[Diskussion] Eure Meinung zum Christentum

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Die Bibel ist schon uralt und wurde dazu in einem entfernten Land geschrieben, ich denke niemand erwartet das man alles wörtlich nehmen soll ^^
Wie steht's mit der Basis der Geschichte: der Geburt des Religionsstifters in Folge einer unbefleckten Empfängnis? Wie reagiert wohl ein gläubiger Christ, der seine Jungfräulichkeit für die Ehe aufgespart hat, wenn seine schwangere Freundin vor der Tür steht und ihm was vom Heiligen Geist vornuschelt?
(Wahrscheinlicheres Szenario bitte ankreuzen!)

[ ] Oh Wunder, preiset den Herrn, die Wiedergeburt des Heilands steht bevor!

[ ] Erzähl' das einem, der sich die Hosen mit der Kneifzange anzieht, Du verlogene Nutte!


BTW, obwohl es (offiziell) keine Penetration gab, ist so eine unbefleckte Empfängnis nicht im Grunde auch eine Vergewaltigung? Oder wurde Maria vorher gefragt, ob das klargeht?
Tja, hätte der Heilige Geist damals nicht Maria angeknallt, sondern wäre einfach in Josefs Sperma gefahren und hätte der Natur dann ihren Lauf gelassen, müßten sich Christen heute diese Fragen nicht stellen lassen... :tralalalala:
Das ganze nennt sich nicht umsonst "Glaube" ;)

Da gibt es wenig zu diskutieren entweder glaubt man oder man tut es eben nicht.
Du wirst einen Gläubigen niemals mit Argumente davon überzeugen können das er sich irrt, und genau so wenig wird dich ein Gläubiger überzeugen können das es genau so war und nicht anderst.

Gehört halt in der Schublade "Grossen Geheimnisse des Lebens an denen man lieber nicht rüttelt" (ausser man weiss wirklich was man tut wie Theologen, Philosophen, Religionswissenschaftler & co). Ansonsten kommt man nur auf dumme Ideen wie "Bibeln verbrennen" und "Religionen verbieten". :)
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Hallo,

Was bitteschön hat Christentum mit Kirche oder Politik zu tun? GARNICHTS!
Die Lehren Christi werden von der Kirche wie eine billige Hure auf die Straße geschickt, auf daß sie die Kirchen reich mache! Wenn es politisch gefällt, werden die Lehren Christi von Gelehrten Männern neu interpretiert und verbogen. Den Parteien ist es nur wichtig einer bestimmten Lobby zu gefallen und prostituieren sich auf ihre Weise.

Auch ein guter Wein schmeckt billig, wenn das Gefäß nicht ebenso edel wie der Wein selber ist. So ist es auch mit dem Christentum. Um Christ zu sein braucht es keine Kirche oder Partei, sondern ein gütiges Herz, daß den anderen Menschen achtet. Das Christentum selbst erhöht den Menschen.
Habt ihr schon mal den Deckel der Bibel aufgeschlagen? Da steht das Wort "Einheits-Bibel" Unsere Standard-Bibel ist ein Mischwerk aus hunderten päpstlichen Erlässen und Bischofskonferenzen! Das hat eher mit Politik der Kirchen zu tun, als mit wahrem Glauben.

@Rexold1990:
Nur weil Du das Christentum verachtest, bist Du noch lange kein Anti-Christ. Der Anti-Christ ist ein Kind Satans, das mit einem ganz bestimmten Auftrag in die Welt gesandt wurde. Da Hölle und Teufel Erfindungen christlicher Kirchen sind, Du aber das Christentum ablehnst, kannst Du auch kein Anti-Christ sein ohne Dich zum Christentum zu bekennen.
Im übrigen sind die Hartz Gesetze Hartz I bis Hartz IV vom Winke-Kanzler aus Arpke/Hannover und seiner Koalition ins Leben gerufen worden. Die Pastorentochter aus Mecklenburg damit zu belasten ist einfach nur ungerecht. Hast Du ein Problem mit Hartz IV, wende Dich an den Winke-Ex.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:

Troll2009

..so beautiful disgusting
Also mal ein paar Sachen die inhaltlich einfach falsch/unvollständig sind.

Das mit der Jungfrau Maria ist höchst wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler, der durch den Vatikan ausgebaut wurde. Ursprünglich war es keine "Jungfrau", sondern eine "junge Frau", also eine unverheiratete. Jesu selber war zu seiner Zeit auch nicht der Sohn Gottes, sondern nur ein überdurchschnittlich erfolgreicher Prophet der moralische Misssstände aufdeckte und sich so großer Beliebtheit erfreute. Nebenbeigesagt gibt es kaum Priester die an den Wahrheitsgehalt der Bibel glauben. Ausschlaggebend ist, wie die Geschichten die christlichne Werte übermitteln.

