Rauchverbot! Ja oder Nein?

Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    663

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
mir ist es eigentlich egal, sagt mir wer, das ich ihn mit meinem rauch störe, was selten passiert, da ich nicht allzuviel rauche und wenn dann auch nur mit freunden bei denen zuhause oder bei mir selbst, dann geh ich halt woanders hin, wo ich ihn nicht störe, die 10 meter kann doch wohl jeder in kauf nehmen...
um jetzt auf das gaststättenproblem zurückzukommen:
ein raucherraum mit geöffneten oder angekippten fenster würde da doch das problem beheben oder nicht? vllt ne lobby, oder einfach am fenster... denn immer draußen stehen zu müssen ist im winter bei minusgraden nicht das wahre...
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
also ich persönlich finde es beim essen störend* bin selber raucher*
bzw in einem geschlossenen raum kann es bei vielen rauchern schnell unangenehm werden
aber wenn es sogar in diesen freiluft kneipen verbot is find ich das echt schon krass, denn da ist man ja nun schon an der frischen luft
 

SetoKaibaSK

Gottheit
Mir ist es eher egal, wenn es in meinem Umfeld keinen stört,
Rauche ich auch, wenn es den dennoch jemanden stören sollte, klar mache ich dann die Zigarren aus,
dann gehe ich auch schon mal auf dem Balkon oder nach draußen vor die Tür,
Schließlich muss ich ja nicht andere damit belasten,
und Raucher-verbot hin oder her, ich kann auch zu Hause Rauchen!
Es gibt viele Möglichkeiten, um zu Rauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:

brickster

Gläubiger
von mir gibt es ein definitives ja. für mich gibt es da gar nichts zu diskutieren!
aus meiner sicht brauche ich mich über diese aussage auch gar nicht erst rechtvertiegen. darum lasse ich es auch.
 

Chrissiboy

Stamm User
Ich würde auch ja dazu sagen denn mich stört der Zigarettenqualm. Aber wenn man süchtig danach ist ist es halt schlimm.
 

hen

Novize
ist mir ehrlich gesagt egal, da ich Nichtraucher bin. Manchmal störts schon, wenn man in der Nähe von Rauchern sitzt aber die meisten haben sich meiner Erfahrung nach immer zu benehmen wissen.
 

Lordo

Gläubiger
So liebe Leute, da ja nun für ein striktes Rauchverbot gestimmt worden ist (ab 01.08.2010 isses soweit):

Was haltet Ihr von dem strikten Rauchverbot?

Ich habe mit gegen das strikte Rauchverbot gestimmt. Nicht als Raucher, sondern weil ich es als Verletzung des Grundrecht eines jeden Kneipenbesitzers oder Gasthausbesitzers sehe, dass diese selber entscheiden dürfen ob ja oder nein.

Was hat an dem jetzt noch gültigen Rauchverbot nicht gepasst?

Wie schon gesagt, es geht nicht um das strikte Rauchverbot perse, sondern den Einschnitt in die Grundrechte eines jeden einzelnen. Wie wird es weitergehen?
 

CrazyCherry

Scriptor
von mir gibt es ein definitives ja. für mich gibt es da gar nichts zu diskutieren!
aus meiner sicht brauche ich mich über diese aussage auch gar nicht erst rechtvertiegen. darum lasse ich es auch.
Du meinst wohl eher du rechtfertigst dich nicht, weil es für jeden klar denkenden Menschen totaler Schwachsinn wäre und man dich auslachen und deine Meinung in der Luft zerreißen würde und du dir weiter vormachen willst, dass du ja so sehr recht has. Darum schreibst du nur ja, um dich und diese unsinnige Einstellung wichtig zu tun und denen die anders stimmen, in die Suppe zu spucken.
Nur für etwas so dummes zu stimmen und dann nicht einmal den Schneid zu haben, so etwas hier zu begründen, ist mehr als die Worte feige und naiv beschreiben können. Wenn jetzt die Antwort kommt, dass du keinem Rechenschaft schuldig bist, in dem Fall hättest du gar nicht hier reinschreiben brauchen und es bei der Abstimmung in der Umfrage belassen können, denn alleine dadurch deine Zustimmung hier zu kommentieren, legst du schon Rechenschaft ab. Das allerdings so oberflächlich und engstirnig, dass dein Post regelrecht keine Daseinsberechtigung hat.

