lassen (Titel "Dreamy" ;) ).. ist nicht ganz so geworden wie geplant, aber im großen und ganzen bin ich trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden.

Haha.. ich und meine Falten. Ich liebe es, Falten zu zeichnen.. Nicht unbedingt realistisch, sieht meist alles eher nach altem ausgebeultem Zwirn aus. Aber ich mag diesen Look. Und zur Bildthematik.. naja, die Skizze entstand, während ich eigentlich ein paar American-Style Chicks mit mächtigem Vorbau zu Papier bringen wollte. Ist meistens so bei mir.. irgendwas ist geplant, und am Ende kommt was gänzlich anderes heraus. Hatte auf jeden Fall das Gesicht grob gekritzelt und hab dann einfach irgendwie weiter gemacht. Viel Planung war dabei, wie meistens bei mir, nicht im Spiel ^^'

Alle Fragen beantwortet? Gut! Wieder mal ein Dankeschön fürs Kommentieren und einen schönen Abend allerseits.
 

damnwalker

Gläubiger
Du brauchst auch gar keine Planung!
Denn wenn dein nächstes Bild so wird wie das letzte sterbe ich vor freude :twirly::omgnooo:

Das sieht einfach sooo gut aus.... :lovelove:
 

dillerkind

Stamm User
Nix da.. in diesem Thread wird nicht gestorben! Denn dann muss ICH der administrativen Obrigkeit erklären, wie es zu diesem tragischen Zwischenfall kam. Und die Konsequenzen möchte ich ehrlich gesagt nicht tragen xD (... muahaha.. ich bin ja so lustig.. NOT)

Wie die kommenden Teile werden, wird sich zeigen. Seit gestern hab ich im Blog aber noch ein aktuelles Vektorbildchen stehen.. nur so am Rande erwähnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nekko

Novize
Wow, kannst du mit Buntis umgehen -Respekt^^
Da kann ich mir wohl noch ne Scheibe von abschneiden X3
 

Hanso98

Novize
Von den Proportionen her ein wenig komisch und mollig^^
Aber echt cool! Wie lange hast du den gebraucht bist du so zeichnen konntest?

:yo:
 

dillerkind

Stamm User
Hui... Neue Kommentare! :)

Nekko
Bitte keine Scheiben von dem eh schon untergewichtigen Typen abschneiden. Aber danke für das Kompliment :D

shuraiya
Ja, üben hilft definitiv. Ob es einen tatsächlich irgendwann zum Meister macht, kann ich (noch) nicht sagen. Aber wenn ich näheres herausfinde, kann ich ja mal bescheid geben :D Dankeschön jedenfalls ^^

Hanso98
Komisch, ja... ein wenig mollig, in vielen Fällen auch ja. Ich find das so ziemlich witzig ^^"

Und um deine Frage zu beantworten... Hmm, "irgendwie" gezeichnet hab ich schon als Kind. Aber "ernsthaft" auf Buntstifte konzentriert hab ich mich seit ungefähr 1997/98.. mehr oder weniger intensiv und zunächst Bleistift-only. Anfangs hatte ich nen wahnsinnig niedrigen Output.. vielleicht alle 4-5 Wochen mal ein neues Bild. Dann von ca. 2006-08 gings ziemlich gut, im Schnitt pro Woche ein Bild(chen). Letztes Jahr war dann etwas stressiger (Diplomarbeit, persönliche Dinge..) und der Output entsprechend in der zweiten Hälfte ziemlich eingebrochen. In den letzten Monaten gings wieder leicht bergauf. Momentan mach ich häufiger mal was vektorielles, mein Hauptmedium soll aber auf jeden Fall der Buntstift bleiben.