Der Koran ist sehr wohl mehrdeutig. Sicher wir der Wort für Wort übertragen aber auf Grund der Sprach (u.a. keine Vokale) müssen viele Passagen auswendig gelernt werden um den Text zu verstehen. Dadurch sind über die Jahrtausende auch Fehler entstanden. Es gibt sogar Wissenschaften, die sich mit der Korandeutung auseinandersetzen.
Ein bsp: Der Satz "Schütze deinen Glauben" wird gerne auch als "Bekämpfe Andersgläubige" ausgelegt, ohne das die Bedeutung der Schriftzeichen verletzt wird.

Und das Christentum ist auch heute mindestens genau so gefährlilch wie der Islam. In Europa haben wir vergleichsweise Ruhe mit unseren Pädopriestern. In den USA gibt es unter anderem sogar schon Morde um die christliche Gesellschaft zu bewahren (das hat nichts mit dem KKK zu tun. Hier schlachten weise weise ab). Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Und letzendlich gibt es durchaus Bemühungen in der islamischen Welt mit dem Laufe der Zeit mitzuhalten. Der Libanon ist dafür ein Paradebeispiel. Leider werden diese Bemühungen vom Gros der Glaubensgemeinschaft sabotiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyon

Gottheit
wie schon erwähnt wurde, das problem dass viele leute mit dem christentum haben liegt nicht am christentum sondern an der kirche
Und genau das ist der Denkfehler den viele radikale Atheisten haben.

Die Kirchen(Plural da es ja nun doch sehr viele gibt) sind eigentlich nur die Spitze des Eisbergs und vollkommen uninteressant.
Das wirkliche Problem ist das das Christentum immer von sich behauptet "irgendwie" auf ihrem sogenannten Alten Testament / Tanach zu beruhen. Das ist ja schön aber das Problem ist das das Christentum an sich der Lehre eben diesem Buches total widerspricht.



Ich habe bei Leibe nichts gegen Religionen, sollen sie machen was sie wollen. Aber meine Güte wenn man schon eine Religion gründet sollte sie wenigstens Sinn ergeben und nicht dem auf dem sie basiert schlicht und ergreifend widersprechen.



Das ist aber etwas was viele Menschen einfach nicht sehen und natürlich auch nicht sehen wollen.





@Threadstarter
Wie war das, OP is a...?
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
NarutoXD:
"....
so nun kommt meine meinung zu eigentlich thema frage:
ich interessiere mich nicht für das christentum, aleine weil die bibel(kann man auch auf andere religöse bücher ausweiten auch von ander religonen) in sich schon widersprüchlich ist... welch ein narr glaubt ein buch das erst ein paar tausend mal erzählt worden ist und dann aufgeschrieben worden ist. nicht nur das es so übersetzt wurde das es die momentanen machthabern gebilligt wurde.....
..."

Hallo,

Die Bibel steckt voller Interpretatationen und Übersetzungsfehlern! Als erstes mal wurde Aramäisch gesprochen bzw. an Felsen oder losen Blättern notiert, dann wurde der Glaube nach Griechenland getragen und fast zeitgleich nach Rom. Dann kannte die Hälfte der Apostel Christus nicht mal, weil sie erst viel später geboren wurden. Nicht mal Paulus, der immerhin die Jünger kannte, war ein Gefolgsmann Christi, sondern wurde bekehrt. Im Rahmen der Christianisierung der römischen Staatskirche wurden wohl auch die aramäischen und griechischen Schriften ins Lateinische übersetzt.
Martin Luther hatte die lateinische Bibel nach über 1000 Jahren - wohl nicht ohne protestantische Gedanken - mit Schul-Latein, da Lateinisch zu der Zeit schon längst eine tote Sprache war, ins Deutsche übersetzt. Von dort an, wurde die Deutsche Bibel sprachlich alle 100-150 Jahre an die neue Sprache angepasst - bis in die Gegenwart. So, und jetzt uberlegt noch mal, was genau in der Bibel steht. Denn genau die Frage nach der richtigen Auslegung beschäftigt Religionswissenschaftler mindestens schon seit der Zeit Jesu!