Nebenbei, ich rauche nicht aber ich kann noch logisch denken und bin deswegen gegen solch ein schwachsinniges Verbot. Solche wie diese "Person" sind aber immer vorhanden und sorgen dafür, dass Deutschland auch in Zukunft schön zensiert und kontrolliert wird, damit die hirnlosen Massen nicht zu viel denken oder Verantwortung übernehmen müssen. Wir haben Big Brother, DSDS, Richtershows und weiteres Verdummungsfernsehen, alles Andere hat der Teufel erfunden.
 

NamiXxX

♥Nami Otaku♥
Otaku Veteran
Bin als Raucher auch für ja...
Die Atmosphere hat sich eindeutig verbessert seit der Einführung des Gesetzes ... :)
 
Ein klares Ja. Ich bin Nichtraucher und mich stört der Qualm, besonders beim Essen.

Ich denke dieses komplette Rauchverbot in allen Gaststätten und Kneipen ist optimal und sollte auch in den anderen Bundesländern umgesetzt werden. So entfällt auch diese nicht zu rechtfertigende Benachteiligung von Kneipenbesitzern, deren Kneipe leider minimal zu groß ist und sie im Gegensatz zur Konkurrenz noch abgetrennte Raucherbereiche einrichten müssen.

Des weiteren ist der ein oder andere Kneipenbesitzer oder Mitarbeiter vielleicht auch ganz froh endlich nicht mehr in diesem Qualm arbeiten zu müssen. Es braucht mir jetzt auch niemand kommen mit dem Spruch, die Kneipenbesitzer könnten ja auch ohne Gesetz ein Rauchverbot in ihren Kneipen durchziehen. Ich denke die wirtschaftlichen Folgen für das Lokal wären absehbar...in großen Schritten in die Pleite.
 

ssjgoku4

Novize
Ich habe nix dagegen wenn in einer Gaststätte graucht wird, aber wenn ich am essen bin nervt es dann doch schon (bin nichtraucher). Wenn sich alle Raucher zu benehmen wüssten wäre es wahrscheinlich gar kein Problem, aber leider denke halt viele nur an sich und somit wird auch zur Hauptzeit in einem Restaurant genau am Nachbartisch geraucht, obwohl rings herum alle anderen noch am essen sind... geht einfach gar nicht --> von daher auch für ein Rauchverbot!
 

-Arnold-

Novize
Naja eigentlich ist es mir egal weil ich selten in einer Gasstätten gehe aber wen ich hingehe dan stört es mich schon wen ich esse und dan neben mir noch jemand raucht.:stfu::stfu:
 

Lordo

Gläubiger
In Gaststätten, die Ihr Geld damit machen dass dort gegessen wird, war es ja schon verboten. Und das ist auch völlig korrekt so. Was mich nur nervt ist, das einem jegliche Entscheidungsfreiheit genommen wird.

Und bei Kneipen wo es nur ums "Saufen und Karteln" geht, konnten bislang die Besitzer selber enschtscheiden ob geraucht werden darf oder nicht.

Und nun darf man nirgends wo mehr Rauchen. ( Ein Wunder das Rauchen unter freiem Himmel noch nicht verboten worden ist).

Und Nein, es stört mich nicht wenn einer isst während ICH rauche (Nurn scherz :P )
 

downtozero

Gottheit
ich finde das rauchverbot eigentlich ganz gut. ich hab selber geraucht und habe es nach sonst wie vielen jahren endlich sein gelassen. und schon damals konnte ich es nicht leiden wenn mir eine rauchwolke beim betreten eines lokales endgegen kam. bei vielen rauchern und lokalbetreibern zeigt sich deutlich reaktanz und alzuoft wird über den freien willen gesprochen bei dem sich der staat rauszuhalten hat weil jedem es selbst überlassen bleibt in solchen lokalen zu verweilen oder sie zu verlassen, jdeoch läst sich hier am besten schopenhauer zitieren: "Der Mensch kann tun was er will aber er kann nicht wollen was er will.". berücksichtigt man die zeit in der man mit dem rauchen angefangen hat ist deutlich zu erkennen das ein großteil der raucher in der schulzeit angefangen haben und ich glaube es ist unnötig eine disskusion über gruppenzwang und den freien willen zu führen
 

FoxeryFuchs

Prophet
Also ich bin auch raucher und es kotzt mich an das die politiker nichts besseres zutun haben als mich zu nerven also mal im ernst in der kneipe rauchen is so normal wie n bierchen trinken das gehört da dazu und es sollte doch jeder selber entscheiden ob er als nicht raucher in die verrauchte kneipe geht oder nicht?? aber uns raucher immer zu beschneiden is doch nur dumm immerhin zahle ich steuern für meine kippen also lasst mich endlich wieder in der kneipe rauchen verdammt!!
 
Oben