Auf jeden Fall finde ich es wahnsinnig spannend, irgendwie meinen eigenen Weg zu finden. Ich hab nie irgendwelche Kurse belegt, Tutorials durchgearbeitet oder sonst was getan. Alles trial-and-error.. nicht sonderlich effizient, aber ich komme trotzdem voran. Und wenn ich dem Feedback glauben darf, das ich im allgemeinen so bekomme, dann lohnt sich die Arbeit auch (.. mal abgesehen davon, dass die Kritzelei für mich selber ungemein erfüllend ist). Ich bin jedenfalls gespannt, wie weit ich noch kommen werde ^^

So, wieder mal total in Offtopic Gelaber abgedriftet.. Ich hoffe, die Frage ist jetzt trotzdem beantwortet. Ein Dankeschön auch an dich!
 

dillerkind

Stamm User
Hi allerseits.. Momentan gibts noch kein "richtiges" Update. Aber da ich gerade dabei bin, etliche ältere Bildchen oder Skizzen nochmal als Vektorbild neu aufzusetzen, dachte ich mir, ich frag einfach mal nach ob Interesse besteht, dass ich von den unten zu sehenden Teilen in nächster Zukunft mal was fertigstelle. Sind alle schon etwas älter. Hab mir bis jetzt nur noch nicht die Zeit genommen, da zusätzlich zu den Linien ein paar Farben reinzubringen. Früher oder später (wohl eher später) werde ich die sicher alle noch fertig basteln.. mir gehts jetzt nur darum, welches zuerst (bzw. in naher Zukunft) drankommen soll. Wer also unter diesen dreien einen Favoriten hat, der möge mir das an dieser Stelle kundtun.



Buntstiftiges werde ich wohl demnächst aber auch endlich wieder mal posten. So, das wars von meiner Seite. Nun seid ihr dran :)
 
Zuletzt bearbeitet:

damnwalker

Gläubiger
... keins davon genehm? Okay.. dann mach ich halt was anderes xD
Sorry, war eine lange Zeit nicht da, um dich auch weiter anpreisen zu können :omgnooo:

und um auf die Frage zu Antworten:

Meiner Meinung nach ist das rechte Bild wirklich das beste!

Das sieht aber wirklich einfach Klasse aus!

Wie lange hast du eigl. gebraucht, um vernünftige Bilder hinzukriegen (mit dem Bleistift)
Und hast du bis dahin auch tutorials benutzt? falls ja, wie viele bzw wie oft?
Würde mich interessieren, da ich ja auch so gut werden möchte.

Alleine was Zeichnen kann ich zwar... Es dauert aber immer ewig, um das ansatzweise so hinzukriegen, wie ich das möchte.
Hingegen im optischen abzeichnen bin ich richtig gut und kriege die sachen auch meistens genauso hin, wie sie wirklich aussehen. :hahaha:

Vielen Dank schon mal für die Antworten. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

dillerkind

Stamm User
Muaha! Das war doch nicht ernst gemeint.. obwohl.. naja, momentan bin ich tatsächlich erstmal noch mit was anderem beschäftigt. Aber euer beider Stimmen sind registriert. Und da ich kaum annehme, dass sich in absehbarer Zeit eine gewaltige Menge anders lautender Äußerungen hier einfinden werden, wird wohl das rechte Bildchen auch das Rennen machen und als erstes fertiggestellt werden ^^ Danke euch beiden!

Und noch zu deinen Fragen, damnwalker..
Ob ich jetzt vernünftige Bilder hinbekomme, sei einmal dahingestellt. Ich hab öfters mal Tage, da plagen mich ziemliche Zweifel daran. Tage an denen aber auch so überhaupt nichts hinhauen will. Aber solche Tage hat vermutlich jeder ab und zu.

Wie lange hab ich gebraucht? Schwer zu sagen.. Ich spreche manchmal von der "neuen Zeitrechnung", was meine Kritzelei angeht. Irgendwie zeichnerisch betätigt hab ich mich schon seit dem Kindergarten. "Ernsthafter" hab ich das ganze aber erst seit ungefähr Ende Realschulzeit betrieben, sagen wir mal ca. 1996/97. Motivtechnisch waren es damals verstärkt Ritter, Orks und alles, was einem Jugendlichen die derbe Welt von Warcraft (nein, nicht World of Warcraft.. das UR-Warcraft, das noch wirklich cool war und alleine gespielt werden konnte xD) so an Flausen ins Gehirn setzen mag.

