Rauchverbot! Ja oder Nein?

Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    663

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Wobei ich ja sagen muß Shadowofmyself is ja eigentlich jeder Alt genug um sich zu überlegen ob er in ein Raucherrestaurant gehen mag oder nicht.
 

Reiko

Gläubiger
Ich persönlich atme gern in meiner Freizeit.
Wenn jemand glaubt, er müsse unbedingt rauchen, sollte er das zuhause tun(und SELBST an Lungenkrebs sterben), da die Freiheit eines Menschen nicht das Recht beinhaltet, andere zu vergiften.
 

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
Noch am Rauchen...aber in letzter Zeit immer weniger Bock und Lust drauf. Bin ja mal ernsthaft am überlegen mir nen Ultimatum mit ausgeklügelten Plan zu setzen. Würd schon gern aufhören. Suckt halt schon und is eigentlich eh viel zu teuer...*seufz*
Kann dir ein klasse Buch empfehlen, pm mich einfach an wenns dich interessiert...

____________

Ich muss sagen, auch als Raucher gehe ich trotzdem nich gern in Raucherhöllen, dieser Qualm der einen die Augen rot werden lässt und der einem das Essen ungeniessbar macht, weil der Aschenbecher neben einem schon überquillt...nein danke, aber zum Glück ist/war das nur selten der Fall, es sollte einem aber die Möglichkeit gegönnt sein auf der Terasse oder ggf Balkon eine zu rauchen :-!
 

Seelensammlerin

Gläubiger
Also ich finde man sollte das Rauchen in allen öffentlichen Gebauden verbieten.
Ich mein es sterben jährlich ca. 3000 Menschen an rauertypischen Erscheinungen ohne das sie selber rauchen.
Die passiv Raucher sind übler dran als die normalen Raucher, weil der passiv Raucher mehr Schadstoffe mit dem Rauch einatmet als der normale Raucher.
Und das find ich geht nicht in Ordnung.

Man könnte ja spezielle Bars einrichten wo nur Menschen reindürfen die Rauchen wollen, wie in Irland oder Die Raucher rauchen auserhalb der öffentlichen Gebäude.

Mfg Amen'

Die ewige Debatte ob Rauchverbot oder nicht wird nie enden...

Ich bin dagegen...
Also das mit dem Argument das jährlich 3000 Passivraucher sterben kann ich so nicht hin nehmen.
Denn immerhin sterben jährlich über 7000 Menschen unschuldig bei einem Verkehrsunfall.... sollten wir dann nicht auch das Autofahren zum Schutz der Opfer verbitten??
Ich weiß ein krasser Vergleich, aber im Grundprinzip ist es das selbe.
Ich meine wir Raucher zwingen euch ja nicht in die Gaststätte zu gehen und unseren Rauch ein zu atmen.. aber die Nichtraucher zwingen uns die Gaststätte zu verlassen. Wo ist das die Demokratie??? wenn es euch nicht gefällt dann geht doch nicht rein.
Einige Verbote sind ja in Ordnung so wie das Rauchen in öffentlichen Gebäuden.
Aber ebenso gibt es unsinnige, wie das Rauchen im gelben Bereichen auf dem Bahnsteig… Hallo, das steht man im freien.... o.O und der Rauch zieht dahin wohin er will. Auch zu den Nichtraucher die da rum stehen und auf ihren Zug warten.
Und ich muss Dope 5000 recht geben, viele Kneipen/ Gaststätten sind pleite gegangen weil die zahlenden Raucher als Kunden fehlten. Aber mal ne andere frage. Warum müssen wir Raucher raus gehen zum Rauchen?? warum könnt ihr Nichtraucher nicht draußen Essen wenn ihr Frische Luft beim Essen oder Trinken haben wollt??? <ganz einfach.; weil ihr euch dann diskriminiert fühlt, oder man in eure privatisiere eingreift. Denn immerhin wollt ihr ja selber bestimmen wo und wie ihr was essen tut. Nur Leider würde das dann nicht gehen wenn das gesetzt andersherum wäre.(z.b das die Nichtraucher die Kneipen und Gaststätten verlassen müssten)ich möchte wetten das ihr euch dann auch beschweren würdet und das nicht in Ordnung findet so bevormundet zu werden. Aber es ist ja zum wohle eurer Gesundheit....

