In meinen augen ist das Christentum die beste religion die welt. zumindenstens die evangelischen christen. alle anderen religionen sind doff.
GRÜNDE
Katohliken missbrauchen kleine Jungs
Soso .... ich ficke also kleine Jungs ... interessant dass ich das selbst nichtmal so genau wusste ....
Ich finde es schon leicht hetzerisch zu behaupten , dass das
alle Katholiken machen (Hast ja schließlich Katholiken geschrieben und nicht Katholische Priester , wo ich nichts gegen hätte).
Dann will ich mal gar nix zu den Evangolen sagen , die sicherlich nichtmal ansatzweiße sooo unschuldig sind (-> Stichwort Evangelikale) wie du gerade tust ( und ja , ich bin Katholisch , und eigentlich ist mir das ziemlich egal).
Zu mir mal selber : Fühle mich in erster Linie als Humanist mit christliche Wertsätzen , welche ich mir zu meiner Wertanschauung herauspicke ( Christentum light ? -> Japp , und ich tus gerne , denn jeder soll Religion für sich selbst interpretieren und leben :D) , der Liberalität und Toleranz versucht zu leben (wobei Toleranz in meinen Augen
auch heißt , Tolerant mir selbst gegenüber zu sein und *Nein , das will ich nicht*
sagen zu dürfen) und der sich mal so gar nicht von der Kriche in seinem Glauben vertreten fühlt (vom Papst erst recht nicht !).
So aber mal back to Topic:
Dein kleiner Diskussionsanstoß
Rexold1990 liest sich eher wie ein politisches Wutschreiben , denn eine Kritik gegen die *Christenheit*.
Du schreibst also dass wir das überall eingetrichtert bekommen ? Nenne mir doch bitte mal ein paar Beispiele ! Weil ganz ehrlich , dass wir unsere Moralvorstellung nunmal versuchen durch christliche Werte zu untermauern ist nun halt mal historisch damit zu begründen , dass unsere Kultur christlich geprägt ist (wenn du dir nciht sicher bist , lies es doch gerne mal in einem Geschichtsbuch nach) , und das ist auch gut so !!! Hätten wir diese Prägung nicht , so würden wir sehr stark Probleme mit unserer eigenen Moralvostellung bekommen bzw. im schlimmsten Fall keine richtige/gute/maßvolle haben (insbesondere bei Themen wie Gentechnik , Körperkult, Drogen ... etc. (Sodom und Gomorra halt eben ;D )) Grade beim Thema Gentechnik gibt es hier keinen besser mahnenden Satz als : *Darf der Mensch Gott spielen ?* Hätten wir diese gesellschaftliche Gewissensbremse nicht , so würden wir eventuell den Boden unter den Füßen verliehren und uns zu sehr als Krone der Schöpfung betrachten (Vor ca. 65 Jahren haben wir ja gesehen wohin uns das gebracht hat *hust*). Kannst ja gerne mal in eine anderes Land der Erde reisen ,denn in
JEDEM , ja absolut
JEDEM hat irgendeine Religion Spuren in der Gesellschaft hinterlassen und diese geprägt.
Solltest du jetzt mal mit den Stichworten Kreuzzügen, Inquisition, Hexenverbrennungen und dem andern Zeugs kommen , so zeige ich mal ganz dezent mit dem Finger auf den Islam und dessen Ausbreitungsgeschichte , die sehr wahrscheinlich 3-4 mal blutiger als die des Christentums war (und noch immer ist : 9/11 *hust*). Das macht das macht die christlichen Geschichtshändchen jetzt nicht unbedingt blutarmer , soll aber zeigen , dass
JEDE Religion dreck am Stecken hat !
Wenn du vorhast die Bibel zu verbrennen nur zu , habe kein Problem damit , außer durch deinen Akt selber , denn
Skare weiter oben war ja so nett und hat ja schonmal so das mit dem Bücherverbrennen erläutert.
Zum Thema Kindesmissbrauch und Zölibat ( das Heiratsverbotsdingens da ^^):
Ein großes Verbrechen und nunja , da sollte die Kirche durchgehen und endlich mal Fehler eingestehen. Sie sollte aktiv was dagegen unternehmen (Zölibat abschaffen) und nichtmehr wegschauen (also andere Geistliche schützen). Denn sollte diese große Institution des Gewissens (wie sie ja immer so gerne tut ) nicht endlich mal im 21. Jhdt. ankommen , dann wirds um ihre Zukunft düster aussehen.
Achja und zur CDU/CSU : Wo Christlich drausteht is nicht unbedingt christlich drinnen (is ja wie mit dem Bioprodukten im Supermakrt ^^ )!
Um ehrlich zu sein sehe ich kein Problem mit dem Christentum und dem Klimbim darum herum, denn übermäßig vertreten finde ich ihn bei uns nicht. Wer sich damit identifizieren kann solls ruhig tun , wer nicht, solls halt lassen, denn ich kann es auch nur bedingt .
Mal so meine persöhnliche Meinung : Halte den Islam wesentlich gefährlicher als das Christentum (hier meine ich die Evangelikalen), da die Muslime arg beleidigt auf Kritik reagieren und deren Denkstrukturen leider noch im 14 Jhdt. gefangen sind ( nicht bei allen , aber bei vielen). Des Weiteren lässt deren Schrift fast keinerleich Interpretation zu und macht sie dadurch gefährlich.
Aber egal , darauf kommt es nicht an : Zig Poster vor mir haben es schon geschrieben. Jede Religion bringt Extremisten Fanatiker , Wahnsinnige und andere Irren hervor ...., traurig aber wahr.
Religion ist Opium fürs Volk - hat doch Marx gesagt . Und das trifft es nunmal ins Mark . Religion kann eine Droge sein und wird
NIE verschwinden , da der Mensch als ganzes ein (leider ?!) nunmal spirituelles Wesen ist/hat.
So , das war mal meine Meinung , Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten :D .....
P.S.: den meisten Vorpostern , welche Meinungen wie
Chieko Nakasato, Troll2009 und
GoTo.# vertreten stimme ich voll und ganz zu ...^^