Troll2009:
"...
Der Koran ist sehr wohl mehrdeutig. Sicher wir der Wort für Wort übertragen aber auf Grund der Sprach (u.a. keine Vokale) müssen viele Passagen auswendig gelernt werden um den Text zu verstehen. Dadurch sind über die Jahrtausende auch Fehler entstanden. Es gibt sogar Wissenschaften, die sich mit der Korandeutung auseinandersetzen.
Ein bsp: Der Satz "Schütze deinen Glauben" wird gerne auch als "Bekämpfe Andersgläubige" ausgelegt, ohne das die Bedeutung der Schriftzeichen verletzt wird.
..."
Ich kannte mal eine Kurdische Muslima, die von Arabern von oben herab angesehen wurde, weil sie "nur" die Übersetzung des Korans, und nicht die arabische Ausgabe gelesen hatte.

Ciao.
 
Zuletzt bearbeitet:

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Also mal ein paar Sachen die inhaltlich einfach falsch/unvollständig sind.

Das mit der Jungfrau Maria ist höchst wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler, der durch den Vatikan ausgebaut wurde. Ursprünglich war es keine "Jungfrau", sondern eine "junge Frau", also eine unverheiratete.
[...]
Zudem war sie wirklich eine junge Frau ^^
Man vermutet, dass sie ungefähr zwischen 12 und höchstens 14 Jahren gewesen sein wird.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
wie schon erwähnt wurde, das problem dass viele leute mit dem christentum haben liegt nicht am christentum sondern an der kirche
Und genau das ist der Denkfehler den viele radikale Atheisten haben.

Die Kirchen(Plural da es ja nun doch sehr viele gibt) sind eigentlich nur die Spitze des Eisbergs und vollkommen uninteressant.
Das wirkliche Problem ist das das Christentum immer von sich behauptet "irgendwie" auf ihrem sogenannten Alten Testament / Tanach zu beruhen. Das ist ja schön aber das Problem ist das das Christentum an sich der Lehre eben diesem Buches total widerspricht.



Ich habe bei Leibe nichts gegen Religionen, sollen sie machen was sie wollen. Aber meine Güte wenn man schon eine Religion gründet sollte sie wenigstens Sinn ergeben und nicht dem auf dem sie basiert schlicht und ergreifend widersprechen.



Das ist aber etwas was viele Menschen einfach nicht sehen und natürlich auch nicht sehen wollen.
ich frage mich gerade ernsthaft wo hier ein denkfehler vorliegen soll.
es ist logisch dass sich zwei bücher die in völlig verschiedenen zeiten und orten geschrieben wurden teilweise widersprechen. aber die bibel ist ja auch kein sachbuch oder leitfaden für gute menschen. die bibel ist eine sammlung von geschichten, die alle das ziel verfolgen den leser zum denken zu bringen und interessante anregungen aufzeigt wie man sein leben leben könnte.
widersprüche sind bei solchen geschichtensammlungen vorprogrammiert. so war bei den juden die todesstrafe zu zeiten moses fast schon teil des alltags und wurde kaum in frage gestellt wieso auch in der tora gilt "auge um auge, zahn um zahn", während später jesus mehr auf vergebung als auf gerechtigkeit setzte und dem leitsatz "schlägt dir einer auf die linke backe, so halte ihm auch die rechte hin" (naja, oder irgendwie so ging der satz^^).

um wieder auf den eigentlichen aspekt zurück zu kommen: beim lesen einer religiösen schrift (sei dies nun tora, bibel, koran oder sonst was), interpretiert jeder mensch den text so wie er auch seinen erfahrungen und seinem denken entspricht und nur sehr wenige werden hierbei extremistische interpretationen hervorbringen da ein mensch allein nur selten auf rebellische ideen kommt, diese werden meistens von institutionen hervorgebracht, da diese dank genügenden anhängern auch die erforderliche macht für rebellische gedanken (oder sogar pläne) erreichen können.
 

Tyon

Gottheit
ich frage mich gerade ernsthaft wo hier ein denkfehler vorliegen soll.
es ist logisch dass sich zwei bücher die in völlig verschiedenen zeiten und orten geschrieben wurden teilweise widersprechen. aber die bibel ist ja auch kein sachbuch oder leitfaden für gute menschen. die bibel ist eine sammlung von geschichten, die alle das ziel verfolgen den leser zum denken zu bringen und interessante anregungen aufzeigt wie man sein leben leben könnte.
Falsch es gibt Dinge die sind essentiell für etwas.
Du kannst nicht am Anfang des Buches stehen haben "das wasser ist blau" und am ende "sry hab mich geirrt es ist gelb" und genau das macht das NT. Es bringt Thesen die denen des AT einfach widersprechen. Ganz einfach und simpel widersprechen.