Damals hab ich auch tatsächlich nur mit Bleistift in monochrom gearbeitet. Im Laufe der Jahre wurde alles etwas detailreicher, teilweise experimenteller und (hoffentlich) stilsicherer. Ich bin dann auch ziemlich bald und relativ abrupt zu Buntstiften gewechselt und hab seitdem auch so gut wie nichts schwarzweißes mehr gemacht. Noch später kam dann die Fast-nur-nackte-Ladies-Phase.. und jetzt.. tja, seit einiger Zeit mache ich auch öfter mal in Vektoren.

Tutorials hab ich nicht wirklich benutzt. Ich besitze zwar ne ganze Reihe von Zeichenbüchern.. allerdings verwende ich die eher als interessante Bilderbücher :D Ich schaue sie mir der Bilder wegen an, nicht wegen des Lehreffekts. Ganz allgemein bin ich zwar ein ziemlich geduldiger Mensch.. aber wenns darum geht, mir Zeichentutorials anzuschauen, hörts bei mir mit der Geduld auf. Ich stümper viel lieber auf eigene Faust drauflos und schaue, wie weit ich komme. Ja, ich weiß (und das hab ich sicher schon das eine oder andere Mal erwähnt.. wer sich also langweilt, möge mir die Wiederholung verzeihen) das ist kein besonders effizienter Weg. Von anderen zu lernen ist ne tolle Sache. Nur ist die Bilderei ziemlich wichtig für mich.. und fast noch wichtiger ist, meinen eigenen Weg zu finden. Dinge auszuprobieren, ohne mich von jemand anderem "anleiten" zu lassen. Ich behaupte nicht, besonders viel erreicht zu haben.. ganz im Gegenteil: ich hab noch einen ziemlich weiten Weg vor mir. Aber das was ich erreicht hab, hab ich zum größten Teil selbst erreicht. Indirekte oder unterbewusste Einflüsse durch andere Künstler gibt es immer. Aber ich vermeide eben direkte "Lehrstunden". Auch sind die meisten hippen Dinge in meiner Jugend größtenteils an mir vorbeigegangen. Videospiele, Comics, Anime, "Westfernsehen", davon hatte ich nicht wirklich was :D

Außerdem ist noch viel erlernen zu müssen/können ungemein motivierend. Man will immer wieder sehen, wie weit man aus eigener Kraft kommen kann. Dabei geht es mir in keiner Weise um Wettkampf und darum, "besser" zu sein als jemand anderes. Was ist schon besser? Alles rein subjektive Ansichtssache! Ich mache das was und wie ich es will, arbeite an meinem Stil (auf dass er unverkennbar werde.. MUAHAHA!!) und hoffe einfach darauf, dass das Resultat auch einigen anderen Leuten gefällt.

Schon klar, das klingt hier vermutlich alles arg philosophisch und abgehoben. Aber so seh ich die Sache. Viele sagen von sich, dass Zeichnen für sie ungemein wichtig ist. Und so gehts mir auch, oder vielleicht noch mehr.. Es ist eines von weniger als einer Handvoll Dingen, für die ich überhaupt Begeisterung aufbringen kann (ja, ich bin ein seeehr gleichgültiger, uninteressierter Typ :/ )

Und zu dem "es dauert ewig".. tja, frag mich mal. Wenn ich nicht gerade einen extrem guten Tag hab, dauert bei mir auch alles recht lange. Liegt aber auch daran, dass bei mir ALLES ewig dauert. Ich bin langsam und langweilig xD Gestern erst hab ich ne Skizze für ein Comic-Cover gebastelt (nein, nicht meins. Von mir ist nur das Variant-Cover).. Das war auch wieder ne ziemlich schwere Geburt, bis ich das einigermaßen brauchbar zusammen hatte. Und so richtig zufrieden bin ich immer noch nicht.. Aber egal, morgen fang ich mit Colo an.

Und Abzeichnen.. UARGH!! Da stinke ich total ab! Liegt wohl auch mit daran, dass ich das nie großartig versucht hab. Wie gesagt, ich mag eher alles auf eigene Faust erfahren, ohne mich zu sehr an andere Werke zu halten.