Also die frage ob ich Raucher bin oder nicht hat sich hiermit erübrigt. Aber ich habe wenigstens den Anstand meine Verantwortung zu tragen. Deswegen würde ich zum Beispiel niemals in einer Wohnung Rauchen wo ich weiß das sie rauchfrei ist. Ich besitze den verstand Rücksicht zu nehmen und gehe dann vor die Tür zum Rauchen. Ebenso wie ich mir keine Zigarette anzünden würde ( im privaten Bereich)wenn andere noch beim essen sind. Mir ist es wichtig das ich das entscheiden kann und nicht der Staat für mich wo und wann ich Rauchen darf. Denn immerhin bin ich alt genug.
So und nun dürfen alle Nichtraucher mich niedermachen, bin ich als Raucher ja schön gewöhnt.^^


Alle Rechtschreibfehler die ihr hier findet könnt ihr behalten. Es war recht schwer diese hier so geschickt mit einzubauen ^^
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Aber mal ne andere frage. Warum müssen wir Raucher raus gehen zum Rauchen?? warum könnt ihr Nichtraucher nicht draußen Essen wenn ihr Frische Luft beim Essen oder Trinken haben wollt??? <ganz einfach.; weil ihr euch dann diskriminiert fühlt, oder man in eure privatisiere eingreift. Denn immerhin wollt ihr ja selber bestimmen wo und wie ihr was essen tut. Nur Leider würde das dann nicht gehen wenn das gesetzt andersherum wäre.(z.b das die Nichtraucher die Kneipen und Gaststätten verlassen müssten)ich möchte wetten das ihr euch dann auch beschweren würdet und das nicht in Ordnung findet so bevormundet zu werden. Aber es ist ja zum wohle eurer Gesundheit....

Also die frage ob ich Raucher bin oder nicht hat sich hiermit erübrigt. Aber ich habe wenigstens den Anstand meine Verantwortung zu tragen. Deswegen würde ich zum Beispiel niemals in einer Wohnung Rauchen wo ich weiß das sie rauchfrei ist. Ich besitze den verstand Rücksicht zu nehmen und gehe dann vor die Tür zum Rauchen. Ebenso wie ich mir keine Zigarette anzünden würde ( im privaten Bereich)wenn andere noch beim essen sind. Mir ist es wichtig das ich das entscheiden kann und nicht der Staat für mich wo und wann ich Rauchen darf. Denn immerhin bin ich alt genug.
So und nun dürfen alle Nichtraucher mich niedermachen, bin ich als Raucher ja schön gewöhnt.^^
Niedermachen nun nicht, aber so ganz kann ich als Nichtraucher das nun auch nicht stehen lassen :)
Zu ersten teil des Zitats:
Nun, so ganz das so viele Kneipen Pleite gingen, glaube ich einfach nicht. Andersrum, ich kenne auch genug Raucher, die eben in Lokalen und auch Kneipen, Discotheken usw das Rauchverbot gut finden.

Nun zum zweiten Teil:
Leider denken aber zu wenige Raucher so. Ich bekomm sogar von Bekannten einen blöden Blick zugeworfen, wenn ich noch am Essen bin, die n Kippe anzünden und ich sie darauf hinweise. Manchmal frag ich mich was das soll. Ich finds ekelig wenn mein Essen nach Rauch schmeckt, besser gesagt ich dabei den Qualm riechen muss.
Ein wenig Anstand, soviel sollte doch sein. Wenn du daruf Rücksicht nimmst, reicht mir persönlich das schon oft genug.

Aber dennoch, ich als Nichtraucher hab natürlich nichts gegen das rauchverbot, dürfte klar sein^^
 

ifirefoxi

Prophet
Also ehrlich gesagt ist es mir sowas von egal... Da ich raucher bin würde ich mir schon gern ma ne Kippe anstecken aber da ich denke das die nichtraucher ein recht haben nicht mitzurauchen kann man auch rausgehen und da mich die Sucht jetzt nicht so beherrscht habe ich damit kein problem denn wenn es regnet und schlecht wetter ist gehe ich einfach nicht raus....wenn ich eine gaststätte gut finde dann gehe ich da rein trotz rauch verbot denn ich mag die Kneipe oder so ja nicht wegen des Rauchens sondern wegen Ambiente oder den Preisen