AT: Gott ist einzig und unteilbar
NT: Gott hat also nen Sohn, der ist aber nicht sein Sohn sondern er selbst. Der ist wiederum aber nur ein Teil weil dann gibt es noch den Heiligen Geist.... und das ist auch eigentlich nur Gott aber wiederum auch nicht. Ach und Gott hat eine Mutter.

Die Englische Sprache hat da ein tolles Wort für: Bollocks.

Und das ist leider nur der Anfang der Unlogik des Christentums.



widersprüche sind bei solchen geschichtensammlungen vorprogrammiert. so war bei den juden die todesstrafe zu zeiten moses fast schon teil des alltags und wurde kaum in frage gestellt wieso auch in der tora gilt "auge um auge, zahn um zahn", während später jesus mehr auf vergebung als auf gerechtigkeit setzte und dem leitsatz "schlägt dir einer auf die linke backe, so halte ihm auch die rechte hin" (naja, oder irgendwie so ging der satz^^).
Oh gott ich seufze jedes mal wenn jemand mit "Auge um Auge" kommt. Erstmal ist eine bessere Übersetzung "Auge für Auge" und dann ist es ganz simples Recht welches heute noch angewendet wird und auch angewendet werden sollte.
Jemand macht dein Fahrrad kaputt. Jetzt machst du nicht das Fahrrad des anderen kaputt. Sondern dieser erstattet dir den Schaden den du erlitten hast. Das ist Auge für Auge. Es hat nichts damit zu tun das du einem anderen den Arm abhacken darfst wenn er das bei dir gemacht hat sondern eine simple Schadenserstattung.

Auch wenn es immer wieder von Menschen zitiert wird um aufzuzeigen wie böse das AT doch eigentlich ist so sollte man vielleicht einfach mal den Rest des Kapitels lesen und schon ergibt sich aus dem Kontext die Aussage von selbst.
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Jetzt kommt mal bitte alle wieder zur Ruhe, bevor das richtig ausartet und diskutiert anständig. Jedem seine Meinung. Ansonsten ist der Thread ganz schnell dicht...
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
"Auge um Auge - Zahn um Zahn!" Vergeltung ist keine Christliche Lehre. Sie ist viel älter - nähmlich mindestens aus dem Judentum. Leider hat sich die Vergeltungsgeschichte auch in den Islam und teilweise auch ins Christentum gerettet.
Vergebung, Nächstenliebe, Nachsicht sind Christliche Werte. Rache, Vergeltung gehören nicht dazu.
Und hier geht es um die eigene Meinung zum Christentum.
Christus fragte mal bei einer Gelegenheit: "Wann wird der Bruder aufhören den Bruder zu erschlagen?"
 
Zuletzt bearbeitet:

Janoko

Phöser Engel
VIP
wo, Rika recht hat, hat Rika recht.

man kann viel in eine Übersetzung und überlieferung hinein interpretieren, aber Gott verdammt nochmal lasst jedem seine Meinung und bleibt dabei sachlich.

danke...
 

Akitar

The Night Vortex!
also in kurzen worten: Nichts mehr. Mittlerweile mach ich mir schon gar keine Gedanken mehr darüber. Außerdem hab ich wichtigeres zu tun als jeden Sonntag in die Kirche zu rennen nur um dennen etwas Geld in einen Korb zu werfen. Das ist das gleiche wie bei der Kirchensteuer. Ich kann mich nicht erinnern gelesen zu haben in der Bibel das man der Kirche Geld spenden muss um an Gott zu glauben. Ich habe meinen Glauben weiterhin aber ne Kirche wird mich nicht mehr so oft sehen
 

tindu

Ordenspriester
Sorry aber auf einer Liste mit den Dümmsten Beitregen, die ich je gehört habe is dieser Beitrag von rexold 1990 ganz weit oben.

Wenn es dir auf die Eier geht, dann is das ok, es is deine Sache. Aber wer verbietet dir bitte etwas was nicht verboten ist, und was verbietet er dir??

Was hat es mit dem Christentum zu tun, wenn Politiker Harz IV kürzen wollen?
was hat es mit dem Christentum zu tun, wenn irgendwelche Bänker Boni's bekommen?

Und dann beschwerst du dich einerseits, dass in der Bibel Leute aus schwachsinnigem Grund getötet werden, andererseits willst du aber den Vatikan Wegbomben?

Und wie andere schon gesagt haben, es gibt weit aus schlimmere Dinge als den Christentum.

Also was genau stimmt mit dir nich???

mfg
tindu
 
Oben