Okay... Oha, das war wieder viel mehr, als ich eigentlich schreiben wollte (und mehr als du vermutlich lesen wolltest :D). Wie gesagt, Kritzeln ist eins von sehr wenigen Dingen, die mich ernsthaft begeistern und aus der Reserve locken. Sorry für den Wortschwall.. und danke für dein Interesse ;)

Schönes Wochenende euch allen!
 

damnwalker

Gläubiger
Hallo Dillerkind,

Das war, um ehrlich zu sein, genau die Menge and Text, die ich
A. gerne lese und
B. erwartet habe und wollte :)

Also wie ich sehe, hast du ja nicht gerade viel vertrauen in deine eigenen Werke, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann..
Vorallem nicht, da du dir, wenn ich richtig lese, alles selbst beigebracht hast.

Ich arbeite auch wie du ziemlich langsam und bin auf gewisse Weise ein Perfektionist ..
das heißt wiederrum, das ich auch nie zufrieden bin und meine Zeichnungen schon manchmal
wirklich mit nutzlosen Details überlade, ob sie passen oder nicht.
Ich habe auch nur ein paar wenige gute geschafft, wie z.b. meinen Adlerkopf.
Gezeichnet und rimgekritzelt habe ich auch schon immer gerne, nur bekomme ich die Bilder nie so hin, wie ich möchte, was mich wirklich nervt.
Sooo viel Zeit zum üben hab ich auch nicht, aber "nur" für die übungen immer wieder die gleichen Sachen immer wieder Zeichnen zu müssen kann ich nicht ab und da habe ich auch keine Geduld zu...!
Beim aktiven zeichnen ist das auch wieder anders selbst, wenn die Bilder hinterher für die Mülltonne gedacht sind! :tralalalala:

Naja ich schweife auch grade zu sehr auf mich ab ^^

Auf deinen Stil musst du aufjedenfall Stolz sein müssen und vor allendingen auf deine coloration mit schnöden, langweiligen Buntstiften!!
An sowas werde ich mich nicht ran wagen.. wenn schon mit Bleistift zeichnen und am Pc colorieren ^^

Dass du so wenige kommentare von verschiedenen Usern hast, kann ich ebenfalls nicht verstehen, mal so nebenbei..
Mit manchen Bildern, die ich hier so sehe, müsstest du viel bekannter sein!
DAS ist aber wiederrum so eine Sache, da jeder immer nur das gleiche sehen will, werden Künstler/zeichner, die ihren eigenen Stil entwickeln, wie du, nicht wirklich bekannt werden... das ist sehr schade meiner Meinung nach.

.. Mh.. so viel hab ich schon lange nicht mehr geschrieben.. die Finger glühen schon :XD:
Tja, was ich hier vorhin für einen Unsinn auf das Kommentarfeld gebracht habe, weiß ich auch nicht mehr. xD
Also nicht wundern, wenn ich von einem Thema urplötzlich auf ein anderes Wechsle ..

Was ich aufjedenfall sagen will: Beste Arbeit, die ich seit langen gesehen habe.. vorallem dein eigener Stil ist einfach super! Mach weiter so, bis die Finger brechen ! :lovelove:
 
Zuletzt bearbeitet:

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@Dillerkind

Ich wäre auch fürs rechte Bild. Ich hab mich mal auf deiner Seite umgeschaut und finde die digitalen Bilder sehr gut. Die meisten die nebenbei mal auf digital wechseln kriegen das nicht so gut hin. Kannst schon ein bisschen zufrieden mit dir sein. Selbstkritisch zu sein ist gesund für die Arbeit. Setzt man die Messlatte immer etwas höher, wird man auch von sich aus besser.
 

dillerkind

Stamm User
eXizt
"Nebenbei mal auf digital wechseln" würde ich das in meinem Fall nicht nennen. Meine ersten sehr vereinzelten Vektorversuche liegen mittlerweile schon gute 4-5 Jahre zurück. Stiltechnisch hat sich nicht wirklich viel geändert, nur kommt jetzt öfter mal was derartiges. Nur gewechselt in dem Sinne hab ich nicht. Buntstifte sind nach wie vor mein Hauptmedium und sollen es auch zukünftig bleiben. Sehen wir das eher als Ergänzung, statt als Wechsel :)

Und bei der Selbstkritik stimme ich dir zu. Nur leider neigen manche Leute zu ziemlich krasser Selbstkritik.. und da wird es dann auch wieder kontraproduktiv. Naja.. Danke auf jeden Fall für die Wortmeldung!

damnwalker
Im großen und ganzen selbst beigebracht, ja.. allerdings möchte ich das hier nicht sooo sehr in den Vordergrund rücken. Ne Menge Leute sind Autodidakten, so besonders ist das dann also wohl nicht.