Nun zum zweiten Teil:
Leider denken aber zu wenige Raucher so. Ich bekomm sogar von Bekannten einen blöden Blick zugeworfen, wenn ich noch am Essen bin, die n Kippe anzünden und ich sie darauf hinweise. Manchmal frag ich mich was das soll. Ich finds ekelig wenn mein Essen nach Rauch schmeckt, besser gesagt ich dabei den Qualm riechen muss.
Ein wenig Anstand, soviel sollte doch sein. Wenn du daruf Rücksicht nimmst, reicht mir persönlich das schon oft genug.
Finde da hast du verdammt recht ich passe immer auf selbst wenn ich draußen stehe das ich niemanden anrauche genauso das mit dem essen ich frage immer sogar einen Raucher ob es ihn stört wenn ich mir eine anstecke aber wenn es ihn dann stört lasse ich das dann eben. mir ist das schon unangenehm wenn sich dadurch andere leute belästigt fühlen und ich denke das ist das ausschlaggebende das ich aufpasse beim rauchen (rauche z.B. auch nicht in meiner Wohnung gehe dazu vor die Tür, da ich ein verrauchtes Zimmer überhaupt nicht mag und darin zu schlafen, hab ne kleine 1 Zimmer Bude, würde mich total ankotzen und ich finde es selber eckelig. Genauso das Rauchen vorm Küssen wenn man jetzt jemand neues kennengelehrnt hat... ich rauche dann lange zeit nicht vor dem treffen damit ich nicht unbedingt nach rauch schmecke da ich es selber auch nicht schön finde)
 
Zuletzt bearbeitet:

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Wenn du meinst. Ich allerdings unterstelle jemanden der den Milzbranderreger in Kneipen verteilt eine klare Tötungsabsicht. Jemand der Auto fährt oder jemand der raucht denke ich hat in dem moment (mit Ausnahmen) nicht im Sinn jemand zu töten
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wenn du meinst. Ich allerdings unterstelle jemanden der den Milzbranderreger in Kneipen verteilt eine klare Tötungsabsicht. Jemand der Auto fährt oder jemand der raucht denke ich hat in dem moment (mit Ausnahmen) nicht im Sinn jemand zu töten
Ein Raucher nimmt die körperliche Schädigung seines gesamten Umfeldes billigend in Kauf und schreit dann auch noch rum, wenn man ihm gesetzlich verbietet Andere an bestimmten Orten und Räumlichkeiten zu schädigen? ;)
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Nicht jedem Raucher ist das egal. Ich als Raucher kann von mir behaupten das ich schon soviel Anstand und Respekt vor der Gesundheit anderer hab das ichs extrem vermeide in der Gegenwart von Nicht-Rauchern zu rauchen bzw. wenn dann höflich Frage ob das ok ist. Dementsprechend möchte ich aber auch mit Respekt und dem Recht auf Selbstbestimmung behandelt werden. Und das ist meiner MEinung nach deutlich nicht mehr gegeben wenn man mir verbietet an bestimmten Orten zu Rauchen. Mir gehts da ja auch hauptsächlich drum das ich als Mündiger Bürger bevormundet werde, weniger darum an bestimmten Orten das Rauchen sein zu lassen. Ich persönlich hab auch vor dem Rauchverbot schon nicht in Restaurants geraucht *schulterzuck*
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich würde mich wirklich freuen wenn das rauchen in gaststätten verboten würd.
rauchen bringt nix außer dem staat mehr geld in die kasse.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Wenn du meinst. Ich allerdings unterstelle jemanden der den Milzbranderreger in Kneipen verteilt eine klare Tötungsabsicht. Jemand der Auto fährt oder jemand der raucht denke ich hat in dem moment (mit Ausnahmen) nicht im Sinn jemand zu töten
Ein Raucher nimmt die körperliche Schädigung seines gesamten Umfeldes billigend in Kauf und schreit dann auch noch rum, wenn man ihm gesetzlich verbietet Andere an bestimmten Orten und Räumlichkeiten zu schädigen? ;)
Nicht unbedingt.
Und der vergleich hinkt doch, das mal mit Milzbrand zu vergleichen. Wenn ich ab und an mal passivrauche, Gewzungenrmaßen, dann ist das vlt ekelhaft für mich, aber ich werd davon nicht streben. Wenn du mich allerdings mit deinen Milzbranderegern anhusten willst, werd ich ziemlich sicher böse Gesundheitliche Schädigungen, evtl sogar den Tot davontragen.
Eine kippe tötet mich nicht, aber der kleinste Milzbranderreger schon, das ist ein ganz gewaltiger unterschied.
Das eine setzte nämlich Vorsatz vorraus, Menschen zu töten.
Das ist ein Himmelweiter Unterschied.^^
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Nicht jedem Raucher ist das egal. Ich als Raucher kann von mir behaupten das ich schon soviel Anstand und Respekt vor der Gesundheit anderer hab das ichs extrem vermeide in der Gegenwart von Nicht-Rauchern zu rauchen bzw. wenn dann höflich Frage ob das ok ist. Dementsprechend möchte ich aber auch mit Respekt und dem Recht auf Selbstbestimmung behandelt werden. Und das ist meiner MEinung nach deutlich nicht mehr gegeben wenn man mir verbietet an bestimmten Orten zu Rauchen. Mir gehts da ja auch hauptsächlich drum das ich als Mündiger Bürger bevormundet werde, weniger darum an bestimmten Orten das Rauchen sein zu lassen. Ich persönlich hab auch vor dem Rauchverbot schon nicht in Restaurants geraucht *schulterzuck*
Du hast dich also früher in die Kneipe gestellt und einmal rundum gefragt ob irgendwer was dagegen hätte wenn du rauchst?
Ich hab was gegen Rauch und weder in meiner Wohnung noch auf meinem Arbeitsplatz wird geraucht. Ich meide Plätze auf denen geraucht wird und ich bin auch irgendwann in kein Lokal mehr gegangen indem geraucht wurde. Ich besuche auch keine Bekannten die in ihren Wohnungen rauchen, weils einfach stinkt und raucher riechen es halt einfach nicht weil ihr Geruchssinn stark eingeschränkt ist. Raucher sind in der Regel diejenigen die ganz tolerant ihren Gestank verbreiten und wenn man sich beschwert motzen weil man intolerant ist ;)
Die große Panik, dass alls Kneipen dicht machen können war auch blödsinnig, genau wie im Ausland, wo teilweise seit Jahren absolutes Rauchverbot herrscht, gingen die Umsätze in Deutschland auch kaum merklich zurück. Deutschland ist nur halt noch immer fest im Griff der Tabaklobby.