Dass ich nicht allzuviel Vertrauen in meine Bilder hab würde ich so auch nicht unbedingt sagen.. Es ist viel mehr so, dass ich ganz allgemein eher zurückhaltend bin, wenn es um mich und meine Fähigkeiten geht. Es gibt einfach viel zu viele wirklich gute Leute, als dass ich mir sonst was auf mein eigenes Schaffen einbilden würde. Andererseits gibts aber natürlich auch die, die über meinen Kram das gleiche denken. Da muss eben jeder für sich den Mittelweg finden, zwischen Stolz auf die eigenen Skills und gesunder Selbstkritik. Nicht immer einfach, da nicht in zu negative Gedankengänge abzurutschen >_>

Ich selber sehe mich nicht als Perfektionisten. Klar, ich brauche meist verdammt viel Zeit.. und die nehme ich mir auch, ohne zu hetzen, nur damit ich ne Stunde eher fertig werde. Das heißt aber nicht, dass ich Perfektion anstrebe.. Mehr und mehr Details hinzufügen tue ich auch eher selten. Bei mir sinds meist so Kleinigkeiten wie "ich geh einfach hier nochmal mit ner anderen Farbe drüber.. da passt was noch nicht.... oh, und da auch.. Und in der Ecke da brauchts noch ein wenig blau.. oder braun? Hmm, mal testen wie's ausschaut". Lustiges Rumexperimentieren ;D Aber in erster Linie bin ich einfach nur laaangsam :D

Wenig Feedback scheint ein allgemeines Phänomen zu sein, dass man auf so ziemlich allen größeren Bilderseiten beobachten kann.. Den Eindruck hab ich zumindest gewonnen. Der einfachste Weg, an Bekanntheit zuzulegen ist eben ganz einfach, sich gerade populäre Serien (vorzugsweise japanischer Herkunft xD) vorzunehmen, aus dieser wiederum die populärsten Charaktere herzunehmen und diese in möglichst viele (und vielleicht sogar ansprechende.. das ist aber irgendwie nur zweitrangig) Bilder zu verpacken. Diese streut man dann auf möglichst vielen einschlägigen Seiten und wartet auf den warmen Kommentarregen :) Eigentlich doch ne ganz einfache Vorgehensweise. Ich sollte nur endlich mal an die Umsetzungen gehen..
Wer jetzt denkt, dass ich über Fanart und Co verbittert bin.. Jein. Mit der Sache allgemein hab ich überhaupt kein Problem. Fanart ist toll, und hat definitiv seine Daseinsberechtigung. Nur gibt es eben auch solche Leute, die ewig ausschließlich darauf setzen, die Popularität von anderer Leute Ideen "anzapfen" und dann mächtig einen auf dicke Hose machen. Ach ja, wie toll sie doch sind. Hab da schon den einen oder anderen Experten gesehen, die das so gehandhabt haben. Und wenn dann doch irgendwo mal was komplett eigenes dazwischen war (klar, gibt auch viel Fanart das sehr viel eigenes birgt und die Charaktervorlagen bloß als "nette Beigabe" nutzt), hat das kein Aas interessiert. Das sollte doch zu denken geben.. Hmm, dass ich mich echt jedes mal wieder über dieses leidige aber auch total banale Thema aufregen muss.. :D Egal egal egal.. Ich mach einfach weiter mit eigenem Kram.. oder gelegentlichen Fanarts wenn mir wirklich mal (wieder) der Sinn danach steht. Alles prima!

Danke nochmal für die aufbauenden Worte. Ich weiß das wirklich zu schätzen! Nur das mit den brechenden Fingern.. urghs, darüber sollten wir erst nochmal nachdenken, bevor wir es in die Tat umsetzen :D
 
Oben