Nicht unbedingt.
Und der vergleich hinkt doch, das mal mit Milzbrand zu vergleichen. Wenn ich ab und an mal passivrauche, Gewzungenrmaßen, dann ist das vlt ekelhaft für mich, aber ich werd davon nicht streben. Wenn du mich allerdings mit deinen Milzbranderegern anhusten willst, werd ich ziemlich sicher böse Gesundheitliche Schädigungen, evtl sogar den Tot davontragen.
Eine kippe tötet mich nicht, aber der kleinste Milzbranderreger schon, das ist ein ganz gewaltiger unterschied.
Das eine setzte nämlich Vorsatz vorraus, Menschen zu töten.
Das ist ein Himmelweiter Unterschied.^^
Der Vergleich war bewußt so dämlich gewählt, weil oben rauchen mit autofahren verglichen wurde.
 

6_hokage

Misanthrop
Otaku Veteran
ich bin für eringenerelles rauchverbot
zigaretten sollten als illegal eingestuft werden, schließlich sind sie schädlicher und süchtigmachender als gras.......
ich find erschreckend dass schon 14 jährige anfangen zu rauchen
 

Seelensammlerin

Gläubiger
Ich habe das nicht mit den Autofahren selbst verglichen... sonder mit dem GRUNDPRINZIP das es unschuldige trifft die dabei sterben ..wie ja auch eben unschuldige Nichtraucher sterben. Ich sagte ja schon , es ist ein krasser Vergleich. Aber es trieft den Nagel auf den Kopf. /( es sollte zum nachdenken anregen)
Ich hätte auch ein anderes Beispiel nehmen können wie;
es sterben jährlich so und so viele Menschen bei einem Flugzeugabsturz, wollen wir jetzt das fliegen verbitten. Da kann man nehmen was man will. Es geht darum das ich dieses Argument nicht so stehen lassen kann. Und wie gesagt bei dieser frage scheiden sich die Geister weil die Raucher ebenso wie die Nichtraucher auf ihr recht bestehen.
Ich sagte ja schon das ich selber als Raucher Rücksicht nehme auf die Nichtraucher in Menschen Umfeld, natürlich gibt es auch welche die das nicht machen. Ebenso wie es Nichtraucher gibt die einen ewig davon überzeugen wollen was man sich selber damit antut.
Und ich finde es selber traurig das Kinder schon in so jungen Jahren rauchen . Abeter dafür ist ja das Gesetz erschaffen worden das man Zigaretten erst mit 18 Jahren bekommt. Und das finde ich wiederum auch gut so.
und liebe Filp dein Vergleich mit dem Milzbrand war wirklich unglücklich gewählt, denn damit würdest du auch Nichtraucher die in den Kneipen sitzen ( ja die gibt es nämlich auch noch ) auch umbringen. Das ist ein Vergleich der einfach nicht stand hält. . Und noch mal es geht um das Grundprinzip nicht im das Autofahren selbst.
Es geht ja darum das die Nichtraucher angst haben durch unseren Rauch zu sterben( durch passive mit Rauchen). Und das haben die Fußgänger dann sicher auch.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich habe das nicht mit den Autofahren selbst verglichen... sonder mit dem GRUNDPRINZIP das es unschuldige trifft die dabei sterben ..wie ja auch eben unschuldige Nichtraucher sterben. Ich sagte ja schon , es ist ein krasser Vergleich. Aber es trieft den Nagel auf den Kopf. /( es sollte zum nachdenken anregen)
Ich hätte auch ein anderes Beispiel nehmen können wie;
es sterben jährlich so und so viele Menschen bei einem Flugzeugabsturz, wollen wir jetzt das fliegen verbitten. Da kann man nehmen was man will. Es geht darum das ich dieses Argument nicht so stehen lassen kann. Und wie gesagt bei dieser frage scheiden sich die Geister weil die Raucher ebenso wie die Nichtraucher auf ihr recht bestehen.
Du vergisst dabei, das Autofahren in der Regel nen Zweck erfüllt und nicht einfach nur nen Suchtmittel ist.
Es gibt kein Recht andere mit Seiner Sucht zu schädigen.

Ich sagte ja schon das ich selber als Raucher Rücksicht nehme auf die Nichtraucher in Menschen Umfeld, natürlich gibt es auch welche die das nicht machen. Ebenso wie es Nichtraucher gibt die einen ewig davon überzeugen wollen was man sich selber damit antut.
Ich bin da ganz tolerant, jeder Raucher kann sich mit seinen Kippen antun was er will, aber eben nicht da wo ich bin oder andere die nicht drauf stehen von ihm eingenebelt zu werden.
Und ich finde es selber traurig das Kinder schon in so jungen Jahren rauchen . Abeter dafür ist ja das Gesetz erschaffen worden das man Zigaretten erst mit 18 Jahren bekommt. Und das finde ich wiederum auch gut so.
Bringt nichts, bei mir in der Wohngruppe rauchen die jüngsten mit 13 schon und da schrecken auch nicht die Geldstrafen ab, die sie zahlen müssen wenn wir sie dabei erwischen.
und liebe Filp dein Vergleich mit dem Milzbrand war wirklich unglücklich gewählt, denn damit würdest du auch Nichtraucher die in den Kneipen sitzen ( ja die gibt es nämlich auch noch ) auch umbringen. Das ist ein Vergleich der einfach nicht stand hält. . Und noch mal es geht um das Grundprinzip nicht im das Autofahren selbst.
Es geht ja darum das die Nichtraucher angst haben durch unseren Rauch zu sterben( durch passive mit Rauchen). Und das haben die Fußgänger dann sicher auch.
Stell dir einfach vor es gibt Leute die sich gerne mit Milzbrand umbringen wollen (Raucher haben ja auch Spaß dran nur geht es mit Nikotin halt etwas langsamer) und eben keine hemmungen haben dabei auch alle anderen im Raum mitzunehmen und sogar von allen die nicht an Milzbrand sterben wollen fordern, dass sie da doch toleranter sein sollen oder halt einfach draussen bleiben sollen ;)
 
Oben